Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:45
>>>zu den zeiten entstehung des fixierten koran sind sehr viele dinge passiert

kulturell und verständnissänderene kulturelle wege.

da ist dassyro
aramäische nur ein teil von einflüssen
sollte nciht alles detail genaustimmen

aber enstöße gibt es <<<

Dazu gibt es sehr viele Berichte diesicherlich
nicht aus muslimischer Hand stammen, die detaillierte Angaben die Einflüsseschildern
können ;)

Anzeige
melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:49
Link: www.sufismus.de (extern)

kalr meist sind das auch die typen die angst um den christlichen glauben haben
weiles den kompletten orient betrifft

ich habe aber selber geschireben
das mannicht alles detail genau nemen sollte


wenn man sich die geschichte nur indiesem raum anschaut
religiös mythologisch kultruell und sprache stellt man fest dases da schöne mischung gab und auch geben wird


mann sollte es eher weltlichbetrachten
als fixiert aus einer sicht


Die Sufis

Das WortSufi wird hergeleitet aus Safá, was folgendes bedeutet: rein, gereinigt von Unkenntniss/Unwissenheit, Aberglauben, Dogmatismus, Egoismus und Fanatismus sowie frei vonBeschränkungen durch Kaste (Schicht), Kredo, Rasse oder Nation. Die Sufis glauben an Gottals das Absolute, das einzig Existierende, und daß jede Schöpfung die ManifestationSeines Wesens ist. Zu allen Zeiten in der Geschichte der Menschheit hat es Sufis gegeben.Obwohl sie in verschiedenen Teilen der Welt lebten, verschiedene Sprachen sprachen und inunterschiedliche Glaubens- und überzeugungswelten hineingeboren waren, haben sie einandererkannt und miteinander sympathisiert, und zwar durch die Einheit ihres Verständnisses.Dennoch verbargen sie, da sie ein tiefgründiges Wissen über die Welt und die spirituellenGeheimnisse haben, ihre Glaubensansichten vor den Menschenmengen und folgten im Geheimenihrem Weg zu höchster Seligkeit.








Mein Lebenstrebt zu Dir hin, o Göttlicher Ozean, wie der Strom zum Meere fliesst.
(aus HazratInayat Khan: Gayan Vadan Nirtan)
Eine Einweihung findet im wahren Sinne des Wortes,wie es auf dem geistigen Pfad gebraucht wird, dann statt, wenn ein Mensch ohne Rücksichtauf seinen Glauben und seine Vorstellung über spirituelle Fragen fühlt, dass er einenSchritt vorwärts tun sollte in eine Richtung, die er nicht kennt. Wenn er diesen Schrittwagt, ist es eine Einweihung. Al Ghazzali, der grosse persische Sufi-Mystiker, hatgesagt: "Das Betreten des geistigen Pfades gleicht dem Abschiessen eines Pfeils auf einunsicheres Ziel, so dass man nicht weiss, was der Pfeil treffen wird." Darum ist der Pfadder Einweihung für die meisten Menschen so schwierig. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er alles wissen möchte. Er möchte etwas berühren können, um sicher zu sein, dasses existiert. Es muss für seine physischen Sinne wahrnehmbar sein, ehe er glaubt, dass esexistiert. Darum ist es so schwierig für ihn, den spirituellen Pfad zu beschreiten, derkeinen seiner Sinne berührt. Er weiss nicht, wohin er gehen wird. (aus Hazrat InayatKhan: A Sufi Message Vol. X, S. 61-62 übersetzt in Sifat Ausgabe 1996/3


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 17:00
hier noch kleinigekeiten die vom parsismus eingeflossen sidn und deren propheten ncihterwehnt oder gar nciht anerkannt werden

