Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 04:54
@Deutscher3010

Hallo!
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Ich habe für mich eine Vermutung, und zwar hat ihre Seele (teilweise oder ganz) seit dem Unfall immer mehr ihren Körper verlassen (noch bis vor einem Jahr oder so, gab es Augenblcke, in denen sie mit ihrer alten Stimme ganz normal auf Fragen geantwortet hat) und ist bereits an einem besseren Ort.

Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die geschilderte Situation für eure Familie nicht einfach zu bewältigen ist! Zu erleben, wie sich die Persönlichkeit eines geliebten Menschen durch einen Unfall oder mit zunehmenden Alter verändert und es den Menschen, den wir kannten und liebten, durch die Folgen eines Unfalls oder bedingt durch Altersdemenz einfach nicht mehr gibt, obwohl die Person noch am Leben ist, ist für die Angehörigen eine grosse psychische Herausforderung!
Ich kann das gut mitfühlen, weil ich habe ähnliches erlebt!🤗

Zu deiner Frage, ob sich die Seele einer solchen Person schon auf dem Weg in den Himmel befindet, sollte man sich im christlichen Glauben, denke ich, an die Bibel wenden, denn diese beantwortet dazu alle Fragen!

In 1. Johannes 4:8 erklärt Johannes dass Gott Liebe ist. Ein Gott der Liebe will, dass es seinen Geschöpfen auf Erden gut geht!
Deswegen stellt sich für mich zunächst einmal folgende Frage: Wenn es für den Menschen eine göttliche Bestimmung ist nach dem Erdenleben im Himmel zu leben, würde ein Gott der Liebe dann diesen Vorgang so gestalten, dass die Angehörigen einer solchen Person darunter jahrelang leiden?🤔

Was denkst du?

Gruss, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 08:11
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:würde ein Gott der Liebe dann diesen Vorgang so gestalten, dass die Angehörigen einer solchen Person darunter jahrelang leiden?
Auch wenns OT ist, aber dann erklär mir mal bitte warum Menschen allgemein über Jahre hinweg ein "Leben" , wenn man das noch so nennen kann, erdulden müssen, das von Krankheit, Schmerz und Abhängigkeit geprägt ist?
Möchte ein Gott der Liebe dies für die betroffene Person und deren Angehörige?


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 10:43
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Gott der Liebe will, dass es seinen Geschöpfen auf Erden gut geht!
Dann bliebe ja jetzt nur noch zu klären, warum er, der Allmächtige, diesen seinen Willen nicht verwirklicht.

Dazu hast du doch bestimmt eine Antwort, nicht wahr?


3x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 10:49
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann bliebe ja jetzt nur noch zu klären, warum er, der Allmächtige, diesen seinen Willen nicht verwirklicht.
Du weißt einfach nicht, wie schlecht es uns ginge, täte er es uns nicht so relativ gut gehen lassen? :shrug:


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 11:15
@Nemon

Halten sich relativ schlecht und relativ gut nicht die Waage i.S.v. kommt beides in etwa aufs Gleiche hinaus?


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 11:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Halten sich relativ schlecht und relativ gut nicht die Waage i.S.v. kommt beides in etwa aufs Gleiche hinaus?
Du. Da halt ich mich lieber raus. Bin kein Theologe. :übliches smiley:


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 12:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann bliebe ja jetzt nur noch zu klären, warum er, der Allmächtige, diesen seinen Willen nicht verwirklicht.

Dazu hast du doch bestimmt eine Antwort, nicht wahr?
evtl. haben manche einfach nicht die Kapazitäten um zu erkennen was so passiert

@Nemon
@FlamingO

ihr beide könnt es einfach nicht lassen was?

das ganze OT Gelaber und gelästert über gläubige zeigt doch nur wie wenig manche bis zum Tellerrad sehen

geschweige denn darüber

sich über dinge lustig zu machen die man selbst nicht versteht ist nicht grade ein Zeichen von Intelligenz


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 12:21
@sarevok
Das sind ganz legitime Fragen, so wie auch Tommy57 eine Frage stellt, die man stellen muss, wenn man den christlichen Gott so postuliert, wie das der Fall ist.

Dass du dich intellektuell über uns stellst, sagt hier nur etwas über dich aus, sonst nichts.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 12:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:evtl. haben manche einfach nicht die Kapazitäten um zu erkennen was so passiert
Na das wäre schon interessant zu erfahren wie du das Theodizee Problem für dich mit deiner Kapazität gelöst haben willst.

Ist es so das Gott Menschen leiden lässt damit sie ihm näher sind?
Oder geht es darum, Anteil am Leiden Jesus zu haben?
Oder liegt es an der Erbsünde?
Oder ist Gott einfach nicht so ein lieber Typ?


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 14:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oder ist Gott einfach nicht so ein lieber Typ?
Der biblische Gott ist ein hochmütiger, egoistischer Tyrann. Das sieht man doch direkt an den Worten "ICH bin der HERR dein Gott. Du SOLLST keine fremden Götter neben mir haben." Diktatorischer geht es doch nicht mehr.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 14:38
@nachthauch
Definitiv. Aber mit Jesus und dem neuen Bund soll er sich was zurück genommen haben? Oder verstehe ich was falsch und Jesus ist über seine Kompetenz als Diplomat gegangen? Ist schon schwierig alles.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 14:42
Die Wendung "der liebe Gott" gibt es auch nur im Deutschen so.
Im Alten Testament trägt er ja oft deutlich gewalttätigere Züge; da ließ Gott ganze Städte vernichten oder Kinder töten.
Nicht so lieb.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 14:46
Es geht hier nicht um den Christengott oder das Theodizee Problem, dafür gibt es genügend Threads.
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Sind die Fragen, die sich explizit an Gläubige richten. Ist doch nicht weiter schwer zu verstehen.


3x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 14:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sind die Fragen, die sich explizit an Gläubige richten. Ist doch nicht weiter schwer zu verstehen.
Scheinbar hast du es nicht verstanden. Die Fragen kann man durchaus so Beantworten, dass man erst mal Bezug zu einem möglichen Gott nimmt. Er selbst führt ja auch ein Bibelzitat in seinem Eingangstext an, welches du komplett ignorierst. Daher hat das Thema "Gott" selbstverständlich Platz in diesem Thread.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sind die Fragen, die sich explizit an Gläubige richten. Ist doch nicht weiter schwer zu verstehen.
Da steht man dann vor dem Dilema das es einen solchen angedachten Himmel im Christentum doch gar nicht gibt.
Da müsste erstmal das jüngste Gericht statt gefunden haben. Bis dahin kann es nur die Hoffnung geben, das man dort einmal ein Plätzchen haben könnte.

Es gibt allerdings zB. wie ich einbrachte eine solche Vorstellung bei den Kiratis. Da ist das Prob dann das die weder einen Gott brauchen, noch das die an die unsterbliche Seele glauben.

Der wahre christliche Gläubige ob soviel Hohn und Probleme macht das widerum eh alles mit sich selber aus.
Er klagt allein Gott sein Leid persönlich, in Fürbitten usw.
Und er fragt nicht, sondern nimmt alles hin.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sind die Fragen, die sich explizit an Gläubige richten.
Wenn es nicht genehm ist, dass hier auch Menschen mitdiskutieren, die nicht an ein Jenseits, in welches die Seelen auffahren, glauben, und auch nicht an Gott, sollte man so einen Thread dann halt in "Gruppen" erstellen, wo man sich die Gesprächspartner, die die eigene Meinung bestätigen, aussuchen kann.
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
Ich denke, nein.
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Ich glaube, nein.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:19
eine sache muss ja nicht nur eine sache sein

wird schon eine art demenz sein

aber was es überdies ist , steht in den sternen...


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:eine sache muss ja nicht nur eine sache sein
Doch. Eine Sache ist per Definition eine Sache. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wird schon eine art demenz sein
Ich denke auch, dass der Zustand rein medizinisch begründbar ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber was es überdies ist , steht in den sternen...
Was könnte es denn überdies noch sein?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:28
eine auto ist ein auto ... klar

aber es kann auch eine wohnung für einen obdachlosen sein

es kann eine leinwand für einen grafitykünstler sein

es kann ein arbeitsgerät sein

es kann ein hobby sein

und und und...


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

04.02.2021 um 15:35
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:eine auto ist ein auto ... klar

aber es kann auch eine wohnung für einen obdachlosen sein

es kann eine leinwand für einen grafitykünstler sein

es kann ein arbeitsgerät sein

es kann ein hobby sein
Zweifelsohne. Aber inwiefern besteht da nun ein Zusammenhang mit einer möglichen Demenzerkrankung oder dem vermuteten Seelenkonzept?


Anzeige

melden