Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

1.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

27.06.2018 um 17:04
Zitat von KomanKoman schrieb:Echt tiefsinnig.[/quot

Das meinst du doch hoffentlich nicht im Ernst oder ? Ein bißchen mehr Tiefgang und ganzheitliches Denken hätte ich dir schon zugetraut. Aber mal so ein Seitenhieb tut wohl ganz gut. ?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Es ist ja auch ein Zeichen für dich! Wenn ich dir mögliche neue Blickwinkel aufzeigen will, du bist nicht im Stande hier ein Stück mit mir mitzugehen. No das ist halt so, du kannst etwa Tommy oder anderen hier die Hand reichen, eure Ähnlichkeiten sind frappierend, ihr seid nicht mehr fähig, euer Küberl & Schauferl im Sand zurück zu lassen, ihr werdet es wohl nie mehr los werden bis zu euren letzten Atemzug?

Ist es Angst vor Unordnung, vor Ungehorsam oder was?
Wohin soll ich denn gehen ? Zur nächsten versauten Strand z.B. ? Oder zum Plastikmüll im Mittelmeer ? Können wir uns gerne gemeinsam ansehen und uns dann noch mal über deine Begeisterungsfähigkeit austauschen. Bedenke doch mal, das, als der Spruch in der Bibel verfasst wurde, die Erde noch nicht so zugemüllt war. Du mußt mir keinen Blickwinkel aufzeigen und bist du denn im Stande meinen überhaupt ansatzweise zu begreifen ? Zwischen den bibl. Aussagen und der heutigen Welt liegen ganze Universen. Deshalb wird es vielleicht Zeit die verstaubten philosophischen Hinterzimmer bibl. Zeiten gegen ein großes Panoramafenster der realen heutigen Wirklichkeit auszutauschen, falls dir das möglich ist, anstatt hier nur schlechte Vergleiche zu starten.


Anzeige
melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

27.06.2018 um 17:09

Thema ist hier das Christentum und die Bibel, nicht die Umweltverschmutzung.




melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 11:18
@Koman


Hallo!
Zitat von KomanKoman schrieb am 23.06.2018:17Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.

Verflucht wurde der Acker nicht von Gott und auch nicht von der Schlange, sondern vom Menschen selbst "genau in dem Moment" wo er die Erkenntnis in sich aufnahm.
Wenn man allerdings in der Bibel weiterliest , wurde offenbar nach dem Sündenfall doch von Gott der Ackerboden verflucht ....denn wir lesen z. B. in 1. Mose 5:29 ( Elberfelder) folgendes:


"Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sagte: Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat. "

Offenbar sollte dieser Fluch erst in Verbindung Noah ( dessen Name Ruhe, Trost bedeutet ) dann nach der Sintflut wieder aufgehoben werden.

Gruss, Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 11:52
@Koman

Hallo!
Zitat von KomanKoman schrieb am 23.06.2018:Schuld trägt dafür die Schlange, da sie den Menschen dazu verleitet hat, er solle sich Wissen aneignen um zu erkennen, wie sorglos es ihm eigentlich "bis Dato" gegangen ist, so lange er keine Erkenntnis über die Teilung besaß.
Denkst du, es ging wirklich um "Wissen", denn gemäss dem Bibelbericht wussten die ersten Menschen sehr wohl, was Gut und was Böse ist.......nämlich GUT war, was der wahre Gott guthiess und BÖSE war, was der wahre Gott verurteilte!

Wenn man die Passage der Versuchung Evas durch die Schlange liest, stellt sich heraus, dass Satan, der ja hinter der "Schlange" stand, ...etwas ganz anderes hervorhob, womit er dann Eva in Versuchung brachte:

Wir lesen im Schrifttext folgendes:

1. Mose 3:5 (Elberfelder)

"Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ---ihr sein werdet wie Gott--', erkennend Gutes und Böses."

Was Satan offenbar anbot, war-----ihr werdet sein wie Gott---- erkennend Gutes und Böses!

Dazu lesen wir in einer Fußnote zu 1. Mose 2:17 in der Neuen Jerusalemer Bibel (1985) folgendes:

„Die Erkenntnis von Gut und Böse ist ein Vorrecht, das Gott sich vorbehält und das der Mensch durch die Sünde an sich reißen wird, 35.22. Sie ist also weder Allwissenheit, die der gefallene Mensch nicht besitzt, noch sittliches Unterscheidungsvermögen, das bereits der schuldlose Mensch hatte und das Gott seinem vernunftbegabten Geschöpf nicht verweigern kann.
Sondern die Fähigkeit, selbst zu entscheiden, was gut und was böse ist, und entsprechend zu handeln, also eine Beanspruchung sittlicher Autonomie, durch die der Mensch seine Geschöpflichkeit ablehnt. Die erste Sünde war ein Empören gegen die herrscherliche Hoheit Gottes.“


Gruss, Tommy


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 12:35
@Doverex
Hallo!
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 25.06.2018:Für mich bestraft Gott niemals irgendjemanden!
Dann glaubst du offensichtlich nicht an den Gott, der sich in der Bibel geoffenbart hat!

