Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Seelenplan

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Seelenplan

27.04.2023 um 17:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich dachte bisher immer im Herzen, denn das würde gut passen, finde ich.
Aber mein Lehrer meint, das die Seele ihren Sitz in der Lunge hat.
Was denkst du?
Kann mir nicht vorstellen, dass Organe wie z.B. Herz und Lunge eine Seele beherbergen könnten. Mir gefällt die These, dass der Mensch mit Körper, Geist und seiner Anatomie die Seele selbst autark verkörpert, als auch steuern könnte. Dazu gehört aber auch der Glaube an seine Seele, ich habe da kein Problem mit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 17:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass Organe wie z.B. Herz und Lunge eine Seele beherbergen könnten.
Ok und wo könnte deiner Meinung nach die Seele ihren Sitz haben?
Im Gehirn kann ich mir nicht ganz vorstellen, da zwar das Gehirn mit Impulsen arbeitet, dennoch fühlt sich das nicht stimmig an.
Es heißt Bauchgefühl und vielleicht ein Hinweis, das es im Bauch Gegend ist?


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 17:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es heißt Bauchgefühl und vielleicht ein Hinweis, das es im Bauch Gegend ist?
Im Bauch ist der empfindliche Darm und wird auch als Sitz der Seele benannt.
Bei mir trifft das zu, alles was ich nicht immer steuern kann, schlägt mir auf den Darm.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 18:02
@AgathaChristo
Interessanter Gedanke, bei mir nämlich auch.
Warum aber da? Weil Bauchgefühl kann die Seele auch von woanders steuern?
All die Jahren war ich sicher, das ihr Platz im Herzen ist, und jetzt bin ich mittlerweile unsicher.


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 18:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:All die Jahren war ich sicher, das ihr Platz im Herzen ist, und
Warum sollte der Platz der Seele dort sein?
Das Herz ist nur eine Pumpe fürs Blut Und der Darm was zum verdauen.

Und Gefühle werden vom Gehirn generiert .
Die Seele wird als Eine uns innenwohnende Energie dargestellt, wie ich immer höre ohne festen Platz irgendwo im Körper.

Es ist eine veraltete Vorstellung das das Herz für Gefühle zuständig ist.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 18:59
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Die Seele wird als Eine uns innenwohnende Energie dargestellt, wie ich immer höre ohne festen Platz irgendwo im Körper.
Woher hast du dieses Wissen?
Oder generell, woher denken Menschen haben sie ihr Wissen?
Alles aus den Bücher oder und mit ihrem Gefühl, ob etwas stimmig ist oder nicht.
Es gibt keine Garantie für irgendetwas und mein Weg muss nicht der Weg des anderen sein.
Bisher konnte ich mich auf mein Gefühl verlassen und damals dachte ich es wäre das Herz.
Das die Seele ohne festen Sitz irgendwo im Körper ist, höre bzw lese ich zum ersten Mal.
Auch dieser Gedanke ist nicht uninteressant.
Die Frage wäre, was bringt die Seele zum wandern?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Im Gehirn kann ich mir nicht ganz vorstellen, da zwar das Gehirn mit Impulsen arbeitet, dennoch fühlt sich das nicht stimmig an.
Es heißt Bauchgefühl und vielleicht ein Hinweis, das es im Bauch Gegend ist?
1.Mose 2

…6Aber ein Nebel ging auf von der Erde und feuchtete alles Land. 7Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Quelle:

https://bibeltext.com/genesis/2-7.htm


Es ist also der ganze Mensch gemeint und nicht nur ein Körperteil, auch wenn er nicht an einen Gott glaubt. Der persönliche genetische Code enthält auch die individuelle Seele, den Plan für sein Leben.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Woher hast du dieses Wissen?
Das ist Hörensagen
Hörte ich immer wieder mal.
Wissen ist es natürlich nicht da ich nicht weiß ob es sowas wie Eine Seele überhaupt gibt .
Gemeinhin wird es halt immer als Eine Art Energie dargestellt unabhängig vom Körper und nach dem Tod löst sie sich angeblich vom materiellen Körper.
Und ist schon vor der Geburt irgendwie vorhanden.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:06
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der persönliche genetische Code enthält auch die individuelle Seele.
Du meinst die DNA ist die Seele?
Auch sehr interessant, habe ich bisher auch noch nicht gehört.
Durch den Odem müsste aber die Seele von den Nebenhöhlen in die Lunge wandern, oder?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Du meinst die DNA ist die Seele?
Nein, der ganze Mensch ist eine lebende Seele, lt. Bibel.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Durch den Odem müsste aber die Seele von den Nebenhöhlen in die Lunge wandern, oder?
Ohne Luft, Sauerstroff, wäre er ja keine lebende Seele, er wäre tot.

https://bibeltext.com/genesis/2-7.htm


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, der ganze Mensch ist eine lebende Seele, lt. Bibel.
Ich habe die Bibel als Kind gelesen und kann mich kaum noch an etwas erinnern.
Was denkst du? Glaubst du, was in der Bibel steht, das der ganze Mensch, die Seele ist?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:21
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du? Glaubst du, was in der Bibel steht, das der ganze Mensch, die Seele ist?
Lt. Wissenschaft ja und das unabhängig von der Bibel. Es gibt definitiv keine zwei Menschen mit der gleichen DNA. ergo ist jede DNA individuell und persönlich. Die DNA ist in jeder Zelle zu finden und unterscheidet sich von den Zellen eines anderen Individuums. Also ist der Seelenplan auch im ganzen Menschen zu finden, er lebt diesen, weil er in ihm enthalten ist.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also ist der Seelenplan auch im ganzen Menschen zu finden, er lebt diesen, weil er in ihm enthalten ist.
Der Seelenplan könnte meiner Meinung nach wirklich in den ganzen Menschen sein, aber die Seele ?
Wenn wir alle eins sind und alles zusammen eine Seele ergeben, dann ist die unterschiedliche DNA keine Einheit oder?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:27
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:die Jahren war ich sicher, das ihr Platz im Herzen ist, und jetzt bin ich mittlerweile unsicher.
Ich denke, die Seele wohnt in unserem Kopf.
Und, wenn man stirbt, dann löst sie sich von dort
Und sie wandert dich den Mund aus demKörper.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:28
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn wir alle eins sind und alles zusammen eine Seele ergeben,
Das gilt für die Erde an sich, von der wir sind, alles was menschlich ist, ist daher auch irdisch.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:29
@Soulfire
Bei meiner außerkörperliche Erfahrung bin ich aus dem Körper und wieder in den Körper rein und hatte das Gefühl, das der Zugang durch den Bauch war.
Sicher bin ich mir dabei aber nicht mehr.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:33
Hmm
Der Seelenplan.
Ich denke, jede Seele hat sich schon vor der Geburt ausgesucht, wo und bei wem sie reinkarnieren möchte.
Sie weiss schon von Anbeginn an, was sie erwarten wird.

Ich denke aber auch, dass das noch geändert werden kann.
Und auch manche Wege anderst verlaufen, als die im sogenannten Seelenplan stehen.
Nichts ist unabänderlich.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:35
@Soulfire
Perfekt 👌
Genau das denke ich auch.. kann es Satz für Satz unterschreiben.
Das einzige, was nicht veränderbar ist, sind die Eltern und der Zeitpunkt des Geburtes und des Todes.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:38
@LARA43
Selbst die Eltern werden von der Seele ausgesucht.
Und die Seele sucht sich auch den Zeitpunkt aus, an dem sie geboren werden möchte.


melden

Der Seelenplan

27.04.2023 um 19:40
@Soulfire
Ja, das habe ich auch so gemeint. Das ist nicht veränderbar.
Aber die Entwicklung als Mensch und ihre Lernaufgaben können anders verlaufen als wie im Seelenplan festgelegt.
Der Grund dafür können Karma sein, der einen anderen hindert sich weiterzuentwickeln oder zu spät usw


Anzeige

melden