Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

17.08.2016 um 22:20
@Onlyonecansave

Wunderbar poetisch formuliert, erinnert an den Lichtvers im Koran.
Schade, daß die Menschheit es häufig nicht schafft, klüger zu sein, als Motten.

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

18.08.2016 um 14:32
Der Tod der Erstgeborenen wurde übrigens inzwischen entlarvt. Nix Rache irgendeines Gottes, sondern ganz ordinäre Schimmelpilze (--> "Fluch der Pharaonen").
Die sogenannten ägyptischen Plagen waren eine Kette von Naturkatastrophen, die auf eine weltweite Wetteranomalie, vergleichbar einem Super-"El Nino" zurückzuführen war, u. a. mit einer schweren Dürre, die bis heute nachweisbar ist, und dafür mit reichlichen Regenfällen anderswo, die u. a. dann für die Heuschreckenplage und die Vermehrung giftiger Bakterien im Nil ("blutiges" Wasser) sorgten. Die Zustände in Ägypten waren damals so übel, daß laut aufgefundenen Texten Leute sogar ihre eigenen Kinder aßen. Allerdings fand das alles nicht zum Zeitpunkt des Auszugs der Israeliten statt, sondern schon lange vorher, zum Ende des sogenannten "Alten Reiches" in Ägypten. Die Ereignisse wurden schriftlich und in den Geschichten der Märchenerzähler überliefert und Motive daraus viel später in die jüdische Mythologie eingewebt, um den "Auszug" etwas drastischer zu gestalten.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 12:50
Es mag zwar Verknüpfungspunkte zwischen den einzelnen Religionen geben, aber dem Grunde nach sind die Religionen doch alle zu verschieden, alsdass man sie quasi ALLE unter einen Hut stecken könnte. Sie sind halt sehr verschieden und daher auch kaum miteinander vereinbar, schon gar nicht alle. Im Buddhismus gibt es zB. überhaupt keinen Gott. Wie will man das mit den monotheistischen Religionen vereinbaren? Im Hinduismus gibt es tausende von Göttern. Wie will man das mit den monotheistischen Religionen vereinbaren, die ja davon ausgehen, dass es nur einen Gott gibt? Und das sind erst mal nur die großen Unterschiede. Wenn sich bislang sogar innerhalb des Islam so viele Strömungen gebildetet haben, die sich selbst untereinander noch bekämpfen und im Christentum selbst die Unterschiede zwischen den Evangelischen und den Katholiken noch so stark ausgeprägt sind, dass dadurch sogar politische Konflikte entstehen, wie zB. in Nordirland, da sehe ich offen gestanden schwarz! Ich halte es für reines Wunschdenken. Sorry wenn ich das so pessimistisch sehe.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 15:54
@Erasmus

Die Sufis sagen: "Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Atemzüge gibt."
Die Kunst für den einzelnen besteht wohl darin, das auszuhalten.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 16:05
@tobak

Bei den Katholiken heißt es: Es gibt viele Wege nach Rom :)

Ich kann damit leben. Solange man mich meinen Weg gehen lässt, kann ich auch andere ihre Wege gehen lassen. Sowas nennt man Toleranz. Aber: Es wird mMn. nicht möglich sein, alle Religionen unter einen Hut zu bringen, weil sie untereinander eben nunmal, wie sagt man heute, kaum untereinander kompatibel sind. Das wird noch um so schwieriger, wenn jede einzelne Religion und jede darin enthaltene Glaubensströmung nur ihren Weg als den einzig wahren und richtigen betrachtet.

Ich frage mich, wie sich das unser werter Threadersteller @diezahl7 eigentlich vorstellt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 16:26
@Onlyonecansave

Danke für die Metapher mit der Lampe und dem Licht.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 21:19
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb am 17.08.2016: was können die dafür dass sie nicht im westen geboren sind? ist als ob die Religionen verschiedene Lampen wären die leuchten.
Würdest du daß irgendwie anders beschreiben, das mit den verschiedenen Lampen ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 21:21
@Threadkiller2

Welches Problem hast Du damit?


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 21:31
@AnGSt
Naja nicht alle Christen , Muslime sind Jerusalem oder Mekka geboren, trotzdem sind sie das was sie sind und was mit dem Lampen gemeint ist, weiss ich nicht so recht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

21.08.2016 um 21:45
@Threadkiller2

Mit den Lampen sind die Religionen gemeint.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

22.08.2016 um 12:55
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb am 17.08.2016:Bei solchen und ähnlichen Themen / Fragestellungen gehe ich immer nach dem Prinzip vor,
soweit wie möglich in die Vergangenheit zurückzugehen, um dort eine wahrheitsgemässe Antwort zu finden
!
Glaube nichts auf bloßes Hörensagen hin;
glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind - Buddha

Was ich damit sagen möchte. Das Argument, man würde die Wahrheit in der Bibel finden, weil die Texte Alt sind bzw. man solle die Wahrheit in der Vergangenheit suchen ist absurd und nur zu glauben, weil andere glauben, ist es ebenfalls.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 17:40
Für mich ist die Vereinbarung ALLER Religionen und Weltanschauungen bis hin zum Atheismus sehr einfach. Sie ergibt sich aus dem Sprichwort :

Viele Wege führen nach Rom.

Was bedeutet das ? Alle Menschen haben dasselbe Ziel : Rom, Gott , Lebensziel. Alle Menschen sind aber unterschiedlich. Sowohl individuell als auch kulturell. Menschen befinden an verschiedenen Orten in ihrem Leben, machen unterschiedliche Entwicklungsschritte. Wir brauchen also unterschiedliche Wegbeschreibungen, obwohl wir alle dasselbe Ziel haben. Und das sind auf unserer Lebensreise die Religionen. Unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen inklusive Atheismus sind nichts weiter als Wegweiser, Wegbeschreibungen zum selben Ziel.

Ziemlicher Unfug sich deswegen die Köpfe einzuschlagen. Wer sich in Istanbul befindet braucht eben zwingend eine ganz andere Wegbeschreibung nach Rom als ein Berliner. Und trotzdem sind beide Wegbeschreibungen richtig.


1x zitiertmelden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 18:05
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Alle Menschen haben dasselbe Ziel.
Wie lautet es denn?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 21:20
Religionen sind nicht vereinbar. Es ist nicht ihr Zweck allen Menschen das selbe an zu bieten. Sie können aber miteinander in Dialog gehen und sich austauschen. Wer nach dem Selben in allem sucht, sollte sich den Menschen an sich anschauen, seine Psyche und ihre Eigenarten, sie ist spirituell.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 21:52
@AnGSt
Damit wäre logisch abgeleitet Spiritualität dasselbe in Allem?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 21:59
@stereotyp

Wir haben bestimmt unterschiedliche Erklärungen oder Definitionen.


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 22:08
@AnGSt
Reiner Syllogismus. Ganz korrekt:

1. Prämisse: Wer nach dem selben in allem sucht, sollte den Menschen an sich, seine Psyche und seine Eigenarten anschauen.
2. Prämisse: Der Mensch an sich, seine Psyche, seine Eigenart sind sprirituell.
Schlussfolgerung: Wer nach dem selben in allem sucht, sollte das Spirituelle anschauen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 22:37
Philosophie studiert? Man kann 'das Selbe' nicht allein mit Logik erfassen, zumal ihre Analyse nicht dem (in dem Fall meinem) Innenleben der Worte nahe kommen kann. Es wird sie nicht erfassen. Aber "das Spirituelle anschauen" gefällt mir schon besser als "Spiritualität ist das Selbe in allem".


melden

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 22:52
@AnGSt
Aber müssten nach deiner Ansicht nicht auch alle Religionen letztlich dasselbe sagen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vereinbarkeit ALLER Religionen

26.08.2016 um 22:59
@stereotyp

Meine Ansicht ist, dass die Religionen sich nicht vereinen lassen, dass sie aber zueinander finden können. Problem des Wortes 'vereinen'. Für jemand anders ist es unter diesem Wort vielleicht möglich, wir wissen aber nie was er meint.


Anzeige

melden