Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

13.03.2006 um 16:33
@volker
Es geht hier um das Evangelium des Johannes,
eine Schriftdes
geliebten Jünger von Jesus, dem gesalbten Gottes.
Die Schriften desJohannes... einem
Apostel des Christus...


NÖ - eben DARUM geht es hiernicht! Weder ist dies
4. Evangelium von Johannes dem Jünger, noch ist es "heilig"Sondern eben nur eine
religiöse Kampfschrift aus dem 2. Jahrhundert - geschrieben als"Johannes der Jünger"
schon das Martyrium erlitten hatte, demnach schwerlich von ihm!

Du solltest
mal nachlassen, diesen längst widerlegten Unsinn zu wiederholen!Und wenn Du wiederholst,
dann schreibe ich dazu, was davon zu halten ist.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

13.03.2006 um 17:12
black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Das Evangelium des Johannes

13.03.2006 um 19:37
...denn, was von gaben sonst der menschen herzen erfreut, verschmäht der frommegottesdiener...

It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 04:13
@ Jafrael

NÖ - eben DARUM geht es hier nicht! Weder ist dies
4.Evangelium von Johannes dem Jünger, noch ist es "heilig" Sondern eben nur eine
religiöse Kampfschrift aus dem 2. Jahrhundert - geschrieben als "Johannes der Jünger"
schon das Martyrium erlitten hatte, demnach schwerlich von ihm!

Du solltest
mal nachlassen, diesen längst widerlegten Unsinn zu wiederholen! Und wenn Duwiederholst,
dann schreibe ich dazu, was davon zu halten ist.


Und michverwundert es, warum Dir eine wissenschaftliche Minorität in ihrer Erkenntnis wichtigererscheint als das Glaubensleben jedes einzelnen Christen oder der Christenheit insgesamt.

Lass' doch einfach mal die christliche Spiritualität in Dich hinein,möglicherweise würde Dir dann einiges aufgehen.

Das, was Du da permanent zumBesten zu geben und zu rezipieren suchst, zeugt von einem Nachgeplappere Deinerwissenschaftlichen Götter, ohne dass sich mir eine wirklich reelle individuelleRezeptivität Deinerseits erschließen möchte.

Hinsichtlich des christlichenGlaubens kommen Deine übernommenen Argumente wie Seifenblasen daher, schön schillerndfarbig, jedoch von einer äußerst geringen Halbwertzeit.

"Auch eine Enttäuschung,wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts." Max Planck

Die Ewigkeit wird zeigen, inwieweit dieser Satz seine Gültigkeit erweist. Somithabe ich hinsichtlich unserer beider Ansichten keine Sorge. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 11:56
Der Weg ist das Ziel, jedem nach Seiner Erfahrung ! Merkt man , daß der Mensch NICHTdas Maß aller Dinge darstellt, eröffnet sich eine fortschreitende Sichtweise, die insGeistige mündet...dem einem früher anderen später, Zeit spielt dabei keineRolle....Gruss...


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 12:03
@autodidakt

*michmaleinmisch*

<"Und mich verwundert es, warum Dir einewissenschaftliche Minorität in ihrer Erkenntnis wichtiger erscheint als das Glaubenslebenjedes einzelnen Christen oder der Christenheit insgesamt.">

Das "Glaubensleben"ist also tatsächlich wichtiger als wissenschaftliche und historische Fakten??
DieChristenheit hat sich von vielen LÖügen den Kopf verdrehen lassen, und daß Hetzschriftennicht Teil der christlichen Religion sein können, müßte jedem klar sein, der auch nuransatzweise verstanden hat, um was es in dieser Religion geht.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 12:06
logisch . für gläubige ist ihre langzeit-lebens-glaubenslüge natürlichwichtiger als jedes wissenschaftlich zu tage gefördertes ERKENNTNIS


melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 12:11
Das gilt aber auch für Reduktionisten, scheint´s...

