Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:24
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:guckst du kein stargate?
evtl. wäre es gut wenn du dein wissen nicht nur aus Spielfilmen ziehst

Nein ich schaue kein Stargate die serie ist mir zu flach

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:evtl. wäre es gut wenn du dein wissen nicht nur aus filme ziehst
welches wissen? es ist der anfang eine sprache
wie nennt ihr den sonst unser denken der ungläubigen?
ihr glaubt ja nur, da sehe ich kein denken


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:25
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:welches wissen?
stimmt hast recht

mea maxima culpa


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:27
ich muss mir die buddha bücher duchlesen und ihr nicht mal stargate gucken XD
ich gehe mal davon aus das alles heute ihre spuren aus den schriften der heiligen theologen hat, sie hatten auch gedanken und nicht alles ist von gott


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:27
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:dann sind wir schon alle erleuchtet und aufgestigen amen
Alles ist immer erleuchtet, ja, aber mit dem Wort "Aufstieg" bzw. "aufgestiegen" kann ich nichts anfangen, da da nichts aufsteigen kann, wenn alles bereits erleuchtet und vollkommen ist.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:aber mein nächster schritt ist einen chip zu programmieren, das dauert noch bis zur bewustseins forschung
Na dann wünsche ich mal viel Spaß und Erfolg dabei. ^^
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:guckst du kein stargate?
Kenne ich, ist aber nicht mein Fall.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:der aufstieg in die welt wo physik nicht zählt, davon reden hier doch ein paar, unser rationales denken beruht auf physik und deshalb kann man nicht mit uns diskutieren
Achso, du redest von irgendwelchen Ebenen, wo die uns bekannten physikalischen Gesetze nicht bzw. anders funktionieren.

Edit: Über Filme und Serien kann man stundenlang palabern, bleibt aber halt alles Sci-Fi usw. :D


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Achso, du redest von irgendwelchen Ebenen, wo die uns bekannten physikalischen Gesetze nicht bzw. anders funktionieren.
ebenen, so stelle ich mir das vor, eine ebene mit zeit und raum und eine die wir nicht kennen ist möglich aber genauso möglich das es keine gibt

nur das wenn man es nicht beweisen kann, also nie beweise, dann hat das keinerlei einfluss auf uns und somit egal, aber es wäre schön das zu beweisen, besser als einem alten buch einfahc zu glauben.

z.B. der beweis für eine brufung? wie wichtig kann schon eine berufung sein ?


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:34
oder hier:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Raum und Zeit sind illusorisch, genauso wie der scheinbare Körper.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich einen Ball nehme und ihn gegen den Monitor werfe, weiß ich nicht, was passiert. Er doppt entweder zurück oder der Monitor fällt um. Ein Medizinball könnte einen Monitor eventuell sogar zerstören bzw. ein "Spinnennetz" verursachen. Möchte es nicht darauf ankommen lassen. :D

Edit: Klar gibt es physikalische Gesetze.
es ist halt sehr undeutlich wie dein vorgehen ist etwas zu verstehen
wenn leute nur das wissen auf alten biebeln haben, kann man davon ausgehen das diese schon wiederlegt wurden, deshalb ist religion nur ne glaubens frage.

ich denke mache fühlen sich unwohl und möchte einfach ne neue sicht auf die sachen bekommen und nicht unbedingt die wahrheit herrausfinden


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:43
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb am 11.02.2019:Wenn ein „ewiges Nichts“ denkbar ist, dann natürlich auch ein „ewiger Gott“. Beides sprengt allerdings den Rahmen des menschlichen Begreifens. „Ewiges Nichts“ oder „Ewiger Gott"? Diese Frage ist zumindest auf dem Weg des Denkens nicht zu entscheiden. Aber vielleicht ja anderweitig. Was meint ihr?
kann man sich nicht vorstellen man sitzt an einer bank und man fängt nie an zu frieren und bekommt nie hunger, dann kann man einfach ewig sitzen und gott lebt nun mal ewig und nichts weiter und wir in ihm aber wir dürfen nicht alles was gott kann und das unterschiedet uns von allen anderen dingen die auch von gott sind.

