Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Seelenplan

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

28.10.2022 um 19:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie möchtest du das denn hier klären?
Zunächst bin ich erfreut, wie sich diese Diskussion heute weiterentwickelt hat. Jeder scheint sich frei auszusprechen ohne dabei Rücksicht auf irgendetwas oder irgendjemanden nehmen zu müssen, völlig undogmatisch, es sind sehr unterschiedliche Sichtweisen vertreten und man fühlt sich nicht eingeengt, beobachtet und umzingelt, wie ich das woanders erleben musste, in einer Gruppe von sogenannten "Gleichgesinnter".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage ist doch, wessen Expertise du akzeptieren würdest.
Meine eigene. Aber sie bleibt nicht unbedingt konstant, sie hat sich in der Vergangenheit schon mehrmals geändert, gewandelt und weiterentwickelt. Und weil ich genauso wie jeder andere Mensch beeinflussbar bin, sauge ich aus den Gedanken und Ideen um mich herum dies und jenes für mein Weltbild, welches sich mit der Zeit immer mehr abschleift, verfeinert und dadurch bis zu einem gewissen Grade auch verändert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Manche behaupten, es ist nicht möglich, andere behaupten, es ist möglich.
Soweit bist du ja schon.
Das ist auch gut so, denke ich. Schlimmer wäre es in einer Gemeinschaft zu stecken, in der alle dasselbe glauben und sich gegenseitig aufschaukeln - es ist zum wahnsinnig werden. Deswegen bin ich von dort auch "geflüchtet", als manche dann doch zu weit gegangen sind und die rote Linie überschritten haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welchen Weg kann es denn geben, herauszufinden, wer recht hat.
Keine der beiden Behauptungen lässt sich valide belegen.
Ich fürchte, dass ich es erst dann wirklich herausfinden werde, wenn ich meinen Körper verlasse. Hoffentlich erwartet mich dann kein böses Erwachen... verdammt, noch vor 5 Jahren hatte ich keinerlei Zweifel und war mir absolut sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mir nichts passieren kann. Das ist die verderbliche Macht der Suggestion, und doch glaubt jeder, dass er unabhängig und unbeeinflussbar sei.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es hängt also an dir, dir auszusuchen, was du glauben möchtest.
Ja, ich weiß. Im Augenblick kann ich leider das, was ich möchte, nicht glauben, zumindest nicht zu 100 Prozent. Dieses "ja, aber" steht im Weg: nimm dir nicht zu viel vom Leben, auch wenn du es dir leisten kannst, sei bescheiden, denn wer weiß, vielleicht hat irgendeine dunkle Kraft dir das alles zugespielt? Deswegen hatte ich mich ja im anderen Thread "Guter Gott - böser Gott" so aufgeregt. Ich will ein Leben in Fülle und ich will glauben, dass ich das Beste verdiene und noch viel mehr als das! Und ich will glauben, dass ich auch im Jenseits in dieser Fülle (natürlich in einer anderen Art von Fülle) bleiben werde und nicht, dass mir meine Leichtigkeit und Zufriedenheit im Hier und Jetzt dort drüben vorgehalten werden, und dass mir vorgeworfen wird, ich hätte wieder wie vor 100 Jahren versagt und diesmal endgültig... Ach, was für eine kranke und lebensfeindliche Einstellung - ich will das nicht glauben, kann aber nicht ausschließen, dass es doch so sein könnte. Es wäre wie in einem Horrorfilm im wahrsten Sinne, muss dabei an Hellraiser 6 - Hellseeker denken... passt gut zu Halloween...

Anzeige
melden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

28.10.2022 um 20:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was du da schreibst, ist deine Ansichtssache.
Anderswo auf diesem Planeten sieht man das anders.
Das ist mir bewusst. Jeder hat "seine Wahrheit".

Jetzt fällt mir ein Satz aus dem Liber Al vel Legis ein: alle Worte sind heilig und alle Propheten wahr; außer, dass sie nur ein weniges verstehen.


melden

Der Seelenplan

28.10.2022 um 21:18
Bitte achtet auf eure Formulierungen, dazu ein paar grundsätzliche Hinweise, damit das Klima auch weiterhin nicht toxisch wird.

Harte Tatsachenbehauptungen wären auch hier zu belegen.

Auf der anderen Seite ist das Nachbohren bei als persönlichen Ansichten oder Wahrheiten gekennzeichneten Aussagen nicht gestattet.


melden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 08:50
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch mal das Vergnügen, einem Erleuchteten im Internet zu begegnen, der mir lang und breit erklärt hat, woran es krankt.
Der Grundsatz seiner Philosophie ließ sich mit folgender Frage beschreiben:
"Habe ich eine Seele, oder bin ich eine Seele?"
Ja, das war schwer beeindruckend.
Wenn man jetzt das Wort "Seele" durch die Umgangssprachliche Beschreibung des Gluteus Maximus (incl. umgebendem Fett- und Bindegewebe) ersetzt, kommt man der Sache bedeutend näher.

Ich hoffe, das war jetzt nicht toxisch. War jedenfalls nicht meine Absicht.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 11:36
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:"Habe ich eine Seele, oder bin ich eine Seele?"
Durch eine außerkörperliche Erfahrung habe ich erkannt, das ich eine Seele bin.
Der Körper ist meiner Meinung nach so ähnlich wie ein Hilfsmittel, um das Leben und die Sinne wahrzunehmen.
Es ist super einfach gewesen, den Köper zu verlassen und noch einfacher wieder zurück zum Körper zu kehren.
Seit dem habe ich keine Angst vor dem Tod und kann sagen, es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, den Körper abzulegen.
Man fühlt sich so leicht und frei.


3x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 12:13
Zitat von GobernadorGobernador schrieb am 22.10.2022:Die Frage, die mich schon seit langem beschäftigt, lautet: ist dieser Seelenplan wirklich in Stein gemeißelt, so wie das einige spirituelle "Leuchttürme" behaupten, oder ist er doch viel flexibler als man denkt.
Ich würde sagen: beides.


1x zitiertmelden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

29.10.2022 um 17:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde sagen: beides.
Könntest du das bitte genauer erläutern?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 18:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es ist super einfach gewesen, den Köper zu verlassen und noch einfacher wieder zurück zum Körper zu kehren
Meinst Du Astralreisen? Was nimmst Du daraus mit? Inwieweit hat Dich das in Deinem Bewusstsein verändert bzw. bereichert?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 18:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es ist super einfach gewesen, den Köper zu verlassen und noch einfacher wieder zurück zum Körper zu kehren.
Sind das von dir selbst gemachte Erfahrungen?
Oder hast du da etwas zitiert?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 19:02
Zitat von NukaNuka schrieb:Meinst Du Astralreisen? Was nimmst Du daraus mit? Inwieweit hat Dich das in Deinem Bewusstsein verändert bzw. bereichert?
Es war eine außerkörperliche Erfahrung und ich bin danach auch gleich zu meiner Ärztin gegangen, weil ich dachte, das ich verrückt bin.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts darüber und konnte mir dieses Phänomen nicht erklären.
Meine Ärztin hat es mir erklärt und erst dann habe ich mich damit beschäftigt.
Dieses Erlebnis hat mich auf dem Weg gebracht und mein Bewusstsein erweitert.
Je mehr ich darüber erfahren haben, desto mehr habe ich spirituelles erlebt und bin sehr dankbar dafür.
Zitat von emzemz schrieb:Sind das von dir selbst gemachte Erfahrungen?
Oder hast du da etwas zitiert?
Ich war damals Atheistin und habe diese Erfahrung selbst gemacht. Wie ich es geschafft habe, kann ich mir nicht erklären.
Es waren keine Drogen oder Alkohol im Spiel.
Nur mein Bewusstsein und meine Skepsis, deshalb bin ich als Seele von Zimmer zu Zimmer gegangen und habe in den Ecken nach Flecken oder Staub gesucht, denn wenn ich wieder im Körper war, wollte ich sicher sein, das es kein Traum war.
Kaum im Körper habe ich alles abgesucht und alles gesehen, was ich als Seele wahrgenommen hatte.


melden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 20:24
@LARA43

Würdest Du einem Laien erklären wollen, was man sich darunter vorstellen kann? Hast Du das bewusst wahrgenommen oder war es so etwas wie Trance oder wie in einem Traum?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 20:35
Zitat von NukaNuka schrieb:Würdest Du einem Laien erklären wollen, was man sich darunter vorstellen kann? Hast Du das bewusst wahrgenommen oder war es so etwas wie Trance oder wie in einem Traum?
Es war ein sehr befreiendes Gefühl und mein erster Gedanke war, ich bin eine Seele.
Es war aber auch etwas beängstigend, da ich nicht wusste, was gerade passiert.
Ich habe meinen Körper im Bett gesehen ( was echt freaky für mich war) und wusste, das ich jederzeit wieder zurück in mein Körper kann, dennoch war ich ängstlich.
Ich habe mich nicht getraut, im Spiegel anzuschauen.
Es fühlt sich absolut nicht wie ein Traum an, weil ich bei vollem Bewusstsein war..
Ich habe alles Kleinigkeiten in meiner Wohnung abgesucht, um Beweise zu haben, das es real ist.
Aber lange habe ich den Zustand nicht ertragen, deshalb habe ich die Augen zu gemacht und tief geatmet und im Geist gesagt, ich möchte zurück in meinen Körper. Zack war ich dann im Körper und wachte auf.
Danach habe ich die Ecken nach Beweise abgesucht und alles gesehen, was ich auch als Seele wahrgenommen habe.
Jetzt, wo ich weiß, was es ist, würde ich gerne es nochmal erleben und es mehr geniessen.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 21:49
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Durch eine außerkörperliche Erfahrung habe ich erkannt, das ich eine Seele bin.
Ganz ohne Ironie: Diese Erfahrung war sicher beeindruckend. Aber beeindruckende Erfahrungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Eine Epiphanie (als Beispiel) ist im allgemeinen Sprachgebrauch die unerwartete Erscheinung einer Gottheit, eine Offenbarung also, bzw. im weiteren Sinne ein (Erweckungs-) Moment von besonderer Tragweite.
Das plötzliche Wissen (in diesem Fall über die eigene Seele) stammt also aus einer nicht verifizierbaren Quelle, wenn man so will. Es erscheint plötzlich aus dem Nichts, aber dieser Vorgang ist so intensiv, dass man ihn weder ignorieren, noch vergessen kann.

Man könnte jetzt zwei gegensätzliche Theorien zu diesem Thema aufrufen: Den Materialismus und den Spiritualismus.
Nach dem Materialismus ist die Seele ein Nebenprodukt des Körpers, sie entsteht also durch das Wirken einer unendlich komplizierten, materiellen Struktur (Gehirn). Mit dem Zerfall der Struktur (Tod) gibt es auch keinen Beleg mehr für die Existenz der Seele. Dazu später mehr.
Spirituell betrachtet, ist die Seele ein eigenständiges Konstrukt, das auch den Tod des Körpers überleben kann. In Extremen Ausformungen dieser Theorie geht man sogar so weit, dass der Geist vor der Materie existierte. Belege lassen sich dafür keine finden, allerdings ist die Wissenschaft mit den klassischen Methoden der Analyse hier überfordert.
Der Beweis der Existenz der Seele (egal ob nun als rein spirituelles Konstrukt, das aus sich selbst heraus existiert, oder als göttliches Konstrukt, das also aus einem göttlichen Produktionsprozess hervorgegangen sein muss) mit wissenschaftlichen Mitteln kann nicht funktionieren.
Das fängt schon damit an, dass die Seele nicht eindeutig definiert werden kann. Und gehen wir in der Geschichte der Menschheit weit genug zurück, finden wir z.B. Religionen, die dem Menschen mehr als eine Seele zugeordnet haben. Dazu kommt dann noch der Animismus als Urform jeder Religion, die jedem Ding (ja, auch Steinen) eine Seele zuordnet.
Der Mensch hat sich also schon in der Frühzeit seiner Existenz über solche Dinge Gedanken gemacht, warum sollte er heute damit aufhören?

Aber: Kann man eine Seele messen? Ist eine Seele z.B. im elektromagnetischen Spektrum nachweisbar? Oder sollte man die Seele vielleicht auf der Quanten-Ebene suchen? Oder wie wäre es mit der Stringtheorie, genauer gesagt der Branenkosmologie? Wäre die Seele dann an die Gravitonen gekoppelt, die ja theoretisch zwischen den einzelnen Branen hin und her wechseln könnten?
(Es geht mir mal wieder um eine zeitgemäße Erklärung für eine uralte Geschichte, die gerade von den etablierten Religionen mit geradezu bürokratischer Kleinlichkeit in Schubladen gesteckt wird.)

Wie gesagt: Individuelle Erfahrungen kann nur der einschätzen, der sie auch selbst macht. So lange sie das Leben zum Besseren verändern, ist auch nichts dagegen zu sagen. Allgemeingültigkeit, oder noch schlimmer: Die Vermarktung durch irgendwelche Scharlatane sind leider an der Tagesordnung und machen das Thema (das an sich durchaus seinen intellektuellen Reiz hat) systematisch kaputt.