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 12:28
>etienne, daß Du es nicht nachvollziehen kannst, rührt daher, da Du es vornewegablehnst, welche Ergenbnisse sollte da Offenbar werden? LOL..
> LuciaFackel..>Autodidakt (sry das ich vorgreife) lebt Seinen Glauben auf Lebendige Art & Weise, damitist gesagt, daß Er eine lebendige Erfahrung anstrebte, die in der Selbsterkenntis undHinkehr zu " Jesus Christus " gipfelte , damit ist nicht gemeint das Er am Ziel sei,immerhin kann man es als einen Endspurt betrachten. Man wird doch nicht wirklichannehmen, daß ein Intelliegenter Mensch, einem Luftballon nachläuft...
WelchGruppierungen sich im " Christentum " tummeln ist ja nichts neues und es war auch nieanders. So manche " Christen " suchen " Christus " im aussen, daher werden Sie auch nichtfündig, da ER inwendig also Geistig präsent ist...
Und es heisst nun mal. man sollekeinem Fleische nachlaufen ( sich nicht am Menschen Orientieren) , wozu auch? Der "Schöpfer " ist Maß alles Seins ..nicht die Wissenschaft...

>Der Verstandist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volleWahrheit. <
Liebe Grüsse...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 12:45
Da sagst Du mir nix Neues, Magus, ist schon recht.

Aber wenn man seinen Glaubennicht nur auf eigenem Empfi9nden aufbaut, sondern auf alten Schriften wie hier der Fall,dann sollte man sich dieser Schriften und ihrere Wahrheit auch sicher sein.
Bedauerlicherweise können diese nicht als Basis für einen Glauben der Liebe taugen,aus inhaltlichen Gründen, und generell nicht als Fundament eines Glaubens, wenn man siewie geschehen, in den falschen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext stellt.

Wer wahrhaft an Gott glaubt, hat keine Feinde.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 13:32
> Wer wahrhaft an " Gott " glaubt hat keine Feinde "....
Wie kommst Du darauf?Wie war das mit " Jesus " als das lebendiges Beispiel?
ER hatte fast nur Feinde,und weshalb? Da ER die " Wahrheit " selbst war & auch verkündete....Gerade eben auf daseigene Empfinden, denn: anders ist es überhaupt nicht möglich >Lucia...
> Es gibtsehr viele Wege, Gottes Existenz zu erkennen und ihn zu finden. Der Mensch besitzt sogarSinne und Organe, mit denen er Gott leicht finden kann: Es "hat das Herz des Menschen,das mit Gott zunächst verwandt ist, allein die Bestimmung, Gott zu suchen und auch zufinden und dann aus dem gefundenen Gott zu nehmen ein neues, unverwüstliches Leben. Weraber Gott mit einem andern Sinne sucht, der kann Ihn ebensowenig finden, als ein Mensch,der sich die Augen fest verbindet, mit dem Ohre oder mit der Nase oder mit den Augen dieSonne finden und schauen kann.
Der rechte und lebendige Sinn des Herzens aberist die Liebe. Wer demnach diesen innersten Lebenssinn recht erweckt und mit ihm Gott zusuchen beginnt, der muß Gott auch ebenso bestimmt und beschaulich finden, als ein jederMensch, so er nicht völlig blind ist, mit seinem Auge die Sonne alsogleich finden muß undschauen ihre Lichtgestalt.
Wer aber ein weises Wort hören will, darf sich nichtdie Ohren verstopfen und mit dem Auge hören wollen; denn das Auge sieht wohl das Lichtund alle die erleuchteten Formen, aber die geistigere Form des Wortes läßt sich nichtbeschauen, sondern nur anhören mit dem Ohre.

. Aus dem bloßenBuchstabensinne, wenn man bei ihm stehen bleibt, kann nie ersehen werden, daß erdergleichen enthält, wie z.B. dieses erste von der Genesis. Aus dem Buchstabensinnerkennt man durchaus nichts anderes, als daß gehandelt wird von der Schöpfung der Weltund vom Garten Eden, der das Paradies genannt wird, dann von Adam, als demerstgeschaffenen Menschen. Wer ahnt wohl etwas anderes? Daß es aber Geheimnisse enthält,die noch nie geoffenbart worden, wird aus dem, was nun folgt hinlänglich klar werden, undzwar, daß das erste Kapitel der Genesis, im inneren Sinn handelt von der neuen Schöpfungdes Menschen oder von seiner Wiedergeburt im allgemeinen, von der Ältesten Kirche imbesonderen und zwar so, daß nicht das Kleinste eines Wortes ist, das nicht etwasvorbilde, bezeichne und in sich schließe.

