Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du gläubig?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil er bisher nirgends entdeckt wurde und weil er nicht gedenkt, diesen Misthaufen hier mal aufzuräumen, obwohl es dafür längst Zeit ist.
Das wird er tun, in der Drangsal.
Wenn er jedesmal bei Sünde eingreifen würde, geben es keinen Menschen mehr, weil alle tagtäglich sündigen.


Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein, ist mir zu aggresiv, in Ruhe gerne, aber so macht es keinen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:39
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn er jedesmal bei Sünde eingreifen würde, geben es keinen Menschen mehr
Müsste "eingreifen" denn gleich den Tod des Sünders bedeuten? Kann Gott nur Extreme?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:44
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Müsste "eingreifen" denn gleich den Tod des Sünders bedeuten? Kann Gott nur Extreme?
Römer6,23
23 Denn der Lohn[8] der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe[9] Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Das musst Du ihn schon selbst fragen.


melden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:58
@Sonnenlicht333

Also kann Gott bei Sünden nur zuschauen oder die Sünder sterben lassen? Ist ja ein bisschen wenig für einem angeblich allmächtigen Gott. Da ist unser Strafrecht ja weiter.

Und warum "musste" Gott Jesus nun am Kreuz verlassen? Jesus war doch gar kein Sünder. Also kann seine Kreuzigung doch mit Sünde nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also kann Gott bei Sünden nur zuschauen oder die Sünder sterben lassen? Ist ja ein bisschen wenig für einem angeblich allmächtigen Gott. Da ist unser Strafrecht ja weiter.

Ich schrieb bereits, in der Drangsal, wird er sich den Sündern annehmen.




Und warum "musste" Gott Jesus nun am Kreuz verlassen? Jesus war doch gar kein Sünder. Also kann seine Kreuzigung doch mit Sünde nichts zu tun haben.
Jesus Christus nahm alle Sünden auf sich, er war beladen mit all unseren Sünden, deshalb musste sich der Vater abwenden.
Dadurch das er alle Sünden auf sich nahm, können die, die ihn annehmen, gerettet werden, denn er hat für diese Sünden am Kreuz bezahlt.
Wer ihn nicht annimmt, muss seine Schuld vor Gott selbst bezahlen, da das aber kein Mensch kann, brauchen wir eben Jesus Christus.
Niemand kann ohne zu sündigen leben, desahlb Jesus Christus Kreuzestot, denn nur er war ohne Sünde.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:19
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich schrieb bereits, in der Drangsal, wird er sich den Sündern annehmen.
Was ist mit Drangsal gemeint?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Jesus Christus nahm alle Sünden auf sich
Durch seine Kreuzigung? Wie soll das funktioniert haben?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:nur er war ohne Sünde.
Waren die Beschimpfungen seiner Gegner und sein gewalttätiger Ausfall im Tempel (als "Tempelreinigung" verniedlicht) keine Sünden?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ist mit Drangsal gemeint?
Nachdem Jesus Christus seine Gemeinde, die wiedergeborenen Christen zu sich entrückt hat, wird es ein Gericht über die Welt geben.
Nachzulesen in der Offenbarung des Johannes, das letzte Buch der Bibel.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Durch seine Kreuzigung? Wie soll das funktioniert haben?
Da er Gottes Sohn ist, und keine Sünde in sich trug, konnte er für alle das Sühnopfer sein.
Vorher wurden dafür reine Tiere genommen, die aber nur ein Vorschatten auf Jesus Christus waren.
Sünde muss durch Blut gesühnt werden, aber da kein Mensch, sündlos ist, kam Jesus Christus, sein Blut war rein, da er nie sündigte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Waren die Beschimpfungen seiner Gegner und sein gewalttätiger Ausfall im Tempel (als "Tempelreinigung" verniedlicht) keine Sünden?
Nein, waren sie nicht, sie haben das Haus Gottes zu einer Kaufhalle gemacht.
Sie haben Jesus Christus, obwohl sie erkannten das er Gott ist, abgelehnt und gegen ihn rebelliert.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:45
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:obwohl sie erkannten das er Gott ist
Haben sie das? Wo steht das?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Haben sie das? Wo steht das?
In der Bibel.

Deshalb haben sie ihn auch gekreuzigt, da er sagte er wäre Gott, das war dann sein Todesurteil.

"ICH BIN" ist der Name Gottes, und das sagte er ihnen einige male, aber sie glaubten ihm nicht.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 22:59
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Deshalb haben sie ihn auch gekreuzigt, da er sagte er wäre Gott, das war dann sein Todesurteil.

"ICH BIN" ist der Name Gottes, und das sagte er ihnen einige male, aber sie glaubten ihm nicht.
Warum hätten sie das sollen? Das kann schließlich jeder behaupten. Und Jesus weigerte sich ja auch, einen Beweis zu liefern, sondern wurde sogar ungehalten, als er darum gebeten wurde.



@Sonnenlicht333
Ich sehe, du nimmst die Bibel sehr wörtlich.
Graut dir dann nicht vor der Apokalypse? Ich meine jetzt weniger das Gericht Gottes, sondern die Geschehnisse vorher.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 23:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich sehe, du nimmst die Bibel sehr wörtlich.
Graut dir dann nicht vor der Apokalypse? Ich meine jetzt weniger das Gericht Gottes, sondern die Geschehnisse vorher.
Nein, warum sollte es mir davor grauen?

Jesus Christus hat genug Beweise gegeben das er Gott ist.
Sie wussten auch das er Gott ist, sie kannten die Bibel/Thora in und auswendig.

Ja, ich bin absolut Bibeltreu, für mich ist sie die Wahrheit.

Über 3000 erfüllte Prohetien die sich schon erfüllt haben, der rest wird sich auch noch erfüllen.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 23:15
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:warum sollte es mir davor grauen?
Ich sagte doch: wegen der Geschehnisse vorher.

Schließlich müssen die Menschen, die das Pech haben, dann noch zu leben, vor dem Gericht entsetzlich leiden und größtenteils auch sterben. Da ist die Sintflut geradezu als human anzusehen.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 23:53
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Über 3000 erfüllte Prohetien die sich schon erfüllt haben, der rest wird sich auch noch erfüllen.
Warst du uns in dieser Hinsicht nicht noch ca. 3000 Belege schuldig?
Es heisst übrigens immer noch "Prophezeiungen".


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 06:15
Ich bin gläubig, weil ich es nicht schaffe, es nicht zu sein, weil ich Gott (oder wie auch immer man "es" nennen möchte) in meinem Leben spüre.
Ich gehöre keiner Religion an, habe meinen eigenen Eindruck und Glauben bekommen, durch meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen.


melden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 06:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Haben sie nicht, weil ja gleich im Gegenzug Konsequenzen drohen. Also schreib doch bitte nicht an der Realität vorbei.
Die Konsequenzen halten die Menschen offenbar nicht davon ab, sich gegen Gottes Gebote zu stellen. Das ist die Realität.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Den Sinn müßtest du mir noch erklären.
Den Sinn habe ich erklärt: Ohne Freiheit gäbe es keine Liebe, weil Liebe eine freie Entscheidung voraussetzt. Liebe kann nicht erzwungen werden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:In dem Fall brauch ich sie, um nicht balla balla zu werden.
So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. :D
Meine Hoffnung hilft mir, mein Leben besser zu gestalten und ein erfüllteres Leben zu haben. Ich hab auch jahrzehntelang ohne Gott gelebt. Das Leben war durchaus okay und ich war zufrieden. Auch da kein Grund balla balla zu werden. Aber das Leben mit Gott ist deutlich besser als mein früheres.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist so menschenverachtend, schlimmer geht immer oder ? Ein krebskrankes Kind m it irren Schmerzen z.B. hat deiner Meinung nach ein erfülltes Leben ? Äh nö, hier spätestens hört mein Verständnis für deine "Gottgefälligkeitssucht" auf.
Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen, bevor du mich hier angreifst. Ich schrieb:
"Ein erfülltes Leben misst sich nicht allein an der Anzahl der Jahre."
Weder war von einem Kind die Rede noch von irren Schmerzen. Ich meinte damit was anderes. Wenn's dich interessiert, kannst du ja noch mal nachfragen.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 06:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es heisst übrigens immer noch "Prophezeiungen".
Der Begriff "Prophetie" ist auch richtig. Nachzulesen im Duden


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 06:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, dass Gott existiert, aber bösartig ist. Wenn ich (noch) an die Bibel glauben würde, könnte ich zu keinem anderen Schluss kommen. Wo lässt Gott in der Bibel denn irgendwo irgendjemanden seine Liebe spüren? Ich finde nur Behauptungen dieser Liebe, und sogar die sind noch gespickt mit Vorhaltungen und Drohungen. Dafür sind die Stellen, in denen Gott Menschen leiden lässt, umso häufiger. Schließlich verlangt er das Leiden sogar von seinen treusten Anhängern, den Urchristen, als Treuebeweis!
Ich komme aufgrund der Bibel und aufgrund meiner Erfahrungen zu einem anderen Schluss. Gott lässt seine Gläubigen immer wieder seine Liebe spüren und insbesondere offenbart er sich in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser sagt "Wer mich sieht, sieht den Vater." Jesus hat niemanden abgewiesen, der sich ihm ehrlichen Herzens zugewandt hat. Er hat Nächsten- und Feindesliebe gepredigt und hat mit so manchem falschen Gottesbild aufgeräumt. Seine Liebe ging so weit, dass er bereit war, den Folter und Tod am Kreuz auf sich zu nehmen.

