Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 18:24
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:dass ein selbst definierter Sinn des eigenen Lebens etwas voellig wertloses sei.
anscheinend hat er das nicht geschrieben

aber ich finde, dass das Geschriebene trotzdem zutrifft. Vielleicht nicht für die Person, die sich diesen Sinn selbst definiert, denn das war ja "Sinn der Sache", sich diesen Sinn dann selber zusammenzubasteln :)

Anzeige
melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 18:25
@VirtualOutrage
Dein Eiertanz oedet mich offengesagt ziemlich an. Wenn du fuer deine Einwuerfe mit nichts untermauern kannst, das irgendeine Substanz hat, ist das okay, aber das herumgerudere im kleinen Teich muss ich mir nicht antun.
warum tust Dus dann. Ist das bestandteil Deiner Chemie oder Deines Willens?


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 18:26
Aber was meinst du genau damit sich den Sinn selber zu definieren?

Familie + Karriere + Geld + Rente?

wertlos ist das ja keinesfalls


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 19:47
@235 schrieb:
Das ist keine Ausflucht, ich will nur niemanden indoktrinieren, so wie Du das tust, mit deinem Halbwissen :), ich könnte dir Verse zeigen, die dich nur in die Hochmut treiben würden und dich dazu verleiten würden Sturm zu laufen in all deiner Ignoranz.
Die Verse würden mich interessieren.

Wurden sie schon gepostet? Wurde darauf eingegangen?


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 20:27
Da hier gerade mal etwas Ruhe eingekehrt ist, hoppel ich mal dazwischen und erinnere euch an das Thread-Thema.
Das geht nämlich seit etlichen Seiten in persönlichen Angriffen und Differenzen unter.

Stellt bitte euer OT ein und die gegenseitigen Angriffe, bei denen sich beide Seiten nichts geschenkt haben.
Anderenfalls hagelt es Hasenköttel und wenn die treffen, dann scheppert es.

Ab hier ist nun Schicht!


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 20:52
...na vielleicht weil man jedem Menschen erstmal ein gewissen Grundrespekt zukommen lassen sollte.
Man kann nie wissen aus welchem Grund ein jener gläubig ist und wer bin ich einen Glauben in Frage zu stellen für DIESE Person?

Ob ich selbst an was glaube, ist ja mir überlassen.
Allerdings werte ich niemanden ab oder auf, nur weil er gläubig ist.
Nur muss dann auch gestattet sein Fragen zu stellen ob dies oder jenes in der jeweiligen Religion nicht vllt doch ausgedachter Humbug ist. Ohne das sich betroffener dann auf den Schlipps getreten fühlt.
Das muss wahrer Glaube ab können.


2x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 21:02
@The_Woman
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:jedem Menschen erstmal ein gewissen Grundrespekt zukommen lassen sollte.
Dem Menschen ja, aber um den geht es nicht in der Thematik. Es geht um Religion, also, um eine Idee, um eine Ansicht. Und Ideen und Ansichten verdienen a priori keinen Respekt. Warum auch?
Und wenn mir die Ansicht oder Überlegung nicht gefällt, dann erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 21:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Ideen und Ansichten verdienen a priori keinen Respekt.
Also ich respektiere die Menschenrechte.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 21:20
@off-peak

Na ich bezog es mit Absicht auf den religiösen Menschen.
Respekt vor einer Religion erklärte ich danach indem ich sagte :
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur muss dann auch gestattet sein Fragen zu stellen ob dies oder jenes in der jeweiligen Religion nicht vllt doch ausgedachter Humbug ist. Ohne das sich betroffener dann auf den Schlipps getreten fühlt.
Das muss wahrer Glaube ab können.
Denn oft wird eine bloße Frage schon als respektlos betitelt.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 21:24
@The_Woman
kommt wahrscheinlich schon auf die Frage an. So die Frage, "glaubst Du ans Christkind?" wird wohl wegen anderen Gründen als der Religion als respektlos betrachtet werden :D


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 21:27
@wichtelprinz

Pff das ist allerdings auch nicht mein Problem.
Seid ich Heiligabend vor einen paar Jahren einen Satelliten hab abstürzen sehen, unmittelbar vor der Bescherung, glaub ich sogar wieder an den Weihnachtsmann ^^ soviele Zufälle kanns nicht geben :troll: ;)

Spass beseite, du hast natürlich im Ansatz recht.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

15.03.2016 um 22:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man meint das könne man. Muss man das meinen? Ist es zwingend zu meinen das man anhand der Erkenntnis aus der Natur Rückschlüsse auf den Respekt gegenüber Religionen machen kann?
Aber mittlerweile sind wir ja bei einem "inwieweit" angekommen. Herzliche Gratulation für den Schritt darauf zu.
Von "müssen" hier nie die Rede.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aha also das Gute ist für Dich keine metaphysische Entitäten sondern was konkretes interessant.
Das Gute? Auch davon war hier nie die Rede.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann versuchs doch einfach nochmals zu erklären als Dich ständig weiter in Deinem Lamento darüber zu suhlen.
Wie oft muss ich mich denn für dich wiederholen?
Versuche doch einfach mal nur das zu lesen was auch in den Zeilen drin steht und nicht wieder ausschweifend eine verdrehte Sinnhaftigkeit reinzuinterpretieren.

In diesem Sinne:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich geb Dir nochmals ne Chance:



melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 06:54
@Libertin
jo in dem Sinne, Du willst nicht über das Gute und über die Rückschlüsse aus den Wissenschaften die Du meinst ziehen zu können zu der Frage ob man Religion respektieren soll reden. Du meinst auch das wir es vermeiden sollten über metaphysische Entitäten zu sprechen. Fragt sich nur so was denn Respekt ist. also was willst Du den hier eigentlich?


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 11:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:also was willst Du den hier eigentlich?
@wichtelprinz
Du hast mich gefragt:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Genau. Und was hat jetzt die Erkenntnisgewinnung dazu beigetragen ob man vor Religionen keinen Respekt mehr haben braucht?
darauf antwortete ich:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eine Menge denn dadurch kann auch die Wahrscheinlichkeit sich erhöhen zu erkennen dass man vor Religionen als Ideologie überhaupt keinen Respekt haben muss, höchstens vor den Menschen an sich.
Darauf hin hast du begonnen alles mögliche daraus herauszulesen nur nicht das was eigentlich Sinn und Zweck dieses Satzes war. Die Frage darauf:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:also was willst Du den hier eigentlich?
...sollte ich eigentlich dir stellen. Mir drängt sich da schon ne Weile der Verdacht auf dass es dir hier eigentlich nur um deine eigene Rabulistik gegen bestimmte User hier geht.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 12:02
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eine Menge denn dadurch kann auch die Wahrscheinlichkeit sich erhöhen zu erkennen dass man vor Religionen als Ideologie überhaupt keinen Respekt haben muss, höchstens vor den Menschen an sich.
Leider hast Du bis zum jetzigen Zeitpunkt dies nur mir Behauptungen in den Raum gestellt und es an keinem einzigen konkreten Beispiel aufgezeigt wie das getan werden kann.
Du musst schon den Lösungsweg mitliefern wie die Wissenschaften spirituelle Fragen zu beantworten gedenkt und dazu noch beantworten kann ob man Religionen zu Respektieren habe bevor Du einfach die Lösung präsentierst das sie dies konkret im Stande wären.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:...sollte ich eigentlich dir stellen. Mir drängt sich da schon ne Weile der Verdacht auf dass es dir hier eigentlich nur um deine eigene Rabulistik gegen bestimmte User hier geht.
Deine Verdächtigungen stellen leider auch kein Argument dar.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 12:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider hast Du bis zum jetzigen Zeitpunkt dies nur mir Behauptungen in den Raum gestellt und es an keinem einzigen konkreten Beispiel aufgezeigt wie das getan werden kann.
Du musst schon den Lösungsweg mitliefern wie die Wissenschaften spirituelle Fragen zu beantworten gedenkt und dazu noch beantworten kann ob man Religionen zu Respektieren habe bevor Du einfach die Lösung präsentierst das sie dies konkret im Stande wären.
Das ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür. Davon dass Wissenschaften spirituelle Fragen zu lösen haben habe ich nie mit nur einem Wort hier erwähnt sondern ist wieder nur Teil deiner Einbildung mithilfe derer du solches heraus interpretierst.
Und wie man zur Erkenntnis gelangen kann dass man Menschen durchaus mit Respekt entgegen kommen sollte aber nicht zwangsläufig ihren weltanschaulichen Hintergründen die sie vertreten habe ich dir auch schon genannt:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es ging um konspirativen Austausch an sich aus dem sich neue Erkenntnisse entnehmen lassen können.
Das können naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, philosophische etc. sein.

