Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

24.03.2017 um 17:49
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Die Blödheit des Menschen ist wohl kaum zu überbieten, was wiederum ein ziemlich schlechtes Licht auf den Schöpfer wirft. Insofern ist es gar nicht abwegig, dass alles mit unintelligenten energiegeladenen Teilchen angefangen hat.
Vielleicht ist diese Blödheit Absicht oder evolutioinär verursacht, damit eben nichts auf Dauer Bestand hat, das für den Rest gefährlich ist ? Sprich es zerstört sich selbst ? Wäre ja möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

24.03.2017 um 21:14
@KL21
Eine Sollbruchstelle? :D
Wäre möglich. Nur die Dinos waren zu intelligent um sich selbst zu zerstören... da musste mit einem Meteoriten nachgeholfen werden.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

24.03.2017 um 21:19
Zitat von KL21KL21 schrieb:Vielleicht ist diese Blödheit Absicht oder evolutioinär verursacht, damit eben nichts auf Dauer Bestand hat, das für den Rest gefährlich ist ? Sprich es zerstört sich selbst ? Wäre ja möglich.
@Brunche
Du siehst ob natur oder was Künstliches, beides ist blöd.
Aber dummstes tier ist eben Mensch, dennoch.


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

25.03.2017 um 02:36
@Sarv

der Mensch ist eben ein Trockennasen-Primat, Säuge und Raubtier und dazu neigt er extrem zur Destruktion und Ausbeutung seiner Umwelt!

Gott hat für mein Verständnis nichts mit menschlichen Handlungs und Denkweisen zu tun, da wir den Fehler machen gewisse Stellen der Bibel z.B. fehl zu interprätieren.

Mit: "Er/Sie schuf/en uns nach seinem/ihrem Bilde", war nicht gemeint, wir seinen 1:1 eine Kopie von Gott und gottgleich, sondern mit Bilde war Vorstellung gemeint, wir sollen uns keine bildliche Vorstellung seiner Person machen, da er keine Person wie ein Mensch ist...so hab ichs jedenfalls für mich interprätiert, was uns in der Schrift vermittelt werden sollte (freigeistig Gläubige ich bin!)...


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

26.03.2017 um 20:02
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gott hat für mein Verständnis nichts mit menschlichen Handlungs und Denkweisen zu tun, da wir den Fehler machen gewisse Stellen der Bibel z.B. fehl zu interprätieren.

Mit: "Er/Sie schuf/en uns nach seinem/ihrem Bilde", war nicht gemeint, wir seinen 1:1 eine Kopie von Gott und gottgleich, sondern mit Bilde war Vorstellung gemeint, wir sollen uns keine bildliche Vorstellung seiner Person machen, da er keine Person wie ein Mensch ist...so hab ichs jedenfalls für mich interprätiert, was uns in der Schrift vermittelt werden sollte (freigeistig Gläubige ich bin!)...
Wenn Gott natur ist..
überdenke dein geschriebens nochmal.

Du darfst doch dir vorstellen was du willst, keiner bestraft dich.


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

27.03.2017 um 02:38
Es gibt wohl Fragen auf die wir nie eine Antwort bekommen werden. Diese gehört wohl eindeutig dazu. 


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

27.03.2017 um 23:21
@McMurdo

Setzt ja schon, wie beim ontologischen Gottesbeweis, die Existenz eines solchen Gottes voraus. Deswegen sind generell solche Fragen nicht sehr konstruktiv, da die Problemstellung keiner empirischen, sondern philosophischen (modallogischen) Natur ist. 

Zum Thema selbst sehe ich folglich diese Möglichkeiten:

1: Wenn es schon immer einen Schöpfer gab, hat er "davor" unendlich lange gewartet, ehe er etwas erschaffen konnte. Da eine Unendlichkeit per Definition kein Ende hat, kann die Schöpfung schlecht das Ende einer Unendlichkeit bilden. Ergo wäre er immer im Zustand der Ewigkeit gefangen und wir wären nicht hier. Die Existenz des Universums widerlegt also diese Auffassung.

