Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

50% Gute Taten

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Böse, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

50% Gute Taten

02.10.2016 um 22:54
Die Sünder sollen brennen und die heiligen in den Himmel, da sollte es keine 100% Schuldablass geben, darauf sollte man nicht hoffen dürfen wie auf 70 Jungfrauen oder so. :-)

Anzeige
melden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 08:40
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Ein Sünder sein ganzes Leben, einmal bereut ist alles gut, das kanns doch nicht sein.
Und wenn´s bei Gott trotzdem so ist? Freu Dich doch, wenn Gott so barmherzig ist!


melden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 08:42
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Also auch Vitamin B im Himmelreich?
Das B steht ja für Beziehung. Ich denke genau darauf kommt´s auch an. Eine gute Beziehung zum Chef da oben ist schonmal die halbe Miete :D


melden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 13:42
Die Vorgaben in der Bibel sind so angelegt, dass selbst, der beste, mitfühlendste, wohltätigste Mensch irgendwann einmal gegen die Vorschriften verstößt und Gott ihm daraus einen Strick drehen kann. Ein einziges Mal sich über einen Mitmenschen aufgeregt - und schon war alles für die Katz.
Wenn man allerdings rechtzeitig vor dem Tod bereut und Gott um Vergebung bittet, darf man selbst dann ins Paradies, wenn man sein vorheriges Leben mit den schlimmsten Sünden verbracht hat. Entscheidend ist anscheinend nur, dass man irgendwann die Kurve kriegt - sprich: seine Meinung ändert und sich darüber klar wird, dass Gott einen eigentlich verdammen sollte.

Kurz gesagt: Wenn A seinen Mitmenschen B aufs Grauenhafteste tyrannisiert oder umbringt, aber kurz vor seinem eigenen Tod bei Gott um Vergebung bittet, dann ist A aus dem Schneider und darf ins Paradies. Wenn B dagegen noch bis zuletzt einen Groll gegen B hegt (z.B., weil dieser ihn ermordete), dann wird B verdammt. Und sei es noch so schrecklich gewesen, was A ihm angetan hat, und sei B ansonsten ein noch so guter Mensch gewesen. Wenn A schlau genug ist, bleibt also im Jenseits alles beim Alten: A geht es gut, B geht es schlecht, und B muss sich anhören, dass es seine eigene Schuld ist, wenn er nicht über seinen Schatten springen konnte, so wie A es angeblich tat.

Wer das für gerecht hält, soll das von mir aus tun. Ich meine, dass es besser ist, sich von einem solchen Glauben zu verabschieden.


1x zitiertmelden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 17:03
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Entscheidend ist anscheinend nur, dass man irgendwann die Kurve kriegt
Genau!

Und soll ich Dir noch was verraten: Es kommen beide in den Himmel, also A und B :D


1x zitiertmelden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 17:15
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und soll ich Dir noch was verraten: Es kommen beide in den Himmel, also A und B :D
Wohin sonst, wenn die Hölle nur eine Erfindung der Kirche ist? ;)


melden

50% Gute Taten

03.10.2016 um 17:49
@Erasmus

B kommt nur in den Himmel, wenn es ihm gelingt, A zu verzeihen. Wenn ihm das nicht möglich ist, zum Beispiel, weil As Verhalten zu extrem war, dann hat B auch beim lieben Gott das Nachsehen und wird in die Hölle verbannt.

Also so ähnlich wie auch im diesseitigen Leben, wo B auch der Dumme ist und B der Dumme bleibt, während A, wenn ihm das Tun schlechter Taten (um mal in der Thread-Sprache zu bleiben) keinen Spaß mehr macht, nur damit aufzuhören braucht.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Gute Taten

03.10.2016 um 21:20
Also scheiß egal ob ich mein ganzes Leben verhunze... kurz bevor ich abnippel muss ich die Kurve kriegen und alles bereuen?

Hätte mir das nur eher wer gesagt


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 08:27
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:B kommt nur in den Himmel, wenn es ihm gelingt, A zu verzeihen. Wenn ihm das nicht möglich ist, zum Beispiel, weil As Verhalten zu extrem war, dann hat B auch beim lieben Gott das Nachsehen und wird in die Hölle verbannt.
Und das sagt wer bitteschön?


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 10:12
@Erasmus
Nimm die Bibel deines Vertrauens und lies selber nach.


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 17:06
@AlteTante

Meinst ich hätte die Bibel noch nie gelesen? Aber das was Du da oben ^^ geschrieben hast, hab ich darin nicht gefunden!

Das ist Dein Glaube! - Aber nicht meiner.


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:21
@AlteTante
@Erasmus

Mat 6 15
Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Was immer das bedeuten mag. Alte Tante dein Beispiel ist aber einfach so absurd, dass ich bezweifle, dass der Vers genau so zu verstehen ist, wie du ihn interpretierst. Vor allem würde A nicht einfach so eine Gefängnis Freikarte bekommen, nur weil er keinen Spass am Morden mehr hat, aber innerlich noch böse ist. Dazu gehört immer, dass man bereut, und das steht klar in der Bibel.


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:28
@Onlyonecansave

Ok, aber dass derjenige deswegen gleich vom lieben Gott in die Hölle verbannt wird steht da nicht! So wie es @AlteTante geschrieben hatte.


1x zitiertmelden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:35
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ok, aber dass derjenige deswegen gleich vom lieben Gott in die Hölle verbannt wird steht da nicht!
Wenn man nicht in den Himmel kommt, wo kommt man dann hin?


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:37
@Bublik79

Erstens steht da auch nicht, dass so jemand dann nicht in den Himmel kommt und zweitens gibt es ja wohl noch zwischen Himmel und Hölle etliche Zwischenstufen und nicht nur entweder oder.

So sehe ich das jedenfalls.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:39
Seht ihr... da hab ich's einfacher. Ich bin Kosmotheist und muss mir dadurch darüber auch nicht den Kopf zerschmettern und mit anderen in's endlose diskutieren...


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:42
@Redox

Den Kopf zerschmettert sich hier wohl keiner. Oder muss ich gleich den Notarzt rufen? :D

Und da hier ohnehin jede Diskussion, sofern sie nicht geschlossen wird, endlos ist, ist es auch egal worüber man diskutiert. Man muss ja schließlich nicht mitmachen. Und wenn dem bei Dir so ist, was machst Du dann hier?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:51
@Erasmus

Auch wenn ich nicht selbst an etwas glaube, so lese ich doch gerne die verschiedenen Interpretationen, die diversen Diskussionsgrundlagen und vorallem die unterschiedlichen Argumentation und Ansichten eines jeweiligen. Dazu muss nicht unbedingt ein bestehendes Interesse zum Thema selbst bestehen.

Finde es eben nur interessant wie man sich immer wieder versucht gegenseitig mit diversen Bibelversern zu widerlegen, um die eine oder andere Meinungsumkehrung beim Gegenüber herauszukitzeln.


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:51
Hmmm... da ich im Leben eine 0 bin komme ich weder in den Himmel noch in die Hölle, ich habe so mein eigenes Ding am laufen und meinen eigenen Partybereich... Natürlich ist jeder eingeladen :D


melden

50% Gute Taten

04.10.2016 um 20:54
@Redox

Es wäre ja zumindest schön gewesen, wenn @AlteTante wenigstens tatsächlich mit einem Bibelvers gekommen wäre, um ihre Behauptung damit zu untermauern. Aber dem war ja leider nicht so...

Dein Interesse daran, ob du nun an etwas glaubst oder nicht, sei dir natürlich unbenommen!


Anzeige

melden