Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Buddhismus Humbug?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:33
@Micha007
@genos

Wenn ihr unbedingt einen Sinn braucht, um mit dem Leben klarzukommen, dann bitte. Ich muss nicht überall eine geistige Babyrassel reininterpretieren, um mich zu beruhigen. Wenn es jemandem dreckig geht, dann helfe ich und frage nicht erst nach dem Sinn. Und wenn ein Flugzeug abstürzt interessiert mich auch weniger, ob dahinter ein mystischer Sinn steht, sondern die Menschen, die mit ihrem Leid zurückbleiben.
Geht mal zu einer Person, die gerade ihr Kind verloren hat und sagt ihr, dass sie sich schon nicht so anstellen soll, alles hat schließlich einen Sinn, nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:33
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Das dieser in alles hineininterpretiere Sinn aber nichts weiter als das Produkt deines Geites ist, und die Realität in keinster Art und Weise beeinflusst,
Sicher, das man durch sein Denken/Handeln die Realität nicht beeinflusst?
Sicher das du die Buddhistische Philosophie nicht ganz einfach nur Missverstehst ?
Sicher, das Du den Sinn überhaupt verstanden hast.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Welche Widersprüche ?
z.B. versteht der Buddhismus unter Richtig und Falsch rein subjektive Werte und sind somit sinnlos diese Werte überhaupt wahrzunehmen.
Dann sagst Du, im Mittelpunkt des Buddhismus steht das Leid/leiden.

Nun, wie kann ein rein subjektiver Wert zum Mittelpunkt werden, wenn andere subjektive Werte als sinn-/wertlos dargestellt werden?


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:36
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Geht mal zu einer Person, die gerade ihr Kind verloren hat
https://www.allmystery.de/blogs/cucharadita/emma_und_jakob


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:36
@kutulus

Ja erkenne den Sinn ;)


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:43
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Was blende ich aus?
Das ist ja nun Mal meine Wirklichkeit, in der ich lebe und die ich teile. Die Wirklichkeit die mich in meinem Leben bestätigt.

Und das Geist die Materie formt, brauch ich Dir ja nun nicht zu erklären.
Menschen die in alles einen tieferen "Sinn" hineininterpretieren, tun dies ausschließlich weil sie mit der Leere, der sie ausgesetzt wären, würde es diesen Sinn nicht geben, nicht zurecht kommen.

Du hast selber geschrieben, das es dich verrückt machen würde, wäre all dies sinnlos.

Damit baust du dir nach buddhistischer Lehre aber lediglich eine Illusion auf, die dich von dem Gedanken, das dieser "Sinn" vielleicht doch nur geistiger Ballast ist, fernhält und entfernst dich immer weiter von der tatsächlichen Wirklichkeit.

Jeder hat seine eigene Auffassung der Realität, es gibt 7 Milliarden verschiedene Auffassungen. Aber nur eine einzige Realität, an dieser lässt sich nichts rütteln.

Und um diese Erfahren zu können, muss man sich eben von vorgegaukelten System loslösen und aufhören Illusionen aufzubauen, die einem die Realität so zurecht biegen, wie sie einem gefällt.

Unter diese Kategorie fallen dann auch Religionen, dieses Zitat beschreibt es wunderbar.
Alle religiösen Systeme und philosophischen Lehren sind in den Augen des Zen nichts weiter
als gehirnakrobatische Spekulation und eine Anhäufung von intellektuellem Sperrmüll und
deshalb ohne jeden Wert.
Macht euch frei von allem, was ihr in euch oder außerhalb von euch findet - Religion, Tradition
und Gesellschaft -, denn nur so werdet ihr Befreiung finden.
Die Leere, die wir als solche bezeichnen, ist die wahre Leere noch nicht. Die wahre Leere
erfüllt unser Innesein erst, wenn auch der Gegensatz zwischen Leere und Nicht-Leere nicht
mehr da ist.
Gerne auch den Rest lesen, hier herrscht sehr viel Unwissenheit über diese Philosophie.

http://www.schmidt-bernd.eu/veranstaltungen/philosophische-wanderwoche-2012/pdfs/Lehre%20des%20Zen.pdf

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher, das Du den Sinn überhaupt verstanden hast.
Ich denke kaum, alles verstanden zu haben, aber ich besitze nunmal offensichtlich mehr Hintergrundwissen als du.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:z.B. versteht der Buddhismus unter Richtig und Falsch rein subjektive Werte und sind somit sinnlos diese Werte überhaupt wahrzunehmen.
Dann sagst Du, im Mittelpunkt des Buddhismus steht das Leid/leiden.

Nun, wie kann ein rein subjektiver Wert zum Mittelpunkt werden, wenn andere subjektive Werte als sinn-/wertlos dargestellt werden?
Richtung und Falsch sind nur Konzepte, sie sollen uns helfen die Realität besser zu verstehen und sich dieser betreffend besser ausdrücken zu können. Sie beschreiben Dinge aber nicht zwingend wirklich so wie sie sind.