ich denke wenn ihr an die biebel glaubt, dann muss man schon dannach gehen weil an neues wissen komm ihr nicht ausser jemand bekommt eine erleuchtung und dem kann man dan glauben oder nicht


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 12:50
ich wünsche euch ein ewiges Wochenende, ich bin fertig mit dem thema Religion


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 13:12
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Und jetzt Punkt 4: wie glaubwürdig sind denn solche Offenbarungsberichte?
Sehr unglaubwürdig. Diese Offenbarungsberichte sind entweder aus irgendwelchen alten Büchern, deren Authentizität umstritten ist, so subtil, dass sie kaum von alltäglichen Dingen zu unterscheiden sind, oder sogar beides (feuchte Wolle).
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:meint der mit "renitent" etwa mich? (Lach) ... ich glaube es hakt, wenn hier einer auf dem Pfad der logischen Argumentation ist, dann ja wohl ich.
Ich vermute, dass Du nicht wirklich weißt, was Logik ist und das Wort hier im sehr umgangssprachlichen Sinn verwendest.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Andererseits war sein missionarischer Lauf durch den Mittelmeerraum wohl von extremen Leiden und einem abschließenden Märtyrertod begleitet. Dieses Durchhaltevermögen spricht schon für ein besonderes Berufungserlebnis
Vielleicht hatte er auch einfach einen Hau. Wenn man seine Rants im NT liest, dann wirkt das schon so, als ob er nicht ganz rund laufen würde.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 15:38
@Yoshi
Mich interessiert nur die Wahrheit und kein Glaube ...
Wäre es da nicht naheliegend, dass Du Dich dann an die Realität hälst?


@CriticalRush
nehemn wir mal an, es gibt keine raum und zeit und dieses ganze labyrinth,
Was denn nun? Gibt es nun keinen Raum (übrigens, wo befindest Du Dich eigentlich gerade/zur Zeit?) und keine Zeit (bitte Belege oder logische Herleitung dafür) oder aber nehmen wir es nur mal an?
Und falls Du diese Deine Annahme belegen kannst (ich weiß, unfruchtbare Frage), wo halten wir uns dann eigentlich alle auf?
du möchtest diskutieren, aber deine frage ist zu ungenau,
Liegt möglicherweise daran, dass bereits Dein Post zu ungenau ist. Es ist nicht die Schuld des Fragenden, wenn der Erzählende wirr spricht.


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 15:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre es da nicht naheliegend, dass Du Dich dann an die Realität hälst?
Das tue ich auch, auch wenn es bei dir anders wahrgenommen wird ...


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:10
@Yoshi
Das tue ich auch,

Nein, das tust Du eben nicht, da Du Dich bei Deinner Auffassung von zB Raum ganz offensichtlich nicht an die allgemein gültige hälst. Und zusätzlich aber nicht verrätst, wie Du Raum nun definierst. Dh, Du ignnorierst die Realität, efindest irgendeine andere, die noch nicht einmal deutlich wird.
auch wenn es bei dir anders wahrgenommen wird ..
Und hier liegt das Problem der Definition. Realität ist, etwas, das für alle gleich gilt. Man kann sich keine eigene valide Realität schaffen. Man kann sich eine eigene ausdenken, aber das fällt dann eben, im milden Fall, in den Bereich Schwurbel oder, heftier, Geisteskrankheit.

Raum hat ein paar bestimmte Bedeutungen:
Wikipedia: Raum

Und keine davon scheint so zu sein, wie Du ihn handhabst.

Erklär daher bitte:
- Welchen Raum Du meinst, der angeblich nicht existieren sollte?
- Warum soll er nicht existieren?
- Welceh Belege hast Du dafür, dass es keinen Raum geben sollte?
- Liegen demnach also anderen mit ihrer Raumvorstellung falsch?
- Wie sieht Deine Raumvorstellung aus?
- Wie nennst Du die Räume, die Dich umgeben?
- In welchem Raum befidnest Du Dich gerade?
- Welche Belege, welche logischen Herleitungen hast Du dafür, dass Deine Auffassung richtig wäre?


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was denn nun? Gibt es nun keinen Raum (übrigens, wo befindest Du Dich eigentlich gerade/zur Zeit?) und keine Zeit (bitte Belege oder logische Herleitung dafür) oder aber nehmen wir es nur mal an?
Und falls Du diese Deine Annahme belegen kannst (ich weiß, unfruchtbare Frage), wo halten wir uns dann eigentlich alle auf?
das ist ein missverständnis ich habe mich genau so gewundert als ich das von Yoshi gelesen habe aber ich habe nach keinen belegen gefragt, sondern eher gesucht warum er das glaubt, deshalb habe ich seine schlussvolgerungen geprüft
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Raum und Zeit sind illusorisch, genauso wie der scheinbare Körper.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Yoshi schrieb:
Zeit kann man nicht fühlen, man kann hektik fühlen, und deren ursprung herrausfinden und es vermeiden oder stärker sein, und sich nicht davon beeinflussen lassen.
denn raum kannst du durch deine wahrnehmung und kombinationsvermögen erschliessen.
das kam bei raus, 2 sich wiedersprechende aussagen
Yoshi schrieb:
Edit: Raum und Zeit sind illusorisch, genauso wie der scheinbare Körper.
Yoshi schrieb:
Wenn ich einen Ball nehme und ihn gegen den Monitor werfe, weiß ich nicht, was passiert. Er doppt entweder zurück oder der Monitor fällt um. Ein Medizinball könnte einen Monitor eventuell sogar zerstören bzw. ein "Spinnennetz" verursachen. Möchte es nicht darauf ankommen lassen. :D



melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:20
@off-peak
Wir lassen das lieber bleiben, denn wir würden immer aneinander vorbeireden ... :ok:


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir lassen das lieber bleiben, denn wir würden immer aneinander vorbeireden ... :ok:
entweder das oder es ist alles eine gefühls sache, heute so morgen so und zwar nur wie man sich besser fühlt.

Mein Gefühl kann ich aber alleine beeinflussen, ohne solcher theorien und relegions verständniss
und deshalb bin ich raus und die weltanschaung brauche ich praktisch


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:26
@CriticalRush
@off-peak
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:es ist alles eine gefühls sache
Ja eben ... Es ist einfach zermürbend und es führt zu nichts, vor allem, wenn man ständig Beweise verlangt usw.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:29
@off-peak
Mir wird schon bei deinem Beitrag schwindlig, weil ich merke, wie du an die Sache rangehst ... Immer mit harter Logik usw. Könnte von Mr. Spock kommen. :D :alien:

Übrigens sind wir hier in der Rubrik "Spiritualität" und da sehe ich keinen Grund, warum man mit irgendwelchen Beweisen kommen sollte ...

Bin raus ... :ok:


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja eben ... Es ist einfach zermürbend und es führt zu nichts, vor allem, wenn man ständig Beweise verlangt usw.
aber bei euch gibts einfach so komische verbote, wie : menschen können es sich nicht vorstellen wie die große ewigkeit aussieht, das ist einfach nicht chillig, ich kann mir ne ganze menge vorstellen, letztens hat man mir sogar gesagt ich soll mir nicht vorstellen in einen tempel "einzubrechen"
das bringt die mächte durch einander, ich kann in meiner vorstellung gehen wohin ich will


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

15.02.2019 um 16:31
@CriticalRush
Deine Beiträge finde ich ehrlich gesagt oft strange ... Du scheinst noch sehr jung zu sein, aber das ist kein Problem.

Edit: Deine Sätze ergeben oft keinen Sinn und ich verstehe die Zusammenhänge nicht ...


Anzeige

1x zitiertmelden