Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 20:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob das erlaubt ist - von wem?
So sicher wie es irgendjemanden gibt der es explizit verbietet, so sicher erlaubt es irgendjemand explizit. Egal wie verrückt das ist.

Anzeige
melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

22.05.2023 um 23:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:es ist schön für Dich @Kephalopyr, wenn Du keine Untiefen durchleben brauchtest.
Die muss doch niemand durchleben, oder? Du entscheidest, was Du ihn ihm siehst, bin ich der Meinung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allerdings gibt es menschliche Erfahrungen, die einen Menschen durchaus an den Rand der Verzweiflung, der Trauer oder der Belastbarkeit bringen können. Wenn Eltern bspw. ihr Kind verlieren, kann dieses eine Situation sein, weshalb man Gott ggf. gar die Faust entgegenzustrecken vermag, weil der Schmerz über den Verlust so überwältigend ist, dass bei den Elternteilen das Gefühl aufkommen kann, in sich selbst die Kraft nicht mehr zu finden, weiterzuleben.
Ich habe leider schon so viele, schreckliche Dinge durchleben müssen, vom zusammengeschlagen werden in der Oberschule, Mobbing, widerlichen Kerlen, die nur ihren Spaß wollten, in all den für mich unbeschreiblich grauenhaften Augenblicken meines Lebens, obwohl ich nicht gläubig in dem Sinne bin, habe ich immer heulend in den Himmel geblickt, für mich allein Hoffnung empfunden, weil es sich anfühlte als sähe er bei all dem zu und sagt mir: "Halte durch, Du bist besser als all das, was dir widerfährt." Ich habe noch nie Wut ihm gegenüber empfunden, sondern viel mehr Bitten, Hoffnung, eine Verbundenheit, die mich stark machte, durchzuhalten und mir zu sagen: "Irgendwann wird alles besser."

Ich habe im Laufe der Zeit das Leben auf eine Weise lieben gelernt, mich an kleinen unscheinbaren Dingen zu erfreuen und dies zu genießen, weil mir bewusst wurde, dass all die schrecklichen Dinge, die Dir oder da draußen passieren, nicht von Dauer sind. Irgendwann wird einmal alles verschwunden sein und man lebt nur ein einziges Mal.

Niemand kann etwas an der Vergänglichkeit des Daseins ändern, auch ein Gott nicht, doch ist er eine Möglichkeit, die Welt durch seine Augen zu sehen. Gutes, Böses, so viele Dinge geschehen und jeder Mensch hat seine eigenen Beweggründe dafür und zwischen all dem lebt das Leben weiter, geht seiner Wege, bis es stirbt und erneut erblüht. Es gleicht einem traurigschönen Kreislauf und Jeder von uns besitzt nur ein einziges Mal die Möglichkeit, Zeuge davon zu werden.

So schön ich das Leben finde, genauso macht es mich auch traurig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich anders. Natürlich kann ich auch eine Figur aus einem Film toll finden. Da ist es dann wohl eine Mischung aus der Attraktivität der Schauspielerin, die diese Rolle spielt und eben der Eigenschaften, die besagtem Filmcharakter zugeschrieben werden. Aber da ist mir dann ja auch bewusst, dass da nichts reales ist. Es ist reine Phantasie.
Wenn Du an etwas denkst, das Dich zum Lächeln bringt, spielt es dann noch eine Rolle, ob es real oder fantastisch ist?
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Es lässt sich nicht etwas lieben, dass man nicht ausreichend kennt.
Und ob es sich das lässt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es mag Religionen oder Formen der Spiritualität geben, in denen das nicht möglich ist.
Es ist möglich, Du entscheidest über Dich, was und wen Du lieben möchtest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob das irgendwie was mit Attraktivität oder Sexappeal zu tun hat, kann ich nicht sagen, weil ich selbst in dieser Lage nicht bin und auch sonst keine Erfahrungen davon habe. Jedoch weiß ich, dass es Nonnen gibt. Sie haben ein Gelübte abgelegt, was man mit einem Eheversprechen gleichdenken kann und sind sozusagen mit Jesus Christus verheiratet - rein geistig natürlich - und richten sie halt ihr Leben für Gott und Seine Belange aus @Kephalopyr Ob das erlaubt ist - von wem?
Hast Du noch nie etwas oder Jemanden attraktiv gefunden, oder meinst Du das speziell im Bezug auf Gott?

