Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.02.2012 um 21:11
Kannst gerne mal versuchen ^^ sowas wird anstrengend ^^

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 14:43
Die Ansichten über die Gestalt der Erde haben sich ja bekanntlich geändert.

„Entdeckungsreisen“ bewiesen, daß die Erde rund ist und nicht flach, was die meisten Menschen bis dahin "geglaubt" hatten.

Gemäß Jesaja 40;22 erklärte der Bibelschreiber, schon mehr als 2000 Jahre bevor solche Reisen unternommen wurden: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ oder, nach anderen Übersetzungen, „über der Erdkugel“.

Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Warum steht das in der Bibel?
Woher wussten die Menschen das zu der damaligen Zeit schon?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 14:52
@Mystics
Vielleicht weil sie in der Lage waren ihre Augen zu benutzen? Wenn die Erde flach wäre, könnte man sehr viel weiter gucken ;).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 15:07
Zitat von MysticsMystics schrieb: „Entdeckungsreisen“ bewiesen, daß die Erde rund ist und nicht flach, was die meisten Menschen bis dahin "geglaubt" hatten.
weniger, genau umgekehrt. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.


Wikipedia: Flache Erde
http://www.christiananswers.net/german/q-eden/edn-c015g.html (Archiv-Version vom 07.01.2012)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 17:05
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert
versteh ich jetzt nicht,was du ausdrücken willst.

dass die "kirche" ein bild der flachen erde vermittelte? und das bis ins mittelalter hinein?
nun ,das ist ein problem der kirche,aber nicht der bibel.

du solltest mal deinen eigenen link ( http://www.christiananswers.net/german/q-eden/edn-c015g.html (Archiv-Version vom 07.01.2012) ) studieren , dort wird klar beschrieben ,dass die bibel das bewusstsein und wissen um eine erd"kugel" schon vor den griechen kannte:

Die hebräischen Aufzeichnungen sind eine der ältesten, den das Buch Hiob ist eines der ältesten der Bibel. Geschichtswissenschaftler schreiben die Entdeckung einer runden Erde im allgemeinen (fälschlich) den alten Griechen zu. Erst im sechsten Jahrhundert B.C. spricht Pythagoras von einer runden Erde. [JSM]


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 17:20
Das ist aber ziemlich weit hergeholt um zu meinen, dass in der Bibel die Erde schon als Kugel bezeichnet wurde... Und seit wann hat die Bibel Bewusstsein und Wissen???

@pere_ubu


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 17:32
@Fabiano

lesen....richtig lesen bitte! und dann auch mal wenigstens versuchen das gelesene zu verstehen... bitte!!

ich schrieb:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,dass die bibel das bewusstsein und wissen um eine erd"kugel" schon vor den griechen kannte:
was spiegeln denn texte sonst wieder, wenn nicht bewusstsein ,wissen und womöglich auch glauben ja. insofern reflektiert wohl jedes buch einen wissens- und bewustseinsstand ,was daran so unverständlich?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist aber ziemlich weit hergeholt um zu meinen, dass in der Bibel die Erde schon als Kugel bezeichnet wurde..
wieso sollte das weit hergeholt sein ,wenn bereits hiob davon sprach?

schaust dir eigentlich die links an,über die du hier sprichst? hällst dir die bibeltexte mal vor augen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 17:58
@pere_ubu

Eben, du schriebst, dass die Bibel das Bewusstsein und Wissen um eine Erdkugel schon kannte. Die Bibel weiß nichts, die Bibel kann nur Wissen vermitteln. :D

Naja, lassen wir diese Spielchen mal und widmen uns dem Link und was da konkret aus der Bibel angeblich entnommen wurde, die angeblich schon "wusste" dass die Erde eine Kugel sei...


Da steht: "Im Alten Testament, erklärt Hiob 26:7, daß die Erde im Weltall aufgehängt ist..."

Im Buch Hiob steht es so:

"Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.
Er versperrt den Anblick seines Thrones, indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.
Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen bis zum äußersten Ende von Licht und Finsternis. Die Säulen des Himmels wanken und erstarren vor seinem Drohen"

Nunja, Glück gehabt, dass die Erde über dem Nichts hängt :D
Ansonsten, was den Anblick seines Thrones angeht, welchen Gott durch das Gewölk versperrt, einer Schranke über der Fläche des Wassers bis zum äussersten Ende von Licht und Finsternis, oder gar den Säulen des Himmels nach zu urteilen sieht mir das doch noch sehr stark nach dem "alten Weltbild" aus...

