Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mormonen

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mormonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mormonen

10.04.2007 um 13:06
Ich dachte mormonen währen irgendsoeine religion wo es mehere götter und tempel undso
gibt und die schon längst ausgestorben ist lol stimmt wohl net

Anzeige
melden

Mormonen

10.04.2007 um 15:41
Smith gründete damals die Authentizität und Autorität seiner neugegründeten Religion aufdie Behauptung er hätte die "Urim und Thummim" gefunden, jene mit Edelsteinen besetzteBruststasche die im AT der Hohepriester trug wenn er in die Stiftshütte ging. Aber wiealle anderen Sekten auch, die sich mit dem Besitz solcher Reliquien brüsten, blieb Smithden Beweis dafür schuldig und verdammte jene die den Brustschild sehen wollten alsUngläubige und vom Teufel verführte.

Ich denke die Geschichte kommt bekannt vor.Da sie aber weder Extremistische Tendenzen zeigen, noch agressiv Missionieren, sollte manin der Lage sein sie zu tolerieren.


melden

Mormonen

12.04.2007 um 12:28
Soweit mir bekannt ist gründet sich die Religion der Mormonen auf das Buch Mormon. Dasist eine Zusammenfassung von verschiedenen ausserbiblischen Schriften die irgendwann malals Tafeln gefunden worden sind. Mich würde mal interessieren, von wem diese Tafelnursprünglich stammen und ob die Mormonen auch neben dieser Zusatz-Offenbarung dieallgemeinen Glaubensschriften der Christen wie die Bibel, das Alte und Neue Testamentakzeptieren und daran glauben, oder ob es sich um einen völlig eigenständigen Glaubenhandelt. Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen, der das mal näher beleuchten kann?


melden

Mormonen

14.04.2007 um 12:37
Das Buch Mormon ist der beste beweis dafür das Religion von Menschen gemacht werden dieEinfluss gewinnen wollten.
Wollte der "Finder" des Buchs Mormon nicht Präsident derUSA werden?


melden

Mormonen

14.04.2007 um 22:21
soviel wie ich weiss,sollen Mormonen ja tolearnt auch zu andersgläubigen sein.Aber nichtmal Wein trinken die Mormonen,stellt euch vor,Ihr habt ein liebes Mormonenmädel,dass Ihrvielleicht mal heiraten wollt und die macht zirkus zuhause wenn ich meine geliebten zweiGläser WEin Freitasg oder Samstags abends trinken will.
Nee,so ein zirkus muss nichtsein.

marcopolo


melden

Mormonen

14.04.2007 um 23:19
Eines muß man allerdings bei aller Skepsis gegenüber dieser Religion sagen:
In 'Uiahsieht es besser aus,als in vielen anderen US-Staaten und man findet dort mehr Leute miteiner gewissen Bildung , Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnissen als in anderenUS-Staaten, da viele zum Missionieren für 1 Jahr im Ausland waren.
Und an denTankstellenkassen sitzennormalerweise immer hübsche Mädels ;) ;) :D


melden

Mormonen

14.04.2007 um 23:21
Versuch mal in Utah in der Öffentlichkeit ein Gläschen Prosecco zu trinken!


melden

Mormonen

15.04.2007 um 10:32
Als Christen kann man ja wohl nicht davon ausgehen, dass die Bibel das einzig anerkannteBuch des Glaubens sein müsse. Der Islam hat eine besondere Schrift, den Koran. Warumsollen die Mormonen nicht auch ihr Buch Mormon haben dürfen und nach ihrem Glauben seligwerden?

Im Islam ist Alkohol ebenfalls verboten, so wie bei den Mormonen. Im Islamist die Polygamie ebenso erlaubt wie bei den Mormonen. Man sollte akzeptieren, das andereGlaubensformen auch andere Lebensformen beinhalten. Keiner wird ja gezwungen ein Mormonzu werden. Und so wie der Islam an sich eine friedliche Religion ist, ist es auch dasMormonentum. Das wichtigste ist der persönliche Glaube an den einen, einzigen und wahrenGott. Soweit mir bekannt ist, haben die Mormonen zwar viele Frauen, aber auch nur einenGott. Und zusätzliche Schriften des Glaubens können den Glauben nur bereichern, aber wohlkaum einengen. Ich kann nichts negatives über Mormonen sagen, es sind mir keine Mormonenbekannt die mir in irgend einer Weise unangenehm aufgefallen wären. Soll doch jeder nachseiner Fasson selig werden, solange man den anderen nicht gerade auch dazu zwingt oderdessen Glauben oder Ideologie dabei einschränkt.


melden

Mormonen

16.04.2007 um 15:13
@marcopolo
ich war mal mit einer mormonin zusammen
(sieh weiter oben)
ichdurfte mein gläschen trinken oder auch ihr vater seine flasche bier beim fussball etc.nur übermässigen genuss lehnte sie auch bei uns ab.
sie trank halt keinen alk um batmich es nicht unbedingt zu tun wenn andere mormonen dabei waren. also sie war rechttolerant, ich hatte ja auch nichts gegen ihr morgentliches bibelstudium.
aber grins:kein sex vor der ehe! also eigentlich nicht.
der eifelyeti


melden

Mormonen

17.04.2007 um 21:05
@eifelyeti,

du meinst,ich werde dann schon ein nettes mormonenmädel finden,wasnichts gegen meine zwei gläser wein am wochenende zuhause hat?

wenn da soist....
sind die mormonenmädels hübsch und nett? (muss einfach fragen)

wie istdas mit dem zehnten,muss volles rohr abgeführt werden sonst krieg ich strafe wie beiscientologie oder sowas?

bitte kläre mich etwas über die mormonenauf!

gruss marcopolo


melden

Mormonen

18.04.2007 um 10:59
@marcopolo
also sie war mormonin und (zumindest nach meinem empfinden) sehrhübsch.
sie war nicht von geburt an zur mormonin erzogen worden, sonder hat sichspäter für diesen glauben entschieden. aus der kirche (ich war ja auch einige male mit)kann ich nur sagen ja, es gibt sicherlich einige nette mormonenfrauen, weshalb auchnicht? aber wie gesagt, bei sehr gläubigen läuft halt vor der ehe nicht alles (aber dashaben andere glaubensrichtungen bekanntlich ja auch).
also es kontrolliere niemandnach, ob du wirklich den zehnten voll abführst.
es geschah bei dieser gemeinde so, dasein einheitliches kuvert anonüm abgegeben wurde. was an inhalt drin war, wurde hinterhervom gemiendevorstand entnommen (mehrere personen) und nächstes mal als summe der gemiendemitgeteilt. auch die verwedung konntest du bestimmen zb. 20 % für die gemeinde, 20 % fürjugendarbeit etc.
und logo sind leute ohne einkommen davon ausgenommen bzw. leute diezb. arbeitslos waren (und dies der gemiende mitteilten, muss ja jeder selbst wissen)brauchten natürlich weniger, oder gar nichts angzugeben. im gegenteil, wenn not am mannwar gab es von den anderen gemiendemitgliedern unterstützung. (ich bin als christ erzogenworden und bin es auch bis heute geblieben, doch diese gmeinedeunterstützung war schontoll, frage doch mal in der kirche nach, ob dir jemand beim umzug helfen kann,grins).
der eifelyeti


melden

Mormonen

19.04.2007 um 01:52
der gründer der mormonen ( josef smith ) war ein freimaurer


melden

Mormonen

19.04.2007 um 10:24
@eifelyeti,

Da ich mich ja für die Mormonen interessiere,hört sich das ja allesganz gut an,nicht so streng wie es die Mormonen in Amerika halten,scheinbar.

Alsodeine Mormonen Freundin hat kein Glas Wein oder Bowle getrunken?
Wie ist das mit derHeirat ,die darf ja nur in der Mormonenkirsch egeschlossen werden oder auch injederanderen Kirche?

Wie feiern Mormonen mit Nichtmormonen Hochzeit,denn dieNichtmormonen werden ja wohl Alkohol trinken?

Naja, ich denke mal die Mormonensind auch Nichtmormonen tolearent und aufgeschlossen gegenüber.
Sex vor der Ehe gibtsnicht?

Was sagt eine Mormonin,die mich heiraten will zu meiner Familie dieNichtmormonen sind?

gruss marcopolo


melden

Mormonen

19.04.2007 um 11:13
@marcopolo
also so genau weis ich es mit dem heiraten nicht, denn soweit ist es jabei uns damals nicht gekommen.
also es ist bei den mormonen wohl so, wie bei allenglaubensrichtungen. wird der glauben strikt gelebt oder etwas lockerer. sie war zwar ineinigen dingen recht konsequent (kein alkohohl, aber doch sylvester mal ein glas sekt)ihre morgentliche bibelstunde, aber auch sehr tolerant anderen gegenüber.

