Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:23
@overlord

trotzallem möchte ich ganz geren auch mal deine begründungen hörenfür
dien anschuldigungen gegen mich, das ich hier irgendwie "die religion in dendreck
ziehe", wo ich doch nur hinterfrage.
ich warte.


Indiesem Bereich
jedenfalls nicht die Frage ob Gott existiert. Ist es nicht gut, wennman einen Glauben
hat der dich stärkt und an dem du festhalten kannst ?


schön für
dich.aber ich möchte hier antworteten auf MEINE fragen.


Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:25
>>Man wird in so einem Thread nie andere Überzeugen können, sodass die Diskussionendlos ist.<<

ICH will aber antworten auf meine fragen und bin irrsinniggespannt auf die erläuterungen.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:25
Es sind ja wohl zwei paar Schuhe,einerseits an Gott zu glauben und andererseits das auchkritische Hinterfragen der Mythologie.
Das eine schließt das andere nicht aus.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:25
@Sept

Wenn die Gläubigen dir hier antworten wirst du es ja eh nicht glauben,weil du an Gott nicht glaubst.

Keiner kann dir hier einen Beweis geben. Genausowenig kannst du oder die Ungläubigen keinen Beweis gegen Gott liefern.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:26
nochmals meine neuen fragen:

>>so liebe gemeinschaft, jetzt wo ich ein wenigwieder hier drin geblättert habe, hab ich noch mehr sprengstoff zu legen.

mirist da eben noch eine weiter frage in den sinn gekommen.

viele hier redendavon, das man die bibel nicht zu wörtlich nehmen soll.okay.damit kann ich michanfreunden.
so, aber wie sieht's dann mit der "unbefleckten" empfängnis aus???
auch nur eine metapher für die bibeltreuen hier?

ja, aber wer hat denn dannden "göttlichen" samen in marias schoß gelegt?

war's doch joseph?

oder ein anderen mann, sprich (steinigt mich bitte jetzt nicht) also maria hat josephbetrogen und hat ihm die story mit dem engel und der "unbefleckten empfängnis" nur ausangst verstossen zu werden erzählt.

viele von euch müssen doch meiner meinungdas glauben und das hier aber DOCH wörtlich nehmen.

ansonsten würde jesus jadoch kein besonderer "missionar" gewesen sein.sprich; kein von gott gezeugtes kind mitmaria.<<


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:26
@ lamm und woran machst du das fest oder merkst es?

Ich mache es an demLeben fest das er mir geschenkt hat.

Jetzt kann man natürlich vielreininterpretieren in meine Aussage.
wie z.B. Ohhhh muss der aber ein tollesGlückliches Leben führen.
Oder: Alles Hirngespinnste
Oder: Was für ein Angeber,was ist mit den Menschen denen es nicht so gut geht ?

Ich mache es an meinenGefühlen, meine Gedanken und meinem jetzigen Leben fest.
Ich spreche mit ihm und erhört mir zu. Ich bitte ihn und er hilft.
Er gibt mir ein gutes gefühl. Gibt mirKraft.
Und alles nur weil ich an ihn und an Jesus und den Heiligen Geist Glaube.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:28
qoverlord
>>Wenn die Gläubigen dir hier antworten wirst du es ja eh nicht glauben,weil du an Gott nicht glaubst. <<

verstehst du mich wirklich nicht?
ichmöchte die die erklärungen hören.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:29
warum der ein oder andere glaubt, dass gott die erde erschuf.

ich hoffe,jetzt kommen nicht so ne aussagen wie "ich glaube an gott, darum" ...
ich würde mirwünschen, dass es mal genauer bestimmt wird. so mit einigen begründungen.

dennich glaube nicht einfach so, weil ich lust dazu habe, sondern weil mich etwas überzeugthat.


leider ist diese bis hier noch nicht wirklcih beantwortet worden.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:30
ausserdem möchte ich die leute verstehen.oder es zumindest versuchen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:34
@KittyMambo

>ja, aber wer hat denn dann den "göttlichen" samen in mariasschoß gelegt? <

Du meinst, wie man schwanger werden kann ohne Sex? - Nunjaheutzutage gibt es ja Methoden, jemanden ohne Sex zu schwängern. Hmm, aber damals? Dastellt sich für mich wieder die Frage, wer war der heilige Geist?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:34
@ lamm die bibel ist recht alt und ging durch viele hände, hast du da keine bedenken amwahrheitsgehalt. denn vieles konnte man sich früher nicht so erklären wie heute und sofrag ich mich, ob da nicht zweifel aufkommen wie weit es stimmt, was da steht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:35
jo, fuzzy,du stellst dir auch fragen.das finde ich gut.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:44
@KittyMambo
M.E. muß man in der Bibel zwischen dem theologischen, dem historischenund dem mythologisch-symbolischen Teil unterscheiden.
Der theologische Teil betrifftdie zentralen ,abstrakten Glaubensinhalte und manifestiert sich z.B. in den zehn Geboten,der Bergpredigt ,den Apostelbriefen usw.
Der historische Teil betrifft alles,was imweiteren Sinne Geschichtsschreibung genannt werden kann, also z.B. die weiten Teile desAT , die die Jüdische Geschichte behandeln.
Der mythologische Teil betrifft dieGeschichten ,die nichts mit der zentralen abstrakten Botschaft zu tun haben, aber auchnicht als historische Geschehnisse verifiziert werden können.Dazu gehört m.E. dieunbefleckte Empfängnis, weite Teile der Genesis und die gesamten Wundergeschichten.
Es handelt sich hier oft um Adaptionen aus anderen Kulten,die man hergenommen hat,um das göttliche Wirken herauszustreichen.
Die Jungfrauengeburt gab es in mehrerenfrühen vorderasiatischen Kulten z.B. dem der Astarte, die Sintflut im Gilgamesch-Epos unddie Erschaffung der Welt in einer Woche ebenfalls in mehreren vorzugsweise Mondkulten.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:45
"Wenn Gott alles ist, dann sind wir ein Teil von allem, also auch ein Teil vonGott."

es ist irgendwo erstaunlich aber nicht all zu wunderlich, dass der menschimmer einzigartigkeit sucht, immer erhabenheit sucht, dass er sich stets selber würdigenund eifrig feiern muss, da er anscheinend mit sich selber nichts anzufangen weiß. nur istdie frage, weil wir die natur, die tiere und alles andere auf der erde beherrschen unsdies zu göttern macht?


anscheinend ist es nicht ausreichend nur ein menschzu sein.
warum muss man erst eine religionsrichtung haben um an gott zu glauben. ichdenke, man kann durchaus an eine höhere macht glauben ohne eine bestimmteglaubensrichtung.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:51
@ lamm die bibel ist recht alt und ging durch viele hände, hast du da keine bedenkenam wahrheitsgehalt. denn vieles konnte man sich früher nicht so erklären wie heute und sofrag ich mich, ob da nicht zweifel aufkommen wie weit es stimmt, was da steht.

Die Bibel ist recht alt. Rischtisch
Sie ist zusammengesetzt aus vielen Büchern.Geschrieben und verfasst von mehreren Menschen. Sie beinhaltet nicht nur Geschichten diez.B. die Entstehung der Erde wie die Menschen sie in dieser Epoche erfahren sollten.
Sonder auch Lebensweißheiten, z.B. Geschichten und Erzählungen von Ereignissen dieMenschen erlebt haben und auch wie sie diese Ereignisse die eventuell Probleme beinhaltethaben gelöst wurden.
Diese Problemlösungen kann man bis heute benutzen. Man kann sieauf das heutige Leben projizieren und Tatsächlich Lösungen für sich und sein LebenEnddecken.
Und das alles weil die Schreiber vom Heiligen Geist beraten undbeeinflusst wurden das richtige zu schreiben.

Ich bin kein Bibeltreuer. Um dashier mal klarzustellen.
Ich spreche hier eher vom Glauben an einen Gott an Jesus undden Heíligen Geist der in allem steckt.
Trotzdem ist die Bibel auch sehr hilfreichdiesen Glauben zu stärken.
Hilfe beim wachsen geben.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:52
@zaphodB.
danke für deine erklärungen.für mich nachvollziehbar.

aber manchedenken teilweise nicht so.hinterfragen nicht.und deren erklärungen dafür sind manchmaletwas wirr.und für mich halt nicht wirklich nachvollziehbar.

so in etwa "warumist die banane krumm?---"warum nicht,ist doch egal."

@amaroks

>>anscheinend ist es nicht ausreichend nur ein mensch zu sein.
warum mussman erst eine religionsrichtung haben um an gott zu glauben. ich denke, man kann durchausan eine höhere macht glauben ohne eine bestimmte glaubensrichtung<<


schön geschrieben, so sehe ich das auch.



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:53
Nochmal:
Ohne Glauben an einen Gott oder an den Heiligen Geist von dem man in dierichtige richtung geleitet wird. Gibt es kein verständniss der Worte der HeiligenSchrift.
* mek *


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:57
@ lamm heißt das, weil wir nicht an gott glauben, dass wir niemals die worte bibel vollerfassen werden?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 13:59
von bongobob (1.seite)

"Die 24-Stunden-Tag-Theorie" - Gott schuf in 6*24Stunden die Erde wie gewachsen. Adam hatte einen Nabel, die Baumringe wurden geschaffen,Fossilien in die Erde gelegt.


und warum hat gott nun fossilien in dieerde gelegt?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

16.07.2006 um 14:00
@amaroks

Materie (lat.: materia = »Stoff«) ist eine allgemeine Bezeichnung füralles Stoffliche, was uns umgibt und aus dem wir selbst bestehen.

Auf dieserGrundlage versuche ich die Aussagen in der Bibel nachzuvollziehen.


Anzeige

melden