Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 04:38
"Die gesamte Christenheit wird als Ekklesia angesehen, als Leib Christi mit Christus als Haupt." (Wikipedia)

Heilige Schrift ---> Die Lehre
Christentum ---> Organisation
Christenheit ---> Anhänger


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 22:31
@pere_ubu
@Zugzwang

Schöner Exkurs, geht aber am eigentlichen Thema etwas vorbei. ^^


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 23:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jemanden wie dir ,der mich hier zum fanatiker erklären möchte lehn ich es ab zu antworten.
Da darf ich doch gerne noch mal drauf hinweisen, dass du wiederholt Begriffe falsch benutzt.

Biogenese und Evolutionstheorie gleich setzt.

Du wiederholt das Wort Theorie falsch benutzt.

Obwohl du mehrfach drauf hingewiesen worden bist.

Klare wiederholte falsch Aussagen zu Gunsten des eigenen Glaubens zu tätigen wirkt sehr seltsam.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

10.02.2016 um 23:44
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da darf ich doch gerne noch mal drauf hinweisen, dass du wiederholt Begriffe falsch benutzt.

Biogenese und Evolutionstheorie gleich setzt.
wo?
bitte zitieren .
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du wiederholt das Wort Theorie falsch benutzt.
ja klar , jetzt komm du auch noch an , und stell die evolutionstheorie als fakt hin.....


2x zitiert1x verlinktmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

11.02.2016 um 04:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja klar , jetzt komm du auch noch an , und stell die evolutionstheorie als fakt hin.....
Ist ungefähr so gesichert wie die schwerkraft oder das wasser nass ist...


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

11.02.2016 um 20:40
@pere_ubu

Ich führe dann mal deine art der Argumentation weiter und ignoriere Aussagen von dir und gehe nicht auf die ein.
Darfst dir dabei an die eigene Nase fassen, dass ich das mit dir mache.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja klar , jetzt komm du auch noch an , und stell die evolutionstheorie als fakt hin.....
Verstehst du das Wort Theorie im Wissenschaftliche Sinne nicht?

Es ist ein funktionierendes Model, was sehr gut wiederspiegelt wie die Realität funktioniert. Es wurde zig hunderte Mal in Beobachtungen und Experimenten geprüft.

Deswegen ist es keine These mehr, sondern eine Theorie.

Das wurde dir aber auch schon mehrfach erklärt, auch maximal einfach.

Es ist eine ausgezeichnet belegte Wissenschaftliche Theorie.

Ob sie letzen Endes stimmt weiß ich natürlich nicht.

Was du allerdings machst ist sie als falsch zu deklarieren und das ausschließlich wegen deinem Glauben, nicht wegen Fakten.

Sondern wegen ungeprüften Glaubensdogmen, von den praktisch keine auch nur ansatzweise in der Form einer Theorie sich befinden.

Wenn die Evolutionstheorie falsch sein sollte, dann wird mein Leben weiterhin super funktionieren, da ich der Wahrheitsfindung offen gegenüber stehe und eben nicht meinen eigenen Glauben als Fakt und Realität für alles an sehe.

Was machst du, wenn es möglich ist, komplette Abschnitte der Bibel als komplett falsch entlarven kann?
Das ignorieren oder ehrlich sein?

Ich meine, ehrliche Wahrheitsfindung wird ja heute schon nicht von dir betrieben, da du einfach mal doppelten Standard benutzt, bei deinem Glauben und einer Theorie.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

11.02.2016 um 20:51
@thedefiant
Beitrag von pere_ubu (Seite 40)


ich warte immer noch auf das zitat für deine haltlose unterstellung , dass ich angeblich
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Biogenese und Evolutionstheorie gleich
setze....
ist dir wohl schon selbst aufgefallen ,dass du da unsinn erzählst.

also... kannst dir den rest deiner beLEERungen auch sparen....