Denn gemäss folgendem Text, sagt Gott über sich selbst:

2. Mose 34:6,7 (Elberfelder)

"Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, 7 der Gnade bewahrt an Tausenden von Generationen, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs UNGESTRAFT lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, an der dritten und vierten Generation."


Natürlich kann jemand sich einen "eigenen Gott" vorstellen......dieser existiert aber dann nur solange, wie man selbst denken kann und am Leben ist!

Nur wenn wir den wahren Gott, so wie er sich in der Bibel geoffenbart hat, annehmen und bereit sind, so an ihn zu glauben, wie er sich selbst dargestellt hat, stimmt unsere Gottesvorstellung mit geoffenbahrter Wahrheit überein und wird ewig andauern!

Jesus Christus sagte hierzu im Gebet zu Gott folgendes:

Johannes 17:3 (Elberfelder)

"Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 12:43
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur wenn wir den wahren Gott, so wie er sich in der Bibel geoffenbart hat,
Kleine Anmerkung am Rande, Gott hat sich nie offenbart in der Bibel.
Es waren Menschen die sich Gott so vorgestellt haben zu jener Zeit und dies so nieder geschrieben haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wie er sich selbst dargestellt hat,
Er hat sich nie selbst dargestellt, er wurde dargestellt,auch hier eine kleine Berichtigung.
@Tommy57


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 13:52
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Kurz eine Erklärung zu mir - ich sehe mich als Christin.
Ich sehe mich als Atheist, der in seiner Kindheit für ein paar Jahre auf eine evangelische Sportschule gegangen ist und Bibelunterricht hatte und so die ganze doppel-moralische Einstellung der Christen bzw. generell religiöser Menschen kennen gelernt hat. (so viel zu meiner Person)
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:insbesondere sehe ich eine Diskrepanz im Gott des AT und des NT.
Aha dir ist also aufgefallen, dass Gott im AT ein rachsüchtiges kleines Kind ist das rein willkürlich handelt und im NT zum Hippie mutiert der sagt wir sollen alle ganz lieb sein? Bzw. so nett ist er ja dann doch nicht schließlich muss Jesus als Beweis für die Menschheit sterben, wiederauferstehen und in den Himmel fahren :|
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Wie ist dann die Schöpfer Rolle Gottes zu sehen?
Falls es einen Schöpfer gibt sollte man annehmen, dass wir ihm egal sind, denn das imo eigentliche was die Bibel lehrt, quasi als Kernmessage, ist das wir zu seinem Ebenbild geschaffen wurden und wortwörtlich uns die Erde untertan machen sollen. Das ist ja eigentlich das komplette Gegenteil von dem ganzen Demuts Unfug den uns die Kirchen einhämmern wollen und gibt uns ja indirekt das Recht zu hinterfragen, oder nicht?
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Im AT wird sehr viel auf den Gott der Israeliten eingegangen - sind wir überhaupt als nicht Israelis seine Kinder?
Da musst du noch mal die Bibel lesen. Das AT (welches auch Teil des jüdischen Glaubens ist bzw. aus der Thora) ist die Geschichte des Volkes Israel welches den privilegierten Bund mit Gott hat (welchen sie durch eine Beschneidung vollziehen) da sie sich als auserwähltes Volk sehen. Das wurde im NT erweitert auf alle Menschen die sich dem Evangelium (der neuen Botschaft) anschließen. Man kann das Christentrum als reformierten jüdischen Glauben ansehen (macht Sinn oder?)
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Wo stehen die Anhänger der Mosaischen und Islamischen Religionen?
Ganz einfach erklärt: Judentum sieht sich als die 1. Botschaft Gottes, das Christentum sieht sich als die 2. Botschaft und der Islam sieht sich selber als die 3. Botschaft. Das zeigt sich schon dadurch das sowohl bei Christen als auch im Islam Inhalte der "Vorgänger" Religion enthalten sind. Christentum basiert auf jüdischen Glaubenslehren, Islam auf sowohl jüdischen als auch christlichen und bedient sich laut Wissenschaftlern auch anderer Religionen.
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Gibt es die verschiedenen Glaubensrichtungen auf Gottes Wunsch - will er uns verschiedene Wege zu ihm eröffnen.
Vielleicht war der größte Trick des Teufels die Schaffung der monotheistischen Religionen die sich auf ein und den selben Gott berufen aber trotzdem untereinander Stellvertreterkriege im namen einer fiktiven und nicht-existenten Wesenheit führen.
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:War Jesus Gottes Sohn
Das auch so ein imo Schwachsinn aus der Bibel...wenn Gott uns alle doch zu seinem Ebenbild erschaffen hat...wieso ist Jesus sein Sohn und wir bloß seine Untertanen? Wieso geht das ganze noch weiter und Jesus wird in vielen Kirchen nicht nur als Sohn gesehen sondern als Gott selbst. Hä? Ist Gott asexuell?
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Könnte Jesus als Gottes Sohn auch Vater sein?
Wenn er asexuell ist bestimmt. Oder meinst du seine Potenz? Also ob er überhaupt jmls. Vater werden könnte/konnte?
Zitat von suscatsuscat schrieb am 30.04.2018:Was passiert mit Menschen, die nie was von Gott erfahren haben? Pech gehabt im falschen Jahrhundert, Erdteil geboren?
Das ist eine Frage die jeder für sich erst zum Schluss feststellen wird..also wenn er Tod ist und niemandem davon erzählen kann. Meine Theorie ist das da eine große Leere wartet...also NIX...und das für jeden...egal ob gläubig oder nicht...denn Gott ist nicht existent in der Form wie sich Kirchen und Religionen ihn vorstellen. Der größte Fehler der Religionen generell ist es Gott zu personifizieren und wie einen alten Daddy dastehen zu lassen der einen beschützt....das macht die Menschen unmündig und hält sie vom handeln ab. Das imo einzig sinnvolle aus der Bibel sind die zehn Gebote...und die kann man als "Moral-Kompass" in schriftlicher Form sehen...das sind für mich Werte die bei jeder Erziehung beigebracht werden...da braucht es keine Kirche die mir das erzählt...das haben schon meine Eltern getan.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 15:56
@Tommy57
Denkst du, es ging wirklich um "Wissen",
Nicht so ganz:)
Ich habe "wissen" nur genommen, da ich auf den Unterschied zwischen "unbewusst" und "bewusst" hinweisen wollte.
Es geht eigentlich um Erkenntnis.
Lutherbibel 1912
Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.
Also in gewisser Weise ist es ja "Wissen", dass sie hier gewahr werden lässt
Denn plötzlich "wissen sie", dass sie nackt sind:)