Gott verlangt Leiden nicht als Treuebeweis. Auch von den Urchristen hat er dies nicht verlangt. Sie waren von selbst bereit, lieber in den Tod zu gehen als ihren Glauben aufzugeben.

Im übrigen glaube ich nicht an die Bibel, sondern an Gott. Die Bibel ist ein sehr wichtiges Werk, um Gott kennenzulernen, aber nicht die einzige Möglichkeit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es mehrere Götter gibt, was ja auch einige Menschen glauben. Das könnte zumindest die Widersinnigkeit der Welt erklären, da verschiedene Götter-Personen ja nicht immer der gleichen Meinung sein müssten.
Ja, die Möglichkeit gibt es. Wenn ich sie auch nicht für sehr wahrscheinlich halte.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 06:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und diese Freiheit ist ihm so wichtig, dass er lieber tatenlos bei den grauenhaftesten Verbrechen (teilweise auch in seinem Namen, wenn man z.B. an die Inquisition denkt) zuschaut und das entsetzliche Leid der Opfer tatenlos in Kauf nimmt. Denn auch nur der geringste Einspruch würde ja die Freiheit der Täter beschneiden!
Das ist eine Sache, die mich auch umtreibt. Warum nicht etwas weniger Freiheit und dafür zumindest keine ganz grauenhaften Verbrechen?

Es gibt Menschen, die können gar keine grauenhaften Verbrechen begehen. Sie würden es nicht über sich bringen, so etwas zu tun. Warum ist das nicht bei allen Menschen so? Diese Frage beschäftigt mich durchaus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht nur meine Würde ist unantastbar, sondern auch die meiner Mitmenschen, auch wenn ich z.B. meinen Kollegen nicht leiden kann. Fühle ich mich irgendwie eingeschränkt, weil ich meinem Kollegen nicht tätlich angreifen darf, wenn er mich nervt? Nein.
In diesem Fall fühlst du dich nicht eingeschränkt, weil du den Sinn der Einschränkung erkennst. Aber ich vermute, dass es auch Einschränkungen gibt, deren Sinn du nicht verstehst bzw. wo es gar keinen Sinn gibt, und da fühlst du dich dann wahrscheinlich eingeschränkt. Mir geht's jedenfalls so.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber Gott fordert die Liebe des Menschen mit wüsten Drohungen. Das ist sehr wohl ein Versuch, Liebe zu erzwingen.
Nein, er wirbt um die Liebe jedes Menschen. Wenn jemand Gott nicht lieben kann, weil er ihn und seine Liebe nicht erkennen kann, dann weiß Gott das und berücksichtigt das natürlich.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 07:00
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Doch, in seinem Wort steht eindeutig was er will.
Naja, so eindeutig ist es dann doch nicht, wenn man die vielen unterschiedlichen Interpretationen sieht, wenn man die Aufspaltung der Christen in unzählige Konfessionen betrachtet.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da Gott heilig und gerecht ist, kann er nun mal keine Sünde neben sich haben, deshalb hat er auch jesus Christus am Kreuz verlassen müssen.
Ich wäre sehr vorsichtig damit zu sagen, dass Gott (also der Vater) Jesus Christus am Kreuz verlassen hat. Damit wäre - wenn auch nur für einen Moment - die Dreifaltigkeit aufgehoben.

Jesus hat am Kreuz gebetet "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Das ist der Anfang des Psalm 22 - Jesus hat also den Psalm gebetet. Dieser Psalm beginnt mit einer Klage, geht über in eine Bitte um Hilfe und endet schließlich im Lobpreis Gottes.

Ob Gott sich wirklich von seinem Sohn am Kreuz abgewendet hat, ob Jesus dies nur so empfunden hat oder ob es doch anders war, das bleibt für mich offen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du wärst für immer verloren, und hättest keine Chance mehr umzukehren, das kannst Du nämlich nur während Deines Lebens.
Meinst du nicht, dass Gott es berücksichtigt, wenn jemand zu Lebzeiten ihn nicht erkennen und somit nicht an ihn glauben konnte? Vielleicht weil gläubige Menschen ihn so verkündigt haben, dass es abschreckend wirkte?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 11:59
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:sidnew schrieb:
Es heisst übrigens immer noch "Prophezeiungen".
Der Begriff "Prophetie" ist auch richtig. Nachzulesen im Duden
Again what learned. Dann fehlen ja nur noch die 3000 Belege, dass sich diese erfüllt haben.


Anzeige

melden