Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:03
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wenn du mit einem unbußfertigen Herzen sterben solltest, dann wärest du das, was die Bibel ein „Gefäß des Zorns“ nennt.
Nö, er hat mich schon perfekt geschaffen, so wie ich bin.
Und wenn ich aufgrund eines Verfahrensfehlers in der Hölle landen sollte, dann bin ich da bestimmt in guter Gesellschaft.

Die Hölle ist auch gar nicht so schlimm, wie manche Christen sich das denken. Sie schaffen sie sich selbst.
Diese alte Legende schildert die wahren Begebenheiten.
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ...
https://witze.net/christen-witze
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Das ist keine Ausrede, das ist die biblische Lehre. Gott ist gerecht.
Und deshalb straft er die gesamte Menschheit für den Fehler, den ein Einzelner vor Jahrtausenden begangen haben soll. Wie verstrahlt muss man sein, um Sippenhaft als gerecht zu empfinden.
Da schaudert es mich bis ins Gebein.

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn Du das so siehst, dann verstehe ich Deine Argumente gegen ein Verliebtsein in Gott nicht.
Bist du bereit, deine Knie zu beugen vor diesem Gott, zu seiner Ehre zu leben und alles zu tun, was er dir gebietet? Dein Kreuz auf dich zu nehmen, jeden Tag für ihn zu sterben? Nicht mehr auf dich selbst zu schauen, sondern nur auf ihn?

Denn das fordert der Gott der Bibel.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:04
@Kephalopyr

Warum? Weil Fanatismus generell mit Stumpf und Stiel ausgerissen gehören sollte! Darum.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum? Weil Fanatismus generell mit Stumpf und Stiel ausgerissen gehören sollte!
Klingt jetzt schon ein bissl fanatisch.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:06
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Denn das fordert der Gott der Bibel.
Kannst Du mir die Stelle zeigen, in der dies gefordert wird?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum? Weil Fanatismus generell mit Stumpf und Stiel ausgerissen gehören sollte! Darum.
Aber nicht alle, die an Gott glauben, sind fanatisch.
Genauso wenig hat Fanatismus ausschließlich etwas mit Religion zutun.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:13
@paxito

Nein, das war meinerseits komplett anders intendiert, -> nämlich der Sache des Gemeinwohls dienlich.
Aber wahrscheinlich hatte ich dann doch zu viel Bildung, Einsicht und Wissen der Diskutanten (dich nehme ich davon aus) angenommen.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein, das war meinerseits komplett anders intendiert, -> nämlich der Sache des Gemeinwohls dienlich.
Das dürften die meisten Fanatiker behaupten. Die christlichen die mir bekannt sind auf jeden Fall.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber wahrscheinlich hatte ich dann doch zu viel Bildung, Einsicht und Wissen der Diskutanten (dich nehme ich davon aus) angenommen.
Ich werde grundsätzlich skeptisch wenn irgendjemand etwas mit Stumpf und Stiel ausreißen will, zumindest außerhalb des Gartens.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein, das war meinerseits komplett anders intendiert, -> nämlich der Sache des Gemeinwohls dienlich.
Aber wahrscheinlich hatte ich dann doch zu viel Bildung, Einsicht und Wissen der Diskutanten (dich nehme ich davon aus) angenommen.
Schade, erst Verallgemeinerung, und nun Beleidigungen. Mehr kommt von Dir nicht?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:19
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Nein, sondern durch die Rebellion der Menschen sind wir überhaupt in diese Situation gekommen, in der wir gerade sind: Sünde, Tod und Leid.
Und warum muss das heutige Kind darunter leiden? Warum bekommt es keine Chance? Was ist daran gerecht?
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wenn du es einen Zwang nennen möchtest, wenn ich dir als Arzt rate, die Medikamente zu nehmen, anstatt an den Folgen der Krankheit zu sterben.
Die Alternative ist eine andere. Der Tod beendet einfach mein Leben. Keine Folter oder Strafe.
Dein Gott sagt nicht nur du stirbst, sondern foltert anschließend noch. Davon abgesehen ist die Krankheit von ihm erschaffen worden.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Schuld ist nicht gut, ich sagte, dass Gott am Anfang alles gut geschaffen hat.
Definitiv nicht. Er hat Erbschuld mit eingebaut. Die Kinder verhungern unschuldig


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber nicht alle, die an Gott glauben, sind fanatisch.
Das wurde nirgends explixit von mir aufs Tapet gebracht.
Ich schrieb allgemein über die Merkmale des Fanatismus.
Und diese decken sich nun mal mit dem Hang zur Gläubigkeit.
Ich kann (dir) da natürlich entsprechende wissenschaftliche Links nachreichen ... doch wozu, wenn (wo)man fest überzeugt ist und in keinerlei Weise gewillt ist, vom Glauben abzuweichen ...