Also sind Nonnen auch jene, die da ganz offen und bewusst verliebt herangehen?


5x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 08:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn Du an etwas denkst, das Dich zum Lächeln bringt, spielt es dann noch eine Rolle, ob es real oder fantastisch ist?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rosenbund schrieb:
Es lässt sich nicht etwas lieben, dass man nicht ausreichend kennt.

Und ob es sich das lässt.
Ich sag das jetzt nicht, weil ich gemein sein will, aber für mich nimmt das besorgniserregende Züge an. Es ist absolut okay, sich kleine Inselchen im Kopf zu denken, wo man hinflüchtet, um zu entspannen.
Aber wenn man das so liest, wie vehement du das verteidigst, klingt das für mich arg nach Realitätsflucht. Jeder von uns hat furchtbare Dinge erlebt, jeder hat sein Päckchen zu tragen.
In einem gewissen Rahmen ist das okay, wie gesagt. Aber du drohst da grad in was reinzukippen, wo man so schnell nicht mehr rauskommt. Seine Probleme mit einer persönlichen Idealvorstellung zu lösen, ist sehr einseitig und bringt dich auf Dauer nirgendwohin im Leben.

Wende dich da lieber an echte Menschen, mit denen du einen wirklichen Dialog führen kannst und vernünftiges Feedback und Lösungsvorschläge bekommst.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 08:53
Nachtrag:
Ich hab jetzt an diesem Punkt das Gefühl, endlich zu wissen, wo der Thread eigentlich hinführen soll: Zur Absolution Anderer für deine Vorgehensweise.

Wenn ich jetzt falsch liege, korrigier mich bitte und erklär dann bitte, worum es eigentlich gehen soll. Kann ja sein, dass ich das grad völlig falsch empfinde.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 08:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die muss doch niemand durchleben, oder?
Nein, seh‘ ich auch nicht so. Aber es kann passieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du entscheidest, was Du ihn ihm siehst, bin ich der Meinung.
Ob ihm Anteile gerecht werden würde? Vermute mal eher nicht. Ich sehe alles in Gott. Er ist voller Liebe. Er ist zornig. Er ist grausam, und noch vieles mehr. Gott ist nach meinem Dafürhalten Alles. Ich habe mich lediglich entschieden, den Weg der Liebe zu gehen, so gut ich es kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe leider schon so viele, schreckliche Dinge durchleben müssen
Das tut mir leid für Dich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gleicht einem traurigschönen Kreislauf und Jeder von uns besitzt nur ein einziges Mal die Möglichkeit, Zeuge davon zu werden.
Ich möchte nicht Zeuge meines Lebens sein, ich will mein Leben leben. Wenn Gott den Platz eines Partners einnehmen würde, dann ist dieser Platz für einen realen Partner, den ich riechen, schmecken und fühlen kann, besetzt. Ich bin keine Nonne.

Das Abstand halten zum Leben mag ein Schutzmechanismus vor weiteren Verletzungen sein. Es wird sinnvoll sein, soz. in der Notsituation „aus der Situation“ herauszutreten. Aber danach ggf. weiterhin draußen zu bleiben, ist tatsächlich traurig.

Ich wünsche Dir alles Gute @Kephalopyr


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 09:14
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich sag das jetzt nicht, weil ich gemein sein will, aber für mich nimmt das besorgniserregende Züge an. Es ist absolut okay, sich kleine Inselchen im Kopf zu denken, wo man hinflüchtet, um zu entspannen.
Aber wenn man das so liest, wie vehement du das verteidigst, klingt das für mich arg nach Realitätsflucht.
Bei aller Liebe, aber Du interpretierst da echt viel zu viel hinein. Mir geht es gut! Und wovon ich schrieb(von damals) ist fast schon gute 15 Jahre her.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber du drohst da grad in was reinzukippen, wo man so schnell nicht mehr rauskommt. Seine Probleme mit einer persönlichen Idealvorstellung zu lösen, ist sehr einseitig und bringt dich auf Dauer nirgendwohin im Leben.
Das tue ich doch noch nicht mal. Wo steht, ich würde allein auf diese Weise meine Probleme lösen wollen, geschweige denn überhaupt derart ernsthafte Probleme haben? :ask:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Zur Absolution Anderer für deine Vorgehensweise.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll, dass ich andere von ihren "Sünden" freispreche, so priestermäßig oder wie? Daran hab ich keinerlei Interesse. Ich habe auch kein Interesse an irgendeiner "Absolution". Fass das nicht böse auf, aber das wird mir gerade viel zu dramatisch hier. Ich habe bei diesem Thread an nichts gedacht, außer mich zu fragen, was Gläubige von dieser Thematik halten, wenn man Gott attraktiv findet. :)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:und erklär dann bitte, worum es eigentlich gehen soll.
Um das was im Eingangspost steht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ob ihm das gerecht werden würde? Vermute mal eher nicht. Ich sehe alles in Gott. Er ist voller Liebe. Er ist zornig. Er ist grausam, und noch vieles mehr. Gott ist nach meinem Dafürhalten Alles. Ich habe mich lediglich entschieden, den Weg der Liebe zu gehen, so gut ich es kann.
Ich finde es interessant, dass da jeder so seine ganz eigene Interpretation hat. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das tut mir leid für Dich.
Kein Problem! :) :hug:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich möchte nicht Zeuge meines Lebens sein, ich will mein Leben leben.
Du, das ist das Gleiche. Ich spreche ja davon, dass wir eben nur einmal die Möglichkeit haben, zu leben. Man wird geboren, lebt und schwindet dahin. Ich finde das Leben generell leider zu kurz. Da denke ich mir: "Was will man also mehr, als so alt wie möglich zu werden?" Aber auch möglichst fit und gesund zu bleiben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Gott den Platz eines Partners einnehmen würde, dann ist dieser Platz für einen realen Partner, den ich riechen, schmecken und fühlen kann, besetzt. Ich bin keine Nonne.
Das Gleiche möchte ich auch -> einen realen Partner. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Abstand halten zum Leben mag ein Schutzmechanismus vor weiteren Verletzungen sein. Es wird sinnvoll sein, soz. in der Notsituation „aus der Situation“ herauszutreten. Aber danach ggf. weiterhin draußen zu bleiben, ist tatsächlich traurig.
Jetzt nal ernsthaft, wo interpretiert Du solches hinein im Bezug auf diesen Thread? Das wovon ich schrieb, ist ewig her, ich suche in dem Attraktiv finden von Gott keinen Schutz, geschweige denn lebe nicht, oder sonst irgendeine Dramatik.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 09:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fass das nicht böse auf, aber das wird mir gerade viel zu dramatisch hier.
Kein Problem, dann halt nur kurz:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:coronerswife schrieb:
Zur Absolution Anderer für deine Vorgehensweise.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll, dass ich andere von ihren "Sünden" freispreche, so priestermäßig oder wie? Daran hab ich keinerlei Interesse
Nein, die Absolution Anderer, also von den Usern hier für dich.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 09:35
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nein, die Absolution Anderer, also von den Usern hier für dich.
Ich hege keinerlei Interesse in so etwas. Da wird echt viel zu viel in diesen Thread hineininterpretiert, teils auch zu ernst genommen, denn ich sagte ja bereits schon mal, dass es für mich eine reine Glaubensthematik darstellt.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 11:51
@Kephalopyr