Das diese Konzepte je nach Betrachter relativ sind, habe ich schon mehrmals erklärt und ich werde es nicht tausend mal schreiben, nur weil andere es nicht nachlesen wollen.

Leiden jedoch ist, auch wenn die Wertung dessen subjektiv abhängig ist, nicht mit den menschlichen Konzepten um Dinge zu beschrieben gleichzusetzen.

Leid ist jeden Tag von fundamentaler Bedeutung, wenn es um das Menschliche Leben geht. Und um dieses zu überwinden gilt es, sich von der allgemeinen weltlichen Vorstellung loszulösen und Dinge endlich so zu betrachten wie sie sind, nicht wie sie unsere Konzepte beschreiben.

Alles schon hunderte mal durchgekaut. Geh am besten 2 Seiten zurück und ließ das Beispiel mit dem Tisch.

Deshalb besteht da auch kein Widerspruch, du setzt nur zwei vollkommen Verschiedene Dinge miteinander gleich und denkst dann, sie würden sich widersprechen. So funktioniert das nicht.

Lese meine Beiträge und wenn du verstanden hast, wie diese Themen ausgelegt sind, dann kannst du gerne weiterschreiben, aber vorher macht das in meinen Augen um ehrlich zu sein, wenig "Sinn".


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:45
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ja erkenne den Sinn
Wenn es dir hilft, dann ist es gut so.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:47
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Und wenn ein Flugzeug abstürzt interessiert mich auch weniger, ob dahinter ein mystischer Sinn steht,
Ja, weil Dich ganz einfach nicht die Ursache interessiert, sondern lediglich das Ergebnis (Unfallopfer).
Wenn man aber nach der Ursache forscht (was ja auch (zwar nicht von Dir) gemacht wird), dann können Verbesserungen erdacht und umgesetzt werden und damit das Ergebnis (weniger Unfallopfer) verändern.

Wenn Du aber hergehst und sagst:"Naja Flugzeuge stürtzen nun mal ab, weiß der Teufel warum, aber die armen Unfallopfer sind mir wichtiger". Wenn man aber - wie gesagt nach den Ursachen forscht, werden es weniger bis keine Opfer mehr geben. Und daran zu arbeit macht dann auch wieder Sinn.

Es gilt die Ursache zu erkennen, nicht das Ergebnis. Denn am Ergebnis kann ich nichts mehr ändern.


2x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es gilt die Ursache zu erkennen, nicht das Ergebnis. Denn am Ergebnis kann ich nichts mehr ändern.
Schon einmal was vom karmischen Prinzip gehört ? Auch das umfasst der Buddhismus.

Alles hat eine Ursache und darauf folgen entsprechende Wirkungen.

Ist nicht so, als würden "wir" das Leugnen...

Ganz simpel ausgedrückt:

Flugzeug stürzt ab - Menschen sterben.

Flugzeug stürzt ab - Ursache - die Folge ? Menschen sterben..


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:50
@Micha007
Ursachenforschung.... Nichts anderes ist im Grunde Buddhismus. Ok vielleicht mit etwas zuviel Orange und einer Briese Mystik. Aber ansonsten ist es genau dass, was du hier auch logisch im Zusammenhang mit einem Flugzeugabsturz siehst.
Ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Religion.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:54
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Leid ist jeden Tag von fundamentaler Bedeutung, wenn es um das Menschliche Leben geht. Und um dieses zu überwinden gilt es, sich von der allgemeinen weltlichen Vorstellung loszulösen und Dinge endlich so zu betrachten wie sie sind, nicht wie sie unsere Konzepte beschreiben.
Den Humbug lese ich bei den Geistheilern und Esotherikern fast genau so formuliert.
Leid überwindet man indemman es erforscht und geeignete Maßnahmen ergreift und nicht durch den Humbug den du hier ausgibst.
Die Menscheit sollte vor so was gewarnt sein.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:56
@genos
Leid überwindet man indemman es erforscht unfd geeignete Maßnahmen ergreift und nicht durch den Humbug den du hier ausgibst.
Die Menscheit sollte vor so was gewarnt sein.
Was hat Buddha sein Leben lang getan ?

Eben, das Leiden erforscht.
Nur weil du jeglichen noch so religiösen Ansatz einer Lösung direkt als Humbug bezeichnest und ablehnst, ist es nicht automatisch welcher.

Hier kommen wir wieder zu den menschlichen Konzepten...