Wikipedia: Zoroastrismus


kann man hier nachlesen

das gild für die peris
die überquerung der hölle über ein sehr dünnes seil
allgemein alles feuererhaltene böse wird eingenommen als schlchtes

zaratrustra erwähnt gar einen
messias der ohne befruchtung zur welt kommt

der islam hat auch teile über das chrsitentum also sozusagen über 3ecken
zarahslehren fließen ins judentum später ins christentum
und der islam nimt sie mit aufobwohl es behauptet wird das der islam wieder das reine urreligöse sei

auchurbabylonische sumerisch akadische einflüsse sind reinzubeobachten
zb. enil und enikimotiv abal kain
an vatergott später untergestuft auf mensch
übergänge vom ostenüber seeweg wie ischtar schiva oder das paradies eden
und verschiedene glaubensmotivewerden rübergetragen
zb. bei den hanifiten das umkreisen von heilgen quellen
symbolik pentagram die seilbe OM amin
wird ins sumerisch bzw semetische nichtrichtig überwezt
spaltung ist unwiederruflich
usw...


aber trozallemist es wie es ist und das ist es was alles ausmacht
die urreligionen bildetetenschöne aber auch schrecklche kulturelle gegebenheiten. und das gild es als zu verstehenund zu tollerieren

der ist EINE schöne blüte

die blume ist das ganze


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 17:23
Link: doormann.tripod.com (extern)


mache ungern werbung aber:

ich habe selber in alten büchern schriftengeokarten und texten rummgeschnüffelt und musste festellen das herr doormans textegarnicht mal so schief sind... vieles passt auch kulturell un zeitlich zusammen
vorallem kann man es so mythologisch betrachten und in die tiefe der kulturreinschauen wie die menschen damals gelebt und gedacht haben...

-----

Das Symbol Tilmun aus Sumer ist dasselbe Symbol wir das Hebräische 'gan eden' ,welches der weibliche Schoß ist. Die Geschichten über dieses sowohl verborgene als auchheilige und geheime Objekt sind verdeckt hinter Symbolen sind vielzählig und großartig.Fast alle alten Mythen beschreiben den wundervollen Prozeß, nach dem zwei Hälften einergemeinsamen Seele ihren Weg zu Freude, Frieden, Liebe, und Freiheit gefunden haben, vonspiritueller Isolation in einer Welt des Verstandes, Krieg, und physischem Egoismus.Dieser Prozeß ist einzig in der Welt und keine Politik und keine Intelligenz kann ihnersetzen. Individuen und individuelle Seelen wußten dies schon immer, aber wegen derverborgenen, heiligen und geheimen Eigenschaften dieser Dimension, gab es nie einenwirklichen Bedarf dies öffentlich zu lehren. Es gibt Häuser mit rotem Licht, aus derZeit, als rotes Blut an die Türen von Häusern gestrichen wurde, um anzuzeigen, daß manhier diese heiligen Dinge bei Frauen studieren kann.

Die Verehrung des heiligenweiblichen Symbols ist immer noch gegenwärtig in ein Ritual im Islam, aber niemand istsich im Islam darüber bewußt. Gemäß der Vor-Islamischen Tradition verehren Moslemsbarfüßig ein spezielles Objekt an der östlich Ecke der Kaaba in Mecca.

http://volker-doormann.org/slaveryg.htm (Archiv-Version vom 16.06.2008)
http://doormann.tripod.com/tree0.htm


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 17:31
Link: www.kreudenstein-online.de (extern) (Archiv-Version vom 21.02.2007)

hier noch eine seite
ist zwar nciht gerade freundlich
ich selber bin auch ncihtmit allem selber gut zusammen =)

aber sind viele nette themen drinne
woeinen auch mal etwas anchdenken lassen sollten
sehr viel zu lesen der betreiberantwortet auch gerne auf persönliche fragen ...
ich selber finde diewarscheinlichkeitsrechnungen sehr power...


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 17:54
Link: de.wikipedia.org (extern)


als gott alle wesen bachekt und sie in hööle und himmel aufteilt
meint gott zuden engel geht zur hölle und such in jedem menschen nur ein reiskorn kleines an güte udnführt in heraus
das selbe dan mit der größe eines atoms

danach fragt gottalle im himmel ab alle noch was wollen
alle meinen nein alles klaro
was könntenwir noch wollen usw..
danach kommt diese andere weite form des himmles in erscheinungwo gott den menschen versprach
obhut gottes sehr ähnlich im vergelich mit demnirvana...
auflösung in gott

die in der hölle werde wieder vor das paradiesin den fluss des lebens geworfen....


auch sehr schön jenismus
die altekurdische religion mit anderen ähnlichen einflüssen


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 17:56
"Das Wort Sufi wird hergeleitet aus Safá, was folgendes bedeutet: rein, gereinigt vonUnkenntniss/ Unwissenheit, Aberglauben, Dogmatismus, Egoismus und Fanatismus sowie freivon Beschränkungen durch Kaste (Schicht), Kredo, Rasse oder Nation"


Was istdas für eine Definition ?

Es gibt zwei Theorien, woher "Sufi" kommt

1.Der Wolle (Suf) trägt; Die ersten bekannten muslimischen Asketen nach derProphetengeneration trugen als Zeichen ihrer inneren und äußeren Armut ein einfachesWollekleid

2. Es kommt von "safa", was wie oben gesagt "rein sein, klar sein"heißt.

Alles was da hinzugefügt wird (Unkenntniss/ Unwissenheit, Aberglauben,Dogmatismus, Egoismus und Fanatismus sowie frei von Beschränkungen durch Kaste (Schicht),Kredo, Rasse oder Nation) mag dazugehören, aber das ist nicht die Definition von Sufi.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 18:04
wenman rein sein will gehören solche dinge dazu
du sagst das doch selber
dasegotöten
dazu gehören nunmal die ganzen dinge ausenrum....

wo liegt dasproblem? nur an der bezeichnung des wortes?
ob thairi oder sufi
spielt keinerolle das sind nur wörter....
die reinheit macht es aus


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 18:24
was ich auch sehr schön finde das man durch die quantentheorie
auch sher schön diemaya der indischen veden gleichsetzen kann

neurologie:
oder das schöne themazur zeit unter den philos. das wir überhaupt garkeinen freien willen haben.. somit sooder so sklaven des seins sind.
uns zusehr hier her gewöhnen und uns befreien müssen
fällt wieder ins wunder buddhismus rein

schade ist das keiner solche themenin allmy aufmacht...

auch die chinesische schrift und ihre urform ist ein wunderan sich
es ist schön abgeschotet und hat keine aramäischen einflüsse erhalten
dakann man die komplette kulturelle entwicklung schön zurück verfolgen
und durch dasyinjin bzw buch des yin yang kann man kosmologische und bereiche des makrokosmoses in derschift wiederspiegeln lassen...


oder moderenere tiefenpsyhologie europas
und verusche in die tieferen ebenen der bewustseinsebenen zu gelangen
seis druchtanzen der derwische oder druch vrschiedene substanzen
sind auch sehr schöne themen.. wird auch viel zu wenig diskutiert


auch das zb. die polytheistenuntereinander eine funktioniernde kultur aufbauen konnten ohne vernichtung der anderengötter sondern einfließen lassen und weiterentwicklen sind auch schöne breiche mann mussnciht umbedingt alles zerstören und anderen seinen glauben aufzwingen seis mit liststeuern oder krieg....

aber auch erwähnte bauwerke der azteken mayas und derenkultur ohne schirft
ist ein wunder
ihre bauten mit steinen die sowas von moströsgroß sind
sind pyramiden reif.. und perfekt
der sonnenkalender ist ja hier weiterbekannt
auch sehr wunderlich.
das deren kultur dadrüben faszinierdene kulturelleerrungenschaften hervorbrachten...

---
der islam koran an sich ist ein teildieser welt
aber nicht das totalitäre
das ist nicht möglich

es gibtviele kleine kulturen die ausgerottet sind oder heute immer noch zurück liegen,die schönmit ihrer umwelt und sich in ruhe leben
das chrsitentum islam judentum und ihrerkonkurenz weltlichmacht zu haben oder gar recht.... naja... sperren wir uns weiter indiese welt


was mich persönlich sehr ärgert ist
das der islam versuchtdas christentum und judentum an sich zu zerren
und gar die religionen übel an kritikanwirft
diese religionen haben ihre phasen druchgemacht
und es wäre schade wenauch sie irgendwan zerstört werden
wegen unnötigen dingen.....


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

30.01.2008 um 13:17
Reichliche Theorien hier in diesem Thread, deshalb habe ich mal gedacht ich mische mal mein Senf dazu. Nach meiner Auffassung und Erkenntnissen die ich min Sachen Religion gemacht habe sieht das Bild so aus:

Die Propheten:

Adam - Im Islam der Prohet Adem
Moses - Im Islam der Phrophet Musa das erste Buch das alte Testament (Juden)
Jesus - Im Islam der Prophet Isa (Christentum)
Mohammed - Prophet Mohammed (Islam)

Das sind so die Hauptdarsteller in der Liste der Propheten, die auch sehr grosse wandel in der Geschichte der Religion gebracht haben.

Und hier die Liste aller Propheten die im Koran erwähnt werden;

1– Âdem, 2- İdris, 3-Nuh, 4-Hûd, 5-Sâlih, 6-Lût, 7- İbrahim,
8- İsmail, 9- İshak, 10- Yâkub, 11- Yûsuf, 12- Şuayb, 13- Hârun, 14-Mûsa, 15- Dâvud, 16- Süleyman, 17- Eyyûb, 18- Zülkifl,19- Yûnus, 20- İlyas, 21- Elyesa, 22-Zekeriyya,
23- Yahya, 24- İsa, 25- Muhammed (s.a.s.)

Ich denke das es hierbei darum geht das im laufe der Zeit die Religon eine Evoulution durchgemacht hat bei denen einige mitgeagangen und ander Nein gesagt haban. deshalb sind auch so verschieden Religionen bzw. Spaltungen auf der Welt.

Als Beispiel , im Islam wird auch Jesus (Isa) als Prophet anerkannt. Er sagte das er wieder mal auferstehen wird. Als er in gestallt von Mohammed auferstanden war glaubten ihm diejetzigen Moslems und die Christen warten immer noch....

So in die Richtung laufen meine Theorien...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.03.2008 um 09:53
Was ich eher glaube, dass all die religiösen Fundis und Schreihälse (jeder muss entscheiden ob er sich jetzt angesprochen fühlt) vor lauter Bibel, bzw. Koranstudium, vor lauter Ereiferung und Feindseeligkeit, vor lauter Sturheit und Selbstverblendung die wirkliche und wunderbare Existenz unser aller Schöpfers übersieht. Jeder Fundi versucht dem anderen Fundi den Splitter aus dem Auge zu ziehen und bemerkt nicht den Balken in seinem eigenen Auge. Gott ist der Gott aller Menschen und nur er weiß wie er sich den Menschen offenbaren muss, denn nur er erkennt unsere Schwächen, Ängste und Fehler.

Wollt ihr mir weiß machen, dass je nach Eurem Gusto entweder Christen oder Muslime oder Juden in die ewige Verdammnis geraten?? So, dass wären nur die Religionen des „Buches“. Da gibt es aber auch noch Bahai, Buddhismus, Christentum, Daoismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Sikhismus, Shinto, Naturreligionen uvm. Man, da wird es aber voll in der Hölle.

O.K. ich für mein Teil bin Christ und habe deswegen bestimmt kein „schlechtes Gewissen“ und ich kann nur sagen, so wurde Gott mir nähergebracht, so lernte und erfuhr ich ihn und bis jetzt hat mich auch Jesus niemals im Stich gelassen, wenn ich um Hilfe bat, weil ich Angst hatte vom „rechten“ Wege abzukommen. Andere behaupten das von Mohamed oder Budda etc.