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

11.02.2016 um 20:52
@pere_ubu

warum sollte ich jemanden der solche sachen selbst nicht tut den gefallen tun?`
kannst du mir das sagen?

und das du auf meinen text nicht eingehst zeigt deutlich, wie wenig man dir solche gefallen tun sollte.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

26.12.2016 um 16:48
@Alduin
@Junko
@knopper

es geht mir bei 'Satire' nicht um das bloße Recht etwas tun zu dürfen
sondern darum noch einen Funken Anstand zu bewahren..

wenn man mit einer Karikatur von Mohammed der eine Bombe unter
seiner Kopfbekleidung trägt Lacher provozieren möchte, da frage ich
mich - was soll daran lustig sein, dass viele Menschen sterben müssen
wegen Irrlehren und Extremisten? in dieser Verknüpfung den Leser
zu nötigen zu Lachen halte ich für total daneben..

ich vergleiche es mal mit guter Berichterstattung und Dokumentationen
wenn man so etwas konsumiert dann erwartet man etwas davon, z.b.
dass die Beiträge gut recherchiert sind, ohne Pauschalisierungen die
das Gesamtbild verfälschen oder sogar Lügen um eine Sache in ein be-
stimmtes Licht zu stellen.. wir nennen das dann seriöse Quellen..
nichts anderes erwarte ich mir von Leuten die in ihrem Kopf versuchen
Satirebeiträge zu erstellen..
wie schon in der Böhmermann-Umfrage geschrieben beurteile ich sein
'Schmähgedicht' nicht als etwas seriöses sondern sogar als etwas voll
Übles..

mittlerweile bezweifle ich auch ob ich HagenRether noch dazuzählen
kann zu 'seriöser Satire' - weil in einem der Youtube-Videos ein Auf-
tritt zu sehen ist in dem er etwas Abwertendes zu afghanischen Mit-
bürgern sagt..

und ja, @Junko - ich kann nachvollziehen dass jmd.stark emotional
reagiert wenn auf Tausende Bitten Karikaturen zu unterlassen das
nicht beachtet wird - Gewaltakte sind dennoch nicht wünschenswert
und tolerierbar..

EDIT: natürlich wäre es schön wenn Personen aus anderen Ländern
lernen satirische Beiträge anzunehmen mit Humor..


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

26.12.2016 um 21:03
Wenn man sich über lächerliche Glaubenssätze, die von Religionen vertreten werden nicht lustig machen darf, läuft eindeutig etwas falsch.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:17
@naas
Das Zauberwort lautet

Respekt
Zitat von naasnaas schrieb:lächerliche Glaubenssätze,
Und der scheint dir zu fehlen


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:25
@TunFaire

Warum sollte man jede Idee Respektieren müssen, egal wie lächerlich sie ist?

Das bedeutet ja nicht, dass man die Menschen, die daran glauben nicht respektiert.

Ich finde Ideen und Weltanschauungen etc. sollten im Gegensatz zu Menschen gerade nicht geschützt werden. Sie müssen sich harter Kritik jeder Art stellen. Nur so lässt sich Unsinn wie Hexenverfolgung als das erkennen was es ist: Unsinn


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:29
@naas
Ich sprach Respekt gegenüber anderen Glauben und Ideen entgegen zu bringen. Nicht davon nicht kritisieren zu dürfen.

Aber glaubst du ernsthaft du kannst mit deiner Wortwahl hoffen dass dein Gegenüber eine ernsthafte Diskussion mit dir führen will?

Dein Hexen Beispiel kannste übrigens auf jede Weltanschauung Religion oder Staatsform anbringen.
Extreme gibbet überall


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:29
Klar darf man sich über Religion lustig machen, es ist halt eine Frage dies "Wie". Es ist natürlich schei**e sich vor irgendwelche "Gotteshäuser" zu stellen und dort die Menschen zu verspotten, welche bloß ihren Glauben verrichten.

Anders sehe ich das bei Satire wie z.B. "Life of Brian". Es wird ja keiner gezwungen sich das anzuschauen und ich finde schon das man so einen mMn Blödsinn wie den Glauben an eine fiktive Wesenheit durch den Kakao ziehen darf.

Ich finde auch man sollte nicht durch irgendwelche Witzeleien diese Gläubigen vor den Kopf stoßen...sie verstehen es ja doch nicht. Ich fand es als Jugendlicher lustig an diesen Einkaufsstraßen-Predigern vorbei zu gehen und irgend was Satanischen zu rufen um mich über sie "Lustig" zu machen...

Heutzutage halte ich das natürlich für absoluten Blödsinn! Was ging da bloß in meinem jugendlichem Kopf vor? Wahrscheinlich wollte ich nur anecken :D Heute habe ich mit diesen Menschen fast schon Mitleid, weil ich sie für geistig verwirrt halte, dafür dass sie ihr ganzes Leben einer fiktiven Wesenheit widmen die ihnen niemals bei irgendetwas behilflich sein wird.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:36
@TunFaire

Sicherlich ist es in vielen Situationen effektiver eine ernstere Form der Kritik zu wählen. Dennoch halte ich das Lächerlichmachen für absolut legitim. In manchen Fällen will man auch gar keine Diskussion, sondern man will neutralen Leuten auf eine zugängliche Art vor Augen führen, was die Probleme sind.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Dein Hexen Beispiel kannste übrigens auf jede Weltanschauung Religion oder Staatsform anbringen.
Extreme gibbet überall
Eben deshalb sollte finde ich auch ausnahmslos alles lächerlich gemacht werden dürfen. Solange es eben nicht gegen Personen als solche geht, sondern gegen Ideen, Ideologien etc.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:39
@naas
Wie reagierst du wenn dich jemand lächerlich macht? Oder sich über dich lustig macht.

Natürlich gaaanz sachlich und denkst nach warum. Logisch.

Aber du willst ja nicht überzeugen sondern nur hetzen


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:40
Und jetzt überlege mal wie du auf meinen letzten Satz reagiert hast.

Natürlich ganz emotionslos und Rational.

Genau wie in der Situation wenn sich jemand über dich lustig macht


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:46
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wie reagierst du wenn dich jemand lächerlich macht? Oder sich über dich lustig macht.
Klar wir mir das meistens nicht gefallen. Kommt aber auch darauf an wie genau das ganze abläuft. Aber wie (schon mehrfach ^^) betont spreche ich davon, dass man sich über Ideen usw. lustig macht und nicht über Menschen ;)
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Aber du willst ja nicht überzeugen sondern nur hetzen
Hmm ich dachte erst das war ein Versuch mir zu demonstrieren wie es ist wenn man etwas lächerlich macht. Aber es ist ja eher eine ernste aber unsachliche Übertreibung... Von daher verstehe ich nicht ganz was das soll ^^


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:53
@naas
Du meinst du kannst dich über den Glauben von jemanden lustig machen ohne die Person damit anzugreifen?
Ja das geht. Im Rahmen dessen wie ich das mache. Eben in wieweit ich Respekt zeige.
Ist in Worten hier schwer zu vermitteln, ich hoffe du verstehst was ich meine. Es gibt Grenzen die man einhalten sollte wenn man nicht verletzen will.
Charlie zum Beispiel überschreitet diese Grenze regelmäßig.


Das 'hetzten' oder jemanden lächerlich machen ist nur das herangehen von zwei Seiten mit dem gleichen Ergebnis bei der Denke des Betroffenen


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

27.12.2016 um 11:53
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und jetzt überlege mal wie du auf meinen letzten Satz reagiert hast.

Natürlich ganz emotionslos und Rational.

Genau wie in der Situation wenn sich jemand über dich lustig macht
Ich streite ja gar nicht ab, dass es mir bisweilen gegen den Strich gehen kann, wenn sich Leute über etwas lustig machen was mir wichtig ist.

Dennoch halte ich es für legitim. Wer bestimmt denn am Ende, was angebrachte Kritik ist und was nicht? Wenn man auf sowas Rücksicht nimmt endet es doch zwangsläufig in einer Zurückhaltung von Kritik und das halte ich für schädlich.


melden