Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam(allgemein)

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam(allgemein)

19.06.2003 um 21:59
servus Yo
nee danke,du musst mir wirklich keinen nick vorschlagen
aber hier nun meine antwort:


wo es heisst, dass der mann die größte versuchung für die frau sei, vor der sie sich in acht nehmen müsse

==>aha...wo steht denn sowas mein gudder?haste schon mal daran gedacht das es vielleicht anderstrum sein könnte und es auch anderstrum ist??die frau ist die versuchung für den mann

also schon allein das zeigt mir wie viel du dich mit dem islam befasst hast (das soll keine beleidigung sein)

sorry, habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, hätte sagen sollen, von männer erdacht und verfasst wurde.

==>so?dann haste wohl nie die wunder des koran angeschaut was?oder was wissenschaftler und forscher alles herausgefunden haben
einpaar texte dazu:

Die obenerwähnten Beobachtungen macht die Hypothese unhaltbar, die von denjenigen aufgestellt ist, die Muhammad als den Verfasser des Qur`an ansehen. Wie könnte ein Mann von einem des Lesens und Schreibens Unkundigen zum wichtigsten Autor der arabischen Literatur werden, was die inneren literarischn Werte betrifft? Wie könnte er damals Tatsachen wissenschaftlicher Natur ansprechen, die kein Mensch seiner Epoche möglicherweise entwickelt haben könnte, und all dies , ohne den geringsten Fehler in seinen Äußerungen über das jeweils behandelte Thema zu machen? (Maurice Bucaille, The Bible, The Qur`an and Science, 1978, s.125.)

Eine völlig objektive Untersuchung (des Qur`an) unter Heranziehung von modernem Wissen, läßt uns die Übereinstimmung zwischen den beiden ( dem modernen Wissen und dem Qur`an ) erkennen, wie schon an wiederholten Gelegenheiten bemerkt wurde. Dies läßt uns für undenkbar halten, daß ein Mann zu Muhammad`s Zeit der Autor von solchen Darstellungen gewesen wäre, in Anbetracht des Wissensstandes zu seiner Zeit. Solche Gründe sind ein Teil dessen, was der qur`anischen Offenbarung ihre einzigartige Stellung gibt, und den unparteiischen Wissenschaftler zwingt, seine Unfähigkeit einzuräumen, eine Erklärung ausschließlich auf der Basis materialistischer Beweisführung zu geben. (Maurice Bucaille, The Qur`an and Modern Science, 1981, s.18.)

und der mohamed und seine freunde haben dieses wissen schon vor 1400 jahren gehabt?


die moslems sagen doch selbst, dass im koran alles enthalten ist, was man zum thema islam wissen muss, und den koran habe ich in der tat gelesen, in der von rihad autorisierten übersetzung. konnte aber nichts damit anfangen. wenn in den von dir erwähnten schriften ausserhalb des korans etwas weiseres steht als im koran selbst, dann umso besser

==>Neben dem Koran steht die Sunna des Propheten Muhammad, sein beispielhaftes und vorbildliches Verhalten, das den Koran erläutert und erklärt. Durch die Sunna wird die praktische Anwendung und die Verwirklichung der koranischen Botschaft im menschlichen Leben dargelegt. Die Sunna ist damit die zweite bedeutsame Quelle, aus der die Muslime ihre Handlungsanleitungen schöpfen.

Die Umsetzung der islamischen Lehre in das tägliche Leben bleibt ohne Beachtung der Sunna unzureichend. Auch kann sich der Nichtmuslim ohne ihre Kenntnis kein wahres Bild vom Islam als geistiges, moralisches, rechtliches und kulturelles Ganzes machen.

Sunna bedeutet zunächst einfach vorbildliches, beispielhaftes Verhalten. Im Islam wurde der Begriff dann sehr bald allein auf das überragende Beispiel, den Propheten Muhammad, bezogen.

lass uns alle teilhaben und paste entsprechende texte oder links herein

==>wenn ich alle hadithe hier reinkopiere bräuchtest du vielleicht monate um alle durchzulesen.
aber ich schreibe dir mal einpaar rein zwecks behandlung der frauen.ansonsten kannste ja selber auf hadith suche gehen ;-)

Abu Huraira (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Die vollkommensten im Glauben sind von den Gläubigen die Besten an Charakter und Benehmen, und die Besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten (behandeln)."(Tirmidhi)

Abdullah (r) berichtete:
"Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Prophet (s) unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allahs verbot das Töten von Frauen und Kindern."(Bukhârî)

Abû Schuraih Kuwailid Ibn Amr al-Khuzâ`î (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte:
"Oh Allâh! Du weisst, dass ich die Verletzung der Rechte der beiden Schwachen, der Waisen und der Frauen, für schwere Sünde erkläre und dass ich davor warne."(Nasâ´î)

und es gibt noch weiter,aber die koppier ich ma lieber nicht rein,kannst ja selber auch mal nachschauen.
aber ich habe was wegen deiner behauptung,das der mann die grösste versuchung für die frau sein sollte:
`Abdullâh (r) berichtete:
Wir waren zur Zeit des Propheten (s) noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs (s) sagte zu uns:
"O ihr jungen Männer, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke ( zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es sit eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Hanndlung)!" (Bukhârî)


wieso unterstellt ihr leuten, die vom islam nicht begeistert sind, eigentlich immer, sie hätten halt nur nicht genug gelesen oder nichts kapiert?

==>du hast nicht mal was von den hadithen gewusst.das ist die zweitwichtigste quelle nachdem wir uns richten sollen
und:siehe oben(deine behauptung:wo es heisst, dass der mann die größte versuchung für die frau sei, vor der sie sich in acht nehmen müsse)

Gast ;-)

Anzeige
melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 11:45
soviel zum toleranten Islam und der dortigen Gleichberechtigung von Mann und Frau:


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,253773,00.html


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 13:23
Frauen ist es in dem muslimischen Königreich verboten, selbst Auto zu fahren.