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kannst Du mir die Stelle zeigen, in der dies gefordert wird?
Römer 14,11 So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.
Psalm 86,9 Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen
und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren,
Römer 11,36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
1. Korinther 6,20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
1. Korinther 10,31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.
Matthäus 16,24–28 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.  25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden. 26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?
27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 28 Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Philipper 2,3–4 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Lukas 14,26–27 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. 27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
Das ist ein Hassen von allem, was dich von Gott und Jesus Christus trennen würde.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich werde grundsätzlich skeptisch wenn irgendjemand etwas mit Stumpf und Stiel ausreißen will, zumindest außerhalb des Gartens.
Unkraut soll ja nun Beikraut genannt werden, so wollen es die grünen Sprachpolizisten.
Geht es eigentlich noch unsinniger? Noch weltabgewandter?


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:28
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:28 Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Ist hier irgendwer fast 2000 Jahre alt?
In meiner Familie hat das bisher niemand geschafft.
Oder hat Jesus da Mist erzählt?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich schrieb allgemein über die Merkmale des Fanatismus.
Ja, bezogen auf Religion, speziell den Christentum, um den es ja hier geht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich kann (dir) da natürlich entsprechende wissenschaftliche Links nachreichen ... doch wozu, wenn (wo)man fest überzeugt ist und in keinerlei Weise gewillt ist, vom Glauben abzuweichen ...
Ich finde es nicht fair, dass Du einfach ausnahmslos alle in einen Topf wirfst. Klar, es gibt und gab zweifellos schlimme Menschen im Bereich des Christentums, das weiß ich auch und bestreite ich in keiner Weise, aber es liest sich von Dir eben so, als wäre ein Christ grundsätzlich schlecht und da bin ich anderer Ansicht. Das gilt doch für viele Bereiche, nicht nur Religion. Aber leider überwiegt das Negative nicht selten und solches bleibt eher in einigen Köpfen hängen, als das Positive.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Das ist ein Hassen von allem, was dich von Gott und Jesus Christus trennen würde.
Und ist das katholisch, oder evangelisch?
Ist es aus dem neuen oder alten Testament?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, erst Verallgemeinerung, und nun Beleidigungen.
Zweimal daneben. Erstens habe ich lediglich meine subjektive Meinung geäußert, zweitens habe ich mit meiner Einschätzung niemanden beleidigt.
Ich weiß nicht, welchen Film du fährst - aber es ist ein falscher.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zweimal daneben. Erstens habe ich lediglich meine subjektive Meinung geäußert, zweitens habe ich mit meiner Einschätzung niemanden beleidigt.
Ich weiß nicht, welchen Film du fährst - aber es ist ein falscher.
Stimmt, entschuldige. Ich muss Dich da wohl mit Jemandem verwechselt haben:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber wahrscheinlich hatte ich dann doch zu viel Bildung, Einsicht und Wissen der Diskutanten (dich nehme ich davon aus) angenommen.



1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stimmt, entschuldige. Ich muss Dich da wohl mit Jemandem verwechselt haben:
Die Doppelbödigkeit mal beiseite - sei die mokante Entschuldigung dennoch als durchaus ernsthaft durchschimmernt von mir aufgenommen.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 18:13
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und warum muss das heutige Kind darunter leiden? Warum bekommt es keine Chance? Was ist daran gerecht?
Wir müssen alle darunter leiden, weil Gott dem Menschen die Herrschaft dieser Welt aufgetragen hat, und die Nachfahren des Menschen in dieses Milieu hineingeboren werden. Jeder von uns hat wohl in seiner Kindheit in der einen oder anderen Weise leiden müssen, obwohl er direkt nichts dafür konnte, oder was nicht das direkte Resultat seiner eigenen Sünde war, weil das Kind noch nicht in der Lage gewesen ist, seine sündhaften Neigungen auszuleben. Nehme einfach den Schlägervater, der die Mutter verprügelt, und dann dafür ins Gefängnis muss. Was kann das Kind dafür? Aber Gott lässt gewähren.

Aber was mit Kindern passiert, die sterben, darin schweigt die Bibel. Deswegen kann ich dir hierzu keine Antwort geben außer der, die Jesus gab, allerdings in einem anderen Kontext: Wehrt den Kindern nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes.

Nur ist es hier wichtig, eine Sache zu verstehen: unschuldige Menschen gibt es laut der Bibel nicht. Adams Sünde wird allen Menschen angerechnet, deswegen werden wir schon sterbend geboren. Der Tod ist nämlich der Lohn der Sünde.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Alternative ist eine andere. Der Tod beendet einfach mein Leben. Keine Folter oder Strafe.
Das wäre aber nicht gerecht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dein Gott sagt nicht nur du stirbst, sondern foltert anschließend noch. Davon abgesehen ist die Krankheit von ihm erschaffen worden.
Es ist eine gerechte Strafe. Wer gegen die Majestät Gottes sündigt, der muss mit Konsequenzen rechnen und dann auch damit leben.

Und nein, Gott hat die Krankheit nicht „erschaffen“, sondern es ist das Resultat der Sünde und die damit verbundene Verdorbenheit der Natur. Der Mensch war (eigentlich ist, ich rede gerade aber spezifisch von Eden) der Repräsentant Gottes auf Erden, und sollte über die gesamte Schöpfung regieren und herrschen, und durch seinen Fall hat er diese Schöpfung mit hinunter gerissen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Definitiv nicht. Er hat Erbschuld mit eingebaut. Die Kinder verhungern unschuldig
Niemand verhungert unschuldig, denn nur Sterbende verhungern. Und der Tod bzw. das Sterben ist die Strafe für die Sünde, die gegen Gott begangen wurde.

Was uns angerechnet wird, ist die Sünde Adams, von dem Baum der Erkenntnis gegessen zu haben. Zu dem Zeitpunkt waren wir alle in Adam, und durch Gottes Bestimmung eine Einheit mit ihm. Allerdings häufen wir uns selber weiter Zorn auf durch die Sünden, die wir selber begehen. Nicht jede Sünde ist gleich schlimm, und es gibt keine zwei Menschen, die das gleiche Urteil erwartet. Wir sind alle verdammt, aber in unterschiedlicher Gewichtung. Und der Sünder in der Hölle würde alles hergeben, um in diesem Leben nur eine Sünde weniger begangen zu haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist hier irgendwer fast 2000 Jahre alt?
In meiner Familie hat das bisher niemand geschafft.
Oder hat Jesus da Mist erzählt?
Bei Christi Himmelfahrt hat Jesus sich zur Rechten Gottes gesetzt, und von dort wird er herrschen, bis alle Feinde unter seine Füße gelegt sind. Am Ende der Geschichte hier unten auf der Erde werden ihn also alle anbeten, die gesamte Welt wird dann christianisiert werden und zum Glauben an Jesus Christus kommen. Er wird alle seine Feinde beseitigen.
Dieser aber hat ein Opfer für die Sünden dargebracht und sitzt nun für immer zur Rechten Gottes und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht werden.
Hebräer 10:12-13
Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1).
1. Korinther 15:25

Er herrscht gerade, und bekehrt durch seine Königsherrschaft Menschen zum christlichen Glauben. Nicht umsonst sagte er am Ende seines Auftretens hier unten auf der Erde:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28:18-20

Mein Name ist Programm. Jesus Christus ist der König der Welt.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 18:27
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Was uns angerechnet wird, ist die Sünde Adams, von dem Baum der Erkenntnis gegessen zu haben.
Warum sperrt man sich selbst in so ein Gedankenkonstrukt weg und macht sich durch ein altes Buch so zum Sklaven?
Schade, dass keiner so viel Kraft in die Geschichten von Pipi Langstrumpf gesteckt hat, das wäre wenigstens lustig geworden..

Es ist ein Trauerspiel, zu glauben, die Menschen haben zu leiden aufgrund einer Erbsünde, welche durch ihren allmächtigen Obermacker zugelassen wurde. Sünde ist nur ein Wort und jeder bestimmt selbst, wie viel Macht er den Worten gibt.

Lebt doch in der Gegenwart, anstatt euch von einer angeblichen Sünde kaputtzumachen, welche nur geschriebenes Wort auf altem Papier ist und nur in euren Köpfen existiert.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 18:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ist das katholisch, oder evangelisch?
Ist es aus dem neuen oder alten Testament?
Das ist christlich, ein direktes Zitat von Jesus Christus persönlich, aus dem Neuen Testament.


Anzeige

1x zitiertmelden