Wer von Euch will Gott bitte vorschreiben, wie er sich offenbart?? Seit Ihr schon so verblendet das Ihr seine Allmacht nicht mehr erkennen könnt? Macht die Augen auf, sucht EUREN Weg zum Allmächtigen und hört auf Spitzfindigkeiten breit zu treten.

Ende der Durchsäge!!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 01:21
@Burnistoun: Besser hätte man es nicht ausdrücken können, volle Zustimmung meinerseits.

Besonders irritierend finde ich immer wieder, wie unkritisch die meisten Muslime mit dem dem psychischen Druckmittel 'Hölle' umgehen. In der Regel wird bereits im frühen Kindesalter ein Horrorszenario aus menschlichen Urängsten installiert, welches dann zumeist wie geplant seine verstörende Wirkung entfaltet um spätere Abweichungen vom ideologischen Kurs der Gemeinschaft zu unterbinden und obwohl Allah als grenzenlos barmherzig und allvergebend dargestellt wird, wird der Gläubige paradoxer Weise in einer Tour, wieder und wieder mit der Hölle eingeschüchtert, auf den Gedanken das sich die absolute Vergebung Gottes und die Hölle direkt ausschliessen würde der wahre Gläubige natürlich nie kommen, zusätzlich führt dieser Gedankengang schnell in die Hölle.

Diese implantierte Furcht geht dann häufig so weit, dass jede Kritik an der islamischen Religion/Gemeinschaft mit der abgeblichen Hölle bestraft wird und bis dann schliesslich jedes kritische Hinterfragen verstummt und das Individuum seinen Verstand den Klerikern und der zumeist totalitären Gemeinschaft opfert und selbst die absurdesten Ausschmückungen in Wort und Schrift bedingungslos für absolut plausibel, ja für definitiv real akzeptiert.

Selbst wenn von der absoluten Unfehlbarkeit des Propheten die Rede ist und das nie ein Wort des Koran je von Menschen manipuliert wurde, natürlich stammt alles von Mohammed und der hat's natürlich vom Erzengel Gabriel in Form von Visionen in der Wüste empfangen, hinterfragen unerwünscht.

Psychiater haben über die Jahrzehnte mehrmals anhand des Koran Spekulationen über den neurologischen Geisteszustand des angeblich unfehlbaren Propheten angestellt, von epileptischen Anfällen mit visionsähnlichen Störungen ist die Rede, von paranoiden Wahnvorstellungen, einer bi-polaren Störung bis hin zur schweren Schizophrenie aber diese sehr irdischen Optionen als plausibel einzugestehen ist ja bekanntlich glaubensschädigend und führt natürlich in die ebenso wie das Anzweifeln der Hölle in die selbige, wie könnte es auch anders sein.

Die Historikergemeinde kommt da zu ähnlichen Schlüssen was die 100%ige Überlieferung des Koran von Mohammed aus bis in die Neuzeit angeht, die Hadithen stehen in dessen Zusammenhang besonders in Frage. Wie erwartet bescheinigen praktisch alleinig islamische Historiker dem Koran wie den Hadithen dia absolute Glaubwürdigkeit.

Dieses ideologische Muster im Islam erinnert auf traurige Weise an den erzkonservativen Katholizismus des Mittelalters und die mittlerweile weniger vetretenen strengst gläubigen Mitglieder der heutigen katholischen Kirche sowie an bestimmte Sekten, nur das der Islam sich im Gegensatz jeder Reformation bis zum heutigen Tage verweigerte und grosse Teile der islamischen Gesellschaft ihre totalitäre Verblendung sogar noch als Tugend feiern.


2x zitiertmelden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 01:29
Psychiater....

Na denn ist ja alles geklärt, wenn sogar Psychiater das analysiert haben.

Macht alle Moscheen dicht! Verkauft Eure Gebetsteppiche!

