Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 23:46
Link: de.wikipedia.org (extern)

"Im Paradies war kein freier Wille ? "

Hier mal ein Beispiel vomvorhandenen
freien Willen im Garten Eden:


Laut traditionellem Midrascherschuf Gott
Adam und Lilith aus dem selben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken.Gott holte
Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adamuntertan sein, was
bedeute, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe. Dieswurde von Lilith nicht
akzeptiert.

Gruß:)

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 23:47
amaroks

"Nun, denkst du denn nicht, dass der mensch ohne seine heroischenwertvorstellung, ohne seine leitbilder, visionen leben/ existieren kann"

Sichernicht. Jedoch evtl. mit ANDEREN Wertvorstellungen. Du sagst es ja selbst, Gut und Bösehaben wir geschaffen, als wir uns zum ersten mal darüber Gedanken machten. In einigenGesellschaften ist z.B. Mord erlaubt oder respektiert (Stichwort Ehrenmord).


"das gute kann nur existieren, wenn das böse ebenso existent ist. genauso, ist einhoch, weil es ein tief gibt und hübsch, schafft gleichzeitig hässlich. Bekanntlich nenntman dieses phänomen – dualität."

Nein, unsere Begrifflichkeit davon kann nurexistieren, wenn wir das Gegenteil definieren. Du nennst das Beispiel hässlich undhübsch. Zuerst einmal muss festgelegt werden was hübsch ist (oder umgekehrt) dann ergibtsich das andere von selbst. Wenn sich keiner darüber Gedanken macht, existieren dieseDinge trotzdem, nur kümmert sich keiner drum, weil es evtl. keine Rolle spielt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 23:55
"Letztendlich beruht es dann aber doch auf dem GLauben daran, dann man selbst richtigliegt und der andere nicht."

Nein.
Du wirst schnell feststellen dasAtheisten und "nackte" Gläubige da sehr konform gehen.
Problematisch wirds erst wennman zwar meint "individuell" den Glauben gefunden zu haben den aber gleichzeitig anirgendeiner Religion festmachen zu müssen um Rückhalt in seinem Glauben zu finden.
Weder der Atheist noch der Spiritualist brauchen diesen Rückhalt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 23:59
Ja die beiden nehmen sich nix und es gibt durchaus einen Unterschied dieser 3 Gruppen.Anhand der Überzeugung jedoch, ob der eigene GLaube richtig ist oder nicht, kann man esjedoch nicht festmachen - denn ein Christ "weiß" genauso, dass seine Religion richtigist, wie ein Atheist oder "nackter Gläubiger" das auch "weiß". Der Grund ist einfach. Manmerkt selbst nicht, wenn man an einen Irrtum glaubt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:06
*herrlich*

nun ich gebe dir recht, hübsch und hässlich ist für jeden einzelnenvon uns klar definiert. aber hat da die wissenschaft nicht neue erkenntnisse was"hübsch" anbelangt, mit dem goldenen schnitt?! folglich ist "ästhetik" für die einen, seies nur für die wissenschaft oder kunst, klar festgelegt.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:13
amaroks

Nun, hübsch und hässlich werden eben auch durch die Biologiefestgelegt. Ich sehe darin zudem einen großen Unterschied gegenüber Gut und Böse.

Abgesehen davon beschreibt "hübsch" ja nicht nur das Gesicht sondern ist mitunter einSynonym für attraktiv. So sind diese Attribute von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Invielen armen Ländern galten lange Zeit dicke Frauen als attraktiv.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:22
ja und die keinen füße in asien...:)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:24
aber nicht nur die biologie, die theologie und die philosophie nicht zu vergessen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:27
Um beim Thema des Threads zu bleiben:

Glauben können es nur diejenigen die sichselbst was in die Tasche lügen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 00:29
JoschiX

Das steht außer Frage. Jedoch sind die dann aber vollständig davonüberzeugt :)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 01:03
@Topic

Also ich glaube einmal daran, weil Gott es über seine Propheten denMenschen immerwieder so gesagt hat.
Wenn man nachdenkt merkt man, dass dies alle imAbstand von mehreren tausend Jahren keine Lüge sein kann. Ganz einfach!

Übrigenshabe ich auch einmal eine Website gelesen, in welcher etwas über die Evolutionstheoriestand. Da gab es 20. Fragen an die Evotheoretiker, warum die Evolutionstheorie nichtstimmen kann usw.
Wenn ich es finde poste ich es...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 01:11
"Das steht außer Frage. Jedoch sind die dann aber vollständig davon überzeugt "

Wobei ich das nur auf Konvertiten beziehen würde, die Ur-Sippe eines Glaubens kenntes ja nicht anders.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 01:16
"Also ich glaube einmal daran, weil Gott es über seine Propheten den Menschen immerwiederso gesagt hat.
Wenn man nachdenkt merkt man, dass dies alle im Abstand von mehrerentausend Jahren keine Lüge sein kann. Ganz einfach!

Übrigens habe ich aucheinmal eine Website gelesen, in welcher etwas über die Evolutionstheorie stand. Da gab es20. Fragen an die Evotheoretiker, warum die Evolutionstheorie nicht stimmen kann usw.
Wenn ich es finde poste ich es..."

Aber wenn du aufrichtig (nicht deinevorgebackene Meinung) an Gott glaubst, aus eigener selbsterkenntnis heraus, wie kannst dudich auf die EINE Glaubensrichtung festlegen ? Das ist es was ich den Gläubigenimmerwieder unterstelle... das hineinlügen in die dafür vorgesehene Tasche !


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 01:25
@JoschiX

Ich lege mich deshalb auf eine Glaubensrichtung fest (in meinem FallIslam), weil ich daran glaube was Gott den Menschen sagt.
D.h. Gott sagt im Koran ,dass die vorangegangenen Propheten alle von ihm gesandt wurden. Daran glaube ich. Weitersagt Gott, dass man an alle vorangegangenen Propheten von ihm ( u.a. Abraham, Jakob,Isaak, Moses, Jesus...) glauben soll. Daran glaube ich auch. Des weiteren sagt Gott, dassMohammed der letzte Prophet in der Reihe der Propheten an die Menschen ist und der Islamdie vervollkommnung der anderen Religionen ist. Er sagt auch, dass die vorangegangenenPropheten im großen und ganzen nie etwas anderes als Mohammed gesagt hätten. DAHER glaubeich an Gott erstens und DAHER ist meine Glaubensrichtung Islam zweitens.

Du bistein Muslim wenn du an Gott glaubst und daran, dass Mohammed sein Prophet ist...so einfachist das im Prinzip
Warum es bei der Mehrheit "scheitert" (je nachdem wie man essieht) ist wohl das zweitere...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 02:00
"Du bist ein Muslim wenn du an Gott glaubst und daran, dass Mohammed sein Prophetist...so einfach ist das im Prinzip
Warum es bei der Mehrheit "scheitert" (jenachdem wie man es sieht) ist wohl das zweitere... "

Ne das ist ersteres, dieLüge in die eigene Tasche...sorry.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 02:03
@JoschiX

Entschuldigung, aber was genau meinst du mit Lüge in die eigene Tasche?

Und ich denke, dass es immernoch das zweitere ist, da ja alle Christen und Judenauch an Gott glauben, aber nicht akzeptieren, dass Mohammed (s.a.w.) sein Prophet ist.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 02:11
Die Lüge in die eigene Tasche ist die Akzeptanz der eigenen Religion die man eben nichtaufgrund der individuellen Spirituaität erfahren hat. Das ist nunmal der Freiraum fürSelbstbetrug.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 02:18
@JoschiX

Was meinst du denn jetzt wieder mit der Spirilualität?
Ich betrügemich doch nicht selbst, wenn ich an Gott glaube und auch richtig daran, dass es ihn gibt?


melden
alik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 04:30
@queens
---------Ein weiteres gutes Beispiel ist Sidhe . Die Wissenschaft kannbereits Menschen klonen, transplantiert Herzen, kann bis an den Rand des Universumsschauen und bis an eine milliardstel Sekunde an den Urknall heranrechnen und dieunterhalten sich hier immer noch über "Paradiese und Adam und Evas mehr oder wenigerfreien Willen" .-------

Wenn die Wissenschaft schon so fortgeschritten ist,wieso kann sie nicht einen einzeller (bin kein biologe- ist glaub ich das kleinstelebende "Lebewesen") selbst "produzieren". Sprich bischen natrium und co² und hen³ undweiß der geier was mixen und etwas lebendes draus machen? wenn sie schon bis zum urknallzurückrechen können, wieso können die das nicht simulieren ? wenn sie das könnten,wüssten wir alle davon, ist aber nicht der Fall.

Wieso akzeptiert ihr eseigentlich nicht, das die wahrscheinlichkeit, dass alles zufällig entstanden ist, genauso gering ist, wie dass ein buch von stepen hawkin per zufall durch tintenklekserentstanden ist? hat ein mathematiker errechnet.

Oder,die wahrscheinlichkeitgenau so gering ist, dass wenn du dir vorstellst, dass du eine schnur von hier bis zueinem stern, der 1 Million Lichtjahre entfernt ist, verlegst (alles nur verbildlicht) undauf die schnur ameisen setzt, einer nach der anderen. eine davon ist rot. jetzt fliegstdu von der erde mit einem raumschiff eine million jahre und hast nur eine möglichkeitstopp zu sagen um dann rauszugehen und die rote ameise vorzufinden.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

19.07.2006 um 09:45
Tja, wes Geist zu schwach ist, das prinzip des Zufalls zu erfassen und wer gelichzeitigglaubt, ein Einzeller sei laut den prinzipien der Biologie aus dem nichts ausirgendwelchen stoffen etnstanden, der solle sich bitte etwas zurückhalten mit derartigunbedachten Äußerungen.


Anzeige

melden