Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weihnachten" Christis Geburt ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 07:46
..und natürlich noch n fettes Sorry an die Ortodoxen ^^ hab Euch ja auch angegriffen;)
..Nur habt ihr in der Geschichte nicht so gewühtet wie die Katholiken und somittrifft
Euch mein Unmut nicht so direkt . Hab blos Mühe mit Euren Ritualen und Ikonen;)

Anzeige
melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 08:09
@ Senfkorn:

Klar hast du das Recht deine Meinung zu posten, sagt doch keiner wasdagegen.
Solange du nicht beleidigend wirst kannst du sagen was du willst. ;)

Aber letztendlich ist es doch bei allen Religionsformen so, dass der Mensch vieldazugetan hat das ursprünglich nicht hineingehört, bei manchen mehr und bei manchenweniger.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 10:01
Hallo kleines Senfkorn: Fand deine letzte Aussage auf der vorherigen Seite wirklich gut !Darüber sollte/könnte man mal weiter diskutieren... Vorher wusste ich nicht so recht, wasich von dir halten soll. Aber nun hast du dich ja ziemlich geoutet, find ich richtig gut!

Im Prinzip hast du sogar recht. Nur so eng sehe ich die Dinge nicht. Vielesin der Katholischen Kirche und auch in der Orthodoxen Kirche ist oberflächlich und vieleswas heute zu Weihnachten und Ostern irgendwie dazugehört, hat keine echten ChristlichenWurzeln, sondern ist Beiwerk aus Traditionen, Gebräuchen die sich so entwickelt haben.Aber deswegen alleine sind sie ja nun nicht gleich total abzulehnen. Auch dieserZeremonienkult in der Kirche (der römisch-katholischen als auch in der orthodoxen) istnicht nur äusseres Schaugepränge ohne Inhalt. Wenn das freilich "alles" wäre was vomGlauben noch übrig bleibt, dann wäre das sehr schlimm. Entstanden sind aber solcheRituale aus dem inneren Glauben heraus, sozusagen als Ausdrucksform der Freude. Wenn manHochzeit feiert, schmückt man sich ja auch, macht sich fein, bestellt oder kocht einleckeres Essen, dekoriert die Tische usw... Weil´s eine schöne Feier werden soll und ausAusdruck der Inneren Freude eben.

Und deswegen sind die katholischen undorthodoxen Kirchen auch so extrem geschmückt, die Altäre so verziert, die Wände so mitBildern und Ikonen behangen, laufen die Priester in feierlichen Gewändern herum. Dasalles ohne den inneren Glauben und ohne eine innere Freude dabei, als reines äusseresGehabe wäre in der Tat nichts wert ! Denk mal drüber nach...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 15:08
Ich bin Katholik.
Das Christsein ist aber für mich sowieso nicht irgendeiner dieserKonfessionen anzugehören. Und so denken sowieso viele obwohl sie dann doch aus Traditionalte Bräuche pflegen. Aber Traditionen sind auch wichtig. Mann sollte nur unterscheidenwas Jesus verboten hat und was nicht. Geburtstag feiern hat er nicht erwähnt->ist alsonicht schlimm oder schlecht diesen zu feiern.

Die Zeugen Jehowas machen es, ichglaube dies zumindest -> ich kannte eine Zeugin Jehowas mit der ich oft sprach, schon amehesten richtig. Nur das sie eins falsch machen und sich somit als Fundis outen: sienehmen die Bibel WORT WÖRTLICH, jedes Wort.......

Christ sein ist eben nichteinfach und mann sollte sich viele Gedanken machen. Aber ist der Weg im Glauben nichtwichtiger als das Ziel ?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 15:13
Warum machen es sich Chrsten selbst so schwer? Leute, das Leben ist so schön!
Manchevon euch werden nie sehen, wie schön die Erde wirklich ist, weil sie damit beschäftigtsind, Regeln zu folgen, die jemand Anderes ihnen vorgibt...
Und das finde ichwirklich traurig.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 15:34
Link: www.hannelore.org (extern) (Archiv-Version vom 14.12.2006)

Ich kann jedem empfehlen, sich diesen Artikel durchzulesen.
Die Quelle ist zwar nichtganz neutral, doch er liefert viele interessante Informationen...
(Schön bis zumSchluß durchlesen, da wird's erst richtig interessant ;) )


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 16:09
@BlackBambi

Du bist lustig.
Also ob ich ausschliesslich die Bibel lese undmein Leben sich nur noch um die Religion dreht.....