==> wer sagt das das was mit dem islam zu tun hat?
toll,in deutschland gibt es nazis.sind jetzt alle deutschen nazis?
was kann der islam dafür wenn ein land den islam anderst benutzt als es sein sollte?


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 13:41
"==> wer sagt das das was mit dem islam zu tun hat?"

zuerst stellst du es in Frage, ob es was mit dem Islam zu tun hat, um sofort danach zu sagen, dass es dann doch etwas mit dem Islam zu tun hat - und zwar mit der fälschlichen Auslegung.

Quintessenz:
Ihr macht es euch verdammt einfach, immer darauf zu verweisen, dass der Koran falsch ausgelegt wird. Anscheinend legt JEDER den Koran falsch aus.
Jeder benutzt also den Islam so wie es ihm gerade passt. Der Koran sollte ja eigentlich das direkte Wort Gottes sein, für jeden verständlich, damit man sich nicht mehr an die verfälschte Bibel halten muss. Wenn der eine das, der andere das aus dem Koran liest, dann kann ich mich auch an die Bibel halten. Was bringt mir das direkte Wort Gottes, wenn jeder es anders auslegt...das ist doch ein gewaltiger Widerspruch...

"was kann der islam dafür wenn ein land den islam anderst benutzt als es sein sollte?"

Aber du weisst, wie man den Islam benutzen sollte?



Soviel steht fest: dass ein Großteil der Weltbevölkerung den Islam ablehnt sind die Moslems selbst schuld...


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 13:41
"==> wer sagt das das was mit dem islam zu tun hat?"

zuerst stellst du es in Frage, ob es was mit dem Islam zu tun hat, um sofort danach zu sagen, dass es dann doch etwas mit dem Islam zu tun hat - und zwar mit der fälschlichen Auslegung.

Quintessenz:
Ihr macht es euch verdammt einfach, immer darauf zu verweisen, dass der Koran falsch ausgelegt wird. Anscheinend legt JEDER den Koran falsch aus.
Jeder benutzt also den Islam so wie es ihm gerade passt. Der Koran sollte ja eigentlich das direkte Wort Gottes sein, für jeden verständlich, damit man sich nicht mehr an die verfälschte Bibel halten muss. Wenn der eine das, der andere das aus dem Koran liest, dann kann ich mich auch an die Bibel halten. Was bringt mir das direkte Wort Gottes, wenn jeder es anders auslegt...das ist doch ein gewaltiger Widerspruch...

"was kann der islam dafür wenn ein land den islam anderst benutzt als es sein sollte?"

Aber du weisst, wie man den Islam benutzen sollte?



Soviel steht fest: dass ein Großteil der Weltbevölkerung den Islam ablehnt sind die Moslems selbst schuld...


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 16:50
wer sagt das das was mit dem islam zu tun hat?"
==>ok,für die haarspalter zwischen uns....
wer sagt das der islam wirklich richtig ausgelegt worden ist in dieser sache?

zufrieden?
als wäre es die welt zu erwarten das man mal selber bißchen mitdenkt


Ihr macht es euch verdammt einfach, immer darauf zu verweisen, dass der Koran falsch ausgelegt wird.
==>es ist auch so
und:viele meinen das sie alles besser wissen,obwohl sie nichts mit dem islam zu tun haben.beispiel?
dschihad=heiliger krieg
so ein schwachsinn!
wenn ein bin laden oder sonstwer ein krieg aufruft und meint das wäre für allah,dann hat es auch nicht was mit dem richtigen islam zu tun
ersten:man ruft nicht zum krieg auf(man muss wissen warum man kriegen darf im islam)
und zweitens:ob nun krieg ist oder nicht,entscheidet nicht ein einzelner

stell dir mal vor der hans geht auf die strasse und sagt:im koran steht ich kann alle frauen vergewaltigen die ich will
dann kommt ein oberkluger und denkt sich:ja ja,so sind die moslems.sie müssen es ja wissen,denn sie wissen wie sie es auslegen dürfen

wo steht es oder wer sagt es das wir selber den koran auslegen dürfen wie wir wollen?
also erst einmal:der koran ist auf hocharabisch,die versteht sowieso nicht jeder
und diejenigen die kein arabisch verstehen sowieso nicht
und wenn man ein koran mit der übersetzung sich kauft kann man sich auch keine analogieschlüsse daraus ziehen.das geht einfach nicht.weil das arabische hat einfach meistens mehrere bedeutungen usw
dafür gibt es gelehrte,die den koran sich x-mal lesen und dann sich zusammen setzen und zu einem ergebniss kommen.diese gelehrte geben dann eine "Fatwa" wenn zum beispiel über ein thema uneinigkeiten bestehen,dann entscheiden diese gelehrte,was gemacht werden muss.
und nicht jeder dahergelaufene wird zu so einem gelehrten.man muss da schon einiges an wissen haben.und diese leute haben schon einiges drauf.
der saddam ist auch kein gelehrter.der osama bin laden ist auch nicht einer.und wenn er doch einer ist,dann darf er nicht alleine eine entscheidung treffen.eine entscheidung,wo noch unklarheiten herrscht.
und diese gelehrten sagen auch nicht:unser wort zählt und es ist 100 %
sie sagen immer zum schluss:und allah weiss es am besten
sie denken eben darüber nach wie es gemeint sein kann.was passieren würde wenn man es so macht oder so macht.und wie schon gesagt,es gibt arabische wörter,die haben viele bedeutungen.und wenn einer,der nicht wissend ist,den koran falsch auslegt,dann begeht er eines der größten sünden die man machen kann=er verfälscht den koran.von daher sollte man es sowieso den wahren gelehrten lassen,die bedeutungen und fatwas zu geben
also so einfach ist es nicht.ich kann ja auch sagen das ich jetzt im koran etwas gelesen habe und es so mache.aber ob ich es richtig verstanden habe ist wiederum was anderes

aber nochmal das wir es uns zu einfach machen:
glaubste wir haben es nötig zu verbergen was im koran drin steht?welchen sinn hätte es?wenn ich etwas nicht verstehe,dann schau ich selber nach wie das gemeint ist.
und mein gott,wenn es so viele splitterungen gibt die einen aggresiv,die anderen weniger....wer ist denn schuld daran?die haben den koran eben falsch ausgelegt.

P.S.:dschihad ist kein heiliger krieg.bedeutet auch nicht so.


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 16:53
Aber du weisst, wie man den Islam benutzen sollte?
==> du bist echt haarspalterisch,so leid es mir tut.kommst du vom mars oder wieso verstehst du nicht wie das gemeint ist?

Soviel steht fest: dass ein Großteil der Weltbevölkerung den Islam ablehnt sind die Moslems selbst schuld...
==>hab ich was anderes behauptet?
und wozu gibt es bücher?
und ausserdem:seit wann übt man eine religion darum aus,nur weil es andere machen?ist das der sinn?wegen der gemeinschaft alleine?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 19:30
hi anonym :)
danke für die lange antwort. leg dir doch endlich nen nick zu, es wird etwas unübesichtlich mit mehreren anonymen in einem thread :)



"Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Prophet (s) unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allahs verbot das Töten von Frauen und Kindern."(Bukhârî)
-----ach wie gütig ;) da müssen sie aber ewig dankbar sein für...



Abû Schuraih Kuwailid Ibn Amr al-Khuzâ`î (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte:
"Oh Allâh! Du weisst, dass ich die Verletzung der Rechte der beiden Schwachen, der Waisen und der Frauen, für schwere Sünde erkläre und dass ich davor warne."(Nasâ´î)

-----klaro, die frau, das arme schwache dingchen, da wollen wir sie am besten im haus verstecken, damit ihr ja nichts passiert :| woman, thy name is frailty ;) sind nicht eigentlich die männer die schwachen? zitat "O ihr jungen Männer, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke ( zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es sit eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Hanndlung)!"
die frauen scheinen ihre gefühle viel besser im griff zu haben, und komm mir bloß nicht mit dem längst widerlegten märchen, die frauen hätten weniger sexuelle energie, weshalb es ihnen leichter fiele ;)
mir kommt es so vor, als würden moslems (und konservative christen etc.) gegen die natur des menschen ankämpfen... es gibt einen mittelweg zwischen masslosigkeit und unterdrückung ;)


du hast nicht mal was von den hadithen gewusst.das ist die zweitwichtigste quelle nachdem wir uns richten sollen

-----dem ist nicht so, von den hadithen habe ich schon gehört, von ayats allerdings noch nichts. aber ehrlich, habe mich schon durch einen gutteil des koran gequält, das ist mehr als man einem selbständig denkenden menschen zumuten möchte. das reichte mir voll und ganz. sag mal, wieso sollte ich auch noch die hadithen und diesen kram lesen? liest du und deinesgleichen etwa die tripitaka und die upanishaden etc., bevor ihr buddhisten und hindus etc. mohamed blind nachlaufend als ungläubige bezeichnet?



wo es heisst, dass der mann die größte versuchung für die frau sei, vor der sie sich in acht nehmen müsse.
===>aha...wo steht denn sowas mein gudder?haste schon mal daran gedacht das es vielleicht anderstrum sein könnte und es auch anderstrum ist??die frau ist die versuchung für den mann

-----da hast du meinen zynismus wohl nicht ganz geschnallt, mein gudder ;) das ist ja gerade der punkt gewesen: es ist absolut albern und überholt zu denken, die frau sei mehr versuchung für den mann als umgkehrt. wenn man den mädchen natürlich eintrichtert, wie sie zu denken und fühlen haben, dass es falsch wäre, seine weiblichkeit zu zeigen oder zumindest anzudeuten, dann wundert einen natürlich nichts mehr. finde es süß, dass im iran die rebellischen mädchen kess und absichtlich ein paar locken aus dem kopftuch herausragen lassen, was dort eigentlich verboten ist :)
hab ja nicht den ganzen koran gelesen, wie gesagt. steht da eigentlich irgendwas davon, dass im paradies sich die frauen mit lustknaben amüsieren? in analogie zu den jungfrauen für die männer...



zu deinen wundern und wissenschaftlichen beweisen: hatten wir schon mal vor einigen seiten in diesem thread, araber hatte einen link zu "beweisen" reingepastet. (seltsam, dass ihr immer versucht, beweise im koran zu suchen, und wenn diese dann widerlegt werden, heisst es, es gehe ohnehin nicht darum, denn glauben könne man auch ohne wissen ;) ) die "beweise" sind ein alter hut. die entwicklung des menschen ist nicht linear, er wusste in manchen gegenden der welt schon erheblich mehr als selbst heute in so manchen staubigen arabischen ländern. wenn ich mir den wildwuchs in kairo und pakistans großstädten angucke und mit den wohl geplanten und mit kanalisation versehenen städten der induskultur von vor 5000 jahren anschaue, scheint es nicht abwegig, dass die entwicklung auch mal rückwärts geht.
hast du dir schon manchmal gedanken gemacht, ob es überhaupt stimmt, dass mohamed nicht schreiben und lesen konnte? wenn ich etwas schreibe und als das wort gottes verbreiten will, gäbe es einen besseren weg, als zu behaupten, es müsse von gott sein, denn ich selbst sei ja so beschränkt und zudem nicht des lesens und schreibens mächtig? ;)



du erwähnst die unmenge von hadithen, wie kommt es, dass moslems soviele regeln und vorschriften brauchen? kommt es daher, weil ihr angst habt, selbst zu denken, da ihr vielleicht zu einem anderen ergebnis kommen könntet, als der koran es verzapft, und ihr dafür in die hölle kommen könntet? wahrscheinlich ist jede/jeder in diesem forum mindestens genauso anständig wie du als moslem, hat aber vermutlich wenig ahnung von gesetzen oder der bibel, wie kommt's?! ganz einfach, der mensch braucht keine regeln, wenn er in guter gesellschaft aufwächst. das vorbild guter menschen gibt ihm die richtigen werte, da brauche ich keinen jahwe oder allah oder sonst jemanden...



tschüs,
yo


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 22:06
Selamun aleykum!

Hallo yo, also was ich sagen will ist, dass ich gläubiger moslem bin! Ich bin aber nicht der anonym mit dem du die ganze Zeit diskutierst!
Aber was ich los werden will ist, dass du versuchst mit deinem Kommentaren uns lächerlich zu machen, erst fängst du ganz nett an wie zum Beispiel
"hi anonym
danke für die lange antwort. leg dir doch endlich nen nick zu, es wird etwas unübesichtlich mit mehreren anonymen in einem thread"
und dann kommst du mit Bemerkungen wie
"klaro, die frau, das arme schwache dingchen, da wollen wir sie am besten im haus verstecken, damit ihr ja nichts passiert woman, thy name is frailty sind nicht eigentlich die männer die schwachen?" oder
"dem ist nicht so, von den hadithen habe ich schon gehört, von ayats allerdings noch nichts. aber ehrlich, habe mich schon durch einen gutteil des koran gequält, das ist mehr als man einem selbständig denkenden menschen zumuten möchte. das reichte mir voll und ganz. sag mal, wieso sollte ich auch noch die hadithen und diesen kram lesen?" und so weiter, was soll das!
Ich habe noch Geschwister.
Eine von ihnen hat Architektur studiert und eine andere studiert Wirtschaft und ich, als auch mein Vater und meine Mutter, sind verdammt stolz!
Wenn der Islam die Frauen unterdrückt, wieso studieren sie dann? Mein Vater ist auch gläubiger Moslem und er hat mich und meine Geschwister immer unterstützt, weil es in unserer Religion Pflicht ist sich zu bilden! Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion, die voller Vorurteile ist! Meine Mutter arbeitet auch, obwohl sie Moslem ist, sie ist nicht zu Hause eingepferscht! Du bist in meinen Augen , tut mir Leid, ich muss es sagen, einfach voller Vorurteile und du willst es nicht akzeptieren!

Vesselam!!


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 22:21
hallo yo,

ja,wenn es so weiter geht,werde ich mir noch tatsächlich einen nick anlegen müssen.


ach wie gütig da müssen sie aber ewig dankbar sein für...
==>wegen was jammerst du eigentlich?die leute haben es davor eben nicht gewusst.sie haben in der jahiliyya gelebt.das ist die zeit,wo man noch götzen angebetet hat und wo die naturgesetze gezählt haben(der stärkere frisst den kleineren).und das ist die zeit,wo die frauen noch wirklich nichts wichtiges waren.wo man neugeborene mädchen vergraben hat...es war sozusagen die übergangszeit zwischen christentum und islam(ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine)
und ausserdem:dich zwingt niemand es einzuhalten.kannst ja die frauen weiterhin sterben lassen ;)

klaro, die frau, das arme schwache dingchen, da wollen wir sie am besten im haus verstecken, damit ihr ja nichts passiert
==>stimmt das echt nicht deiner meinung nach?ist es nicht so das der mann schon allein wegen körperbau stärker ist(mal abgesehen von wenigen ausnahmen)?wer braucht denn dann schutz?der mann oder die frau?

sind nicht eigentlich die männer die schwachen?
==>nö ;)

die frauen scheinen ihre gefühle viel besser im griff zu haben, und komm mir bloß nicht mit dem längst widerlegten märchen, die frauen hätten weniger sexuelle energie, weshalb es ihnen leichter fiele
==>mal im ernst,wer wird den mehr vergewaltigt?männer oder frauen?
und ausserdem,die frauen haben ja schon kopftuch.was sollen sie denn noch mehr machen?das sollte schon schutz sein.mehr wäre ja echt zu viel oder

mir kommt es so vor, als würden moslems (und konservative christen etc.) gegen die natur des menschen ankämpfen... es gibt einen mittelweg zwischen masslosigkeit und unterdrückung
==>nö,die muslime beugen nur vor

dem ist nicht so, von den hadithen habe ich schon gehört, von ayats allerdings noch nichts
==>also doch keine ahnung ;)
ayats sind die sätze im koran.von einem punkt zum anderen

sag mal, wieso sollte ich auch noch die hadithen und diesen kram lesen?
==>damit du die zusammenhänge verstehst?und:s.o.ich habe dir doch den teil koppiert:
Neben dem Koran steht die Sunna des Propheten Muhammad, sein beispielhaftes und vorbildliches Verhalten, das den Koran erläutert und erklärt. Durch die Sunna wird die praktische Anwendung und die Verwirklichung der koranischen Botschaft im menschlichen Leben dargelegt. Die Sunna ist damit die zweite bedeutsame Quelle, aus der die Muslime ihre Handlungsanleitungen schöpfen.
Die Umsetzung der islamischen Lehre in das tägliche Leben bleibt ohne Beachtung der Sunna unzureichend. Auch kann sich der Nichtmuslim ohne ihre Kenntnis kein wahres Bild vom Islam als geistiges, moralisches, rechtliches und kulturelles Ganzes machen.
Sunna bedeutet zunächst einfach vorbildliches, beispielhaftes Verhalten. Im Islam wurde der Begriff dann sehr bald allein auf das überragende Beispiel, den Propheten Muhammad, bezogen.

liest du und deinesgleichen etwa die tripitaka und die upanishaden etc., bevor ihr buddhisten und hindus etc. mohamed blind nachlaufend als ungläubige bezeichnet?
==>deinesgleichen...hört sich irgendwie erniedrigend an. :|
an was glauben die buddas???an einen überirdischen gott?die denken ja das man nach dem sterben als irgendetwas anderes wiedergeboren wird.
ja klar,mein meerschweinchen war früher napoleon ausserdem ist das keine monotheistische religion so wie wir es kennen.
Hindus:also das sie auch etwas merkwürdig sind ist ja wohl klar oder?
beispiele:
Außerdem kann das Wesentliche nicht aus Büchern entnommen werden, es kann teilweise erfahren werden durch die Teilnahme am Leben, den Besuch eines Pujas (auch Pooja/Gottesdienst); Gespräche mit Hindus, Swamis, Sadhus, Teilnahme an einer Leichenverbrennung, Leben in einem Ashram etc..
also wenn ich eine brennende leiche sehe,werde ich dann religiöser?hmm??

Schwierig ist der Hinduismus auch deshalb zu erfassen, weil er keinen Religionsstifter kennt=also erfunden??

Viele haben ihn bereits definiert, und er erneuert sich ständig selbst, indem Menschen von dem hinduistischen Gedankengut inspiriert werden oder in den hinduistischen Schriften (siehe auch 'klassische Dichtung') Gedanken, Erklärungen und Erfahrungen wiederfinden, die ihnen ermöglichen, eigene Erlebnisse in Worte zu fassen=?? :|

Zu diesen Menschen gehören Ramakrishna, Vivekananda, Yogananda, Ramana Maharshi, Muktananda, Ma Anandamayee, Sathya Sai Baba und viele andere =und was ist mit pikachu? ;)


es ist absolut albern und überholt zu denken, die frau sei mehr versuchung für den mann als umgkehrt. wenn man den mädchen natürlich eintrichtert, wie sie zu denken und fühlen haben, dass es falsch wäre, seine weiblichkeit zu zeigen oder zumindest anzudeuten, dann wundert einen natürlich nichts mehr.
==>kommt darauf an,wie der glauben,der iman ist.
und ausserdem:es ist so,das der mann nicht alles machen darf.auch er muss vorbeugen

finde es süß, dass im iran die rebellischen mädchen kess und absichtlich ein paar locken aus dem kopftuch herausragen lassen, was dort eigentlich verboten ist
==>gehe doch nach iran ;)

hab ja nicht den ganzen koran gelesen, wie gesagt. steht da eigentlich irgendwas davon, dass im paradies sich die frauen mit lustknaben amüsieren? in analogie zu den jungfrauen für die männer...
==>gute frage
ich habe auch nicht den ganzen koran auswendig im kopf

die entwicklung des menschen ist nicht linear, er wusste in manchen gegenden der welt schon erheblich mehr als selbst heute in so manchen staubigen arabischen ländern
==>HALLLOOOOOOO????
das sind 1400 jahre unterschied.da kann man nicht sagen die haben es schon damals gewusst.und wenn es doch so wäre,dann sind die forscher auf dem rest der welt saublöd das sie den arabern,die doch sooooo zurückgeblieben und blöd sind,nicht im voraus sind
es gibt genügend beweise,selbst das mit dem embryo.da sagte der prof.simpson das er fasziniert ist von dem ayat und hadith,wie präzise es doch ist.er schwärmt schon förmlich davon.und das ist nicht alles an wunder,gibt ziemlich viele sogar

hast du dir schon manchmal gedanken gemacht, ob es überhaupt stimmt, dass mohamed nicht schreiben und lesen konnte?
==>ja


wenn ich etwas schreibe und als das wort gottes verbreiten will, gäbe es einen besseren weg, als zu behaupten, es müsse von gott sein, denn ich selbst sei ja so beschränkt und zudem nicht des lesens und schreibens mächtig?
==>mohamed selber hat es ja nicht aufgeschrieben

du erwähnst die unmenge von hadithen, wie kommt es, dass moslems soviele regeln und vorschriften brauchen?
==>damit es keine missverständnisse gibt.der islam ist einfach,er sagt uns in fast jeder situation wie wir uns am besten verhalten SOLLEN.
und ausserdem:in deutschland gibt es doch auch tausende von gesetzen und vorschriften wo wir uns drann halten MÜSSEN.oder nicht??

wahrscheinlich ist jede/jeder in diesem forum mindestens genauso anständig wie du als moslem
==>wer sagt das ich anständig bin? ;)

hat aber vermutlich wenig ahnung von gesetzen oder der bibel, wie kommt's?!
==>stimmt nicht ganz.meinerseits auf jedenfall

ganz einfach, der mensch braucht keine regeln
==>anarchy?oder wieso hat ein land gesetze? und wieso gibt es überhaupt gesetze und regeln?

wenn er in guter gesellschaft aufwächst
==>wo gibt es denn bitte schön noch gute gesellschaft?wenn man was findet wo man sich vielleicht gerne anschliessen würde,dann wird man entweder nicht angenommen weil man ein ausländer ist,oder nicht reich genug ist(high-society).also ich persönlich will nicht zu den punkern oder so

das vorbild guter menschen gibt ihm die richtigen werte
==>wen um himmels willen kann man sich um die zeit noch als vorbild nehmen?fussballer die saufen oder musikstars die unter drogen nur an sex denken?
und ausserdem ist das ne ansichtssache wie man leben will

da brauche ich keinen jahwe oder allah oder sonst jemanden...
==>das macht einen stark,wenn man weiss das jemand immer da ist.ist vielleicht für dich nicht glaubwürdig,aber ich kenne auch genügend atheisten die sich damit beschäftigt haben und es mir bestätigen können

cya,
gast


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 22:54
hallo anonym2 :)
wenn du mit meiner art nichts anfangen kannst, ist das dein problem.
wo lebt deine familie?
vor 3 oder 4 tagen war eine reportage über die landbevölkerung von afghanistan im radio, dort wurde eine frau beschrieben, die 18 kinder hatte! ihr mann will ein kind nach dem anderen. ihr erstes kind bekam sie mit 15, weil sie schon als kind verheiratet wurde, was dort scheinbar so üblich ist. ihr körper ist hinüber, um es deutlich zu sagen. einige der kinder sind ohnehin verstorben. die leiterin der hilfsorganisation vor ort beschrieb die situation der normalen frauen im ländlichen, überaus islamischen afghanistan. hat mit deiner friede-freude-eierkuchen-familie nichts zu tun. ist ja schön für dich, dass es euch besser ergeht. habe auch nirgends gesagt, dass es keine vorbildlichen moslem-familien gäbe. bin mir sicher, dass viele moslems hervorragende menschen sind, habe selbst schon welche kennengelernt. aber sie sind nicht so nett, WEIL sie moslems sind, sonder OBWOHL sie moslems sind, meine ehrliche meinung. aber solange die menschen nett sind, ist es mir egal, warum. aber wenn jemand versucht, diese religion zu verbreiten, dann muss ich mich dagegen wehren, denn ich finde sie überholt und schlicht ungeeignet für mich und die meisten menschen, tut mir leid. ich kann mit dem christentum und dem judentum auch nichts anfangen, also tu nicht so, als wär die ganze böse welt gegen den armen lieben islam ;) der vorteil eines vergleichsweise unreligiösen landes wie deutschland ist, dass ich hier unbehelligt nicht christlich sein kann, im iran könnte ich dies nicht. man würde mir den islam in jeder hinsicht aufzwängen. meine töchter wären schon mit 8,5 jahren erwachsene frauen. man würde mich als vater dazu drängen, meine töchter endlich zu verheiraten. sie müssten kopftuch tragen und vor der moralpolizei auf der hut sein, etc.
wo findest du, wird der islam am besten gelebt, annähernd so wie er angeblich gedacht war? würde mich interessieren.
finde es übrigens wirklich erstaunlich, dass moslems, die andauernd andere religionen beleidigen, allein schon indem sie deren anhänger als ungläubige bezeichnen, die beleidigte leberwurst spielen, wenn man die dinge beim namen nennt.
yo


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 23:15
@yo

gut geschrieben!

ich arbeite ab und zu mit einem arzt aus afgahnistan zusammen.
der würde über diese diskusion nur noch mit dem kopf schütteln!
dieser mann hat soviel elend gesehen, soviel angst und hass, daß er sich schließlich ganz klar vom islam distanziert hat und einfach nur noch arzt ist der versucht leiden zu mindern.

nach wie vor bin ich überzeugt davon, daß religion etwas mit liebe, verständniss und barmherzigkeit zu tun haben sollte und genau diese merkmale fehlen mir beim islam vollkommen.
vieleicht ist die kluft zwischen dem koran und der wirklichkeit mittlerweile auch einfach zu groß!?

ich könnte diesem glauben niemals folgen weil er gegen alles verstößt was mir wichtig erscheint!

König der Staunenden


melden

Islam(allgemein)

20.06.2003 um 23:55
ähm....naja,ich sage nichts dazu
ich kann noch soviel reden wie ich will....
es geht ja nicht darum "als wär die ganze böse welt gegen den armen lieben islam" so wie es yo schon verkündet hat(fraglich wieso in palästina niemand eingreift??oder wenn amerika seine doch so tolle "ich-will-die-welt-vor-dem-terrorismus-retten" reise durch das halbe arabische reich macht.)
es geht eigentlich nur darum das der islam schlecht ist " weil er gegen alles verstößt was mir wichtig erscheint! " "daß religion etwas mit liebe, verständniss und barmherzigkeit zu tun haben sollte und genau diese merkmale fehlen mir beim ISLAM vollkommen."
achja?was ist denn mit den kreuzzügen von den christen?dagegen sagt wohl niemand was,ne?sind ja auch schließlich die hochzivilisierten christen gewesen ;)
oder die juden
"Die Kinder von Auschwitz wird Deutschland und die ganze Welt teuer bezahlen müssen. Selbst Kleinstkinder werden im 4 Weltkrieg hingerichtet und landen im 5 Weltkrieg im Feuersee. Deutschland hat noch nicht einmal die Kinder von Auschwitz gesühnt. Wenn noch nicht einmal Weltkriege gesühnt werden taugt die ganze Menschheit nichts."

oder wie wäre es damit:
"Die Juden sind das auserwählte Volk Gottes der Schlüssel fürs Paradies. Der Messias unser Erlöser ist der König der Juden. Wer sich nicht zu den Juden bekennt kann nicht mehr gerettet werden. Dagegen sind die Deutschen das auserwählte Volk des Satans. Die Verderber der ganzen Menschheit. Der Schlüssel für die Hölle."

wißt ihr eigentlich wer der so hochgelobte messias der juden ist?der antichrist ist es!
und nun lieber evidence?
sind es die muslime die soooooo schlimm sind?oder gibt es doch schlimmere?
und auch wegen der barmherzigkeit,liebe und verständniss....
also das ist mehr als nur eine blöde behauptung
im koran ist es oft genug erwähnt das allah der barmherzige ist und das man barmherzig zu andern sein soll,weil sonst allah nicht barmherzig zu einem selbst ist.
und nun an an euch beide:was in afganistan als religion ausgelebt wurde von den taliban hat wenig was mit islam zu tun gehabt.die haben irgendwelche regeln aufgestellt,damit sie es so haben wie sie wollen und haben es alles dem islam in die schuhe geschoben....genauso in die schuhe geschoben wie manch einer es macht und es auch immer wieder machen wird!
aber wem sage ich es denn?ihr wisst es sowieso besser.....

und jetzt eine frage von mir an euch(und das hat jetzt nichts damit zu tun das ich es im namen des islams stelle oder sowas!!!!ich will es einfach mal persönlich wissen):was würdet ihr machen wenn ich euch wegen etwas kritisiere von dem ich keine ahnung oder sehr wenig ahnung habe?würdet ihr tatsächlich "die andere backe auch hinhalten" oder würdet ihr euch wehren gegen eine beschuldigung,die nicht zutrifft?

