Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:32
@Centrino

Meine Gebete werden nicht sonderlich erhört. Daher kann ich das nicht sagen. Erleben, dass etwas positives zurück kommt tue ich auch, aber das muss für mich kein Beweis sein, dass es Gott gibt. Kleine Wunder erlebe ich auch, aber die können auch andere Ursachen haben. Es kann auch Gott sein - aber das weiß ich ja nicht :)

Ich muss aber auch gar keinen Gottesbeweis haben, mir reicht es, an ihn zu glauben :)

Wenn ich einen Beweis über Gott bräuchte, hätte ich ja keinen Glauben, sondern Zweifel.

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:35
Zu meiner Annahme, das es ne höhere Intelligenz hinter Allem (meinetwegen nenne ich ihn Gott)
geben muss, bin ich gekommen,
weil ich trotz all meiner Vorstellungskraft nicht an ein zufälliges Universum glauben kann.

Aber für meine Überzeugung brauch ich die Religionsgötter nich.. ganz im Gegenteil.
Die belohnenden und strafenden Rachegötter haben mit meinem Gottesbild nichts zu tun.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:37
@Nicolaus
ich kenne auch Zeiten, in denen ich gesündigt und viel Mist gebaut habe und weder Gott noch Jesus ein Thema für mich waren. Ich kenne also den Unterschied, er ist gravierend.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:39
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:ich kenne auch Zeiten, in denen ich gesündigt und viel Mist gebaut habe
Und jetzt sündigst du nicht mehr?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:41
@Centrino

Jesu gewalttätige Tempelaktion ist ja wohl nicht gerade vorbildhaft. Wenn man das kritisiert, heißt das ja nicht, dass man ihn abwerten will. Vielleicht ist es sogar menschlich nachvollziehbar, dass er ausgerastet ist - obwohl: wegen eines Verhaltens, das die Leute schon seit Jahren zeigen und längs für normal halten, und dass auch niemandem persönlich schadet?

Und ich finde es ein bisschen paradox, seinem Feind die andere Wange hinzuhalten, gleichzeitig aber anderen Menschen gegenüber tätlich werden zu dürfen, nur weil einem deren moralisches Verhalten nicht passt.

Wie erklärst du dir das?


3x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:43
@Nicolaus
ich versuche es jedenfalls weitesgehend zu vermeiden und tue es nicht absichtlich. Falls ich doch mal reinrutsche kommt prommt die Hand Gottes mit einem entsprechenden Hinweis zum Nachdenken.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:44
@leserin schrieb:
Auch hier steht , dass Jesus nicht richtet .. @AlteTante
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Jesus sich selbst nicht als Richter sah (auch, wenn das immer so gesehen wird, sondern dass er sich als eine Art Anwalt sah. Nicht umsonst spricht er vom Weltenrichter immer in der dritten Person.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:44
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesu gewalttätige Tempelaktion ist ja wohl nicht gerade vorbildhaft.
Oder gerade besonders :)
Zumindest war es mutig, diese Krämerbuden umzuwerfen, weil deren Gott war nur der Mammon. Und das auch noch auf dem Tempelvorhof... :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:45
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:ich versuche es jedenfalls
Das hört sich aber schon wieder ganz anders an...


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:48
@Nicolaus
manchmal weiß man nicht was richtig und was falsch ist, deswegen ist es schön entprechende Hinweise zu bekommen, die dann zum Nachdenken anregen. Wie gesagt, absichtlich würde ich es nicht mehr tun und zwar aus Überzeugung, nicht aus Angst.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:54
@Centrino

Das ist schön für Dich. ^^
Ich kann manchmal einfach nicht anders...


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:55
@Nicolaus
Die Tempelaktion war nicht mutig, sondern Randale eines unbeherrschten Mannes. Wenn du das nicht glaubst, mach das gleiche auf dem Marktplatz oder in einer Bank. Da geht es schließlich auch ums Geld verdienen. Du wirst nicht nur eine Anzeige bekommen und des Ortes verwiesen werden, sondern auch einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:57
@AlteTante

Und diese Art von Randale war eben mutig. Ich würde das nicht tun, eben wegen den damit verbundenen Konsequenzen. Aber abgesehen davon sind Banken oder der Marktplatz nicht der Tempel :)

Im und um den Tempel Gottes sollte es nicht um den Mammon gehen.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:59
Ich würde es nicht tun, weil es sich einfach nicht gehört. Nicht wegen der negativen Konsequenzen, von denen übrigens komischerweise in der Bibel keine Rede ist.
Es gehört sich weder, fremdes Eigentum zu zerstören, noch auf andere Leute loszuschlagen. Egal, ob man Jesus heißt, Nicolaus oder AlteTante.