Religion ist bei mir: Abendsmein Gebet sprechen, vor dem Essen ein kurzes Gebet und nach Lust und Laune mich mit derReligion beschäftigen wenn ich mal Lust und Zeit habe und sonst nichts anderes auf demPlan steht.
Sonntags zur Kirche gehen ist kein muss sondern wenn es einem danachbedarf. Ich z.B. gehe nicht SO oft in die Kirche. Kirche ist auch nicht SO wichtig wie esmanche denken. Und Spass macht es auch wenn man die Leute kennt und mit ihnen vor undnach der Messe allerlei Gespräche führt usw...
Also ob DU nonstop nur dein Lebengeniesst, dauern ausser Haus bist und nur deinen Leidenschaften nachgehst.....
Ichhabe viele Hobbys, ich bin Programmierer und lerne viele Programmiersprachen, ich spieleauch gerne Online-Multplayerspiele, schaue gerne Filme an und gehe mit meiner Frau auchgerne aus. Nein, du hast ein ganz komischen Bild von der Religion. Religion ist in einemselber drinnen und sie ist eine Art Leitfaden. Das Leben geht an einem dennoch nichtvorbei, soll auch nicht und war auch nicht so gedacht.......


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:04
:)
Ihr habts ja richtig gut aufgenommen.. um noch n Missverständis auszuräumen, ichhab nichts gegen katholiken nur gegen die Konfession. Aber ich will nu hier nicht 2seiten füllen um alles zu begründen.
Ich seh das eher so wie es in AfrikanischenKulturen in extremis noch vorhanden ist. Die bauen ja auch christliche Dinge in ihre alteReligion ein. Sie durchmischen Quasi die Religion. Und so ähnlich wird es im HeidnischenEuropa auch abgelaufen sein.Evtl. eine menschliche Schwäche ..man errinere sich ansgoldene Kalb...
Nun mussten Götter halt Heiligen weichen... so wie bei den Götternhat man ja auch bei der kath Kirche für jedes Problemchen einen speziellen Heiligen bzwSchutzpatron.
Interessant ist auch die Tatsache dass die Abbildung desHeiligenscheins seinen Ursprung beim griechischen Gott Helios hat.

Ja die ZeugenJehovas feiern keinen Geburtstag und ja Jesus hat nicht verboten dass man Geburtstagfeiern soll , aber er hat zbsp gesagt:
Math 23
8. Ihr aber sollt euch nichtRabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, derhimmlische.

und wenn ich das mit der kath. Hyrachie Vergleiche stehn mir dieHaare zu Berg ;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:10
Zitat von Hannelore:
"Die Wintersonnenwende – die Wiedergeburt des Lichts – ist einesder größten Feste für alle Frauen, Feen und Hexen, die die Sonne mit Nachtwachen, Tanzund Gesang begrüßen."

ja klar Bambi@, du bist klug und hast die erleuchtung -der rest ist nur dumm.
Dumm ist in Wahrheit aber nur, das dies alle Menschen vonanderen Menschen denken, d.h es "an Intelligenz Bedarf die eigene Dummheit zu erkennen".Offensichtlich, bist da noch lange nicht soweit.

Gehe Blätter anbeten oder äste,aber lass uns Christen in ruhe...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:10
Zitat von Hannelore:
"Die Wintersonnenwende – die Wiedergeburt des Lichts – ist einesder größten Feste für alle Frauen, Feen und Hexen, die die Sonne mit Nachtwachen, Tanzund Gesang begrüßen."

ja klar Bambi@, du bist klug und hast die erleuchtung -der rest ist nur dumm.
Dumm ist in Wahrheit aber nur, das dies alle Menschen vonanderen Menschen denken, d.h es "an Intelligenz Bedarf die eigene Dummheit zu erkennen".Offensichtlich, bist da noch lange nicht soweit.

Gehe Blätter anbeten oder äste,aber lass uns Christen in ruhe...


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:21
ist Jesus nicht in Bethlehem geboren, warum sprechen dann die Christen: Jesus vonNazareth

versteh das nicht ganz


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:36
@ Hana
Er wurde gebohren als die Familie grad von ihrem Wohnort (nazareth) wegmussten um an der Volkszählung in Bethlehem teilzunehmen.
Darum musste sie ja aucheinen Ort als Unterschlupf für die Nacht suchen, da sie da kein Haus hatten.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 17:54
"Also ob DU nonstop nur dein Leben geniesst, dauern ausser Haus bist und nur deinenLeidenschaften nachgehst..... "
Das meinte ich nicht. Ich sprach von derWeltanschauung.

"Nein, du hast ein ganz komischen Bild von der Religion."
Nun, ob es "komisch" ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls unterscheidet es sicherheblich vom Christlichen.

@followme

Ich weiß nicht, ob du den Artikelzu Ende gelesen hast. Ich bezweifle es jedoch.
Und keine Sorge, du brauchst dichnicht angegriffen fühlen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Userhier als dumm bezeichnet hätte. Was man von dir nicht behaupten kann:"Dumm ist inWahrheit aber nur, das dies alle Menschen von anderen Menschen denken".
Offensichtlich bist du hier derjenige, der von sich glaubt, die Erleuchtung gefundenzu haben.

Ich z.B. weiß, dass es nicht "den einen Weg" gibt. Jeder muss den Weg(die Religion) finden, der/die für ihn der/die Richtige ist.
Jeder hat andereBedürfnisse, und stellt andere Anforderungen an Religion.
Manchmal ändern sich dieseBedürfnisse im Laufe eines Lebens auch, und dann gibt es keinen Grund mehr, an den Altenfestzuhalten.
ES GIBT KEINE ULTIMATIVE WAHRHEIT.


"Gehe Blätter anbetenoder äste, aber lass uns Christen in ruhe... "

Was könnte man sonst von "euchChristen" erwarten, als solch eine Aussage... ;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:18
Ich denke Du hast Followme blos aufm flaschen Fuss im flaschen Moment. Denke er hat neFormulierung persöhnlich genommen...kA
Is ja auch blos n Mensch ;)
Dochdoch... ESGIBT DIE ULTIMATIVE WAHRHEIT ..blos kennt die keiner von uns... bzw. kann sie nichtbelegen. Das macht Religionen zum Glauben und unterscheidet sie von der Wissenschaft.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:24
Anders ausgedrückt: Wir wissen nicht, ob es sie gibt.
Es würde unserem menschlichenVerstand entsprechen, eine "ultimative Wahrheit" anzunehmen. Wir können uns nichtvorstellen, dass es sie genausogut nicht geben könnte.

Und auch wenn es siegibt: Sie hat keinen Einfluss auf uns, da wir sie nicht kennen. Deshalb ist es auch nichtsinnvoll, eine selbstgebastelte Wahrheit als die Einzige zu verkaufen.
Denn jedemenschliche "Wahrheit" ist eins "selbstgebastelte"... ;)

"Ich denke Du hastFollowme blos aufm flaschen Fuss im flaschen Moment."

Was soll mir das jetztsagen? Dass der liebe Christ das alles ja nicht so gemeint hat? :D


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:31
Nein, aber evt. blüht er auf im Glauben und da rennt man schon ma gegen Wände und das tutweh und dann kanns vor kommen dass man ne Abneigung gegen Wände entwickelt. Und man auchschon ma in ne Abwehrhaltung wechselt sobald auch nur etwas nur annähernd wie ne Wandaussieht
Du stellst hier seinen Glauben in Frage ,was schon so viele vor Dir taten,demenstprechend verletzt hat er reagiert... schätz ich ma ;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:33
"Christ" ist mir heute zu allgemein ausgedrückt.
Nur "Kirchenchristen" feiernWeih-nachten! Die haben mit den einstigen "Ur-Christen"(z.B Katharer) gar nichts zu tun.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:43
"aber evt. blüht er auf im Glauben "

Das tue ich auch :)

"Du stellsthier seinen Glauben in Frage "

Nun, er stellt meinen auch in Frage, aber imGegensatz zu ihm komme ich ohne Spott und Hohn aus...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:44
Ja klar, nach diesen sätzen hier:
>>Offensichtlich bist du hier derjenige, der vonsich glaubt, die Erleuchtung gefunden zu haben.

Ich z.B. weiß, dass es nicht"den einen Weg" gibt. Jeder muss den Weg (die Religion) finden, der/die für ihn der/dieRichtige ist.<<


Sehen wir uns mal an was du vorher geschrieben ist:
>>Warum machen es sich Chrsten selbst so schwer? Leute, das Leben ist so schön! <<

Also bezeichnest du doch Christen hier als menschen die es
sich "schwer"machen, ich glaub nicht das ich das jetzt noch(mal)
kommentieren muss.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:45
@ topic

ein Iman hat mir mal erzählt das im Koran steht das Jesus Ostern geborenwurde ich war ziemlich verpeilt aber das meinen hier viele


Anzeige

melden