Was den Respekt für Religionen betrifft ist und bleibt es aber eine rein persönliche Entscheidungen wie man damit umgeht.
Man kann durch Austausch und Berücksichtigung durch Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen zu den oben genannten Schlussfolgerungen kommen was das Thema hier betrifft. Das liegt aber immer an einem selbst das zu tun.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deine Verdächtigungen stellen leider auch kein Argument dar.
Entweder ist es bewusste Rabulistik deinerseits oder deine Wahrnehmung verleitet dich im unbewussten immer wieder dazu Sätze zu fehlinterpretieren wodurch du anfängst immer wieder neue Fässer aufzumachen und zu meckern man würde deine Fragen nicht zu deiner Befriedigung beantworten. Das Spiel geht ja schon eine ganze Weile hier so.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 12:24
@Libertin
Es wär so schön von Dir mal ein Beispiel zu bekommen. Leider kommt viel aber dazu rein nix. Es wäre aber der zentrale Punkt um den Du mit mir schon lange rumhüpfst.


1x zitiertmelden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 12:30
Ich kann alles mögliche respektieren, solange man mich in Ruhe lässt.
Ich würde auf christliche Feiertage verzichten, ja! Wegen mir: Abschaffen.
Und: Ich halte ein Tanzverbot für nicht zeitgemäß und eine absolute Frecheit.
Das ist dann z.B. ein Punkt, wo man mich nicht in Ruhe lässt.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 12:44
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es wär so schön von Dir mal ein Beispiel zu bekommen. Leider kommt viel aber dazu rein nix. Es wäre aber der zentrale Punkt um den Du mit mir schon lange rumhüpfst.
Was denn für ein Beispiel?
Aber gut, für dich zum Thema Respekt und Religion kann ich dir ein ganz triviales liefern:

Person A versteht sich freundschaftlich sehr gut mit Person B.
Person A respektiert daher Person B als Menschen.
Person B vertritt jedoch einen christlichen Glauben den er sehr ernst nimmt.
Person A findet das jedoch nicht gut da A sich mit der Historie und der Bibel sehr viel auseinandergesetzt hat und daher weiß dass die Bibel und die Geschichte des Christentums nicht nur Gutes sondern auch sehr viel Leid und Grausamkeiten in sich tragen.
Zudem zweifelt Person A ohnehin die Existenz einer göttlichen Entität an.
Person A kann Person B`s Ansichten also diesbezüglich nicht teilen oder gar wirklich gut heißen. Dennoch mag Person A Person B als Menschen den er auch als solchen weiterhin respektiert, nicht jedoch seine religiösen Ansichten welche er zwar B zu liebe toleriert aber eben nicht respektiert aus den oben genannten Gründen.
Und solange das Thema Religion bei den beiden weitestgehend außen vor ist können sie auch weiter gute Freunde bleiben.
Ergo: Happy End.

Im Grunde eine ganz banale (alltägliche) Angelegenheit die ich gedachte gar nicht großartig hier explizieren zu müssen.


melden

Respekt vor Religionen, mit welcher Begründung?

16.03.2016 um 13:24
@Libertin
Nun das ist ein Beispiel auf eine Konkrete Situation.
Ich dachte Du bringst hier was mit Substanz was die Erkenntnisse den zum Thema Respekt vor Religionen zu sagen haben und nicht darüber was die Erkenntnisse zum Respekt eines konkreten Wektbild zu sagen haben.

Die Frage des Threads ist allgemein gestellt. Sie betrifft also sämtliche Religion und somit eben die Essenz der Religion, sich dem Spirituellen Teil des Menschen widmen.
Es ist nicht die Frage verdient es Respekt an die Entstehungsgeschichte von 7 Tagen zu glauben, oder an eine unbefleckte Empfängnis oder an Männer die Meere teilen.


Anzeige

2x zitiertmelden