Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:27
@haram
NEIN, bitte poste hier keine Sachen mehr, es ist zwecklos, wennein
Ahnungsloser sich einbildet, die Anderen über seine "Überzeugungen" aufklären zukönnen,
daher sind deine "Quellen" auch so miserabel ausgewählt.
Ich verstehenicht, wie
manche Menschen sich nur so engstirnig von materiellen Dingen abhängigmachen und auch
nur an solche glauben.
thaotustra hatte völlig Recht: Auch duhast eine Seele, aber
du verschließt dich vor dieser fundamentalen Erkenntnis, warumauch immer.

Anzeige
melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:30
@Jimtonic
Ich leugne die Seele nicht, ich glaube aber nicht an DIE Seele, von denenman in den Religionen schwafelt damit ich mich besser fühle. Das Seele ist etwasmaterielles und verschwindet beim Tod.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:30
Haram

Was du behauptest ist eben schlichtweg falsch - respektive unbegründet.
Ich habe dir ja schon mal nahe gelegt dich über das Seele-Leib Problem schlau zumachen. Es gibt dort unmengen an Ideen und Theorien, niemand jedoch behauptet einfach soetwas, ohne es zu begründen (deine bisherigen Quellen sind überhaupt keine Begründung).
Fakt ist, es handelt sich auch heute noch um ein Rätsel, egal wie sicher du dir bist,dass es nicht so ist. Das "ICH" ist natürlich abhänig von der Umwelt, jedoch ist absolutunerforscht wie ein Bewusstsein entsteht und vor allem warum - es ginge ja auch ohne.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:31
@Jimtonic:
Ich behaupte es ist genau andersrum. Und nun?


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:31
*Die Seele mein ich...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:34
die gesellschaft braucht den glauben an eine seele, ob es sie gibt oder nicht. sie hängtso sehr mit moral und der angst vor einer bestrafung der seele im jenseits zusammen, dassein beweis ihrer der nicht-existenz vielleicht die gesellschaft als ganze gefährdenkönnte.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:34
Haram

"Das Seele ist etwas materielles und verschwindet beim Tod."

Fakt ist, es gibt so etwas wie eine "Seele" in Form eines Bewusstseins. Fraglich istjedoch, ob man dieses Bewusstsein materiell erklären kann, unabhänig davon ob es nach demTod verschwindet (auch egal ist dabei, ob man an einen Gott glaubt), oder nicht. Momentanspricht vieles dagegen.
Selbst wenn es jedoch nicht materiell erklärbar ist würde dasnur bedeuten, dass unsere bisherigen Theorien veraltet sind, ein Leben nach dem Tod wäredadurch ja keinesfalls bewiesen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:36
@haram
Schon die Physik widerlegt eigentlich deine Behauptung, dass die (laut dirmaterielle) Seele, nach dem Tod "verschwindet":
Die Seele besteht mehrheitlich ausEnergie, wenn man sie als etwas materielles betrachtet. Der Energieerhaltungssatz besagtaber, dass Energie niemals verschwinden kann, sondern stets in eine andere Energieformumgewandelt wird.
Wie soll deine materielle Seele jetzt verschwinden??


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:37
Wenn man von der Vorstellung des Körper-Geist-Dualismus loskommt und das Bewusstsein als"Funktion" des Gehirns betrachtet, ist seine Entwicklung sehr wohl mit derEvolutionstheorie zu erklären.

Genau wie sich andere Organe weiterentwickelthaben, nahm auch das Gehirnvolumen und unsere Intelligenz infolge des Selektionsdrucks imLaufe unserer Stammesentwicklung zu.
Damit sich beispielsweise unsere Jäger undSammler-Vorfahren innerhalb ihrer Gruppen organisieren konnten, war eine Verbesserung derSprach- und Denkfähigkeit vonnöten.


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:38
@Jimtonic
Wenn deine Hardware, das Zeug, was deine Software speichert, kaputt wird,dann wird deine Software auch verschwinden. Bei Computern ist es auch so, dass nur beieiner kleiner Veränderung eines Bits alles unbrauchbar wird. Du wirst einfach weg seinnach dem Tod. ;)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:41
Es hat nichts damit zu tun, ob er funktioniert oder nicht, sondern ob es existiert odernicht. Die Software bzw. hardware ist noch da, auch wenn sie kaputt ist. Du behauptestjedoch nach dem Tod ist auf einmal alles weg, inklusive der Seele. Eben das ist aber ausphysikalisch belegten Gründen nicht möglich ;)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:41
Ungläubiger

Kannst dich ja mal selbst in das Problem einlesen. Es gibt wiegesagt viele Theorien dazu, jedoch überzeugt bisher noch keine. Nötig ist ein Bewusstseinnun mal nicht um mechanische Vorgänge ablaufen zu lassen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:43
JackieZ

Du hast durchaus Recht damit, dass eine "Seele" nicht "verschwinden"kann. Jedoch ist auch gerade die Anordnung von Energie entscheidend. Selbst wenn alsoalle Energie erhalten bleibt, muss das nicht heißen, dass das Bewusstsein auch weiterhinbesteht.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:47
"Es hat nichts damit zu tun, ob er funktioniert oder nicht, sondern ob es existiert odernicht. Die Software bzw. hardware ist noch da, auch wenn sie kaputt ist. Du behauptestjedoch nach dem Tod ist auf einmal alles weg, inklusive der Seele. Eben das ist aber ausphysikalisch belegten Gründen nicht möglich"


vielleicht meint er mit seeleeher die datenbank, die man ja löschen kann, ohne dass die festplatte auch nur ein mgleichter wird :|


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:50
@yo
Nein, er meinte die software glaube ich ^^

@Xedion
Ich habe nichtdirekt behauptet, dass das Bewusstsein in der Form erhalten bleibt, aber auf einmalverschwinden, so wie Haram das denkt, kann es nicht.


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:54
@Jimtonic
Wenn das Gehirn beschädigt wird, dann wird auch die Software was für das"Ich" zuständig ist weg sein, damit wirst "DU" auch nicht mehr da sein, einfachverschwinden als ob du nie gelebt hast.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:55
hm, auch die software kann gelöscht werden, ohne dass es energie- oder massetechnisch zuverlusten käme :| vielleicht hast du ja schon mal ne festplatte formatiert :D


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:56
leute dieser haram macht mich krank immer im msn erzählt er mir vom tod und es gäbe keingott, und es gäbe keine sele usw..... hahahaah

ich hab angst vor dir haram


melden
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 16:57
Durch die Sinnesorgane wie z.B. das Sehorgan und das Fühlorgan entwickelt sich das waswir als Ich kennen. Das alles ist nichts Besonderes. Wenn jemandem einer diese Organefehlen würde, dann würde er auch nicht die Seele haben, die wir kennen. Ist alles nurmaterialistisch bedingt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

06.07.2006 um 17:00
"Durch die Sinnesorgane wie z.B. das Sehorgan und das Fühlorgan entwickelt sich das waswir als Ich kennen. Das alles ist nichts Besonderes. Wenn jemandem einer diese Organefehlen würde, dann würde er auch nicht die Seele haben, die wir kennen. Ist alles nurmaterialistisch bedingt."

darum geht es doch nicht, du merkst doch, die leutehängen an ihrer seele wie die helden an ihrem ruhm ;)


Anzeige

melden