Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:15
@evren


Also erstens hab ich den Koran schon öfter gelesen als Du die Bibelin
der hand hatest.

Und zweitens, n.i.n. hat schon recht wenn er sagt , Du(aber auch
die meisten muslime) verstehen die dreieinigkeit nicht.

Wieauch?

Wir
glaube auch an den EINEN Gott; wie sonst könnte es sich beimChristentum um den stärksten
monotheistischen Glauben handeln? logischoder?


PS: Verstehen kann man nur mit
unvoreingenommenem Herzn ;)

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:16
falls es noch keiner gesagt hat: ein hoch auf die adventisten ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:16
Evren@
Auch ihr seid manchmal vom Islam angetan gibt es zu



Nur wenigewerden es zugeben, dass sie vom Islam nicht nur abgestoßen, sondern gleichzeitigangezogen werden ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:17
@al-chidr

umpf* lacher geht nimma :)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:20
moinmoin@

kannst du meine Frage beantworten? Bzw. darauf eingehen?

Ichbefürchte aber dassich da eher ECO oder Abendländer fragen muss.

Aber man kann janie wissen vlt unterschätzt man die Leute ja


melden
evren ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:27
Moin Moin wenn du den Koran so oft gelesen hast frage ich mich warum du dann behauptestdas es vor dem 7.Jahrhundert noch keinen Islam gab bzw. keiner den Islam kannte.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:34
@evren

werd mal genauer

@al-chidr

werd mal genauer

:)))


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:40
moinmoin@

Ich sehe schon .. ich muss da jemand anders fragen - bekchris ist geradeonline, vlt kann er dazu etwas sagen

Zur Wiederholung:

Der heilige Geistwird auch im Zusammenhang mit Propheten vor Jesus sws erwähnt. Inwiefern ändert sichseine Rolle nach dessen Auferstehung oder ändert sie sich nicht? Verleiht ihn zuerstallein Gott und dann Jesus ???


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:44
al-chidr

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen Aber könntest Du Deine Frage soformulieren, so daß auch der Punkt Deines Begehrens verdeutlicht wird?

ielleichtantwortet dann auch jemand darauf ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:49
Sie wird von jemandem beantwortet werden der sich dazu äußern kann


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

15.05.2007 um 23:55
lol


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 00:28
@al
Ich versuch mich mal dazu zu äussern:
Nein seine Rolle ändert sich nicht, abersein Kundenstamm wird grösser. Und wieso Aufersteung und nicht Pfingsten?
DeineVerleihfrage ist eine Fangfrage für Christen... Du vergisst die Dreifalltigkeit ;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 00:31
Keine Fangfrage, es geht mir darum nachvollziehen wie die Dreifaltigkeit aus der Bibelbegründet wird. Also der heilige Geist war schon immer da, und nach Pfingsten (ChristiHimmelfahrt meinte ich halt) ist es dann Jesus, der ihn verleiht ???


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 00:48
@al-chidr

Ich denke dies führte u.a. zur Spaltung zwischen der orthodoxen undkatholischen Kirche. Die Orthodoxen gehen davon aus, dass der Geist nur von Gott kommtund die Katholiken setzen Gott und Jesus als Ursprung. Wobei die Orthodoxen ja auch andie Trinität glauben, also dürfte es dafür keine Aussage haben.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 01:06
Das is n ziemlich komplexes Thema...
Dreifalltigkeit = Vater / Sohn / hl.Geist =Gott
Das Wesen des hl Geistes versteh ich so, dass er sowas wie die göttliche Energiedarstellt. Glaube,Liebe,Inspiration und Trost.
Jesus sprach bei seiner Himmelfahrtdavon dass er ihnen den Geist "als Beistand "schickt"" für die Zeit in der er nicht unterihnen weilen kann. (Dieses Ereignis nennt man Pfingsten)
Glaube,Liebe,Inspiration undTrost. waren Dinge die die Jünger zu Lebzeiten Jesu durch den heiligen Geist der ihnerfüllte kriegten. Nun sollten sie direkt an die Quelle gelangen.
Es gibt da auch dieeine Scene als die Blutflüssige Frau Jesus berührte und dadurch geheilt wurde. Da fragteer auch " wer ihn berührt habe "- Die Jünger sagten dann dass es hier eine Menge Leutehat und ein grosses Gedränge herrsche und daraufhin sagte Jesus er habe gespührt wie eineMacht von ihm ausging. Er merkte quasi, dass der hl. Geist was bewirkt hat.
An nerandern Stelle findet man auch die Aussage Gottes dass gegen Ende der Zeit den hl. Geistüber alles Fleisch ausgiessen werde.
Der heilige Geist ist ein Bestandteil Gottes unddenoch besitzt er durch das was er verkörpert Persöhnlichkeit und ist mehr als blos einegöttliche Batterie.
Das kann man primitiv auch vergleichen in dem man den Menschennimmt. Ein Mensch besteht auch aus Geist / Körper und Seele nur die Kombination von allendreien macht den Menschen aus.
Und darum is die Frage ob Jesus oder Gott den hl. Geistverleiht nicht so einfach zu beantworten wenn man davon ausgeht dass Jesus einBestandteil von Gott ist.
Ich hoffe Du verstehst was ich rüberbringen will?
es isschon spät und das Thema komplex *g*
Ausserdem is dat ja nur meine Meinung ..meinpersöhnliches Verständnis und die muss nicht die allgemein gültige christliche Meinungsein.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 01:11
Der heilige Geist inkarnierte in Jesus, ebenso wie auch in Muhammed und in bestimmtenBuddas, es gäbe noch weitere "Heilige" gewisser Religionen, die alle ihre Ursprünge amAnfang der menschlichen Zivilisation haben. Es gab immer Mehr und Eingottglauben, es lagan der heimatlichen Kultur, wie Gott gesehen wurde !

Ich finde es irrwitzig, dassman sich hier noch anfeindet, obwohl man beiden Religion einen hohen Bildungsstandartattestiert, geht man sich nochimmer an die Gurgen, als dass man überlegt, ob es nichtsein kann, dass wir wirklich alle gleich sind, weil wir eben Menschen sind, die ihreGrundbedürfnisse haben. Fortschritt technologischer Art ist gut. Schlecht ist nur, wenndabei der geistige Fortschritt auf der Strecke bleibt, weil man sich damit abgefundenhat, ein bequemes Leben zu führen !

Es wird für jeden einen neuen Messias geben,denn die Zeit ist reif dafür Augen zu öffnen und Ohren hörend zu machen !

Erdi Mamiama Gruß Sis


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 10:23
Ich finde, Senfkorn hat es schon ganz gut erklärt. Das göttliche in Jesus war der GeistGottes in ihm. Hoffentlich sprechen die Muslime Ihm den nicht auch noch ab, denn dannbliebe von Jesus wahrlich nichts anderes übrig als der Mensch wie jedermensch. Wie istJesus gezeugt worden? Durch einen Mann oder durch den Hl. Geist? Das steht in der Bibelund das steht auch im Koran.

Welche Macht hatte Jesus? Die eines Menschen odernicht doch wesentlich darüber hinaus gehend? Er konnte Wunder wirken, kranke Heilen, Toteauferwecken und Sünden vergeben. Das konnte er nicht, weil er Mensch war, sondern nurdurch den Geist Gottes in ihm. Das machte ihn später zum Gottessohn oder zum Menschgewordenen Gott. Er war ein Mensch wie wir, in allem uns gleich, ausser der Sünde. Er waraber durch den Geist Gottes in Ihm in der Lage, der Sünde zu widerstehen und er hatte dieMacht Dinge zu tun, die keinem Menschen auf natürliche Weise möglich sind.

Indieser Weise ist das "göttliche" in Jesus zu verstehen, in Ihm war der Geist Gottesmächtig und doch war er ein Mensch.

Was ist der Geist Gottes eigentlich?
Daskann ich nicht beantworten. Das ist mir selbst zu schwierig. Es ist auf jeden Fall etwasgöttliches, ein Bestandteil der Göttlichkeit selbst, als wirkende Kraft überall in derganzen Schöpfung. Ob es sich hierbei aber um eine Person handelt, das bezweifel ich. Gottist nur einer. Aber kein undefinierbares etwas, sondern Person. Der Hl. Geist istwirkende Kraft aus Gott. Der ist undefinierbar, weht wo er will, wie es geschriebensteht, wird mit "Ruach" umschrieben. Erscheint auch in der Bibel nie und nirgendwo alsPerson, sondern als Taube manifestiert, oder als Feuerzunge usw...

Johannes derTäufer sagt: Ich taufe mit Wasser, aber der nach mir kommt (Jesus) wird euch mit dem Hl.Geist taufen.
Damit weist er auch schon auf Pfingsten hin, dass Jesus seinen Jüngernden Tröster und den Beistand senden wird.

Es kann sich mit diesem verheißenenTröster und Beistand somit nicht um Mohammed handeln, denn Mohammed war eine Person, warein Mensch. Der Hl. Geist ist aber keine Person. Mohammed ist derEngel Gabrielerschienen, das ist etwas völlig anderes. Das war ein äusseres Geschehen, der Geist aberkommt innerlich.

Die Dreifaltigkeit lasse ich insofern gelten, als das Gottseinem Wesen nach durchaus anders sein kann als wie wir ihn uns vorstellen. Aber in dreiPersonen faltet sich Gott wohl eher nicht auf, in Gott dem Vater ist sein Urwesen, seinePerson. In Jesus ist er durch den Hl. Geist zu uns Menschen gekommen um uns in alleWahrheit zu führen und in diesem Geist ist die Kraft und Macht Gottes.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 10:46
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Der heilige Geist inkarnierte in Jesus, ebenso wie auch in Muhammed und inbestimmten Buddas, es gäbe noch weitere "Heilige" gewisser Religionen, die alle ihreUrsprünge am Anfang der menschlichen Zivilisation haben. Es gab immer Mehr undEingottglauben, es lag an der heimatlichen Kultur, wie Gott gesehen wurde!
Als erster besänftigte mann die Natur ,dann kamm dervielgötterglaube ,dann verdrängte der eingottglaube die vielgötterei zu guter letztglauben wir an garnichts mehr zufall oder evolution ?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 11:04
Sailor@

Nun sei uns doch nicht gram dass wir die Dreieinigkeit auch nicht imAnsatz akzeptieren ;) - ich lehne auch die Erhöhung Muhammads sws wie es in der Mystikgetan wird/wurde ab - dass er die erste Schöpfung gewesen sei, dass er aus Lichtgeschaffen etc. Das widerspricht der Rolle die Muhammad sws unserem geliebten Prophetenund perfekten Menschen in Koran und Sunna zukommt!


Wenn du mit dem heiligenGeist eine spirituelle Kraft meinst die von Gott ausgeht, dann sind wir sogar einerMeinung!

Im Koran kann mit "Ruh" auch Gabriel a.s. gemeint sein


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

16.05.2007 um 11:36
@al-chidr: Ich bin euch gar nicht gram, dass ihr die Dreieinigkeit ablehnt. Im Koransteht, man solle auch nicht von einer Dreiheit sprechen... Ich kann mir ohnehin keinen indrei Personen aufgesplitteten Gott vorstellen, ausserdem verliert man damit den Bezug zuGott als den einen selbst. Ich mag im Gegensatz zu vielen Christen die sich fastausschließlich mit dem neuen Testament befassen auch das alte Testament. Da tritt Gottnie als Dreiheit auf, sein Urwesen ist der Vater im Himmel, von dem ging alles aus. Undder offenbart sich Moses und Abraham. Aber auch Noah und dem König David usw.. als dereine, einzige und wahre Gott. Ich sagte nur, dass ich eine wie auch immer gearteteDeifaltigkeit akzeptieren kann, aber an einen Dreipersonengott nicht glaube.

DerHl. Geist ist für mich die Macht und Kraft Gottes, keine Person. Nach der Bibel ist erauch nie als Person aufgetreten, nie ! - Von daher gehe ich alleine aus diesem Grundeschon davon aus, dass es auch keine Person ist.


Anzeige

melden