klarwollen mormonen lieber in ihrer kirche heiraten (z. b. katholiken ja auch in ihrer mitbrautkleid in weiß etc.) aber auch bei ihnen gibt es standetamtlich verheiratete, dienicht oder noch nicht vor kirchlich gerheiratet haben. auch nicht jeder mormone kann sicheine trauung im tempel in den usa leisten, es geht also auch vor oder in dengmeinderäumen vor ort.

ich war mal auf einer mormonenhochzeit eingeladen. alsodort ging es eigentlich ganz normal her. für die die wollten gab es auch alkohol.meinefreundin achtete lediglich darauf, dass ich nicht zu viel trinke. aber ich wollteschließlich auch nicht besoffen sein, rumlallen etc.

was soll eine mormonin zudeiner familie sagen, wenn sie dich heiraten will? vermutlich hallo, mamma und paps vonmarcopolo wir kennen uns jetzt schon lange und wollen heiraten.
dann müßt ihrnatürlich entscheiden ob standesamtlich und wenn kirchlich in welcher religion.
alsoder sex vor der ehe. auch wieder mal wie bei allem. ist sie sehr gläubig und lebt diesenglauben sehr, dann geht es vor der ehe wohl kaum über küssen etc. heraus. ich denke dasist aber eher im "prüden amerika" häufier der fall. bei uns ist das wohl kockerer. alsobei uns gehörte schmusen und so einfach dazu.
der eifelyeti


melden

Mormonen

19.04.2007 um 14:19
@eifelyeti,
Das hört sich ja gut an.Mir ist es ja auch wichtig,das eineMormonin,sollte ich einmal eine kennenlernen und es ernster wird,auch meine Mutter undFreunde mag und nicht sagt;da gehe ich nicht hin ,weil eben Nichtmormone,solchestrenggläubigen gibts ja leider ,die übertreiben das alles.

Ich gehe mal zurKirche am Sonntag werde davon mal berichten-meine nächste ist bei Hanau, Rhein-MainGebiet

marcopolo


melden

Mormonen

19.04.2007 um 20:23
@eeifelyeti,
nee geht doch nicht,muss nach Frankfurt..dafür fangen die auch erst um14.00Uhr an eine schöne zeit.Sonntsgas immer 7 Uhr aufstehen muss ja nichtsein.

marcopolo


melden

Mormonen

20.04.2007 um 16:34
wow


melden

Mormonen

21.04.2007 um 20:09
ja eifelyeti,

die in frankfurt haben den vorteil das das abendmahl-kirche dermormonen sonntags erst um 14.oo uhr anfängt,ich finde eine klasse uhrzeit.,...wenn diemomonen mir sympathisch sind un dmich herzlich aufnehmehn,hoffe ich doh dort auch einnettes mormonen mädel zu finden....

das sich die mormonen eventuell gegenseitighelfen oder ehrenamt ,könnte etwas schwierig werden,weil ständig mit dem zug nachfrankfurt fahren (einfach 50 km),naja ich weiss nicht-kostet ja auch was-hin und zurück20 euro.

marcopolo


melden

Mormonen

21.08.2007 um 16:57
Der Gründer der Mormonen war Freimaurer und flog aus seiner Loge raus weil er in die Kasse gegriffen hatte.
Pioniere wie viele Amis dachte er nach, wie er zu Geld und Einfluss kommen könnte, dann schuf er eine typisch amerikanische Kunstreligion und brachte alle Elemente und Symbole, Zeichen, Handgriffe in die Religion ein.

Frag mal einen Mormonen nach den Five Points of Fellowship, warum er Winkel und Zirkelmass eingestickt auf dem Untergewand hat, frag ihn nach dem Handshake.

Es ist eine Pseudoreligion bei denen sitzt Christus in einem Tal in USA und gott auf dem Planet Globol.


melden

Mormonen

21.08.2007 um 18:41
Also mann kann einiges an material im netz finden über die mormonen , eine behauptung ist auch von ihnen das mann nach gewisse ritualen im kirchenalltag selbst sogar zu einem Gott wird , klingt ja mal nicht schlecht.Von der finanziellen seite betrachtet haben die mormonen einige tausend betriebe in den USA einige bekleiden sogar politische ämter.Also alles in allem würde ich sagen das sie eine mächtige kirchenorganisation darstellt die das glück des tüchtigeren hat sich so zu entwickeln wie sie heute ist. Für einen frustrierten hochstapler der es im uns bekannten Leben nicht sehr weit gebracht hat könnte bei den Mormonen ein paradies auf erden vorfinden .


Anzeige

melden