Die Psychiater haben die Wahrheit rausanalysiert.

Am Ende wars nur Penisneid, weil Jesus das grössere Kreuz hatte.


Echt grösseren SCHWACHSINN habe ich selten gehört.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 02:09
Das ist exakt genau das worauf ich hinaus will, Zawaen, mit deinem Post hast du 1:1 bestätigt, wie der Personenkult um den unfehlbaren Propheten auch bei dir greift.

Mohammed war ein Mensch und möglichen, neurologischen Erkrankungen ebenso unterworfen wie jeder andere auch und der von ihm verfasste Koran spiegelt seine Persönlichkeit wieder, einschliesslich einer langen Liste von pathologischen Symptomen.

Natürlich würdest du niemals anzweifeln, dass Mohammed in Form von episodischen Visionen von einem Erzengel der Koran diktiert wurde, dabei befinden sich derzeit Hunderttausende in psychiatrischer Behandlung weil sie Aufgund von zb. Epilepsie oder vorangeschrittener Schizophrenie über episodische Visionen berichten, nicht selten sind dabei Engel, Kobolde, Vampire und ähnliche Erscheinungen maßgeblich im Spiel.

Aber selbst wenn die Elite der Psychiater, welche die menschliche Psyche wie eine Landkarte lesen Mohammed's Aussagen und Schilderungen als klassisch symptomatisch bezeichneten, du würdest eine medizinische Ursache für Mohammed's Geisteszustand und seine 'Visionen' natürlich nie als Option anerkennen, wie du schon sagtest, was wissen die Psychiater schon und schliesslich steht ja im Koran, dass der Prophet unfehlbar ist was natürlich jedes Hinterfragen überflüssig macht und alle noch so plausiblen Ursachen irrelevant macht, der Koran ist das einzige Buch dem man trauen kann, nicht wahr?

In der Psychologie bezeichnen man dieses deiner Verhaltensmuster übrigends als Autosuggestion, man sollte nie die Macht der willenlichen Gehirnwäsche unterschätzen ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 04:06
Puuh danke geer3x fuer deine erklaerung, ich wusste doch das ich und meine famielie und diesen ganzen vielen moslems nur verrueckt sind.
Man man, das ist laecherlich was du da schreibst, immer kommen irgendwelche krummen studien ueber mohammed SAW und den islam.
Immer wollt ihr uns zeigen das wir falsch sind, man kuemmert euch um euer leben und ich bete weiter 5 mal am tag


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 08:22
und ewig jammert der muslim....

wer hat geschrieben,
dass du, deine familie oder gar sämtliche muslime verrückt sind ?

selbst wenn mohammed ein grenzdebiler idiot gewesen wäre,
bist du das dann auch ?

der islam vergöttert mohammed

buddel


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 15:08
@geer3x
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:Besonders irritierend finde ich immer wieder, wie unkritisch die meisten Muslime mit dem dem psychischen Druckmittel 'Hölle' umgehen. In der Regel wird bereits im frühen Kindesalter ein Horrorszenario aus menschlichen Urängsten installiert,
Ich kann mich daran erinnern, dass es uns als Kinder immer spaß machte in die Moschee zu gehen. Das resultierte ganz sicher nicht aus Höllendrohungen, sondern aus Spaß andere Kinder zu treffen, über den Islam zu lernen und natürlich rumzukaspern.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:welches dann zumeist wie geplant seine verstörende Wirkung entfaltet um spätere Abweichungen vom ideologischen Kurs der Gemeinschaft zu unterbinden
Das ist sogar von äußerster Wichtigkeit, den rechten Kurs zu verfolgen. Die früheren Religionen sind leider so sehr vom rechten Weg abgekommen, dass nur noch minimal vom tatsächlichen Monotheismus übrig geblieben ist. Daher sind Höllendrohungen, nur von Vorteil
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:und obwohl Allah als grenzenlos barmherzig und allvergebend dargestellt wird, wird der Gläubige paradoxer Weise in einer Tour, wieder und wieder mit der Hölle eingeschüchtert, auf den Gedanken das sich die absolute Vergebung Gottes und die Hölle direkt ausschliessen würde der wahre Gläubige natürlich nie kommen, zusätzlich führt dieser Gedankengang schnell in die Hölle.
Gott ist allvergebend und barmherzig, sogar so barmherzig das einige (Abu Lahab; lt. einer Überlieferung) unter den Höllenbewohnern an bestimmten Tagen eine Minderung ihrer Strafe erhalten, obwohl sie ihr ganzes Leben damit beschäftigt waren Ihn (Gott), seinen Propheten mit allen Mitteln zu bekämpfen. Nicht Gott war ungerecht, sondern sie waren ungerecht gegen sich selbst. Weiterhin schließt Barmherzigkeit eine Gerechtigkeit nicht aus, im Gegenteil sie wird erforderlich. Denn jemand der ungerecht, bewusst schuldhaft handelt und die natürlichen Rechte der Menschen mit Füßen tritt, kann bestraft werden. Das wäre dann ein Erfordernis der Gerechtigkeit Gottes. Ansonsten wäre es ungerecht, wenn ein Gottergebener und jemand der ein Massenmörder ist auf derselben Stufe stünden.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:Diese implantierte Furcht geht dann häufig so weit, dass jede Kritik an der islamischen Religion/Gemeinschaft mit der abgeblichen Hölle bestraft wird und bis dann schliesslich jedes kritische Hinterfragen verstummt und das Individuum seinen Verstand den Klerikern und der zumeist totalitären Gemeinschaft opfert und selbst die absurdesten Ausschmückungen in Wort und Schrift bedingungslos für absolut plausibel, ja für definitiv real akzeptiert.
Quark, was für Schlüsse du da zieht....ist ja grauenhaft.
Gerade als Muslime sind wir heute mehr denn je gefragt zu hinterfragen, da wir durch diverse Medien immer und immer wieder mit den selben Vorwürfen konfrontiert werden, die uns teilweise seit dem Mittelalter verfolgen. Nicht das diese wirklich haltbar sind, da sie bereits mehrfach auseinandergenommen wurden. ;)

Du scheinst dir einzubilden, dass Muslime nur ihrer Religion folgen, weil sie Angst haben. Das ist ein grausiger Trugschluss mein Freund. Da könnte man dir hunderte Werke islamischer Gelehrte vorlegen, die das widerlegen. Nein, es geht noch nicht mal aus irgendwelchen Überlieferungen hervor. Derjenige, dem es gegönnt wurde Gott zu kennen (im Rahmen der Möglichkeiten), der macht alles aus Dank und Liebe zu Ihm.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:Selbst wenn von der absoluten Unfehlbarkeit des Propheten die Rede ist
Der Prophet sav. war nicht unfehlbar. Das geht auch aus dem Koran hervor, den du anscheinend nicht gelesen hast ;)
Es gibt Urteile, die der Prophet sav. fällte und die widerum von Gott korrigiert wurden. Da gibt es mehrere Stellen. Das sind jedoch keine Sünden, sondern man würde sowas eher als Belanglosigkeit bezeichnen.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:und das nie ein Wort des Koran je von Menschen manipuliert wurde,
Wenn man keine Ahnung hat von der Überlieferungstradition, dann sollte man lieber schweigsam sein.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:natürlich stammt alles von Mohammed und der hat's natürlich vom Erzengel Gabriel in Form von Visionen in der Wüste empfangen, hinterfragen unerwünscht.
Vor allen Dingen in der Wüste ;) Mir wäre es neu, dass Offenbarungen herabkamen zu Gegebenheiten, in denen kein Gefährte anwesend war.
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:Die Historikergemeinde kommt da zu ähnlichen Schlüssen was die 100%ige Überlieferung des Koran von Mohammed aus bis in die Neuzeit angeht,
Es gibt durchaus Orientalisten, die der Meinung sind der Koran den wir heute in Händen halten, ist der selbe wie zur Zeit Muhammads sav. Wenn bedarf besteht, kann ich mal was dazu raussuchen ;)
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:die Hadithen stehen in dessen Zusammenhang besonders in Frage. Wie erwartet bescheinigen praktisch alleinig islamische Historiker dem Koran wie den Hadithen dia absolute Glaubwürdigkeit.
Hier hast du mal was in Bezug Hadithwissenschaften seitens westlicher Orientalisten. Wenn du noch mehr willst, dann sag es ruhig ;)