7x zitiertmelden

Der Seelenplan

29.10.2022 um 22:19
@PlotOverdrive
Vielen Dank für deine Erklärung.
Ich muss dir aber sagen, das ich vor der AKE an nichts geglaubt habe.
Ich war durch und durch eine Atheistin und wusste wirklich nicht von der Existenz einer Seele.
Ich habe einfach nur gelebt und mir über nichts Gedanken gemacht.
Dann passiert es und ab dann habe ich mich mit Seelen und Tod usw beschäftigt.
Zitat von PlotOverdrivePlotOverdrive schrieb:Die Vermarktung durch irgendwelche Scharlatane sind leider an der Tagesordnung und machen das Thema (das an sich durchaus seinen intellektuellen Reiz hat) systematisch kaputt.
Da hast du leider recht, man sollte immer prüfen, wen man anhört bzw. glaubt. Das habe ich auch mi der Zeit gelernt.
Direkt nach meinem Erlebnis war ich eine suchende.
Ich fing an viel zu lesen und befragte viele.
Je mehr ich suchte, desto mehr reifte mein Bewusstsein.
Irgendwann habe ich bei den Bücher auch zwischen den Zeilen lesen gelernt und wusste, was Schwachsinn war und was für meine Entwicklung wichtig war.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

30.10.2022 um 00:50
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Könntest du das bitte genauer erläutern?
Klar. Es gibt Teile von uns deren Schicksal etwa durch das Blut bestimmt sind, andere Teile die in ihrer Geschichte frei sind. Unser „Ich“ lässt sich sowenig auf einen Körper reduzieren wie auf die Seele.


melden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

30.10.2022 um 09:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Irgendwann habe ich bei den Bücher auch zwischen den Zeilen lesen gelernt und wusste, was Schwachsinn war und was für meine Entwicklung wichtig war.
Das ist für mich bisher die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thread. Danke!


melden

Der Seelenplan

30.10.2022 um 14:36
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber lange habe ich den Zustand nicht ertragen, deshalb habe ich die Augen zu gemacht und tief geatmet und im Geist gesagt, ich möchte zurück in meinen Körper. Zack war ich dann im Körper und wachte auf.
Willkürlich den Körper verlassen hast Du aber nicht? Also wie bei einer Astralreise?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

30.10.2022 um 14:44
Zitat von NukaNuka schrieb:Willkürlich den Körper verlassen hast Du aber nicht? Also wie bei einer Astralreise?
Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe.
Das war weder Absicht noch bewusst.
Hatte an dem Tag Frühdienst und hatte mich nachmittags schlafen gelegt und da ist es passiert.
In der Zwischenzeit hatte ich einige Astralreisen, aber nicht mit Absicht erreicht.
Ich weiß garnicht, wie das geht.
Bisher waren alle meine spirituelle Erfahrungen einfach geschehen.
Womöglich liegt das an mein Wesen, denn ich kenne weder Rache, Zorn oder Neid usw.
Wenn mir etwas nicht passt, dann gehe ich, denn ich mag kein Streit.
Bin auch kein nachtragender Mensch, eher Harmonie bedürftig und sehr authentisch.
Muss natürlich nicht daran liegen, aber vielleicht sind das Charaktereigenschaften, die einem spirituell weiterbringen?


melden

Der Seelenplan

30.10.2022 um 14:48
@LARA43

Die Charaktereigenschaften würde ich mir auch zuschreiben, dennoch ist mir sowas noch nie widerfahren.
Vielleicht muss man eine gewisse Affinität oder "die richtigen Antennen" dafür haben und sich eingehender mit dieser Materie befassen? :)


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

30.10.2022 um 14:54
Zitat von NukaNuka schrieb:Vielleicht muss man eine gewisse Affinität oder "die richtigen Antennen" dafür haben und sich eingehender mit dieser Materie befassen? :)
Das witzige ist, das ich mich damals nicht mit so Sachen beschäftigt haben.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was eine außerkörperliche Erfahrung ist.
Genauso ist es mit Astralreisen.
Nach meiner ersten Astralreise habe ich mich erst informieren müssen, was das war.
Wie gesagt, ich habe damals weder an Gott sonst was geglaubt.
Im Gegenteil ich war eine Atheistin und ausgerechnet mir passierte es.
Ich denke, wenn es in deinem Seelenplan festgelegt ist, das du solche Erfahrungen machst, dann geschieht es auch. Eine andere Erklärung habe ich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden