Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 09:19
@jamesbondla
Wenn einer all das macht, was ich da oben rausgepickt habe, und noch dazu
ein Psychologe ist, wie Al-Chidr es sagt (:D), dann IST er nun mal ziemlich menschlich in
seinem Tun, egal, ob er nun Klaus Müller oder Allah heißt.

Zumal mir immer noch
nicht klar ist, inwiefern diese Eigenschaften eine Religion "wahrscheinlicher" werden
lassen als andere. Ein überzeugter Buddhist würde andere überzeugende Argumente für SEINE
Religion anführen, ebenso wie ein Voodoo-Priester, Christ, Shintôist, australischer
Ureinwohner, Christ, Jude, Hindu und was es noch so alles für Fanclubs gibt...

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 10:19
Link: www.kathpedia.com (extern) (Archiv-Version vom 26.10.2007)

du hast recht, aber probleme mansche wissen dass eine Relegion die richtige ist , abersagen ist zu streng oder sie sind stürkopf.kann mir jemand überzeugen dass christebn istdie richtige relegion ist und wenn er kann, kann mir auch sagen welche ist die richtigstekatho,protest,evang,.....und welcher Bibel der richtige ist.

Schwer zu sagen.Man kann nie wirklich wissen was die wahre Religion ist. Theoretisch wäre es möglich dasswir Christen Recht haben, es wäre möglich dass die Muslime recht haben, es wäre möglichdass die Hindus recht haben, es wäre möglich dass die Buddhisten recht haben, … Wenn wirehrlich sind müssen wir zugeben das theoretisch alles möglich wäre. Wir können es nichtwissen.
Alles was wir können ist darüber zu spekulieren und Wahrscheinlichkeitenabzuwägen wobei da dann jeder zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen mag.
In demSinne müsste man also jedem diese Frage stellen: kannst du beweisen dass deine Religiondie einzig wahre ist?
Wie auch immer, es kann nur eine Wahrheit geben. Wenn Paul sagtder Himmel sei blau, und Peter aber sagt, der Himmel sei gelb, dann kann nur einer vonbeiden Recht haben. Einer hat Recht, einer hat Unrecht. Da müssten wir uns einig sein.Bei der Religion ist es gleich: nur eine kann Recht haben, die anderen Religionen könnennur in den Punkten Recht haben in denen sie mit der wahren Religionübereinstimmen.
Und die Frage mit der wir Menschen konfrontiert sind ist: WELCHE istdiese wahre Religion wenn (Fast) jede Religion diesen Anspruch erhebt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 10:21
<<Man kann nie wirklich wissen was die wahre Religion ist. Theoretisch wäre esmöglich dass wir Christen Recht haben, es wäre möglich dass die Muslime recht haben, eswäre möglich dass die Hindus recht haben, es wäre möglich dass die Buddhisten rechthaben,<<

es kann auch sein das sie ALLE NICHT Recht haben.

und daraufläuft es ja hinaus. Wenn 10 Leute von sich behaupten die alleinige Wahrheit zu kennen,dann liegen se wohl alle daneben ;-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 10:22
<<Wie auch immer, es kann nur eine Wahrheit geben. Wenn Paul sagt der Himmel seiblau, und Peter aber sagt, der Himmel sei gelb, dann kann nur einer von beiden Rechthaben. Einer hat Recht, einer hat Unrecht. Da müssten wir uns einig sein. Bei derReligion ist es gleich: nur eine kann Recht haben,<<

kjann man auch anderssehen.
Wenn Paul sagt der Himmel ist blassblau, Jens sagt der Himmel ist Blassgelb undJochen sagt der Himmel ist blau-rot, dann haben sie alle Recht und die Tatsache das siesich darum streiten zeigt ihre Einfalt auf.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 10:24
Irgendeiner muss ja Recht haben, da stimmst du mir ja auch indirekt zu. Und du denksthalt der Atheimsu hätte Recht.
Und das ist der Punkt den ich ansprach: Auf derWahrheitssuche kommen Menschen zu ganz unterschiedl. Ergebnissen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 10:39
@Abendländer
Wenn die Personen in deinem Beispiel den Himmel in verschiedenen Farbensehen, liegt es ja vielleicht daran, unter welchen Umständen sie ihn wahrnehmen. DieWahrheit dahinter ist womöglich ganz anders, etwa, daß es den "Himmel" in der Form garnicht gibt, sondern daß er uns je nach Wetter und anderen Umständen nur so oder anderserscheint.

Vielleicht ist es bei Religionen und ihren "Wahrheitslehren" jagenauso? ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 11:38
Nun, stellt euch beide bitte nicht so blöd ;). Ihr wisst doch ganz genau wie ich esmeinte.
Man könnte dutzende Beispiele nehmen. Worauf ich hinauswollte war: dass wennes zwei sich gegenseitig widersprechende Meinungen geben kann, dass dann nicht beide wahrsein können. Oder auf Religion übertragen: Wenn der Christ sagt: Jesus Christus ist dermenschgewordene Gott, der Muslim aber sagt: Jesus ist nur ein Prophet. Dann kann, wennüberhaupt, nur einer von beiden Recht haen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 12:04
@Abendländer

Sag: Hast du Zweifel?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 12:28
Es ist wohl eher der Bewußtseinsgrad, den die Schrift erreichen will.
Das Judentumkann sich auch nicht mit der Ansicht identifizieren und das Christentum hat die Anspracheverwechselt.

"Jesus Christus nennt uns den Weg zu Gott:

In Johannes14
1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott undglaubet an mich!
2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht sowäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.
3: Undwenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mirnehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.
4: Und wo ich hin gehe, das wisst ihr, und denWeg wisst ihr auch.
5: Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst;und wie können wir den Weg wissen?

6: Jesus spricht zu ihm:

Ich bin der Wegund die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

7: Wennihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habtihn gesehen.
8: Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügtuns.
9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht,Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns denVater?
10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte,die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mirwohnt, der tut die Werke.
11: Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist;wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.
12: Wahrlich, wahrlich ich sageeuch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere alsdiese tun; denn ich gehe zum Vater.
13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, daswill ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.
14: Was ihr bitten werdetin meinem Namen, das will ich tun.
15: Liebet ihr mich, so haltet ihr meineGebote.
16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröstergeben, dass er bei euch bleibe ewiglich:
17: den Geist der Wahrheit, welchen die Weltnicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn;denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18: Ich will euch nicht Waisen lassen;ich komme zu euch.
19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehrsehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.
20: An demTage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich ineuch.
21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aberliebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihmoffenbaren.
22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, dass dudich uns willst offenbaren und nicht der Welt?
23: Jesus antwortete und sprach zu ihm:Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werdenzu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
24: Wer mich aber nicht liebt, der hältmeine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, dermich gesandt hat.
25: Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesenbin.
26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinemNamen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagthabe.
27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe icheuch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
28: Ihrhabt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihrmich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; dennder Vater ist größer als ich."

Ausgeliehen aus einen Post von bekchris, ließt euchdas als Seinsbeschreibung durch und nicht als Anweisung, dann wird einiges klar.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 14:07
kjann man auch anders sehen.
Wenn Paul sagt der Himmel ist blassblau, Jens sagt derHimmel ist Blassgelb und Jochen sagt der Himmel ist blau-rot, dann haben sie alle Rechtund die Tatsache das sie sich darum streiten zeigt ihre Einfaltauf.

__

Stimmt, und dazu hätte sogar jemand recht der sagt der himmel istpink, denn es gibt augenfehler, oder auch einfach andere augen bei tieren, die farbenanders wahrnehmen, das heißt farbe 30-40-30 sieht der eine Blau, der andere rot.

l


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 15:36
@Abendländer

Wer stellt sich denn blöd? Wir haben deinen Vergleich nurweitergedacht, mit dem Ergebnis, daß es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine "wahre"Religion gibt, sondern daß diese nur verschiedene Wege der "Wahrheitssuche" sind, wobeikeiner richtiger oder falscher ist als der andere.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 15:41
Das Problem ist nur: Eure Wahrnehmung ändert nichts an der Realität. Kommen wir nochml zumeinen Jesus-Beispiel zurück.
Johannes sagt: “Jesus ist der menschgewordeneGott”
Tom meint: “Jesus ist nur ein ganz normaler Mensch gewesen”
Abdullahbehauptet “Jesus war ein Prophet”
Albrecht sagt: “Jesus hat es nie gegeben”
So, wiekann es nun sein das alle diese Personen Recht haben? Wie können vie sich gegenseitigwidersprechende Ansichte alle gleich wahr sein? Denk bitte mal darüber nach.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:04
@Abendländer

Ansichtungen bewahrheiten sich doch in unterschiedlichen Bewußtseins,in deiner Aufzählung fehlt eins.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:06
@Abendländer

Ich bin der Ansicht, dass Gottes Werke weisheitsvoll sind und siesowohl gut durchdacht und für den Menschen lesbar sind. D.h. alle Werke (Schöpfung)Gottes sind Briefe für die Menschen, die die Fähigkeit besitzen sie zu lesen. Nichtfalsch verstehen. Warum sollte dieser Gott, der von nix abhängig ist und dem niemandgleicht, eine Religion für die Menschen auswählen die inhaltlich und in ihren Lehrenunlogisch ist? Soll wirklich kein Angriff sein.
Ich bin Eingeborener und vielleichtindoktriniert ;) Aber es gibt schon einige Christen die zum Islam finden. Fast allesagen, dass sie diese Religion (den Islam) wählen, weil er ihnen sowohl verständlich, alsauch richtig erscheint.
Für mich ist es nicht logisch, dass Jesus as. sowohl Gott istals auch sein Sohn.
Wobei, das alles auch einwenig anders gedeutet werden kann.:)

Gott handelt nicht unlogisch, wenn sein Werk gut durchdacht ist...

Aberdas ist meine Meinung zum Thema...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:07
sollte Ansichten werden.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:11
@freestyler

Jesus spricht schon von einen anderen Sein welches ihn erfüllt, ersagt aber nicht er ist der Gott.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:14
@m_ember

Das wird aber gerne so interpretiert, wobei ich das auch andersinterpretieren würde ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:23
"So, wie kann es nun sein das alle diese Personen Recht haben? Wie können vie sichgegenseitig widersprechende Ansichte alle gleich wahr sein? Denk bitte mal darübernach."

Sie sind "wahr" in dem Auge desjenigen, der sie für wahr hält. Ebensowie wir den Himmel für blau halten, obwohl es nur die physikalischen Umstände sind, dieihn uns so erscheinen lassen, ganz subjektiv. Er könnte auch rot sein oder schwarz,grau..., je nach Tageszeit und Witterung. Objektiv gibt es diesen "Himmel" jedoch nicht,ebensowenig wie die "wahre Religion".


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:28
So schlecht es sich auch anhört :

Es gibt immer schon Konflikte der Menschheit,weil jeder eine andere Religion besitzt und einen Gott nur mit einen anderen Namenanbetet. Für die Christen ist es der Gott für die Moslems der Allah,aber es ist dergleiche Gott den man anbetet , den man glaubt, aber trotzdem gibt es schon immer Kriegewegen der Religion und deren Glauben.
Beim Satanismus ist es "leider" so, dass jederden "gleichen" Satan "verherrlicht", bei den Satanisten gibt es keine verschiedeneReligionen,da ist jeder gleich


Anzeige

melden