An example is the Sahifah of Hammam bin Munabbih, (d. 110/719), a Yemenite follower and a disciple of companion Abu Hurrayrah, (d. 58/677), from whom Hammam wrote this Sahifah, which comprises 138 hadith and is believed to have been written around the mid-first AH/seventh century.
A. F. L. Beeston, T. M. Johnstone, R. B. Serjeant and G. R. Smith (Ed.), Arabic Literature To The End of Ummayyad Period

... the texts in Hammam and those recorded in Ibn Hanbal, Bukhari and Muslim with the same isnad show almost complete identity, except for a few omissions and interpolations which do not affect the sense of the reports. On the other hand, the same ahadith as told by other transmitters in the three collections studied show a rich variety of wording, again without changing the meaning of the reports.
R. M. Speight, "A Look At Variant Readings In The Hadith

While studying the Musannaf of `Abd al-Razzaq, I came to the conclusion that the theory championed by Goldziher, Schacht, and in their footsteps, many others - myself included - which in general, reject hadith literature as a historically reliable sources for the first century AH, deprives the historical study of early Islam of an important and a useful type of source.
H. Motzki, "The Musannaf Of `Abd al-Razzaq Al-San`ani As A Source of Authentic Ahadith of The First Century A.H.", Journal Of Near Eastern Studies

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Below is a lecture given by Dr. Jonathan Brown, a young, eloquent western ḥadīth scholar from University of Washington where he works as an Assistant Professor. In this lecture, he briefly discusses the history of ḥadīth collection, its criticism and the evolution of western ḥadīth scholarship from Goldziher, Schacht, Juynboll to Motzki.

Some excerpts from this lecture are:

“I have never been more impressed with anybody in history in my life than with Muslim ḥadīth scholars. I mean, when I first started studying ḥadīth I was very skeptical, I though it was all made-up and bogus but the more you study it the more you just appreciate the intense brain power of these people. I mean they memorized thousands and thousands of books and then they were able to recall all the different versions of ḥadīth from these books, and then they were able to analyze them and put them all together and figure-out where they all connect and make judgments about the authenticity of these ḥadīth. I mean even nowadays with electronic databases, and computers and word processing, I have hard time following even their discussions of the ḥadīth - let alone their original mastering that they were drawing on. It's almost unbelievable... It's almost unbelievable, and if you didn't have the books in front of you that they wrote, I wouldn't believe it personally....”
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn schon ein Orientalist so sehr über diese geniale Überlieferungstradition erstaunt ist, dann erkundige dich mal bezüglich der Überlieferung des Korans. Außerdem enthalten die Werke der bekanntesten Gelehrte der Frühzeit des Islam durchaus Auszüge aus dem Koran.
Was den Islam meiner Meinung nach auszeichnet, waren die unabhängigen Arbeiten der Gelehrten, welche nicht an bestimmte Institutionen gebunden waren. Das ist der deutliche Unterschied zum Katholizismus.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 15:42
...bei diesen vielen Balken wir der Markt für Brennholz bald kollabieren...


1x zitiertmelden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 15:59
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:...bei diesen vielen Balken wir der Markt für Brennholz bald kollabieren...
Welcher Balken denn? Meinst du den auf deinem Commodore C64er Bildschirm? ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.03.2008 um 17:00
Ich wäre eher für "Koran im Visier des Flammenwerfers".


Anzeige

melden