Angeblich wird auch "Eine runde Erde in Isaiah 40:21-22 beschrieben- “der Erdenkreis.”

Aus dem Buch Jesaja:

"Er ist es, der da thront über dem Kreis der Erde, dass ihre Bewohner wie Heuschrecken erscheinen, der den Himmel ausspannt wie einen Schleier und ihn ausbreitet wie ein Zelt zum Wohnen"

Also dass das ein Beweis dafür sein soll, dass in der Bibel die Erde schon als Kugel bezeichnet würde, sehe ich nicht. Kreis der Erde, oder Erdkreis ist eine Bezeichnung ohne das Wissen drüber, dass die Erde rund war. Allein das der Himmel als Wohnsitz Gottes darüber gespannt bezeichnet wird, entlarvt auch eher wieder das "alte Weltbild".


Aber weiter... Da heißt es:
"Das Buch der Sprüche spricht auch von einer runden Erde, in dem das Wort Kreis benutzt wir"

Sowas ist doch echt lächerlich ! Überall wo das Wort Kreis benutzt wird, wird deswegen davon ausgegangen, dass die Bibel schon von einer Erde in Kugelgestalt berichtete???

Oder dies hier: "Hiob 26:10 spricht davon, daß wo das Licht endet, die Dunkelheit beginnt. Dies deutet einen runden Globus an."

Das ist reine Interpretation ! Dass hier ein runder Globus angedeutet wird, kann man sehen, wenn man es so sehen will. Ansonsten sagt diese Textstelle direkt gar nichts darüber aus.

Nun damit hat es sich dann auch schon...

Ach nein, da ist ja noch Lukas...

Hier heißt es: "Die Auswirkungen einer runden Erde kann man im Evangelium von Lukas sehen, wo Jesus seine Rückkehr zur Erde beschreibt. In Lukas 17:31 Jesus: “An diesem Tag” und dann in Vers 34 “In dieser Nacht.” Dies meint bildlich gleichzeitig das Tageslicht auf der einen Hälfte des Globus und die Nacht auf der anderen."

Was dies meint, ist wieder Auslegungssache, im Klartext steht da nichts von einer Erde in Kugelgestalt...

Aus Lukas 17, Verse 31 - 34:

"An jenem Tag — wer auf dem Dach sein wird und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Feld ist, wende sich ebenso wenig zurück.
Gedenkt an Lots Frau!
Wer sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren; und wer es verliert, wird es erhalten.
Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden.

In diesem Zusammenhang wird hier überhaupt nichts von einer runden Erde oder eine Erde in Kugelgestalt erwähnt, es geht um etwas ganz anderes ! Und nur weil Vers 31 mit "an jenem Tag" beginnt und Vers 34 mit "in jener Nach" muss man sich nicht noch zusammenspinnen, dass damit eine Kugelerde gemeint sein muss....

Also wie ich schon sagte, alles ein wenig weit hergeholt :D

Aber was man wünscht, das glaubt man gern, gell?


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 18:14
@Fabiano

das liegt wohl tatsächlich an uninspirierten übersetzungen. somit bist da halbwegs entschuldigt ;)

aber....wenn du denn thread auch mal im ganzen verfolgen würdest,statt immer nur aufs letzte posting zu reagieren ,dann hättest bemerkt ,dass @Mystics nur 5 posts vorher schon sagte:
Zitat von MysticsMystics schrieb:Gemäß Jesaja 40;22 erklärte der Bibelschreiber, schon mehr als 2000 Jahre bevor solche Reisen unternommen wurden: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ oder, nach anderen Übersetzungen, „über der Erdkugel“.

Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 19:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: dass die "kirche" ein bild der flachen erde vermittelte?
nein, dass war auch nicht das Werk der Kirche. Einige Bibelkritiker haben behauptet, daß in der Offenbarung 7:1 angenommen wird, daß die Erde flach ist, da in diesem Vers Engel vorkommen, die an den “vier Ecken” der Erde stehen.

Wenn die Kirche gelehrt hätte, dass die Erde flach ist, müsste man denen zurecht vorhalten müssen, dass sie die Bibel NIEMALS KOMPLLETT gelesen haben. Wenn es EINER überliest, alber doch nicht ALLE. Wär doch unlogisch. ( Na ja, auf der anderen Seite, seit wann hat die Kirche was mit Logik zu zun? :D :D :D :D ;D )
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ,dass die bibel das bewusstsein und wissen um eine erd"kugel" schon vor den griechen kannte:
ja, auch die Grichen und die davor wussten das schon. Das ist ja das, was ich meine, erst viel später setzte sich bei eigentlich nur wenigen Menschen der Mythos durch, die Erde sei eine Scheibe. Eigentlich hätte dieses Gerücht schon damals SOVORT niedergeschmettert werden müssen, da es ja nun auch selbst schon in der Bibel drinsteht. Demnach müsste, jeder, der damals glaubte, die Erde sei eine Scheibe, die Bibel als Lüge betrachten. Oder? Damals taten doch noch so viele so fromm und gottesgläubig.

Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr.
keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 20:11
@pere_ubu

Den Thread im Ganzen???
Mal eben so 845 Seiten lesen, aha... So viel Zeit hab ich nicht. Tut mir leid. Aber ich bin auch nicht das erste Mal hier, ich komme gelegentlich mal "schnuppern" wenn es für mich interessant wird und ja da gehe ich dann in der Regel auf den "lezten" Beitrag ein und nicht auf irgend einen der fünf Seiten vorher schon da stand....

Aber meinethalben dann widme ich mich mal "Mystics" Post. Er schreibt:
"Gemäß Jesaja 40;22 erklärte der Bibelschreiber, schon mehr als 2000 Jahre bevor solche Reisen unternommen wurden: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ oder, nach anderen Übersetzungen, „über der Erdkugel“."

Haha, ja später, wenn man weiß wie die Erde, unser Planetensystem usw.. beschaffen ist, kann man sehr leicht so etwas alsdann mit "Erdkugel" übersetzen, was vormals Erdenkreis, Erdkreis oder dem Kreis der Erde bezeichnet wurde.

Schonmal was von: Im Kreis der Lieben gehört? Oder vom Freundeskreis? So in etwa ist das mit dem Erdkreis gemeint. Oder sind Freundeskreise neuerdings auch alle Kugelig? :D


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 20:16
@Fabiano


erwarte bitte keine antworten mehr auf deine trollposts :D
aber erklär mal bitte wie man" hinterher" das "hebräische" anpassen will....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 20:20
@Fabiano
Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr.
keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“
seit dem 3. Jahrhundert v. Chr.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 20:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Den Thread im Ganzen???
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:.wenn du denn thread auch mal im ganzen verfolgen würdest,statt immer nur aufs letzte posting zu reagieren ,dann hättest bemerkt ,dass @Mystics nur 5 posts vorher schon sagte:
deine haar- und wortspalterei nervt---wenn du es nicht mal vermagst die aktuelle seite zu überfliegen ohne nur aufs letzte post automatistisch zu reagieren dann ist ne diskussion mit dir nichts weiter als nervig,weil man ewig alles wiederholen muss,was du beflissentlich überliesst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 20:43
@Namah

Ja, es handelt sich hierbei aber um "gebildete" Personen !
Ich bin mir sogar sicher, dass die Kirchenleute es wussten. Aber diese Wahrheit durfte das einfache, ungebildete Völkchen ja nicht wissen... :D

Man war sich aber trotzdem noch nicht so recht einig darüber, ob die Sonne nun wie andere Planeten um die Erde kreist, oder die Erde um die Sonne. Ich meine, warum bekamen denn Keppler, Girodano Bruno und Galieo so viele Probleme mit ihrer gefundenen Wahrheit???


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:11
@Fabiano


1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1] Diese Aussagen von J.B. Russell und der christlichen American Scientific Affiliation bestreiten, dass die mittelalterliche Kirche die Vorstellung einer flachen Erde verbreitet hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:14
Naja, wenn dieses Wissen um die Kugelgestalt wirklich schon im Mittelalter vorherrschend gewesen ist, wieso hatten dann die damaligen Astronomen solche Schwierigkeiten, diese angeblich ohnehin schon bekannte Wahrheit zu verbreiten?

@Namah


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:17
@Fabiano

die sind wahrscheinlich damals schon über heutige verschwörungstheorien gestolpert :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:19
Dich hab ich nicht gefragt ! Und da ich dich ja angeblich sowieso nur nerve, wieso diskutierst du dann überhaupt noch mit mir???

@pere_ubu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.02.2012 um 21:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb: damaligen Astronomen solche Schwierigkeiten, diese angeblich ohnehin schon bekannte Wahrheit zu verbreiten?
weil sie die Bibel nicht gelesen hatten.


Anzeige

melden