Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholische und Orthodoxe Kirche

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Kirche, Katholisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:18
Hallo Zusammen.

Mich beschäftigt derzeit etwas, das zum Teil mit meiner verstorbenen Urgroßmutter, aber auch mit einen Bild zu tun hat. Beide stehen im Zusammenhang.
Also. Meine Urgroßmutter lebte von 1913 bis 2005. Sie war sehr christlich, was auch an ihrer Erziehung lag. Sie, genau wie ihre Vorfahren 400 Jahre zuvor, kamen alle aus Bayern und waren römisch-katholisch.
Soweit so gut.

Seit einiger Zeit lese ich mir gerne im Internet die Geschichten von Ländern durch, wie sie entstanden sind usw.
Und da habe ich etwas über Russland gelesen, dass sie eine orthodoxe Kirche haben. Und da habe ich im Internet dieses Bild gefunden:

VladimirskayaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Gottesmutter von Wladimir

Dieses Bild habe ich als Kind immer angesehen bei meiner Urgroßmutter. Nach ihren Tod haben wir es angenommen und aufgehängt. Wir sind jedoch auch nicht ortodoxisch, sondern römisch/katholisch. Okay jetzt im Verfassen dieses Eingangspost weiß ich auch grad nicht, was ich da genau fragen wollte. Aber:
Wieso hat eine gläubige katholische Frau ein ortodoxes Bild aufhängen?

Zumal mir nicht bekannt wäre, dass meine Familie bzw. Vorfahren aus Russland kämen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso hat eine gläubige katholische Frau ein ortodoxes Bild aufhängen?
Weil es ihr gefallen hat. Die Ikone zeigt die Jungfrau Maria mit ihrem Kind: Das Motiv haben Katholiken auch.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:31
@Bishamon
Okay.
Also es hat nicht konkret was mit einer anderen Kirche zu tun?


1x zitiertmelden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also es hat nicht konkret was mit einer anderen Kirche zu tun
die Orthodoxen stehen auf Ikonen und haben auch ihren eigenen Stil, aber dein Motiv kann auch in jedem katholischen Herrgottswinkel stehen.


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:34
@Niederbayern88
Solche orthodoxen Darstellungen sind auch im katholischen Raum sehr verbreitet.
Mit schenkte sogar ein ev Pfarrer solch eine Ikone. Die hatte er von einer Griechenland Reise mitgebracht. Griechen sind mehrheitlich auch Orthodox
(griechisch- orthodox).
Übrigens, die verschiedenen Orthodoxen Kirchen sind die einzigsten, die der Vatikan offiziell als Kirchen anerkennt.
Andere Kirchen werden offiziell als "kirchliche Gemeinschaften" bezeichnet.


1x zitiertmelden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 11:40
Zitat von HagedornHagedorn schrieb:Übrigens, die verschiedenen Orthodoxen Kirchen sind die einzigsten, die der Vatikan offiziell als Kirchen anerkennt.
hast du vielleicht eine Quelle für mich?

Wikipedia meint:
Nach orthodoxem und römisch-katholischem Glauben kann es nicht mehrere Kirchen nebeneinander geben.

Entsteht ein Schisma, stellt sich für die Gläubigen die heilsrelevante Frage, wo die wahre Kirche ist.
Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche ist sie selbst die Kirche Christi in voller Wirklichkeit, andere bischöflich geleitete Kirchen (vgl. Autokephalie) sind Teilkirchen; alle anderen christliche Gemeinschaften sind lediglich kirchliche Gemeinschaften, nicht jedoch (katholische) „Kirche im eigentlichen Sinn“. Die orthodoxe Kirche sieht dies für sich selbst entsprechend.
Wikipedia: Ekklesiologie


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 12:05
Ich denke auch, dass sie es aufgehängt hatte, weil es ihr gefallen hat.

Ikonen sind bei Gläubigen aller möglichen Kirchen beliebt. Ich kenne auch Katholiken und Protestanten, die solche Bilder aufgehängt haben.
Auch ich selber - obwohl nicht gläubig und auch keiner Kirche angehörig - mag manche Darstellungen sehr, gerade von Maria und dem kleinen Jesuskind.


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 12:08
@Bishamon
Die Orthodoxen Kirchen sind Kirchen im katholischen Sinne.
Allerdings haben sie sich von Rom getrennt (Schisma).
Eine volle Anerkennung von Rom kann es nicht geben, weil sie den Papst nur als Bischof von Rom betrachten, aber nicht als den Stellvertreter Christi.
Bis zum Schisma, 1054, wurde dem Papst von den Orthodoxen Kirchen ein Primat unter den Bischöfen eingeräumt. Weil er auf dem Stuhle Petri saß.
Die Orthodoxen Kirchen haben folgende Dinge mit Rom gemeinsam, die nach römischer Lehre Kirche ausmachen:
Die ununterbrochene Weitergabe der Bischofs und Priesterweihen


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 12:11
@Bishamon
Irgendwie ging der halbe Text verloren. Sitze im Flixbus und der Empfang schwankt ständig.


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

26.03.2019 um 12:16
@Bishamon
Guck mal bei Wikipedia "Orthodoxe Kirchen", und da unter Ökumene. Da steht welches Verhältnis die Katholische Kirche zur Orthodoxie hat.


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

27.03.2019 um 08:58
@Niederbayern88

Bei meiner Oma hängt ein ähnliches Bild, wir sind römisch-katholisch, aus Polen.


image

Wikipedia: Schwarze Madonna von Tschenstochau


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholische und Orthodoxe Kirche

27.03.2019 um 09:00
@Bishamon
@Vidamia
@Hagedorn
@nanusia
Man darf mich gern jetzt auslachen:
aber hatte irgendwie die befürchtung, weil das von mit gepostete Bild ein "russisches" ist, dass ein Teil meiner Familie irgendwie aus Russland kommt oder so.

Aber wenn es Gemälde gibt, welche in der ganzen katholischen Kirche, egal ob römisch oder ortotox es gibt, dann passt alles^^


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

27.03.2019 um 10:41
@Niederbayern88

Ha, ja klar, alles ist möglich :)

In meinem Fall ist es so, dass meine Mutter aus Polen kommt, mein Vater aus Serbien. Dieses Bild aber eben schon seit Jaaahreenn bei meiner Oma ist. Wenn ich mich techt erinnere, hat sie das Bild sogar in diesem Walfahrtsort gekauft. In Polen wird grundsätzlich auch die Mutter Gottes verehrt und angebetet, bzw in Notsituationen um Hilfe "gerufen".

Ist schon sehr interessant das Ganze.


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

27.03.2019 um 11:36
@Niederbayern88
Alles im grünen Bereich. Bist kein Ruski, sondern original Bayer.
Noch mal Glück gehabt!
(Kleiner Scherz😉)


melden

Katholische und Orthodoxe Kirche

27.03.2019 um 22:47
@Niederbayern88
Ich mag die ganz spezielle Ästhetik der Ikonenmalerei. Das Bild, welches bei deiner Urgroßmutter hing, ist sehr ansprechend. Ich denke auch, dass ihr das Motiv sehr zugesagt hat und sie es deshalb auch aufgehängt hat. Und es ist auf jeden Fall anders als herkömmliche “Andachtsbildchen”. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Inwiefern wäre Genesis 1 Astrophysik?
Spiritualität, 1 Beitrag, am 20.12.2019 von LordLukan
LordLukan am 20.12.2019
1
keine Antworten
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux