Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:14
@OpaKlaus
Der vielzitierte kleine Mann (als Teil des Volkes) hat oft keine andere Wahl als sich zu ducken und zumindest nach außen bei jedem Unfug mitzumachen. Denn allein ist der kleine Mann schwach. Zu Zeiten des 3. Reiches waren die Verhältnisse, was z. B. Anerkennung von zivilem Ungehorsam (68er) anging, noch ganz andere, damals gab es für Abweichler kaum Spielraum, sie galten sogar der Normalbevölkerung als "Volksverräter". Heute ist es eher Normalfall, gegen den Stachel zu löcken. Die gesellschaftliche Struktur hat sich massiv verändert. Man merkt das daran, wieviel Wind den Radikalen, AfD etc., entgegenbläst, wo die Gegenkräfte ähnlich radikal sind und ein starker Mittelblock sich beiden Seiten konsequent verweigert. Automatisches Mitläufertum ist nicht mehr.
Jedenfalls bei uns, aber in anderen Ländern sind die alten Verhältnisse (Volksstämme, religiöse Konfessionen und andere Grenzlinien) dagegen noch voll aktiv. Und deshalb ist es auch so schwer, von außen Veränderungen zu erreichen, wie vor allem die Amerikaner immer und immer wieder erfahren mußten. Denn kaum hat man einen Diktator weg, explodiert entweder der Kessel mit der giftigen Mixtur aus Gruppen, die sich untereinander hassen wie die Pest (Irak, Jugoslawien), oder man hat den nächsten Diktator an der Macht, der jede Opposition gewaltsam ausrottet.
Für unser Land gelten die alten Verhältnisse nicht mehr. Für andere noch immer. Änderung ist möglich, aber sehr, sehr schwierig. Und das Volk muß selber mitmachen, sonst ändert sich nur die Tünche und darunter bleibt alles beim alten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb: So wie versucht wird Adam+Eva von jeglicher Verantwortung zu befreien um letztendlich sich selbst aus aller Verantwortung zu stehlen. Was ich in 20 Foren-Jahren schon als Ausreden lesen musste ... tz tz ...
Selbstverständlich, denn es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder sind Adam + Eva schuld (die naiven Kinder, die nicht vom heißen Ofen wegbleiben konnten), oder Gott ist schuld. Da Gott per se nicht schuld sein kann und darf, da (angeblich) allwissend, allmächtig und so weiter, kann die Schuld aber nur an den Kindern festgemacht werden. Erinnert an die Mißbrauchsfälle, wo garantiert auch die Priester niemals schuldig waren, nur die bösen "Lolitas", sorry Minderjährigen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:19
Irgendwie gibt es hier eine falsche Überschrift - Thema.

Nach all dem was ich hier so lese, da müsste das Thema eigentlich :

"Was bedeutet für euch der Nichtglaube an Gott"

Es wäre ehrlicher von Euch gleich am Anfang zu schreiben:

Ich glaube nicht an Gott

bzw

Ich leugne Gott


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:22
@Walkingbird >>> Volltreffer!


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:24
@OpaKlaus--- Danke


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der vielzitierte kleine Mann (als Teil des Volkes) hat oft keine andere Wahl als sich zu ducken und zumindest nach außen bei jedem Unfug mitzumachen. Denn allein ist der kleine Mann schwach. Zu Zeiten des 3. Reiches waren die Verhältnisse, was z. B. Anerkennung von zivilem Ungehorsam (68er) anging, noch ganz andere, damals gab es für Abweichler kaum Spielraum, sie galten sogar der Normalbevölkerung als "Volksverräter".
<- <- Das trifft alles erst nach der Wahl der NSDAP und der "Ermächtigung" Adolfs zu. Wo war da irgend ein Zwang diese Partei zu Wählen und eine Machtübernahme zu ermöglichen?
Mir als Jg 1934 kannst du nix vormachen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:30
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:"Was bedeutet für euch der Nichtglaube an Gott"
Da liegt eben die Bedeutung und es geht um Bedeutung. Glaube oder Nichtglaube führen zum gleichen Ergebnis. Beispiel: Jemand - Etwas ist tot, ganz egal woran zuvor geglaubt wurde. Realität bleibt immer Realität.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 18:48
@KL21, für mich ist Gott real.

Für dich offenbar nicht.

Wie lässt sich etwas beweisen was man auf den ersten Blick nicht sieht ?

Durch seine Auswirkungen.

Die Luft den Wind sieht man und richt man nicht. Auf den ersten Blick gibt das also nicht. Das letzte Unwetter hat aufgezeigt was ein Sturm ausrichten kann.

Gott lässt sich auch nur durch seine Auswirkungen erfahren.

In der Bibel steht: "Suchet mich - und ich lasse mich finden."


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 19:14
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Auf den ersten Blick gibt das also nicht
Doch das sieht, riecht und hört man immer, weil physikalisch. Wonach also riecht Gott, wo hört man ihn oder sieht man ihn ? In physikalischen oder biologischen Auswirkungen ? Super klasse . Artensterben z.B., Vulkanausbrüchen, Kriegen, Morden, Mißbräuchen aller Art, Tierquälerei, Krebsleiden und und und ? An Allem ist nicht nur der Mensch beteiligt, sondern auch "Dein" Gott oder sagen wir mal, immer auch normale globale Veränderungen, die es vor 6000 Jahren und davor auch schon gab, genau wie Klimaveränderungen. Gott als Synonym für Unbegriffenes ist da immer sehr bequem.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 19:28
Religionisten sind überwiegend als sehr fanatisch und uneinsichtig wie Drogensüchtige bekannt.
. . . DAS soll etwa für Atheisten nicht gelten?
"Da lach ich mich kaputt"


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 19:31
Eben Eben

Die Gottesleugner sind hier sehr fanatisch und wollen nicht einmal den Versuch wagen über die Existenz Gottes nachzudenken.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 19:42
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Gottesleugner sind hier sehr fanatisch und wollen nicht einmal den Versuch wagen über die Existenz Gottes nachzudenken.
Hhm, Fanatismus ist doch eher die Eigenschaft von Kreatonisten und Gottabhängigen, die zu keiner eigenen Meinung erzogen wurden. Ist doch allgemein bekannt. Man kann einen Gott akzeptieren, aber man kann ihn eben nicht als Fakt ausgeben, weil eben unwissenschaftlich.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 19:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Doch das sieht, riecht und hört man immer, weil physikalisch. Wonach also riecht Gott, wo hört man ihn oder sieht man ihn ? In physikalischen oder biologischen Auswirkungen ?
Was Du schreibst trifft voll auf Tiere zu. Für die "bedeutet Glaube an Gott NICHTS! Denn Tiere können nur mit 5 Sinnen etwas Wahrnehmen. Sie kennen auch keine Meßgeräte um ihre Wahrnehmung zu erweitern. Gott, Strom, Radioaktivität, Röntgenstrahlen, usw. existieren für sie überhaupt nicht.
Sollte man nun Tiere deswegen beneiden? Sie kennen auch nie die Abwechselung, mit der sich der Mensch von ihnen unterscheidet. Tierisches, triebgesteuertes, instinktgesteuertes Leben bleibt über tausende Jahre eintönig. Deshalb brauchen sie auch keinen großen Wortschatz. >> und auch keine Bücher oder Bibel und eben auch keinen Gott.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 20:02
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was Du schreibst trifft voll auf Tiere zu.
Das ist nicht nur sehr dumm, sondern auch noch Teil der Brutalität mit welcher mit Tieren umgegangen wird.
Religion, Theologie und Gewa
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/religion-theologie-und-gewalt-leiden-tiere-unter-dem.886.de.html?dram:article_id=498338


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 20:58
Au ja, da simmer beim Thema Tiere.
Nach der Bibel hat ja ein Tier (eine einzelne sprechende Schlange) dem Menschen so richtig beigebracht,
was Sache ist und ihn ordentlich die Krone heruntergerissen. Na wo bleibt der Applaus?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 20:59
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:"Was bedeutet für euch der Nichtglaube an Gott"
Was soll ein Nichtglauben schon bedeuten? Genau so wenig, wie ein Nichtausüben einer Sportart etwas bedeutet, oder ein Nichtbetrieben eines Hobbys.

Einfach nichts. Interessant sind nur die geistigen Verrenkungen von Gläubigen. Aber auch nur, wenn man drüber stolpert.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 21:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll ein Nichtglauben schon bedeuten? Genau so wenig, wie ein Nichtausüben einer Sportart etwas bedeutet, oder ein Nichtbetrieben eines Hobbys.
Einfach nichts. Interessant sind nur die geistigen Verrenkungen von Gläubigen. Aber auch nur, wenn man drüber stolpert.
Das mit dem "Nichtglauben" ist so einfach simpel nicht, denn hierbei geht es um den Glauben an die Ursache und an einen Urheber der sogenannten "Schöpfung". Diese ist nun einmal da in unendlicher Vielfalt. Somit entsteht zwangsläufig die Frage nach der Herkunft.
Wie soll man vor dieser Frage schon die Augen verschließen?
Zur Beantwortung gibt es nicht nur geistige Verrenkungen von Gläubigen, sondern auch von Nichtgläubigen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:09
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Nach der Bibel hat ja ein Tier (eine einzelne sprechende Schlange)
Das Märchenbuch aller Märchen die denkbar sind, ist da mal echt nicht weiterführend. Es ist eine Schande wie der Mensch mit Mitgeschöpfen umgeht und das rächt sich bereits. Nur einige "Traumtänzer" Gottes haben das noch nicht gerafft.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist eine Schande wie der Mensch mit Mitgeschöpfen umgeht und das rächt sich bereits. Nur einige "Traumtänzer" Gottes haben das noch nicht gerafft.
Jawoll! - "wie der Mensch mit Mitmenschen umgeht"!


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:wie der Mensch mit Mitmenschen umgeht"!
Ach ja der Mitmensch, wird ohne intakte Umwelt nicht existieren können, nur das mal am Rande. Das er diese bereits schonungslos zerstört hat, ist sicher keine Meisterleistung. Wer mit schwächeren Mitgeschöpfen achtlos umgeht, wird sich an seinen Mitmenschen eh nicht stören.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:47
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das mit dem "Nichtglauben" ist so einfach simpel nicht,
Doch, ist es. Sieht nur so aus, als könnten sich Gläubige so eine Einstellung einfach nicht vorstellen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb: Somit entsteht zwangsläufig die Frage nach der Herkunft.
Das mag sein, nur muss die Frage nach der Herkunft ja nicht im Glauben münden.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie soll man vor dieser Frage schon die Augen verschließen?
1. Bedeutet nicht glauben natürlich nicht dasselbe, wie die Augen zu verschließen.

2. Kann man durchaus null daran interessiert sein. Wie schon gesagt, was der Eine meint oder so sieht, muss ein Anderer ja nicht so meinen oder sehen.

3. Kommt nicht jeder, der nach Ursprüngen fragt, automatisch zu Glauben, oder

4. gar zu religiösen Glauben.

Man kann auch versuchen, etwas faktisch heraus zu finden, nicht nur durch Einbildung. Und wen man es nicht findet, dann kann man akzeptieren, etwas eben (noch) nicht zu wissen.
Was Nichtgläubige aber nicht machen, ist, ihre Wissenslücken durch Unbelegtes oder Unüberprüfbares zu stopfen. Das ist immer Unsinn. Da ich ja nicht weiß, muss auch mein Lückenstopfer Nichtwissen sein. Nur, wen nicht es Glauben nenne, erkenne ich noch nicht einmal, dass es eigentlich Nichtwissen ist.

Nichtwissen ohne Glauben ist ehrlich, Glauben ohne Wissen ist unehrliches Nichtwissen.

Ein ehrliches "ich weißes nicht" ist jeder Wahrheit näher als jede Art von Glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden