Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 01:34
..........der islam ist nicht die einzige vorbedingung gott im herzen zu haben.....


Verstehe ich nicht!

Gruß Smo

Anzeige
melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 01:40
da hast du recht aber der richtige weg ist das (der islam) es gibt auch andere glaubensarten und da muss man auch viel respekt geben weil zumindist glauben die an gott abertrozaller islam ist das letzte glaubenund auch der wahre


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 01:44
Irgend jemand hat hier mal geschrieben, gott wäre nicht der gute kumpel...
Genau dasist er, wenn man es zulässt. Gott ist weich und voller Liebe, er erfüllt dich und dufühlst dich sicher getragen. Er schenkt die ein lächeln und er hilft dir, wenn du ihnbittest.

Wie Jesus es sagte" bitte und es wird dir gegeben"
<

Diese Vorstellung, die du da von einem Gott hast, wie sehr kann sie sich haltenanhand folgender Fakten, denen sogar Du nicht wiedersprechen kannst :


Gottwar nicht weich und voller Liebe, wenn und als er zuliess, was alleine in Jesu
Zeitgeschah.

Niemanden hat er erfüllt und niemanden getragen.

Und erschenkte kein Lächeln, er liess zu, dass der Täufer geköpft wurde, etc. pp.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 01:47
mmh


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 01:54
@perigord

....Gott war nicht weich und voller Liebe....


Doch,immer schon gewesen, wird sich auch nichts ändern!


...Niemandenhat er erfüllt und niemanden getragen. ...

Sehr dürftig! Nur ein ;)

.....Und er schenkte kein Lächeln, er liess zu, dass der Täufer geköpft wurde, etc.pp..........


Naja, auf wen soll man es sonst schieben! ;(



Smo


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 03:31
Ahja auf die Frage, WER GOTT IST , gibt es bestimmt eine Antwort!

!!!!DIE HERRLICJHKEIT ALLER DINGE!!!!

:) Smo :)


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 08:35
Es ist mir ein Vergnügen und ist sehr gern geschehen Revolanik. Ja das klassischetheologische Problem wurde lang und breit bereits diskutiert und die verschiedenstenAnsätze wurden dazu verfasst, Relativierung von Gut/Böse, Proklamation der Dualität usf.,sogar auch, dass es unlösbar wäre und wer es trotzdem versuchen würde, nur Irrlichter zupflanzen in der Lage wäre...

Für Gespräche bin ich grundsätzlich sicher stetsoffen Revolanik und handhabe es so, dass ich im Fluss des Momentes mich befinde und wennes sich also ergeben wird unser Gespräch, so sei es.

Anders gedacht stimme ichmit Dir dahingehend überein Revolanik, was unsere schwache Vernunft von der Wirklichkeitzu erkennen vermag und deshalb ich mir auch keinen persönlichen Gott denken kann, welcherdie Handlungen der einzelnen Geschöpfe direkt beeinflusste oder gar über seine Kreaturendirekt zu Gericht sitzen würde, ferner ich mir auch dieses Belohnungsprinzip Gottes nichtdenken kann.

Andererseits ist mir die Praxis des Vertrauens in sich Selbst undder Umwelt sehr gut bekannt, so dass die Möglichkeit der eigenen Wahrnehmung und Erlebensdes Hier und Jetzt sich einstellen kann, was wiederum ein erfülltes Dasein mit sehrvielen faszinierenden Entdeckungen mit sich bringt, dies ohne sich an irgendetwasfesthalten zu müssen/wollen oder gar sich auch „freiwillig“ zu etwas entscheiden zumüssen, da es sich erst gar nicht als eine zu wählende Option sich darstellen würde.

Das fliessen im Hier und Jetzt und die stete Wandlung von dem was IST annehmen zukönnen, ist das was mich durchaus zu einem sehr glücklichen Artgenossen macht und auchdankbar dafür bin, dies alles erfahren zu dürfen. Es bereitet mir auch keinerleiSchwierigkeiten zu wissen, dass ich nichts weiss und deshalb aber auch nicht demVerlangen oder Gefühl unterliegen würde, an irgendetwas glauben zu müssen/wollen, weilmir sonst irgendwie etwas fehlen würde oder ich ansonsten einer vermeintlichenUnerträglichkeit des Seins, in Bezug der Frage was nach dem Tode sein würde, deshalbunbedingt einen Sinn geben oder suchen müsste, dies alles ist „Gott sei Dank“ nicht derFall... ;)


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 09:16
Niemand kann wissen "wer" Gott wirklich ist. Wir können allerhöchstens "glauben" dasbestimmte Umschreibungen zB. aus dem Koran oder aus der Bibel uns das Wesen Gottes einwenig näher bringen. Wie seine Allmächtigkeit, seine Ewigkeit, dass Er schon immer warund immer sein wird, seine Vollkommenheit usw. Das sind Wesenszüge Gottes, das können wirannehmen sofern wir glauben. Ein echtes Wissen darüber gibt es wohl nicht.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 09:51
Eine wirklich sehr interessante einstellung coelus, mit der ich persöhnlich nicht lebenkönnte. natürlich erfreut mich mein dasein und das erleben dieser eigentlichwunderschönen welt, doch darin kann ich keine erfüllung finden. jetzt darfst du nichtannehmen ich hätte zwanghaft nach einem sinn im leben gesucht, das stimmt nicht. aber wieschon in Jeremia 29,13-14 steht, "Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden...".
"in jeder anderen religin wollten menschen götter werden; nur in der bibel wolltegott mensch werden". diese aussage finde ich tievbewegend, denn sie zeigt mit einem satzinwieweit das christentum von anderen religionen unterscheidet. das unheimliche leiden,das jesus für uns auf sich genommen hat, beweist gottes riesige liebe zu den menschen.mehrmals haben sich die menschen aber im verlauf der bibel von dieser liebe abgewand undsind ihrem eigenen willen gefolgt. unvorstellbar, dass gott sich uns immer wiederzugewand hat! hättest du deinen sohn in eine welt gegeben und für das heil von menscheneinen grausamen tod sterben lassen, obwohl du genau weißt, dass viele deine liebe dennochnicht erwidern werden? wir können gott aus dieser sicht unendlich dankbar sein!
dieheilsgewissheit, die sicherheit geliebt zu werden und der missionsauftrag geben sinn undzukunft im leben, der noch durch ettliche andere aspekte ergänzt wird. ich habe eineabsolut befriedigende antwort auf meine frage nach dem sinn des lebens gefunden. meinermeinung kann nur jesus das leben auf diese art und weise erfüllen. doch jeder muss selbstauf die suche gehen und das wesen dieses gottes erforschen.
eine freundschaft mitjesus erfüllt das leben aber auf eien einzigartige, wundervolle weise. ich habe meinesinnfrage damit beantwortet.


Aber unser gespräch sollten wir tatsächlicheinmal führen. ich denke da prallen sehr überlegte ansichten aufeinander.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 21:27
Gott liebt, er straft nicht.

Gott richtet.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 21:51
Revolanik.

nun ja das mit dem Kreuzestot ist schon schmerzhaft aber zu zeitJesus eher eine Normale Art der Bestrafung. für Diebstahl Gotteslästerung raubüberfälleMord Totschlag usw.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 21:55
Auch das mit der Liebe ist so ne Sache wievielen wird es von uns im Leben ähnlichergehen, das wir genau von den Menschen die wir lieben am ende Ausgenutzt und verratenwerden. Da war Jesus nicht der erste und leider auch nicht der Letzte!


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:26
LIEBE LIEBE LIEBE ! ER LIEBT UNS ! LIEBE LIEBE LIEBE !

Freundchen ... Liebekann manchmal täuschen ....

Selbstverständlich bestraft Gott ! Entweder jetztoder später ! jedoch die die gutes tun können sicher sein, dass Gott sie liebt !

Vogel :)


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:27
Viele Evangelen meinen es gibt keine Hölle ...

wovon wird ständig im Alten undNeuen Testament, Hinduschriften, Qur'an und viele andere Schriften erzählt ?

DieHÖLLE !

Take it or leave it :E


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:37
Im Alten Teatament wird keine Hölle erwähnt, die alten Juden kannten diesen Begriffnicht, sie kannten nur den "Scheol", das Totenreich.

Im Hinduismus ist ebenfallskeine Hölle in der allgemein üblichen Bedeutung bekannt, es ist - wie alle Daseinsformen- nur ein vorübergehender Zustand.


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:39
@arikado
Nach welchen Richtlinien?


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:50
Wer meint, Gott ist ein liebender, nicht strafender Gott, der hat die Bibel, speziell dasAlte Testament nicht gelesen. Gott flippt schon bei der ersten kleinen, wirklich kaumnennenswerten Sünde aus und verbannt Adam und Eva aus dem Paradies...

Und dieAufzählung von Massenmorden und Genociden ist reichhaltig im Alten Testament...

Eine Religion, auf Terror und Angst aufgebaut...


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:52
gottes wesen ist gerechtigkeit. also muss er richten, da führt kein weg vorbei. da gottden menschen aber so liebte, dass er ihn nicht aufgeben wollte, musste jesus sterben umdie gerechtigkeit zufriedenzustellen. das einzige was du tun musst, ist dieses wissen fürdich anzu nehmen. geklärt


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:53
@Gwyddion
wieviel hast du von dem gelesen, was schon geschrieben worden ist?


melden

Wer ist Gott?

02.04.2007 um 22:59
Nun Revolanik.. zumindestens die Bibel habe ich gelesen. Auch Teile der Apokryphen.. diemir jedoch nicht mehr so geläufig sind. Zudem habe ich mich auch mit Teilen der Literaturder Zeugen Jehovas beschäftigt.. vor zig Jahren.

In meiner Äusserung berufe ichmich wie Du erkennen kannst, auf das Alte Testament.. und da ging es hart zur Sache. Sosteht es geschrieben.

Es ist auch egal, wieviel weiterführende Literatur es überdas Alte Testament gibt. Fakt ist, die Christenheit beruft sich auf die Bibel und das ATist ein Bestandteil dieses Buch der Bücher.


Anzeige

melden