Erkenntnis
Für den Begriff Erkenntnis existiert keine einheitliche Definition. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.
Wikipedia: Erkenntnis


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

30.06.2018 um 16:03
Hi lieber @Tommy57
Wenn man allerdings in der Bibel weiterliest , wurde offenbar nach dem Sündenfall doch von Gott der Ackerboden verflucht ....denn wir lesen z. B. in 1. Mose 5:29 ( Elberfelder) folgendes:


"Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sagte: Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat. "

Offenbar sollte dieser Fluch erst in Verbindung Noah ( dessen Name Ruhe, Trost bedeutet ) dann nach der Sintflut wieder aufgehoben werden.

Gruss, Tommy
Aber dazwischen fällt noch einmal etwas vor, nämlich der Mord bei "Abel und Kain"
Und HIER "Verflucht der Herr"
9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde. (Psalm 9.13) (Matthäus 23.35) (Hebräer 12.24) 11 Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 12 Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

Liebe Grüße
Koman


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

01.07.2018 um 20:02
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 26.06.2018: Unzählige Mörder zogen ihren Honig für ihre Missetaten welche sie anderen antaten aus seiner Schrift. Diese Mörder wird man fragen, WIESO sie es taten, ...diese werden antworten: "Wir dachten die Offenbarung ist eine weise Schrift und glaubten was darin stand", sie werden mit ihren Mörderfinger auf den Autor der Apokalypse zeigen, dass seine Schrift sie zum Mord verführt hat.
Mal sehen, was der Autor darauf sagen wird!???

Gott wird niemals jemanden anklagen, ABER alle Menschen die wegen der Offenbarung ihr eigenes Leben verloren und umgebracht worden sind, werden die Mörder und den Autor der Offenbarung anklagen. Dies ist "meine" Sichtweise darüber. Es wurden schwere Verbrechen in Namen Jesus Christus vollzogen. Dies ist Fakt.
Zeugen Jehovas
Wikipedia: Harmagedon
Zeugen Jehovas
→ Hauptartikel: Zeugen Jehovas

......
Für die Zeugen Jehovas steht die Lehre von der Schlacht von Harmagedon im Mittelpunkt ihrer Theologie:[15] Sie erwarten, dass in naher Zukunft Jehova durch seinen Sohn Jesus Christus (gleichgesetzt mit dem Erzengel Michael) zusammen mit dem Engelheer in der Schlacht von Harmagedon das Weltsystem Satans beseitigen und durch das verheißene tausendjährige Friedensreich ersetzen werde.[16]
Im Name Jesus kann man keine Verbrechen begehen da beisst man sich dann selbst in den Hintern damit. Bei Jesus geht man von Liebe, sich gegenseitig helfen und achten aus. Hingegen wurde im Name Gottes gemordet, so hatte z.B. der Papst die Kreuzritter der Sünde vor Gott frei gesprochen.

Was moralisch falsch gelaufen ist münzte man in einen diabolischen Part um, gab dem bösen, dem satanischen, der Verführung ein Gesicht. Aus einem Verb ist ein Sinnbild für das Böse, ein Bild des Widersacher Gottes entstanden der Menschen verführe, sie negativ beeinflusse und für die Quelle des Bösen dastehe. Ich habe mal einen Bericht gelesen über jemanden der an sich tot war, dann aber reanimiert werden konnte. Ansonsten reden die Leute von Licht, zum Licht gehen, sich geborgen fühlen, von Liebe erfüllt sein und nicht man sei durch beleben der Hölle von der Schippe gesprungen. Nun, der Eine erzählte folgendes. Sein Bewusstsein löste sich vom Körper da war man noch im Licht des Raumes auf der Notfallstation. Danach aber war absolute Dunkelheit man sei alleine, nichts da was leuchtet nicht mal ein Punkt. Es bestehe eine bedrückende Leere, man fühle sich verloren, habe keinen Bezug zu etwas man hänge da im Nichts. Mit der Zeit konnte er unter sich etwas erkennen, etwas schemenhaftes ähnlich einem wolkigen Strudel. Er fühlte das alles was da hineingerät für immer verloren sein wird. Es gab, wie es sich für ihn darstellte 2 Ebenen, eine Trennung von dem wo er war, zu dem was sich unter ihm befand. Da kommt man, nachdem das Ganze mal sortiert wurde, auf die Idee das eine Entscheidung anstehe die von sich selbst ausgehe. Das sogenannte Licht hat er dabei nicht gesehen.

Nachdem er sich erholt hatte dachte er sich da fehle etwas, da war nichts von Himmel, Licht, Liebe oder dergleichen. Die Option zum Licht gehen gab es für ihn in diesem Moment anscheinend noch nicht, so lebt er seither bewusst(er) nach den Werten die durch Gott und Jesus vermittelt werden. ;)


Berg Har Meggido
Meggido (Armageddon) ist an die 6000 Jahre alt.
Im alten Testament gab Moses die Führung an Josua weiter. Josua führte sein Volk in einen Eroberungskrieg, die Bibel beschreibt sie durch die Bundeslade als unbesiegbar. Johannes als Spross jüdischer Vorfahren, wird als gelehrter die Hebräischen Schriften gekannt haben. So wusste er an sich von der Schlachte bei Meggido da im Buch Josua 12, Meggido bei den Eroberungen mit aufgeführt wird.

Ca. 609 vor Christus zogen die Ägypter gegen ihren Feind Babylon ins Feld. Um dort hin zu gelangen mussten die Ägypter bei Meggido durch. Als die Ägypter da durch wollten habe der damalige jüdische König Josiah den Durchlass verweigert. Anstatt die Ägyptische Streitmacht durchzulassen, geht er mit seinen Männer auf eine Armee los die weitaus überlegen war. Josiah mit seinen Männern hatten keine Chance, sie wurden besiegt und Josiah wurde hingerichtet.


Wenige Jahre danach wurde Jerusalem eingenommen. Als dann der heilige Tempel zerstört (abgerissen) wurde, war das für das Volk Israels gleichzusetzen mit Weltuntergang. Johannes dürfte von daher die Schlachten bei Meggido und die zwei Tempelzerstörungen durch hebräische Schriften bekannt gewesen sein. Er dreht dann in der Offenbarung den Spiess um, setzt die letzte Schlacht unter göttliches Gericht, so das danach ein 1000 jähriges Friedensreich entstehe.

Die Römer hatte damals eine andere Götterwelt. Für die Urchristen waren die Römer Heiden die mit auch Christen verfolgten. Die Bürger von Rom, die Aristokraten, der Adel, die politische Macht und der Anführer der illusteren Truppe führten ein ausschweifendes leben. Das Menschen in der Arena zur Belustigung der Zuschauer exotischen Tieren gegenüber standen ist kein Witz, man kann sich ja vorstellen wie so etwas ausgeht. Dort gab es zur Belustigung leckeres für Löwen und Tiger, bei dem man wie im Zoo zur Fütterungszeit zuschauen konnte. Eine solche Gesellschaft die der Menschenwürde, der Ethik wie der Moral in den Hintern tritt, kann nicht rechtens sein das sind Tiere, widerwärtige Individuen die abscheuliche Verbrechen begehen. Wenn solche Um- wie Zustände bestehen, kein irdisches Gewallt besteht die dem Treiben ein Ende setzt, bleibt die Hoffnung, dass sich Gott durch Jesus und die Engel der Sache annehmen werde.

Die Offenbarung wirkt von daher zeitlos, weil die Verbrechen an die Menschlichkeit, Kriegsreiben, Verfolgung, versuchte Genozide, Folterung, Vergewaltigung usw. bis und mit heute weiter bestehen. Die Welt dreht sich da bleibt auch die Entwicklung nicht stehen. So besitzen wir heute moderne Waffen, Medien mit denen man manipulieren, den Menschen einen Floh ins Ohr setzen kann.

Die Offenbarung ist keine Anleitung für Mord und Totschlag weil, weil nach Offenbarung der Antichrist mit seinen Anhängern verlieren wird. Der Antichrist könne nicht durch die Menschen besiegt werden, von daher ist es Sinnlos im falschen Glaube Verbrechen zu begehen wie z.B. die Kreuzritter, die das gelobte Land, Jerusalem befreien wollten. An sich gibt es den Antichristen den kann man des öfteren im TV sehen. Das ist nicht der Kapitalismus oder jene denen man das anstreben einer neuen Weltordnung nachsagt - sondern der Papst. Nicht falsch verstehen, denn der Papst stellt das Erbe Roms. Er steht als geistlicher Führer für eine Religion da, dessen Gläubige durch das Regime Roms verfolgt und mit auch den Tieren in der Arena der Speiseplan aufgebessert wurde. Das die Kreuzritter Jerusalem befreien wollten mag gut gedacht sein, aber es führte dazu das mit dem Segen vom Papst Kinder, Frauen wie alte Leute niedergemetzelt wurden. Das kennen wir auch von David und zieht sich bis heute durch. Ich erinnere da an die Kurdenverfolgung, Vertreibung ethnischer Minderheiten oder Kinder die in Kriegsgebiete wohnend, dem Kriegstreiben ausgesetzt dem Tode ins Auge schauen. Solange man zurück denken kann gehen die Menschen aufeinander los, begehen Verbrechen aus widere Beweggründe, verbreiten leid und schrecken was dann im Glaube einer falschen Wertevorstellung oder Doktrin zu Exzesse führte.

Ein 3. Tempel konnte bisher nicht gebaut werden dazu fehlt auf dem Tempelberg der Platz. So geht man dem Gedanke nach ob ein Tempel beim Tempelberg, anstatt auf dem Tempelberg legitim sei. Aber beim Tempelberg ist nicht auf dem Gebiet des Tempelberges, diesbezüglich den 3. Tempel als loderndes Feuer in sich selbst zu sehen, scheint mir eher eine Übergangslösung zu sein sonst würde man nicht nach einer Möglichkeit für einen legitimen Tempelbau nach Schriften suchen.

Bekommt man so ein Bild davon auf was die Offenbarung aufgebaut wurde?
Bzw. die Offenbarung keine Aufforderung zu Verbrechen stellt? Sie prangert verbrechen an und stellt die Hoffnung in einem Friedensreich mit Gott aufzugehen, bzw. in Gottesfriede leben zu können. Aber für die geistige Ebene fehlt bis anhin der materielle, der sichtbare Bezug zu seiner religiösen Identität. Man kann es in etwa mit der babylonischen Zeit vergleichen. Dort wurde die Götterwelt gelebt, so wurde durch den Herrscher mit der Pristerin der jährliche Akt der Erneuerung des Bundes mit den Göttern vollzogen. Durch den Tempel besteht eine mystische Verbundenheit, eine geistige Ebene der Götterwelt nahe zu sein. (Siehe die Kirche das ist auch eine art Tempel.)

Meggido bildet eine geografische Wegkreuzung, ein Gebiet wo sich Handelsrouten kreuzten, ein Gebiet wo man durch musste wenn man umliegend von A nach B oder von C nach D gelangen wollte. Nun kommt Josiah in seiner Überheblichkeit auf die glorreiche Idee, anstatt die Ägypter durchzulassen, die Ägypter anzugreifen. Josiah eröffnete damit den Reigen von Versklavung, Unterdrückung, von Verfolgung, die zweimalige Zerstörung des Tempels und eine widerwärtige Gesellschaft die es Lasterhaft treibt und sich damit belustigen, dabei zuzuschauen wie Menschen von Tiger und Löwen zerfleischt werden. Wie gesagt, um die Offenbarung zu verstehen muss man sie in Kontext zur damaligen Zeit und deren Vergangenheit stellen. Es gab mehr als eine Schlacht bei Meggido, aber die mit Josiah war für sein Königreich vernichtend und setzte eine Spirale durch die Zeit in gang, der dann Hitler mit der Endlösung ein Ende setzen wollte.

Die Eigenschaften von Menschen sind zeitloser Natur. Von daher bestehen Zyklen, wiederkehrende Zu- wie Umstände die über die Zeitgeschichte hinweg Arschkarten verteilt. Das war schon immer so und wird uns erhalten bleiben.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

07.07.2018 um 10:01
@Koman


Hallo!
Zitat von KomanKoman schrieb am 30.06.2018: Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 12 Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
Ja, das stimmt....aber dieser Fluch galt offenbar direkt dem Kain!

Zuvor gab es aber offenbar schon einen Fluch bei der Verurteilung Adams nach dem Sündenfall! Verschuldet hat das
natürlich Adam selbst, durch seine Rebellion gegen Gott!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

07.07.2018 um 19:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zuvor gab es aber offenbar schon einen Fluch bei der Verurteilung Adams nach dem Sündenfall!
Ja klar :cool: @Tommy57
... und was er zu seiner Verteidigung vorgebracht hatte, wurde gleich mit verflucht :}


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

09.07.2018 um 21:52
Für den Zusammenhang, das kam von hier:
Wer ist der Antichrist? (Seite 428) (Beitrag von Optimist)
-----------------------------------

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist noch immer keine Gesinnungsänderung. Die Einstellungung "ich weiß ja nu, also ändre ich jetzt ehrlichen Herzens meine Einstellung" kann noch immer auf ein "weil ich ja sonst inne Hölle müßte" hinauslaufen. Und selbst ein "ich weiß ja nu, also werd ich jetz christliches Verhalten für gut erachten" läuft noch nicht auf ein wirkliches Verstehen und Nachvollziehen dessen, was das Rechte ist und warum es recht ist, hinaus.
ja versteh schon, weiß was du meinst.


Wärend du geschrieben hattest, kam mir dazu noch mal ein Gedanke, werde ich jetzt nicht wieder löschen, auch wenn es Unsinn sein sollte - also aus dem anderen Thread:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich dennoch (immer noch) eine gewisse Ungerechtigkeit, wenn jemand anhand von Beweisen dass es eine höhere Instanz gibt und deren Nichtanerkennung zu negativen Konsequenzen führt - daraufhin zur Einsicht kommt, umkehren zu müssen ...
... als wenn es jemand ohne Beweise (dass es diese Instanz gibt) tut.


Mal eine leicht hinkende Metapher um zu verdeutlichen wie ich das meine:

Einem Raucher wird gesagt, wenn du rauchst kann das und das passieren.
Raucher: glaub ich nicht, wer hat das gesagt? -> na ein Wissenschaftler, mit Belegen.
Raucher: das will ich von dem persönlich hören, sonst glaube ich das nciht. Gibts den überhaupt, der das gesagt hat? -> ja, aber kannst nicht mit dem Reden, musst es schon glauben.
Raucher: hat sich erledigt, ich rauche weiter.

Ein anderer Raucher: dieser lernt den Wissenschaftler und seine Studien kennen. Nun glaubt er es ... und entscheidet sich - aus tiefstem Herzen - jetzt endlich mit Rauchen aufzuhören.
Nicht so sehr für den Wissenschaftlicher, sondern für sich selbst.
Und wenn der Wissenschaftler zufällig sogar ein Verwandter von ihm wäre, dann würde er es vielleicht auch MIT ihm zuliebe machen.

Also welcher Raucher hats einfacher (und für welche ists gerechter)?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du denkst noch immer ein bloßes Anerkennen von Fakten. Geh tiefer.
tief genug gewesen?


1x verlinktmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

16.07.2018 um 17:51
@suscat
Nichts


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

17.07.2018 um 12:01
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 01.07.2018:Im Name Jesus kann man keine Verbrechen begehen da beisst man sich dann selbst in den Hintern damit. Bei Jesus geht man von Liebe, sich gegenseitig helfen und achten aus. Hingegen wurde im Name Gottes gemordet, so hatte z.B. der Papst die Kreuzritter der Sünde vor Gott frei gesprochen.
@DonFungi
Ja so könnte man denken, leider sind in "Namen Jesu" sehr viele Verbrechen schon passiert in der Vergangenheit, man könnte auch annehmen, dass Jesus dies schon zu Lebzeiten wusste, dass in der Zukunft in seinen Namen schwere Verbrechen passieren werden?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 01.07.2018:Danach aber war absolute Dunkelheit man sei alleine, nichts da was leuchtet nicht mal ein Punkt. Es bestehe eine bedrückende Leere, man fühle sich verloren, habe keinen Bezug zu etwas man hänge da im Nichts
Ich denke auch an die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass wir Menschen im Augenblick wo wir sterben, von Gott verlassen sind! Da ich "Gott = Lebendigkeit" andenke, wäre dies sehr wahrscheinlich, dass der Tod nur dort in Erscheinung tritt oder seine Kraft hat, wo eben Gott abwesend sein muss!??? Das würde ja recht logisch erklären, dass Jesus feststellte, dass er kurz vor seinem Tod am Kreuz von Gott verlassen wurde. Dunkelheit (der Tod) kann nur dort regieren, wo das Licht abwesend ist, oder?

Das liest sich vielleicht schrecklich oder beängstigend an, dass wir möglicherweise gerade wenn wir sterben ALLEINE & total VERLASSEN sind (von Gott), denke aber, ist im Grunde egal, wichtiger ist es, dass man (ER) uns im Tod nicht vergißt!? Also wenn möglich, wieder aufweckt aus dem "tiefen Schlaf" - irgendwann?



Wie lang man dann tot war - ob 2 Minuten oder 2 Milliarden Jahre wäre ja dann egal, denke wenn man auferweckt wird vom Tode, ist da dann kein Unterschied feststellbar?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 01.07.2018:Bekommt man so ein Bild davon auf was die Offenbarung aufgebaut wurde?
Bzw. die Offenbarung keine Aufforderung zu Verbrechen stellt? Sie prangert verbrechen an und stellt die Hoffnung in einem Friedensreich mit Gott aufzugehen, bzw. in Gottesfriede leben zu können
Ich finde die Offenbarung (Apokalypse) des J. als unnötige Schrift. Sie istzu 100% kein Evangelium sondern nur eine Phantasterei (oder möglicher Traum) eines Menschen, der behauptet, diese seine Vision stamme vom "Himmel". Jemand der sich wichtig macht, als würde sein ganzer Unsinn den Stellenwert der Worte Jesu aus den Evangelien gleich kommen. Es reißt ja nie an, dass irgendwer daher kommt und mit Worten die angeblich von Jesu direkt stammen, den Leuten irgendeinen Blödsinn erzählt über Gott, den Himmel, den Engeln und was weiß ich noch alles. Da führen Menschen "Gespräche mit Gott" und solch ein Zeugs, jeder will da wichtig sein, der "direkte Draht zu Gott" ist da.....ich würde vorschlagen, solche "Wichtigtuer - Weisheit" gehört in den Müll, wie diese angebliche "Offenbarung". Klar, Menschen die ihren Honig daraus saugen (wie etwa die ZJ - Beispiel), werden sich schwer tun bis hin zur Unmöglichkeit, diesen Unsinn aus ihren Herzen zu entfernen. Wenn man aber bedenkt oder andenkt, dass ja auch die Jünger Jesu oder die Menschen von der Urgemeinde in den Himmel kommen, wieso wenn es für diese möglilch wäre (ohne O.d.J.), dann ist dies auch für alle anderen Menschen möglich.

Kurz um, ich denke was Jesus sagte zu seinen Lebzeiten auf der Erde ist wichtig und bedeutsam und nicht, was er wem im Traum später sagt, kann ja sein dass es für den selbst wichtig ist, ABER wenn es so wichtig wäre (für die Allgemeinheit), hätte er es zu Lebzeiten vergessen seinen Jüngern (der Welt) zu sagen. Wer also seine Wichtigkeit in der Offenbarung findet sollte gleichzeitig sehen, wenn sie wichtig wäre, hätte Jesus enorme Wichtigkeit vergessen den Menschen zu seinen Lebzeiten zu sagen.


melden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

17.07.2018 um 12:26
Zitat von KL21KL21 schrieb am 27.06.2018:Ja ok, wenn es das ist was du meinst, dann laß ich dir halt dein Schauferl u. Küberl als Vergleich, obwohl der gewaltig hinkt.
@KL21

Nun ja, es ging ja bei dem Beispiel um "Werdet wie die Kinder", Kinder die im Sand mit Schauferl und Küberl spielen ist doch ein guter Vergleich von ir angedacht. Somit auch, wenn sie was anderes und völlig NEUES voll begeistert, nicht an ihrem Spielzeug im Sand festhalten, sondern sich durch die Begeisterung dem NEUEN zuwenden und gleichzeitig völlig ihr "altes" Spielzeug im Sand loslassen/vergessen. So sind Kinder nun mal!!! Was soll da - gewaltig -"hinken"?

Und ich denke, an so was ähnliches hat Jesus gedacht, als er sagte "Werdet wie die Kinder", eben dass sich die Menschen seinen Worten mit Begeisterung zuwenden und gleichzeitg völlig loslassen, was ihnen bis jetzt wichtig war in ihren "alten" Glauben/Vorstellung an/über Gott.

Ich denke nicht, dass Jesus bei "Werdet wie die Kinder" damit etwa meinte, dass wir wieder in die Hose machen sollten!??? :D


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

17.07.2018 um 16:17
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke nicht, dass Jesus bei "Werdet wie die Kinder" damit etwa meinte, dass wir wieder in die Hose machen sollten!???
Nö, er meinte wir sollen weiterhin naiv bleiben oder wieder werden, alles unhinterfragt glauben, was er uns erzählt, nur ja nicht anfangen, rational zu denken und seine Aussagen logisch zu analysieren und bloß keine Widerworte geben.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

17.07.2018 um 17:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:...rational zu denken und seine Aussagen logisch zu analysieren und bloß keine Widerworte geben.
@off-peak
Stimmt!
So alte erwachsene Tränensäcke denken doch immer rational und analysieren völlig logisch und geben immer Widerworte den Kindern!
Was für ein laaaangweiliges ödes Leben? Wo kein Platz mehr für echte frische Begeisterung mehr bleibt und es nur mehr (wenn schon) böse Überraschungen (Krankheit, Geldverlust, Partner sucht sich andere Partnerschaft etc) im Leben zu erfahren gibt. Das wird wohl so sein, wenn man "alt" wird und die ganze geistige Frische abhanden kommt, die Kinder sehr wohl noch in sich tragen. So was wie du steht dann nur letztendlich auch "dumm" da, wenn du deinen eigenen Tod mal dann analysieren (logisch) willst, ich denke diese "Logik" geht genauso dahin wie deine "analytischen" Widerworte .... dies is fix!
Muhahaha :D

Ich denke, Jesus musste sich halt ständig mit alten "Betongehirnen" herumschlagen, die total festhalten was man ihnen jahrzehntelang vorgebetet hat, ihr Sandschauferl & Küberl nicht mehr loslassen können für was NEUES!
Ich glaube, solche alten erwachsenen Tränensäcke gibt & gab es zu jeder Zeit! :D


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

18.07.2018 um 13:39
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, Jesus musste sich halt ständig mit alten "Betongehirnen" herumschlagen,
Das könnte hinkommen und jetzt mehr als 2000 Jahre nach J.Chr. müssen wir uns mal von seinen Aussagen dahingehend lösen, indem wir nun mehr wissen, als damals an wissenschaftlichem Wissen vorhanden war. Von daher muss dieser animistisch-biologische Glauben etwas differenzierter gesehen werden.


1x zitiertmelden

Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?

28.07.2018 um 12:02
Zitat von KL21KL21 schrieb am 18.07.2018:Von daher muss dieser animistisch-biologische Glauben etwas differenzierter gesehen werden.
Ja sicher @KL21
Deshalb schrieb ich hier im Thread ja schon mal davon und dachte es an, dass man doch versuchen sollte, in der Bibel " Unkraut vom Weizen" zu unterscheiden. Wurde ja gleich mal von vielen Seiten abgelehnt. Aber klar, von Menschen die denken & fest glauben, in der Bibel ist alles nur die reine Wahrheit was da drin steht, deren Gehirne sind schon sooo schwer geistig einbetoniert (glaube selbst eben, Jesus musste sich damals schon mit so "Geisteskindern" schwer herum schlagen) und da kann nichts frisches an Überlegung oder Vorstellung mehr eindringen.
Darum dieses -> "Werdet wie die Kinder".

Dazu scheint der Patriarchalismus heute eh wieder versteckt im Vormarsch zu sein, man sehe sich nur an, welche "Typen" von den Leuten gewählt werden. Und diese Unterwürfigkeit der Menschen zu ihren "gewählten Hero" ist schon erschreckend. Etwa am Beispiel Trump oder Erdogan.

Ich finde eben dieses Gleichnis von Jesus:
Vom Unkraut unter dem Weizen

24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. 26 Da nun das Kraut wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut. 27 Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28 Er sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sagten die Knechte: Willst du das wir hingehen und es ausjäten? 29 Er sprach: Nein! auf daß ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet. 30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer. (Matthäus 13, 24-30)
total passend für die Bibel. Der Weizen darin ist bedeutend und wahr, das Unkraut darin die Lüge & Unwahrheit. Es geht ja nicht darum, es auszureißen (für mich), aber schon mal sich anzuschauen oder anzufangen es differenzierter zu betrachten.

Ich denke mal, im Grunde sind wir beide nicht gar sooo weit auseinander mit unserer Ansicht!?

Beste kühlende Grüße - Doverex


Anzeige

2x zitiertmelden