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:56
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, weil Dich ganz einfach nicht die Ursache interessiert, sondern lediglich das Ergebnis (Unfallopfer).
Jetzt sind bei dir auf einmal Ursache und Sinn identisch, oder was? Eine Ursache kann man ergründen (technischer Defekt, menschliches Versagen etc.) Den Sinn hinter einer solchen Tragödie kann man aber nicht ergründen, weil es einfach keinen gibt. Du kannst diesen Sinn in deiner Vorstellung erschaffen z. B. indem du Gott die Schuld gibst, das ändert aber nichts daran, dass der Flugzeugabsturz in Wirklichkeit völlig sinnlos ist.
Nochmal: Ursachen kann man ergründen, den Sinn aber nicht, weil es ganz einfach keinen gibt, außer den, den man sich selbst einredet. Wenn du dir unbedingt einen Sinn herbeifantasieren willst, dann tust du im Grunde nichts anderes, als gläubige Menschen, die Gott für alles die Schuld geben.


melden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:57
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Leiden jedoch ist, auch wenn die Wertung dessen subjektiv abhängig ist, nicht mit den menschlichen Konzepten um Dinge zu beschrieben gleichzusetzen.
Na da biegt sich aber einer seine Welt ganz schön zurecht.


Naja - wie ich schon sagte - hier wird genauso hin- und hergebogen wie in den anderen spirituellen Threads auch.


Von daher - guts Nächtle.


3x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

25.08.2016 um 23:58
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na da biegt sich aber einer seine Welt ganz schön zurecht.

Naja - wie ich schon sagte - hier wird genauso hin- und hergebogen wie in den anderen spirituellen Threads auch.
Völlig bedeutungslose Aussage !? Mir irgendetwas unterstellen und anschließend gehen.

Interessant.

Man merkt einfach, du diskutierst, ohne einen funken Hintergrundwissen.

Hauptsache auch den Buddhismus, wie alle anderen Religionen als Humbug abstempeln, aber sich mal wirklich darüber informieren was er lehrt und versuchen das auch zu verstehen.. Ne dafür sind wir uns zu fein.

Lieber weiter Unterstellungen anführen. Komplett unnötig.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:04
@GyatsoJigme
Was Buddha getan hat.
Er meint wenn man nicht mehr dran denkt ,existiert es nicht.
Mit Realität hat das nichts zu tun.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:05
@GyatsoJigme
Ist reines Getrolle... Ähnlich einem Menschen ohne viel Wissen über Politik, der nicht müde wird zu verurteilen, anzubrangern, und wut entstellt permanent geifert, dass die Politiker nichts können. Ohne ein einziges Wort wie es besser geht. Ohne ein einziger Einfall was man besser machen könnte.
Eben ein ewiges Spiel. Das einzig Positive daran, sind die Menschen die darauf antworten und damit anderen wiederum die Möglichkeit geben das Geschriebene zu verstehen. Verständnis, das denen die immer die gleichen provozierenden Phrasen schmieden, wohl scheinbar nicht in den Verstand will.


1x zitiertmelden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:08
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Was Buddha getan hat.
Er meint wenn man nicht mehr dran denkt ,existiert es nicht.
Mit Realität hat das nichts zu tun.
Völlig oberflächlich und nicht wahr.

Nenne mir mal eine vertrauenswürdige Quelle in der das genau so steht.
Zitat von UrUr schrieb:Ist reines Getrolle... Ähnlich einem Menschen ohne viel Wissen über Politik, der nicht müde wird zu verurteilen, anzubrangern, und wut entstellt permanent geifert, dass die Politiker nichts können. Ohne ein einziges Wort wie es besser geht. Ohne ein einziger Einfall was man besser machen könnte.
Eben ein ewiges Spiel. Das einzig Positive daran, sind die Menschen die darauf antworten und damit anderen wiederum die Möglichkeit geben das Geschriebene zu verstehen. Verständnis, das denen die immer die gleichen provozierenden Phrasen schmieden, wohl scheinbar nicht in den Verstand will.
Verstehe mich nicht falsch, @Ur ich habe nichts dagegen wenn jemand sagt, das Buddhismus Humbug ist.

Aber dann bitte sollen sich betroffene vorher auch damit auseinandergesetzt haben und den Buddhismus nicht mit anderen Religionen in einen Topf werfen und in die Abteilung "Schwachsinn" schieben. Da endet dann auch meine Toleranz.

Solche Unwissenheit ist unerträglich, ganz genauso wie die Ignoranz dagegen etwas neues zu lernen, es könnte ja zeigen das man mal falsch lag. Nur nicht. Das wäre ja eine Katastrophe.

......


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:10
Zitat von genosgenos schrieb:Er meint wenn man nicht mehr dran denkt ,existiert es nicht.
Und wieder eine völlig unwahre Aussage. Ich überlege im Moment echt, mir ein Album zu besorgen, um diese Perlen der Ignoranz zu sammeln. :D


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:12
Perle rüber werf


melden

Ist Buddhismus Humbug?

26.08.2016 um 00:15
@cucharadita
Ne, du kommst nicht ins Album, du hast Buddha ja keine unwahren Aussagen in den Mund gelegt. :D


Anzeige

melden