2: Es läuft ganz anders ab und die Schöpfung wäre selbst nur ein Punkt, indem der "Beginn" (bzw. Zeit allgemein) eine Form der emergenten Eigenschaft eines Metauniversums, das der Schöpfer bildet, wäre. Dies würde jedoch den Begriff eines "Beginns" auf einer Metaebene überflüssig machen.
Abgesehen davon, dass diese Variante gewisse logische Prinzipien verletzt (wir sie aber ex hypothesi annehmen), bedeutete dies auch, klassische Theologien, die von einem Schöpfungsakt sprechen, fallen zu lassen. Denn ausschlaggebend ist die erwähnte Metaebene, nicht etwa eine lokale, wo sich ein Startpunkt willkürlich hätte festsetzen können.

Ebenso problematisch wäre, dass der Zeitpunkt (sofern man einen bewussten Gott annimmt), wann das "erste mal" ein Selbstbewusstsein in Form von "Aha, ich bin also Gott!" auftreten würde, so nicht zu fassen, da gewissermaßen eine Zeitlosigkeit herrscht.
____________________________________________________________________________________________________


An Ausführungen wie diesen sieht man übrigens, warum uns Spekulationen und Ideen - mögen sie noch so konsistent sein - nicht alleine weiterbringen. Es bedarf dabei immer eine empirisch-wissenschaftliche Seite, die diese Ansätze unter die Lupe nimmt und im besten Falle gar beantwortet. Und dank dieser Seite wissen wir, dass das Sein bzw. das Universum keinen Schöpfer benötigt. ;)


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

28.03.2017 um 01:13
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Die Existenz des Universums widerlegt also diese Auffassung.
Nicht unbedingt würde ich sagen. Dasselbe Problem gibt es mit der Urknall Theorie. Dennoch existiert dieses Universum. 
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb: Es bedarf dabei immer eine empirisch-wissenschaftliche Seite,
Gott mit Wissenschaft und Wissenschaft mit Gott zu begegnen ist sinnlos. Beide stehen für sich und jeder Versuch das eine mit dem anderen widerlegen zu wollen ist zum scheitern verurteilt. Eben weil sie keine Berührungspunkte haben. 


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

28.03.2017 um 02:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dasselbe Problem gibt es mit der Urknall Theorie. Dennoch existiert dieses Universum.
Nein, das folgt nicht notwendigerweise, denn im Falle des Urknalls existieren zwei Möglichkeiten:
1) Der Urknall bildete lediglich die Übergangsphase von einem Zustand in den anderen, wobei dieser Zustandsraum in einem Multiversum eingebettet war.
2) Es gab tatsächlich keine Existenz davor; also auch keine Ewigkeit bzw. unendliche Existenz in Form einer Gottheit.

Die aktuelle Datenlage tendiert tatsächlich zu 1). Bei Interesse kann ich da was zusammensuchen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gott mit Wissenschaft und Wissenschaft mit Gott zu begegnen ist sinnlos. Beide stehen für sich und jeder Versuch das eine mit dem anderen widerlegen zu wollen ist zum scheitern verurteilt. Eben weil sie keine Berührungspunkte haben.
Es geht ja nicht um ein hypothetisches >Widerlegen<, sondern der Zuweisung bestimmter Wahrscheinlichkeiten für eine Position. 

Man sollte jedoch nicht a priori diese fehlenden Berührungspunkte festlegen, da die wissenschaftliche Methodik dazu da ist, die Realität als ganzes zu erfassen, auch wenn es logischerweise derzeit gewisse Grenzen gibt. Mit anderen Worten: Ist irgendeine Entität Teil der Realität, wechselwirkt es mit dieser und wird damit - zumindest prinzipiell - wissenschaftlicher Operationalisierung zugänglich. Selbst wenn man diese Wechselwirkung nicht auf Anhieb detektiert.


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

28.03.2017 um 07:06
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nein, das folgt nicht notwendigerweise, denn im Falle des Urknalls existieren zwei Möglichkeiten:
1) Der Urknall bildete lediglich die Übergangsphase von einem Zustand in den anderen, wobei dieser Zustandsraum in einem Multiversum eingebettet war.
Ok, du tauschst also das Wort Gott gegen Multiversum aus. :) klingt wissenschaftlicher aber führt ebensowenig zu mehr Erkenntnis. 
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:2) Es gab tatsächlich keine Existenz davor; also auch keine Ewigkeit bzw. unendliche Existenz in Form einer Gottheit.
Nun,  irgendetwas muss existiert haben. 
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist irgendeine Entität Teil der Realität, wechselwirkt es mit dieser und wird damit - zumindest prinzipiell - wissenschaftlicher Operationalisierung zugänglich. Selbst wenn man diese Wechselwirkung nicht auf Anhieb detektiert.
Was will und das sagen? Der Urknall und das davor sind auch keiner wissenschaftlichen Operationalsierung zugänglich. Auch da bewegen wir uns im Bereich der metaphysik. 


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

28.03.2017 um 12:16
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok, du tauschst also das Wort Gott gegen Multiversum aus. :) klingt wissenschaftlicher aber führt ebensowenig zu mehr Erkenntnis.
Nein, das wäre dann eine pantheistische Vorstellung, aber eine solche erklärt nichts, da - wie Du ja selbst sagst - im Grunde nur Wörter ausgetauscht werden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun,  irgendetwas muss existiert haben.
Persönlich sehe ich das auch so; allein das Potential, dass etwas in Existenz gebracht werden kann, ist selbst eine Form der Existenz. Außerdem schließt sich "Nichts" im klassischen Sinn selbst aus.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was will und das sagen? Der Urknall und das davor sind auch keiner wissenschaftlichen Operationalsierung zugänglich. Auch da bewegen wir uns im Bereich der metaphysik.
Noch nicht, aber an entsprechenden Theorien (Stringtheorie, Vereinigung zwischen QM und RT) wird gearbeitet. Man kann jetzt sschon mit höherer Sicherheit sagen, dass das Universum aus Quantenfluktuationen hervorgegangen ist.


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 01:52
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Noch nicht, aber an entsprechenden Theorien (Stringtheorie, Vereinigung zwischen QM und RT) wird gearbeitet. Man kann jetzt sschon mit höherer Sicherheit sagen, dass das Universum aus Quantenfluktuationen hervorgegangen ist.
Nehmen wir mal an das wäre so. Dann kann ich die gleiche Frage wieder stellen: Was haben diese Quanten vor dem Beginn des Universums gemacht die ganze Ewigkeit? Da wird man ebensowenig jemals zu einer Antwort kommen. Eben weil sie sich unserer Erkenntnismoglichkeit entzieht. 


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 01:58
Zitat von rere schrieb am 12.03.2006:Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?
Mit seiner Schwester abgehangen. 
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was haben diese Quanten vor dem Beginn des Universums gemacht die ganze Ewigkeit?
Vielleicht das gleiche wie jetzt nur auf einer anderen Ebene, in einem anderen Raum, der sich jetzt auf unser Raum ausgebreitet hat. (Urknall) Aber nur eine eher stumpfsinnige Idee grade von mir.


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 02:05
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Mit seiner Schwester abgehangen. 
Made my Day! :) 


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 02:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Dann kann ich die gleiche Frage wieder stellen: Was haben diese Quanten vor dem Beginn des Universums gemacht die ganze Ewigkeit? Da wird man ebensowenig jemals zu einer Antwort kommen.
Es sind theoretische Ansätze denkbar, sich dieser Blockade zu entziehen. Bspw., indem man die ganze Struktur des angenommenen Multiversums als eine Art gigantischen Zyklus betrachtet, an dem fest definierte Punkte existieren und - weil es die intrinsische Logik fordert - diese zwangsweise wiederholt werden.

Noch interessanter wäre in diesem Zusammenhang, wenn sich die MUH als wahr heraustellen würde -> Wikipedia: Mathematical universe hypothesis

Das ganze Sein auf eine mathematisch konsistente (und natürlich Gödel-vollständige) Grundlage zu stellen, um darin gar Sätze beweisen zu können, würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen - und vielleicht damit auch neue Ansätze, Fragen metaphysischer Natur lösen zu können. Denn das formale Auge sieht mehr als das natursprachliche.

In diesem Thread jedoch werden wir das mit Sicherheit nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 02:37
Zeit ist eine Eigenschaft unseres Universums; des Universums also, was Gott der Legende nach geschaffen hat.

Raum und Zeit hängen untrennbar zusammen, wie auch die Relativitätstheorie zeigt. Beide hatten mit dem Beginn dieses Universums ihren Anfang.

Ein Zeitpunkt vor der Existenz des Universums - also ein Zeitpunkt "vor" unserer Zeit - ist damit genau so wenig definiert wie ein Punkt südlicher des Südpols.

Demzufolge kann die Frage nicht beantwortet werden.


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 22:13
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 24.03.2017:Ach, ist das so? Seltsam, dass dies beim Rest der Welt noch nicht angekommen ist. Haben Sie Beweise für Ihre Behauptungen?
Ach, Labor- Ratte, immer dieselben Fragen im Kreis herum. Sie sollten langsam wissen, dass es im Leben Realitäten gibt, die man NICHT im Labor beweisen kann!!--
 Behauptungen?--

Nein, einfach logischer gedacht als der Sackgassen- Materialismus, der die Menschen niemals zufrieden stellen wird, ausser vielleicht Laborratten, die nichts Anderes kennen!--


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 22:29
Alles klar. Infolgedessen, dass Sie absolut gar nichts nachweisen können und Ihre Behauptungen damit nur leeres Gerede darstellen, sind ihre ständigen Atacken gegen die seriöse Wissenschaft nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern auch noch vollständig irrational. Das ist schwach. Allerdings war das  auch vorrauszusehen.


1x zitiertmelden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 23:12
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Infolgedessen, dass Sie absolut gar nichts nachweisen können und Ihre Behauptungen damit nur leeres Gerede darstellen, sind ihre ständigen Atacken gegen die seriöse Wissenschaft nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern auch noch vollständig irrational.
Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass Sie in einem sooo engen Laborkäfig zu Hause sind.
Es gibt Dinge im Leben (Liebe, Hass, Gleichgültigkeit, Schönheit, Glück, Trauer, ...) die man NICHT im Labor beweisen kann.
TROTZDEM IST ES KEIN LEERES GEREDE, LABORRATTE!

Oha, jetzt bin ich offenbar Ihrem "Gott" (die sog. "seriöse Wissenschaft") auf`s Hühnerauge getreten. Darum bin ich ein "bodenlos Frecher", und erst noch irrational.-- Ha, ha.
Und: Sie wissen ganz genau, dass auch die sog. "seriösen Wissenschaftler" mit unbewiesenen Hypothesen wie "Urknall und Zufall" operieren!! -- Nur, weil`s dann aus einem Munde eines "Wissenschaftlers" mit womöglich noch Diplom kommt, sind dann diese Spekulationen "seriös"; während die Aussagen Anderer, die vielleicht mehr in Zusammenhängen nachgedacht haben, irrationale "Spinner" sind?

Ach, Sie sind wirklich naiv, Autoritätsgläubig und NICHT Lebenserfahren.-- Wenn schon, ist DAS schwach.

Und Sie glauben höchstwahrscheinlich immer noch, dass diese Schul-Wissenschaft eine "wertfreie Zunft" darstellt?!--
Dass diese Nobelpreistragenden Wissenschaftler längst nach der Geige ihrer Finanzgeber tanzen müssen und denen auch mal Gefälligkeitsgutachten erstellen müssen, kümmert Sie wohl wenig.
Ja, Korruption herrscht eben auch in diesen "heiligen Hallen" (Universitäten, Forschungsanstalten), an die Sie glauben und sich ehrfürchtig beugen!-


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

29.03.2017 um 23:19
Wir sind im Internet, warum zur Hölle siezt ihr euch?


Anzeige

melden