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 23:59
@Centrino
@Nicolaus
Wie sieht es mit Lügen aus?
Das schwierigste ist, immer die Wahrheit zu sagen:)

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe sowieso den Eindruck, dass Jesus sich selbst nicht als Richter sah
Ich denke du hast recht:)


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:01
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Jesu gewalttätige Tempelaktion ist ja wohl nicht gerade vorbildhaft. Wenn man das kritisiert, heißt das ja nicht, dass man ihn abwerten will. Vielleicht ist es sogar menschlich nachvollziehbar, dass er ausgerastet ist - obwohl: wegen eines Verhaltens, das die Leute schon seit Jahren zeigen und längs für normal halten, und dass auch niemandem persönlich schadet?
Der Tempel wurde mißbraucht für Geschäftemacherei. Gerade weil es zur Normalität geworden ist, mußte ein klares Zeichen gesetzt werden. Und "Gewalt" wurde doch auch nur gegen Gegenstände ausgeübt. Das ist nicht erwähnenswert im Verhältnis zu Jesu Sanftmütigkeit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich finde es ein bisschen paradox, seinem Feind die andere Wange hinzuhalten, gleichzeitig aber anderen Menschen gegenüber tätlich werden zu dürfen, nur weil einem deren moralisches Verhalten nicht passt.

Wie erklärst du dir das?
Das Schlagen auf die Wange war damals ein Ausdruck der Provokation zum Duell. Jesus wollte damit sagen, dass man sich nicht provozieren lassen soll und stattdessen lieber noch die andere Wange hinhalten sollte um den Streit nicht eskalieren zu lassen um so der Gewaltspirale aus dem Wege zu gehen. Es sei damit nicht gesagt, dass man sich nicht verteidigen darf!


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie sieht es mit Lügen aus?
Das schwierigste ist, immer die Wahrheit zu sagen:)
Du sagst es :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:03
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Tempelaktion war nicht mutig, sondern Randale eines unbeherrschten Mannes. Wenn du das nicht glaubst, mach das gleiche auf dem Marktplatz oder in einer Bank. Da geht es schließlich auch ums Geld verdienen. Du wirst nicht nur eine Anzeige bekommen und des Ortes verwiesen werden, sondern auch einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen.
Genau um das Geld und den Verkauf geht es ja, warum er das getan hat.
Du denkst doch nicht, das Gottes Sohn "nur irgend etwas" kaufen würde,
wenn sein Vater die Erde geschaffen hat.

Das wäre so, als würde ich in deine Wohnung kommen und dir deinen Fernseher erst wegnehmen und dann wieder verkaufen.:)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:04
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich würde es nicht tun, weil es sich einfach nicht gehört.
Und wer legt das fest, ob sich etwas gehört oder nicht?
Mir hat immer meine Oma gesagt, was sich gehört. Ich hab mich trotzdem selten nach meiner Omi gerichtet :)

Ob sich etwas gehört hat mich nie sonderlich interessiert.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:10
@Centrino
Der Tempel wurde missbraucht bzw. entweiht. Da gebe ich dir Recht. Trotzdem sollte doch gerade ein Sohn Gottes bessere Mittel kennen. Ein Buddha oder Sokrates wäre in einer vergleichbaren Situation bestimmt nicht ausgerastet.
Sanftmütig - na, ja. Wer sanftmütig ist, beschimpft nicht ständig seine Gegner oder droht anderen Menschen mit übernatürlichem (oder auch natürlichem) Unheil.
Und: Gewalt nur gegen Gegenstände? Hat er etwa mit der Geißel auf die Tische eingeschlagen? Das gäbe dem Ganzen natürlich ein bisschen Komik.
Trotzdem kann ich dich beruhigen: Ich halte Jesus sicher nicht für einen Schläger, sondern glaube durchaus, dass er die Menschen liebte - auch, wenn er wohl eher schlecht von ihnen dachte.

@Koman
Ich verstehe nicht, was du meinst. Von Kaufen-wollen war doch gar nicht die Rede. Jesus war in den Tempel gegangen, weil das der Tempel war und sich dort die Leute versammelten.

@Nicolaus
Wer festlegt, was sich gehört bzw. nicht gehört? Die Achtung vor den Mitmenschen, welcher jede erwachsene Mensch haben sollte, ohne dass ihn jemand anders instruieren muss. Auch vor Mitmenschen, deren Verhalten uns nicht gefällt. Jesus war erwachsen und damit aus dem Alter, wo man auf seine Oma hören muss, hinaus.


Anzeige

2x zitiertmelden