P.S.:yo,du bist immernoch so wie vorher,hast immernoch nichts dazugelernt ;)
diejenigen die nicht dem islam angehören,sind keine ungläubige sondern anderstgläubige.anderstgläubige sind juden und christen und ungläubige sind die,die an einen einzigen gott nicht glauben z.B. atheisten


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 00:58
hi :)
welcher anonym bist du jetzt wieder?
wieso? ich rede doch von buddhisten, jainisten, hindus, atheisten, heiden, animisten, pantheisten etc. was ihr über christen und juden denkt, ist mir herzlich egal :) islam, christentum und judentum sind für mich jacke wie hose, haben allesamt eine mit blut besudelte geschichte, sind aufdringlich bis zum geht-nicht-mehr, ist einfach nicht meine welt, danke :) diese religionen gehören in den nahen osten, wo sie hergekommen sind. keine religion, die für sich behauptet, die wahrheit gepachtet zu haben, wird von mir ernst genommen. ich bin kein monotheist, insofern bin ich eigentlich schon ungläubig in euren augen, nicht? ich hoffe es zumindest :) aber andere fühlen sich beleidigt, wenn sie z. b. an shiva und shakti glauben und als ungläubige bezeichnet werden. ihr seht halt alles durch diese alberne semitische monotheistenbrille... und über deinen wettbewerb "welche ist die weniger grauenvolle religion?" kann ich nur müde lächeln :)
übrigens, wenn die christen, moslems etc. immerzu behaupten, die greueltaten hätten mit der jeweiligen religion nichts zu tun, dann sind diese religionen mit all ihren regeln eh nicht das papier wert, auf dem sie gedruckt sind. schade um die lieben bäume :(
zu deiner frage, was ich tun würde, wenn du mich zu unrecht kritisierst: nichts :) da ich meine ganz individuelle religion habe, die du folglich nicht kennen kannst, kannst du mich auch gar nicht kritisieren, ob zu recht oder nicht ;) die andere wange hinhalten würde ich sicher nicht, denn das ist eine christliche redewendung... ;)
auch wenn es dir nicth gefällt, evidence hat ganz recht, von liebe habe ich beim lesen des korans auch nichts gemerkt. euer gott ist ein zuckerbrot-und-peitsche-typ. ihr tut mir echt leid, wenn ihr euch einem solchen wesen an den hals werft. aber ich werde mein bestes geben, möglichst viele menschlein vor diesen unheilvollen religionen zu retten.
gute nacht :)
yo


melden

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 02:55
islam, christentum und judentum sind für mich jacke wie hose
==>für dich vielleicht(übrigens:zeigt auch deine toleranz gegenüber anderstdenkende wenn sie dir egal sind und du ohne wenn und aber ablästern kannst über ihr glauben)

sind aufdringlich bis zum geht-nicht-mehr, ist einfach nicht meine welt, danke
==>ganz allein dein problem

die für sich behauptet, die wahrheit gepachtet zu haben, wird von mir ernst genommen
==>so so...aber du hast recht?also dann müsste ich nach deiner logig dich auch nicht ernst nehmen

ich bin kein monotheist, insofern bin ich eigentlich schon ungläubig in euren augen, nicht? ich hoffe es zumindest
==>was suchste dann im "islam"??

aber andere fühlen sich beleidigt, wenn sie z. b. an shiva und shakti glauben und als ungläubige bezeichnet werden
==>ist so.weil es blödsinn ist einfach für eine religion das man was lernt wenn ne leiche brennt oder sowas

und über deinen wettbewerb "welche ist die weniger grauenvolle religion?" kann ich nur müde lächeln
==>was für ein wettbewerb?evidence meinte das der islam doch sooooo herzlos sei.darum habe ich es gesagt

übrigens, wenn die christen, moslems etc. immerzu behaupten, die greueltaten hätten mit der jeweiligen religion nichts zu tun, dann sind diese religionen mit all ihren regeln eh nicht das papier wert, auf dem sie gedruckt sind. schade um die lieben bäume
==>??also soll doch kriegen geben damit alles auf die religion geschoben werden kann?

zu deiner frage, was ich tun würde, wenn du mich zu unrecht kritisierst: nichts
==>nichts?du lügst!oder wieso rechtfertigst du dich jetzt???naaaaa?hast wohl meine antworten als eine art kritik gehalten und dachtest das du dich dagegen währen musst?sonst hättest du ja schweigen müssen ;)

die andere wange hinhalten würde ich sicher nicht, denn das ist eine christliche redewendung...
==>ich weiß.hab es ja nicht nur so gesagt

auch wenn es dir nicth gefällt, evidence hat ganz recht, von liebe habe ich beim lesen des korans auch nichts gemerkt
==>tja,selber schuld.wahrscheinlich hast du dich nicht darauf konzentriert oder hast was anderes gelesen.wer weiss das schon?

ihr tut mir echt leid, wenn ihr euch einem solchen wesen an den hals werft
==>du tust erst recht einen leid mit deinen jämmerlichen argumenten.wo du doch nicht mal wußtest was ayats sind ;)
erst keine ahnung haben,dann kritisieren und dann von toleranz reden...PASST JA ECHT HERVORRAGEND!!!!

aber ich werde mein bestes geben,
==>erstens bist du nicht gut genug
und zweitens wäre es nicht dein verdienst wenn du es tatsächlich schaffen würdest.sondern der glaube wäre nicht stark genug vom anderen

möglichst viele menschlein vor diesen unheilvollen religionen zu retten
==>keine ahnung haben,aber davon sehr viel ;) ja das hast du

gute nacht
==>wünsch ich mir auch


melden

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 08:33
och anonym, jetzt enttäuschst du mich aber :)
wie willst du den koran verstanden haben, wenn du nicht mal einfache postings genau liest?!
ich habe nicht gesagt, dass mir menschen egal sind, wie du mir unterstellst. habe geschrieben, dass es mir egal ist, was moslems über christen und juden denken. und dass für mich die religionen jacke wie hose sind, nicht die menschen. ist ein kleiner unterschied ;) wie gesagt, die menschen sind oft besser als ihre religion :)

dass besagte religionen aufdringlich sind, ist nicht nur mein problem, es ist das problem aller individualistischen und andersdenkenden menschen.

ich habe nicht recht, denn ich versuche ja nicht, anderen meine religion nahezubringen oder gar zu missionieren. sage nur, was mir am islam etc. falsch erscheint. solltest mal hören, was ex-moslems, von denen es in deutschland viele gibt, z. b. exil-iraner, über den islam sagen, verglichen damit singe ich geradezu loblieder auf den islam ;)

ich suche nichts im islam. aber wenn jemand schon einen thread "islam" eröffnet, dann lass ich mich nicht lumpen :)

die bräuche in anderen religionen wie etwa hinduismus sind genauso albern wie im islam auch, nur eben andere.

krieg und religion: wollte nur sagen, dass scheinbar keine religion je verhindert hat, dass es zu greueltaten kam, insofern haben sie alle versagt oder gar eifrig mitgekillt.

ich habe es nicht nötig, mich zu rechtfertigen :) solange ich keiner religion angehöre, sondern meine eigene habe, die nur für mich gilt und gelten soll, könnte ich mich gar nicht rechtfertigen, denn im gegensatz zum islam ist es für mich ein imperativ, meine religion niemandem kundzutun und mich somit nicht vor den karren irgendeiner spaltenden massenbewegung spannen zu lassen. glaube aber an actio/reactio. wenn ich etwas lese, das ich nicht so sehe, schreibe ich eine entsprechende antwort, macht mir spass :)

tja, vielleicht habe ich deshalb nichts von liebe im koran entdeckt, weil dort keine ist und ich nicht wie du versuche, etwas hineinzuinterpretieren. vielleicht lasse ich mich auch nicht von den vielen leeren worten, drohungen, wiederholungen blenden etc. ;)

wieso unterstellst du mir, ich hätte von toleranz gesprochen? habe ich nicht, ich toleriere keineswegs alles. gegenüber meiner ansicht nach schlechtem bin ich intolerant. was die ayats betrifft, du kennst ja auch nicht jedes detail der religionen, die du nicht gut findest, oder?

ich bin nicht gut genug? du irrst dich :)
ich habe keine ahnung? du irrst dich schon wieder :)

tschüs
yo


melden

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 13:43
wie willst du den koran verstanden haben, wenn du nicht mal einfache postings genau liest?!
==>tja,dann schreib verständlicher

was mir am islam etc. falsch erscheint
==>darum soll man sich auch versuchen zu informieren

was ex-moslems, von denen es in deutschland viele gibt, z. b. exil-iraner, über den islam sagen,
==>das thema hatten wir doch schon oda?wegen wahhabis und so.schiiten sind auch nicht das wahre(ja ja,der koran wird viel zu oft verschieden ausgelegt...)aber das hat nicht allein was mit der auslegung zu tun.

ich suche nichts im islam. aber wenn jemand schon einen thread "islam" eröffnet, dann lass ich mich nicht lumpen
==>wer will dich schon lumpen?

die bräuche in anderen religionen wie etwa hinduismus sind genauso albern wie im islam auch, nur eben andere.
==>du redest von bräuchen.ich von regeln und gesetzen

krieg und religion: wollte nur sagen, dass scheinbar keine religion je verhindert hat, dass es zu greueltaten kam, insofern haben sie alle versagt oder gar eifrig mitgekillt
==>nachlesen wann der krieg erlaubt ist im islam!!

ich habe es nicht nötig, mich zu rechtfertigen
==>tust du immernoch

schreibe ich eine entsprechende antwort, macht mir spass
==>also willst du nur provozieren?

tja, vielleicht habe ich deshalb nichts von liebe im koran entdeckt, weil dort keine ist
==>genauer lesen und die zusammenhänge verstehen

ich nicht wie du versuche, etwas hineinzuinterpretieren. vielleicht lasse ich mich auch nicht von den vielen leeren worten, drohungen, wiederholungen blenden etc
==>denkst du nicht das ich weiß was liebe ist?wieso blenden?wenn man etwas logisches denkvermögen hat,dann merkt man schon was stimmt und was nicht

wieso unterstellst du mir, ich hätte von toleranz gesprochen?
==>haste nicht gemeint das wir nicht tolerant sind gegenüber anderst denkenden?

ich toleriere keineswegs alles. gegenüber meiner ansicht nach schlechtem bin ich intolerant
==>und das ohne wissen

was die ayats betrifft, du kennst ja auch nicht jedes detail der religionen, die du nicht gut findest, oder?
==>detail?das ist ein grundbegriff ! und was hat ein ayat mit nicht gut zu tun?ayat ist ayat.das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.genauso ist es wenn der hitler in seinem buch einen satz drinn hat.das ist auch nur ein satz.ob es gut oder schlecht ist,ist dann wieder was anderes.aber es ist ein satz.so schwer zu verstehen?

ich bin nicht gut genug? du irrst dich
==>nein,ich merke es

ich habe keine ahnung? du irrst dich schon wieder
==>du bist hochmütig und hättest wohl gerne ahnung ;)

tschüs
==>ciao


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 18:24
hallo :)
das relativpronomen die bezog sich auf religionen, nicht ayats. aber du willst alles falsch verstehen, obwohl es linguistisch klar war, das realtivpronomen bezieht sich auf das letzte in genus und numerus übereinstimmende nomen zuvor. aber wir könnten jahre plaudern, wir werden immer aneinander vorbeireden, weil wir nichts voneinander halten :|
insofern, träum weiter und mach's gut :)
yo


melden

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 19:32
das relativpronomen die bezog sich auf religionen, nicht ayats
==> ja ja,aber hier groß reden von wegen den koran gelesen und mich informiert,aber nicht wissen was ein ayat ist.
das wäre so wenn ich sage das ich jahrelang gelesen habe,aber nicht die buchstaben voneinader unterscheiden kann.... ;)
du kennst nicht mal die grundbegriffe,geschweige denn hast du nicht mal das grundwissen und dann willste hier über den islam reden *löl*

träum weiter
==>ich lebe mein traum aus.und was machst du?du lebst in einer traumwelt
:-p

mach's gut
==>das werde ich mit sicherheit :)


melden

Islam(allgemein)

21.06.2003 um 19:49
yo leidet an den karl may syndrom,
wird zeit das du mal wach wirst.


Anzeige

melden