wenn Deine Beziehung zu Gott partnerschaftlich ist, so wie Du hier sagst
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zweifellos wie einen Partner, aber lieben ist nochmal was anderes als verliebt zu sein. Lieben und Vertrauen geht wieder in Richtung klassische Anbetung irgendwie, ich meine aber wirklich ein Verliebt-sein/schwärmen/attraktiv finden.
dann verstehe ich nicht, wie das hier
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Gleiche möchte ich auch -> einen realen Partner. :)
funktionieren kann 🤔 Der „Platz“ ist doch besetzt, oder was verstehe ich da nicht?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht genau deswegen. Ich finde ihn beschreibungstechnisch einfach weitaus spannender, interessant und anziehend. :) Jemand allmächtiges, allwissendes, unnahbar und mysteriös. Dagegen ist Jesus ein Bubi.
Fette Ansage, dass Jesus dagegen ein Bubi sei. Bitte vertiefe das mal etwas.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt nal ernsthaft, wo interpretiert Du solches hinein im Bezug auf diesen Thread? Das wovon ich schrieb, ist ewig her, ich suche in dem Attraktiv finden von Gott keinen Schutz, geschweige denn lebe nicht, oder sonst irgendeine Dramatik.
Ich hab‘ das Wort Dramatik nicht benutzt. Auch wenn traumatisierende Vorfälle lange zurückliegen, können sie -unaufgearbeitet- ggf. nach wie vor Auswirkungen auf uns haben. Muß nicht sein, kann aber sein.

Na ja, finde nachfolgende Äusserung auch nicht gerade lebensbejahend. Für meinen Teil geh‘ ich z.B. gar nicht davon aus, dass mir „da draußen“ irgendwelche schrecklichen Dinge passieren, und irgendwann mal alles verschwunden sein wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil mir bewusst wurde, dass all die schrecklichen Dinge, die Dir oder da draußen passieren, nicht von Dauer sind. Irgendwann wird einmal alles verschwunden sein und man lebt nur ein einziges Mal.



2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 11:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:funktionieren kann 🤔 Der „Platz“ ist doch besetzt, oder was verstehe ich da nicht?
Jemand meinte ob es wie eine Liebe zu einem Kind oder zu einem Partner ist, im Bezug auf Gott. Deswegen von mir "zweifellos WIE ein Partner." Ich sagte nicht, ich sähe ihn als Partner und ich spreche auch von einem "verliebt sein/schwärmen", nicht von Liebe. Leider wurde hier einiges verdreht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Fette Ansage, dass Jesus ein Bubi sei. Bitte vertiefe das mal etwas.
Ich finde ihn beschreibungstechnisch bubihaft, ist halt nicht mein Typ: lange Haare und so. Er klingt für mich, natürlich ohne das böse oder negativ zu meinen, immer wie ein Hippie.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für meinen Teil geh‘ ich z.B. gar nicht davon aus, dass mir „da draußen“ irgendwelche schrecklichen Dinge passieren, und irgendwann mal alles verschwunden sein wird.
Oh mann, wieso muss denn alles immer so dermaßen falsch interpretiert werden? Mit "schrecklichen Dingen" spreche ich nicht davon, Angst davor zu haben, sondern von der Tatsache dass weltweit irgendwelche schrecklichen Dinge passieren und wie hinzugefügt, es aber für einen selbst keine Rolle spielen sollte, da man nur einmal lebt. Das heißt so viel wie "fokussiere Dich auf die positiven Dinge im Leben!". Und es ist eben auch ne Tatsache, dass irgendwann einmal alles weg ist. Warum soll ich dies verdrängen oder mir sagen, dass es normal ist und dazugehört? Ich finde es scheisse und dazu stehe ich auch, und dennoch schränkt es mich aber nicht ein, geschweige denn macht mich generell unglücklich.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 12:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jemand meinte ob es wie eine Liebe zu einem Kind oder zu einem Partner ist, im Bezug auf Gott. Deswegen von mir "zweifellos WIE ein Partner." Ich sagte nicht, ich sähe ihn als Partner und ich spreche auch von einem "verliebt sein/schwärmen", nicht von Liebe. Leider wurde hier einiges verdreht.
Wenn Du schreibst, dass etwas „zweifellos“ so oder so ist, stellst Du eine Behauptung auf, die im besten Falle auf Dich bezogen gilt. Von Allgemeingültigkeit kann ja auch keinesfalls die Rede sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und es ist eben auch ne Tatsache, dass irgendwann einmal alles weg ist. Warum soll ich dies verdrängen oder mir sagen, dass es normal ist und dazugehört? Ich finde es scheisse und dazu stehe ich auch, und dennoch schränkt es mich aber nicht ein, geschweige denn macht mich generell unglücklich.
Ich hab‘ nix davon geschrieben, dass Du etwas verdrängen solltest. Gut, dass es Dich nicht einschränkt, oder Dich sonst wie unglücklich macht. Das ist doch die Hauptsache.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 12:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du schreibst, dass etwas „zweifellos“ so oder so ist, stellst Du eine Behauptung auf, die im besten Falle auf Dich bezogen gilt. Von Allgemeingültigkeit kann ja auch keinesfalls die Rede sein.
Es ging auch nie um irgendeine Allgemeingültigkeit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab‘ nix davon geschrieben, dass Du etwas verdrängen solltest.
Ne, jedoch schriebst Du, dass Du für Deinen Teil von etwas anderem ausgehst, damit hast Du mich aber automatisch so dargestellt, als würde ich mit einem "draußen passieren schreckliche Dinge und irgendwann ist einmal alles vorbei." schwarzmalerisch vorgehen, dabei ging es viel mehr darum, die einmalige Chance des Lebens auszunutzen und das Schöne zu erkennen, abseits der Tatsache, dass da draußen auch schreckliche Dinge passieren, als allein nur Gutes, und abseits der Tatsache, dass man eben nur einmal lebt.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 12:48
@Kephalopyr

ich verstehe Dich offensichtlich nicht so, wie Du die Dinge zu meinen scheinst. Das kann leider vorkommen. -

Zum Topic hatte ich Dir wunschgemäß zumindest die Meinung einer Gläubigen mitgeteilt.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 16:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du noch nie etwas oder Jemanden attraktiv gefunden, oder meinst Du das speziell im Bezug auf Gott?

Also sind Nonnen auch jene, die da ganz offen und bewusst verliebt herangehen?
Wie bereits beschrieben, kann ich dir das nicht sagen, weil ich selbst damit nichts zu tun habe @Kephalopyr


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 17:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ob es sich das lässt.
Man kann sich einen Gott nach seinen persönlichen Wünschen zimmern und sich in diesen "verlieben". Es ist verführerisch, sich einen solchen zu kreieren, um sich an diesen klammern zu können, wie es auch bei Jesus getan wird. Es ist sein eigenes Projektionsbild, während andere das Leben mit seinen Schicksalen auch ganz ohne durchstehen.
.
.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es interessant, dass da jeder so seine ganz eigene Interpretation hat.
Das ist zwar demokratisch tolerant, führt aber wie ganz oben in der Antwort nicht zur Erkenntnis.

In Gott als das Höchste überhaupt, verliebt man sich nicht, man verliebt sich in einen Menschen. Aber vor Gott, der als das Höchste angesehen wird, das noch weit über einem Menschen steht, da trifft besser die Ehrfurcht. Handelt es sich aber um ein Projektionsbild, so handelt es sich um den Trug egoistischer Selbstliebe.
.
.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also sind Nonnen auch jene, die da ganz offen und bewusst verliebt herangehen?
Welche Motivation Nonnen heutzutage und hierzulande haben, wird sicherlich nicht dieselbe sein, wie sie vor vielen, vielen Jahrhunderten das Nonnentum noch geprägt haben dürfte. Auch die weibliche Rolle in der Religion, speziell im Christentum, sollte nicht mit unseren weltlichen familiären Beziehungen in Beziehung gesetzt werden.
Wie es bei der Geschlechterfrage zuvörderst um Adjektive gegangen war, die seelische Eigenschaften als männlich und weiblich, als gebend und empfangend darstellten, so haben sich später daraus aus der Rippe des Mannes/Menschen die Geschlechter Mann und Frau entwickelt. Demzufolge waren die beiden seelischen Eigenschaften zuvor noch in einem einzigen Wesen als Hermaphrodit wirksam gewesen.
Ähnlich ist es auch hier, da die Frau auf geschlechtlicher Ebene die empfangende (jungfräuliche) Eigenschaft vertritt und so befruchtet werden kann, so steht das Befruchtende im Vordergrund und nicht das Geschlecht in Form einer Nonne. Das Prinzip der Befruchtung ist angesprochen, welches für den Mann gegenüber dem kommenden Christus (was das auch immer bedeuten soll, wie das auch immer aussehen soll) ebenso gilt. - Das Gleichnis über die fünf klugen und die fünf törichten Jungfrauen spricht mit Tiefgang darüber.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 17:58
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und irgendwann mal alles verschwunden sein wird.
Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit ob es so passiert, hoffe es aber, denn eine teilweise so hässlich schrecklich Welt, ist ein Alptraum und sollte verschwinden. Vor allem sollte sie es, damit unschuldige und wehrlose Geschöpfe nicht einfach weiter gequält werden können, weil abartige Menschen nicht daran gehindert werden und es einem mehr oder weniger anwesendem und angeblichen Gott am A. vorbeigeht. Denn der Mensch möchte zwar was ändern, hin u. wieder, hat aber weder die Macht, noch den notwendigen Schneid dazu. 🧐🙏


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 18:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit ob es so passiert
Na ja, wohl spätestens wenn auch dieser Planet von seinem Stern verschluckt wird …

Aber lang ist‘s noch hin. Von daher fehlt mir der Sinn und ein Zugang zu solchen Gedanken. Wir sollten uns mMn. sehr wohl im Hier und Jetzt mit den bspw. von Dir angesprochenen Themen befassen, wie dem Leid wehrloser Geschöpfe.

Aber das hat alles nicht wirklich mit dem Topic zu tun. Es geht hier ja um eine doch sehr andere Fragestellung.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 18:34
@mitH2CO3
Ja richtig, die Fragestellung erledigt sich zumindest für mich dahingehen, das ein Verliebtsein in einen derartigen Schöpfergott etwas krank und schon selbstzerstörerisch wirkt und für mich zumindest Nonsens ist.🤔


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 22:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Vor allem sollte sie es, damit unschuldige und wehrlose Geschöpfe nicht einfach weiter gequält werden können,
Gibt genug wehrlose und unschuldige Menschen, die nichts dafür können, was wiederum ein paar Menschen falsch machen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:das ein Verliebtsein in einen derartigen Schöpfergott etwas krank und schon selbstzerstörerisch wirkt und für mich zumindest Nonsens ist.
Klar, was wirkt daran bitte krank? Man kann es auch echt übertreiben, aber mich wundert nicht, dies von Dir zu lesen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

23.05.2023 um 23:28
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich kann aber auch verstehen was der @THX1138 sagt. Es ist ja sinnvoll etwas nicht nachvollziehen zu wollen wenn man darin keinen Sinn oder positiven Sinn vermutet oder auch keine positive persönliche Erkenntnis sondern eher Ballast darin vermutet.
So ist es...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich bei @THX1138 nicht rausgelesen, du würdest in Gott einen Mörder toll finden. Ich verstand das eher als Beispiel speziell für Richtende und im Allgemeinen.
Zustimmung auch hier.

Und mein "muss ich nicht verstehen" ist natürlich auch für andere in Bezug auf mein Denken eine Option;)


Anzeige

1x zitiertmelden