Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Schweinefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:32
Ob das wahre WARUM so endgültig entschlüsselt ist, ist doch durchaus fraglich.
Die von dir angeführte Theorie nun der Weisheit letzter Schluss ist, ist absolut unbewiesen.

Und was da so alles geredet wird, auch von Moslems um das Verbot "wissenschaftlich" zu stützen, interessiert doch nicht wirklich.

von mir aus soll jeder das Essen was er will, jedem ist ja die Freiheit geschenkt, zu tun was er tut oder eben nicht tut.

Anzeige
melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:34
Ich finde auch gut, dass du so denkst. Aber du solltest trotzdem immer nach dem warum fragen. Nicht einfach folgen, wirklich, das ist gefährlich. Besonders für dich selbst.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:38
Ich kenne zwar deinen hintergrund nicht, aber ich vermute ich weiss worauf du hinaus willst, und du kannst mir glauben dass ich der letzte bin der gefährdet ist, durch einfaches folgen. Ich bin durchaus in der Lage stets abzuwägen und Dinge in den richtigen Zusammenhang zu setzen.
Aber gerade was das Schweinefleischding angeht ist das ja nun wirklich nicht schwer.
Wollte eh wieder etwas abspecken...^^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:40
Ist auch ok. Himmel, mein Bruder ist Veganer, ich bin da sehr tolerant. Und ich wollte dich auch auf keinen Fall islamistisch einstufen, wirklich nicht. Aber die Denkstruktur ist eben ähnlich dieser Logik. Deswegen mein Einwand.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:43
@marquis

Toll, dass du uns wieder als Islamisten brandmarkst....


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:45
Verstehe.

Nein, aber ich habe mich schon immer gefragt, warum es nicht mehr eher unverständliche Vorschriften gibt, wie z.B.

Rutsche 37 mal um den heiligen Berg rum und trage dabei einen hut aus Makkaroni...

Naja du weisst was ich meine, manche Dinge erschliessen sich uns eben noch nicht.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:46
Fang bloß nicht wieder so an, du weißt doch dass ich auf diesen Humor nicht klar komme!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:47
@marquis

Ja, ist schon ok Marquis. Ich wollte es nur erwähnt haben...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:47
@Puschelhasi

Hm. Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch. Warum mehr unverständliche Vorschriften, wenn man davon ausgeht dass das Buch für die Menschen geschrieben wurde?


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:48
@freestyler

Hör auf! Ich werd sonst echt wieder wütend. Ich mag das nicht!


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:51
Naja, das meiste macht einfach für eine funktionierende Gesellschaft absolut Sinn, es gibt nur weniges was auf den ersten Blick tranzendental ist, und keinen schnell ergründbaren Nutzen hat. Deswegen finde ich gerade soetwas wie das Schweinefleischverbot ein wichtiges Indiz für eine höhere Weisheit.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:52
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Alles was Gott geschaffen hat ist gut und nichts verwerflich...was Gott rein gemacht hat nenne du nicht verboten...

TOLL!

Na denn Leute, auf gehts...esst Menschen! Denn laut Bibel ist ja nichts unrein!
Bei dieser Stelle geht es nicht um Menschen sondern um Tiere!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:an und für sich ist es doch aussichtslos mit christen darüber zu diskutieren ob sie schwein essen dürfen oder nicht, denn die meisten christen, machen doch sowieso, was sie wollen und wenn es ihnen mal nicht was passt, sei es ein Gebot oder was auch immer, dann wird einfach mal reformiert, oder dergleichen,... dafür gibt es hunderte von beispielen, das jüngste beispiel, war, dass der Papst so eben mal die Vorhölle abgschafft hat, toll nich ?? mal sehn wann die kommplette hölle abgescgaft wird... wird doch endlich zeit nich ??
Hier hat kein Mensch reformiert sondern wie in folgendem Zitat Gott persönlich:
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Denn alles , was Gott geschaffen hat , ist gut , und nichts verwerflich , was mit Danksagung empfangen wird ; ( 1. Timotheus 4:4 )
Petrus aber sprach : O nein , Herr ; denn ich habe noch nie etwas Verbotenes und Unreines gegessen .
Und die Stimme sprach zum zweiten-mal zu ihm : Was Gott rein gemacht hat , das nenne du nicht verboten . ( Apostelgeschichte 10 : 14,15 )
Und wenn man gläubig ist sollte man an Gottes Wort und Wille nicht zweifeln. Wenn es ihm heute gefällt daß ein Tier rein ist dann ist es so! Wenn es morgen sein Wille ist daß dieses Tier wieder unrein ist dann ist es auch so! Dann steht es dem Menschen nicht zu nach dem warum zu fragen, da er den göttlichen willen eh nicht verstehen kann. Sondern man muß allein dem wort Gottes vertrauen!

Und wenn man nicht gäubig ist einem ein von Gott gegebenes Schweinefleischverbot eh egal.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:53
Ok, das habe ich verstanden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 12:54
In gewissem Sinne hast du recht, es ist im grunde wurscht ob christen nun auch noch schwein essen...


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 13:03
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Wenn es morgen sein Wille ist daß dieses Tier wieder unrein ist dann ist es auch so! Dann steht es dem Menschen nicht zu nach dem warum zu fragen, da er den göttlichen willen eh nicht verstehen kann. Sondern man muß allein dem wort Gottes vertrauen!
Und das ist tatsächlich der Glaube nach dem Du lebst? Halte ich ja für ein bischen gefährlich, aber nichts für ungut.

-Credo, ergo sum.-

Mit Denken hat das ja nix mehr zu tun.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 13:18
Nein das ist nicht der Glaube nach dem ich lebe! Aber wenn ich ein gläubiger Mensch wäre und Gott würde zu mir so etwas sagen stünde mir mit Sicherheit nicht zu an Gottes Worten zu zweifeln! Schließlich kann ein Mensch nicht verstehen warum Gott welche Regeln aufstellt.

Wenn ich also an Gott glaube muß ich ihm auch bedingungslos vertrauen und mich an seine Gebote halten! Sonst macht die Sache ja gar keinen Sinn.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

04.03.2008 um 21:56
Wenn Gott die Wahrheit ist, wird er auch immer wahrhaftig sein. Geheimnisse sind Sache der Verdunkelung, der Lichtlosigkeit. Der Glaube an die Willkürlichkeit und Menschlichkeit Gottes ist aus der Begrenzung entstanden.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 20:57
eines tages werden die menschen mit den schweinen das trog leer (fr) essen
und Gott wird seine freude dran haben.

vielleicht kann der eine oder andere auch erklären, warum es über einer milliarde menschen auf diesem planeten gibt, die hungern
und warum es menschen gibt denen das egal ist, solange sie ihren glauben und ihr täglich schnitzel haben.


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 21:28
Exakt armaghedon, doch auf Deine, auf den Punkt gebrachte Frage, wird Dir wohl kein Gläubiger nur im Ansatz eine vernünftige Antwort darauf geben können.

Schon nur alleine auf den Bezug eines Holocaust oder alle die vielen aufrichtigen Gläubigen in allen Konfliktgebieten dieser Erde (rund 5 Milliarden Gläubige weltweit, welche allesamt mit Gott und Religion leben wollen), welche sicher ebenso zu Gott beten und flehen und dann doch etliche vergewaltigt, gedemütigt und auch massakreiert werden oder eben Artgenossen welche an den Folgen von Unterernährung täglich sterben usw., eine Antwort also, welche wie ein reiner Hohn klingen mag, wenn darauf mit einem allmächtigen und barmherzigen Gott eine Aufklärung versucht wird.

Und andereseits wird dann in hiesigen Regionen von Gläubigen berichtet, wie Gott ihr Gebet erhört haben solle, so wie z.B. wenn jemand gerade kein Kleingeld in der Tasche hat und jetzt vor einem immensen Problem steht, Gott nun um Hilfe bittet und dann auch promt eine 50ct Münze vor der Telefonzelle am Boden liegend vorfindet, um dann doch von der Telefonzelle aus die Pizza beim Pizzakurier schon vorbestellen kann, wenn man dann nach Hause kommt, so oder so ähnlich in etwa... ~^


melden

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

05.03.2008 um 21:35
die Gläubigen, die ich als solche klassifiziere, würden NIEMALS zulassen, dass es einem anderen Lebewesen schlecht geht, oder ihm Leid zugefügt würde.
Alleine aus der Verantwortung dem Leben gegenüber heraus. Eine Verantwortung die man als Lebewesen übertragen bekommen hat.
Ich frage mich an dieser Stelle immer von wem.


Anzeige

melden