Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Spiritualität, Exorzismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:13
@Labor-Ratte
Ja. Und sie hätten womöglich den Wahn und die Verblendung dieser Gemeinschaft erkannt.

Anzeige
melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:30
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was macht aber den Unterschied aus ob ich aus Spirualität oder Religion, zu dem Eindruck komme ich müsste einen lieben Menschen "retten" indem ich ihn vom "Bösen" befreie?
Als spiritueller Mensch weiss ich das es viele Wege gibt sich der Wahrheit anzunähern und das es "das Böse" nicht gibt.
Als Religiöser Mensch glaube ich das es nur einen Weg zur Wahrheit gibt und das ich weiss was "das Böse" ist.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:30
@Ur
Danke für die Erklärung, nur leider weiß ich immer noch nicht wie der spirituell Gläubige erkennt, dass er nicht selber nur verwirrt ist?


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:32
@benihispeed
...und woher "weißt" Du das. Glaubst Du nicht die Koreaner haben auch geglaubt das zu wissen?


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:34
@Balthasar70
Ich weiss (im Gegensatz zu den Koreanern) das ich nicht weiss.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:38
@benihispeed
...und womöglich das wo Licht ist auch Schatten ist, das beantwortet aber meine Frage nicht, wie schließt Du aus dass Du nicht irgendeinen Unsinn glaubst und als wissen fehlzuinterpretierst?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:38
@Balthasar70
So wie es jeder verwirrte Mensch tut. Hinterfragen und sich offene Horizonte schaffen. Jeder hat da einen Punkt, einen Weg, den ihn wieder zurück führt. Um so älter man wird, umso schwieriger wird dies aber, festgefahrene Wege nur schon rein Gedanklich verlassen zu können. Was machst du, wenn du merkst, dass du irgendwie auf den falschen Dampfer bist? Durch was merkst du es überhaupt erst?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:39
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Spiritualität hat auch nicht unbedingt mit übersinnlichen Erlebnissen zu tun. Es müssen keine Geister und Dämonen dabei sein
Eben.. das schreit mir eher nach einem normalen Schizzo Anfall ..


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:40
@A.I.
Dass manche Menschen Stimmen von Geistern hören?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:46
@CountDracula

Ich meine jetzt diesen speziellen Fall


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:48
@A.I.
Ja, das denke ich auch. Vielleicht so ähnlich wie bei Anneliese Michel. Das war der Fall, der als Grundlage für "Requiem" und "Der Exorzismus von Emily Rose" genommen wurde.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

20.02.2017 um 20:48
@Balthasar70
Ich weiss das jemand der glaubt die alleinige Wahrheit zu besitzen auf dem faschen Weg ist und ich werde jeden der dies behauptet, versuchen zum zweifeln zu bringen.
Für mich ist das was " dem Bösen" am nächsten kommt, zu glauben die Wahrheit zu besitzen.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 01:39
Zitat von UrUr schrieb:So wie es jeder verwirrte Mensch tut. Hinterfragen und sich offene Horizonte schaffen. Jeder hat da einen Punkt, einen Weg, den ihn wieder zurück führt. Um so älter man wird, umso schwieriger wird dies aber, festgefahrene Wege nur schon rein Gedanklich verlassen zu können. Was machst du, wenn du merkst, dass du irgendwie auf den falschen Dampfer bist? Durch was merkst du es überhaupt erst?

ich hab mir ein System gesucht, dass auf dauerndem Hinterfragen beruht, und mir angewöhnt mich zu freuen wenn ich widerlegt wurde und ich was dazu gelernt habe. 



melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 09:24
@Balthasar70

Dein Threadtitel ist doppelt gemoppelt. Die Spiritualität beinhaltet nämlich schon den Glauben. ;) Meintest du vielleicht den Spiritismus oder etwas in der Art?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ein aktuelles Urteil, wirft für mich die Frage auf wie ihr sicherstellt, dass das was ihr selber als Spiritualität erlebt, nicht irgendwann mal in einen Gewaltexzess gegen das "Böse" ausartet.
Indem ich auf meine geistige Gesundheit achte und mich keinen radikalen Bewegungen / Sekten anschließe. 
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wie trennt ihr das was ihr als übersinnliche Erfahrung erlebt von dem was andere als Realität erleben?
Die Frage ist etwas verwirrend gestellt. Könntest du die Frage umformulieren, damit man besser verstehen kann was du wissen möchtest?


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 09:41
@doree
Scheinbar ist es nicht doppeltgemoppelt, eine der ersten Antworten bestand schon darin auf den Unterschied zwischen Spiritualität und Religion hinzuweisen.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 09:52
@Balthasar70

Ja, sicher. Aber in deiner Überschrift steht nichts von Religion. ;) An dieser ersten Reaktion solltest du übrigens merken das da was nicht stimmt. 

Lass den Threadtitel doch einfach in: "Wenn die Spiritualität zum tödlichen Wahn wird" ändern. Dann entfallen solche Nebendiskussionen.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:00
@doree 

Ich glaube nicht, dass solche Wortspielereien dazu führen, Klarheit zu erzeugen, die Frage wie ein Mensch der meint übersinnliche Erkenntnisse gewonnen zu haben, sich davor schützt diese Erkenntnisse wie im beschriebenen Fall umzusetzen finde ich recht eindeutig.

Die Antworten bisher, ich weiß aus mir selber heraus wie ich mich schütze (dachte die Koreanerin womöglich auch) und das waren Geisteskranke das hat mit Spiritualität nicht zu tun ( eine echte " not a real scotsman" Argumentation) finde ich nicht sehr befriedigend.


1x zitiertmelden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:06
Religionen legen einem  geistige Fesseln an.
Wahre Spiritualität befreit von allen Fesseln.
Doch ein Geistig instabiler Mensch kann in beidem einem Wahn verfallen. 


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:09
Mit Spiritualität ist vermutlich der explizite Glaube an Dämonen und Geister gemeint, Spiritus = Geist. Aber egal, ich klammere mich nicht ans Wort. Wenn Koreaner heutzutage noch derartig hinterm Mond leben, weil in deren Kultur der Glaube an solche Dinge vermutlich weit verbreitet ist (Geisterglaube ist in Asien generell weit verbreitet) ist das ein Ding, aber wenn das gleiche in Europa noch vorkommt wird es echt peinlich. Pfeift Euch das rein: https://www.vice.com/de/article/der-kampf-mit-satan-eine-junge-polin-und-die-suche-nach-dem-richtigen-Exorzisten
in Kurzfassung, eine junge Frau mit lesbischen Tendenzen glaubt deswegen vom Teufel besessen zu sein und läßt sich exorzieren (als ob das bei Homosexualität funktionieren täte, aber im strenggläubigen und schwulenfeindlichen Polen kann ja nicht sein, was nicht sein darf), sucht sich dafür einen "angenehmen" Pfarrer (ein Schelm wer böses - sexueller Natur - dabei denkt ;) ), und merkt irgendwann nachdem sie beginnt sich als "besessen" zu outen (Dokumentarfilm), daß es ihr besser geht.... als ob das nicht normal wäre bei Schwulen und Lesben, wenn sie sich endlich outen können und die ganze Geheimniskrämerei endlich wegfällt. Auf gut deutsch, ein Fall für den Psychologen oder die mitfühlende (und sich outende) Schwulengemeinschaft, nix von wegen vom Teufel besessen. 

Aber die dumme Pute glaubt vermutlich bis heute, daß ihre lesbischen Tendenzen vom Teufel kommen. Leute gibt´s, echt. Kopfschüttel und fremdschäm. (Wo isn´ hier der Augenverdreh-Smiley?)


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:11
@KAALAEL ,

....aber behauptet und empfindet, das nicht jeder der sich spirituell erleuchtet fühlt so?
 Oder glaubst Du die Koreaner, hätten sich auf Nachfrage, als "gefesselt" Beschrieben?


Anzeige

1x zitiertmelden