. >Daß aber dem so ist, kann keinSterblicher je wissen, außer aus dem Herrn; daher vorläufig kund werden mag, daß vermögeder göttlichen Barmherzigkeit des Herrn mir (E. Swedenborg) vergönnt worden ist, schoneinige Jahre lang fortwährend und ununterbrochen im Umgang mit Geistern und Engeln zusein, sie reden zu hören, und wieder mit ihnen zu reden; daher staunenswerte Dinge imanderen Leben zu hören und zu sehen gegeben worden, die nie zu eines Menschen Kenntnis,noch in seine Vorstellung gekommen sind. Ich bin dort belehrt worden über dieverschiedenen Arten der Geister: über den Zustand der Seelen nach dem Tode; über dieHölle, oder den bejammernswerten Zustand der Ungläubigen; über den Himmel, oder denhöchst seligen Zustand der Gläubigen; hauptsächlich aber über die Glaubenslehre, die imgesamten Himmel anerkannt wird; wovon, vermöge der göttlichen Barmherzigkeit des Herrn,...

....> Die Wissenschaft ist keine Lösung, sondern einTheoriengerüst, das so lange hält, bis die bessere Theorie kommt. Geistiges Wissen hälthingegen ewig.

Liebe Grüsse....



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 13:34
Die Schriften sind überhaupt nicht vonnöten, daß ist zwar nicht bei jedem Menschen derFall, wer eintauchte - ins Geistige.. kann und wird auch vom Geistigem belehrt, Lucia....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 13:39
PS.
...wie Du ja auch selbst erfahren hast....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

14.03.2006 um 19:05
Während manche Autoren dem Johannesevangelium jede Bedeutung absprechen 10", wird inder NO gerade dieses Evangelium als das zuverlässigste bezeichnet. Klemens vonAlexandrien (3. Jh.) hat richtig geurteilt, wenn er das Johannesevangelium "das geistigeEvangelium", "das Kernstück, den Höhepunkt, das Allerheiligste des Neuen Testamentes" 11nennt. Johannes berichtet über die verschwiegenen Gespräche Jesu mit Nikodemus und machtgenaue örtliche Angaben, die nur ein Augenzeuge wissen kann.
Wegen der wenigeneinleitenden Sätze, die etwas philosophischen Charakter haben, sind manche Kritiker demIrrtum erlegen, Johannes sei ein Hellenist. Wie aus der NO hervorgeht, stammen dieseSätze des Evangeliums Johannes aus dem Munde von Jesus. Im übrigen sind diese wenigenVerse kein Grund, den philosophischen Charakter des Johannesevangeliums überzubetonen.

Grüsse....


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

17.03.2006 um 15:18
@ maxetten

Du batest mich Dir zu beschreiben, in welchem Teil der Offenbarungetwas über "Vögel" steht... die vom Himmel "fallen" werden...

Nun denn, wersucht, der wird finden.

Über Vögel findest Du im Kapitel 18 Vers 2 und imKapitel 19 Vers 17 und 21 etwas beschrieben. Dort steht aber nichts von gefallenen'Vögeln' sondern von fliegenden Wesen des Himmels, die sich sättigen... *löl*

Kennst Du den Geist der prophetischen Rede? Ja?

I know it... *ggg*

Du findest seine Worte... Worte des Vaters... in den heiligen Schriften. Tora, Bibel,Koran... Du selbst aber nanntest mir ein Buch der Bibel. Diese Schrift aber, besteht ausmehreren Büchern... zum Beispiel findest Du über die, die sich sättigen folgendesbeschrieben:

5.Mose 8,3 :
Er demütigte dich und ließ dich hungern undspeiste dich mit Manna,
das du und deine Väter nie gekannt hatten...

Psalm34,11 :
Reiche müssen darben und hungern;
aber die den HERRN suchen, habenkeinen Mangel an irgendeinem Gut...

Jes 49,10 :
Sie werden weder hungernnoch dürsten,
sie wird weder Hitze noch Sonne stechen;
denn ihr Erbarmer wirdsie führen....

Jes 65,13 :
Darum spricht Gott der HERR:
Siehe, meineKnechte sollen essen,
ihr aber sollt hungern;
siehe, meine Knechte sollentrinken,
ihr aber sollt dürsten...

Hes 36,30 :
Ich will die Früchteauf den Bäumen und den Ertrag auf dem Felde mehren, daß euch die Heiden nicht mehrverspotten, weil ihr hungern müßt...

Lk 6,25 :
Weh euch, die ihr jetzt sattseid!
Denn ihr werdet hungern.
Weh euch, die ihr jetzt lacht!
Denn ihrwerdet weinen und klagen.

Joh 6,35
Thema dieses Thread's...

Phil4,12 :
Ich kann niedrig sein und kann hoch sein;
mir ist alles und jedesvertraut:
beides, satt sein und hungern, beides,
Überfluß haben und Mangelleiden; ...

Und aus dem Buch, aus dem ich Dir etwas erklären sollte...

Offb 7,16 :
Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten;
es wird auch nichtauf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze...

Und wenn Du über diegefallenen Himmels etwas wissen möchtest Maxetten,
les doch bitte selbst im Kapitel12 der Offenbarung... ab Vers 9...

Du musst nicht mir danken MAXETTEN,
dankedem HERRN...
danke ihm im Geist,
JA... tu es...

Möge der Herr Dichberühren und führen...

Meinen liebsten Gruß,
Frieden sei mit Dir...

Volker

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

17.03.2006 um 15:26
An alle, die beständig suchen...
seid gegrüßt meine Geschwister,

Frieden seimit Euch....

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

17.03.2006 um 17:04
Hi Volker :-)

Nathan weiß, was passieren könnte: Wenn David nicht positivreagiert, be­kommt Nathan ernsthafte Probleme. David hat bereits einen Mann umgebracht,um seine Verbrechen zu decken; er könnte dassel­be auch mit Nathan tun. Der hat sicherviele Gedanken und Gebete darin investiert, wie er sich dem König nähern will. Er weiß,dass David nach einem Jahr Versteckspiel gegenüber der Wahrheit ziemlich resistent seinwird. Nathan muss eine Möglichkeit finden, Davids Verteidigungsmauern und sein hartgewordenes Herz zu überwinden. Er möchte Davids Herz erobern; er möchte die Chancenoptimieren, sein Herz für die Wahrheit zu öffnen.

Ich erwähne dies, weil mancheMenschen - manchmal sogar Menschen in Gemeinden - geradezu mit Begeiste­rung herumlaufenund andere korrigieren. Jean Vanier schreibt: "Ich bin schockiert über die Menschen, diein unsere Gemeinschaften kommen und sehr schnell ihren Finger auf Fehler legen - vondenen es genug gibt! -, aber nicht in der Lage sind, irgendetwas Posi­tives zu sagen. Sieglauben, dass es ihre Gabe ist, ein Retter zu sein. " Es gibt Menschen, die, die"Wahrheit" zur persönlichen Entspan­nung aussprechen, dies aber ohne Liebe tun. SolcheMenschen machen alles nieder und verurteilen andere in einer Haltung arro­ganterÜberheblichkeit, die sie mit den Worten kaschieren: "Ich bin ein Prophet." Zwischen einemPropheten und einem Trottel besteht allerdings ein wichtiger theologischer Unterschied:Was tief im Herzen eines Propheten brennt, ist nicht Zorn, sondern Liebe.. ....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

20.03.2006 um 13:59
Danke Bruder...
er wirkt!

Dies ist der rechte Text für den Tag und die nochfolgenden,
für alle... die danach suchen! ;-)

Ich übe mich darin... *grins*

Du erinnerst mich eindrucksvoll daran,
das ich den Meinen und allenNächsten...
heute und jeden neuen Tag,
mein Herz schenken möchte!

Ichliebe Dich... *löl*

Bis bald...
Peace and love...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

20.03.2006 um 14:02
* specialGreetz * > Volker...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

20.03.2006 um 14:14
@autodidakt
...warum Dir eine wissenschaftliche Minorität ....

Weilsie unter den wissenschaftlich ausgebildeten Theologen keine Minorität SIND und weil das,was die meisten Christen nicht wissen, für mich keine Grundlage meiner Überzeugungen seinkann. Sonst müsste ich ja den Satz gutheissen:

"Leute, fresst Sch.....* - 5Millarden Fliegen können nicht irren!"


@magus

Die NO ist für michnun absolut kein Beleg für die Stimmigkeit und die Wahrhaftigkeit des sog."Johannesevangeliums"! Eher im Gegenteil! WAS dieser Lorber so über unser Planetensystemabgesondert hat ist schon mehr als hanebüchen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden