Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 11:14
mastermind

Naja ich denke es ist zu früh um damit sicher eine Aussage treffenzu
können (es hat auch wenig mit dem "Gott ist ungerecht" zu tun) letztendlich sollteman
solch eine Hypothese aber auch beachten ,wenn es ans Thema Bewusstseingeht.
Absolutes
Bewusstsein wäre letztendlich -alles- , weil ja die gesamte Weltaus Quanteneffekten
besteht.

Anzeige
melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 18:07
@Xedion:
Aber warum denn Bewusstsein?
Alles kann doch alles sein - eben OHNEBewusstsein.


melden

Gott ist das ungerecht!

21.04.2007 um 19:45
mastermind

Wenn Bewusstsein auf Quanteneffekten beruhen WÜRDE, wie einigePhysiker annehmen, dann hätte das ganz interessante Folgen. Wenn miteinanderinteragierende Quanteneffekte nämlich so etwas wie Bewusstsein erzeugen und die ganzeWelt aus diesen nicht-lokalen Quanteneffekten besteht, dann wäre der Schluss nicht all zufern, dass z.B. das "ganze" der Quanteneffekte genauso bewusst sein könnte. Das wiederumist verwandt mit pan(en)theistischen oder einigen fernöstlichen Weltbildern, wobei es danatürlich auch Unterschiede geben mag. Ob das ganze nun bewusst oder unbewusst ist, keineAhnung, ich denke beide Positionen lassen sich momentan noch vertreten, ich kenne aberdie einzelnen Argumente auch nicht so genau, warum das Bewusstsein auf Quanteneffektenberuhen soll usw. Umgekehrt hat der reduktive Materialismus für dieLeib-Seele-Problematik ja auch noch keine Ergebnisse geliefert.


melden

Gott ist das ungerecht!

22.04.2007 um 20:22
xedion,

wie hier bereits erwähnt wurde, wird das NIE auf eine reduktionistischeArt und Weise erklärbar sein.

ein Selbstversuch, wie auch immer, in dem dein Ichsich so "fast" vollständig im "Nichts" auflöst kann darüber nur Aufschluß geben, wasIST.

und deshalb ist es eben nicht beweisbar. da es sich dabei um eine, behaupteich mal, nicht reproduzierbare individuelle Erfahrung handelt. (so ist meine Erfahrungzumindestens)

aber wieso sollte es auch unbedingt sein beweisbar sein?

ichfinde das (ein "wissenschaftlicher Beweis) zu fordern ist nicht weniger dogmatisch alsirgendwelche Standpunkte aus Extremo-Eso-Kreisen.


melden

Gott ist das ungerecht!

22.04.2007 um 20:23
man streiche bitte eines von den -Sein-´s


melden

Gott ist das ungerecht!

22.04.2009 um 22:30
zumbeilspiel in 1 oder 2 könige in der wird berichtet das Gott 200 Kinder umbringt
oder die Sintflut das ist das größte massaker der geschichte und das
Soll ein lieber Gott sein?


melden

Gott ist das ungerecht!

22.04.2009 um 22:48
@markus-a-a-

Mose hat die leute doch gewarnt spass

Zeig mir mal die stellen bitte in Könige lachen


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:08
Das steht in 2 Könige 2:23-24


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:09
So gesehen bringt Gott jeden Menschen ja um. Schließlich müssen wir ja alle irgendwann mal sterben... Hat Gott so eingerichtet. Wann er will und wen er will und wo er will holt er sich die Menschen, ganz nach seinem belieben durch Gevatter Tod. Was für ein ungerechter Gott... dass er uns hier nicht alle ewig leben lässt. LOL


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:13
Das Leben ist in sofern ungerecht,weil jeder das bekommt was er verdient.

Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand,wo liegt also das Problem,wenn wir dumm handeln und dafür die Konsequenzen tragen müssen?

Salam


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:15
@pescado

Das ist dann aber so als würde man sagen, ein Kind sit selber Schuld, wenn es Dummheiten macht und dabei stirbt, und die Erwachsenen könnten das durchaus so laufen lassen ohne es aufzuhalten, sofern sie davor 1-2 mal gewarnt haben.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:17
ja wenn du es so willst...kannst du es so bei namen nennen.Jeder trägt die konsequenzen seiner eigenen dummheit.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:17
@pescado: "Jeder hat sein Schiksal selbst in der Hand" - Das stimmt nicht ganz. Wer in der dritten Welt geboren wird und den Hungertod sterben muss, der hat das sicher nicht selbst in der Hand. Das hat mit dumm Handeln wenig zutun.

Diejnigen, die an die Reinkarnationslehre glauben, würden nun sagen: Das ist das Karma aus seinem früheren Leben, weil er da wahrscheinlich ein Verschwender und Vielfraß war - so muss er nun die andere Seite kennen lernen um sich weiter zu entwickeln...

Ähnlich sieht der Islam alles ja schon von Gott vorbestimmt. Es geschieht alles was geschieht, weil Gott es so will.

Ganz so einfach ist das nicht...


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:31
Das Leben ist in sofern ungerecht,weil jeder das bekommt was er verdient.
Es geschieht alles was geschieht, weil Gott es so will.

Dieser Gott ist grausam (meine Meinung, welche keiner teilen muss).


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:42
@Fabiano
ich glaube nicht an Reinkarnation...von daher.

Für mich hat jeder die Mittel und Wege etwas gutes aus einem schlechten Schicksal zu machen.

Schicksal ist es auch geboren zu werden und Krebs zu bekommen,du darfst den Mut nicht verlieren und dass beste daraus machen.

Stirbst du an einem Hungertod,und du ahst dennoch ein gutes und gläubiges Leben geführt so gilt dir ein wunderschönes Leben im Jenseits.

Ich kann nur für mich sprechen und an das was ich glaube und denke.Was richtig und falsch dabie ist sei dahin gestellt.

Aber allahu alem,Gott weiß es am besten.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:47
@pescado: Ich glaube auch nicht an Reinkarnation... von daher.

Aber ich glaube an den Hungertod von Menschen, die gar nichts dafür können. Aber ob das Leben im Jenseits schön wird, das hängt eher vom Menschen selbst ab, das glaube ich nämlich auch.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:49
@Fabiano
ich wiedersprech dir ja auch nicht.

Es gibt diesen Hungertod und es gibt Menschen die andere für Essen töten würden.Aber wo bleibt da die Moral?!Wenn ich an ein Leben nach dem Tod glaube dann nehme ich alles dafür in kauf um ein schönes Jenseits zu bekommen,auch wenn ich nciht weiß was mich erwartet.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:56
In Kauf nehmen ... Hin nehmen... Das ist dieses passive, was mir nicht gefällt. Ja, der Hungernde kann es nicht ändern. Aber der satt gewordene, der kann.

Völlig unabhängig davon ob ich nun an ein Leben nach dem Tode glaube, glaube ich aber auch an ein Leben vor dem Tod. Und da ist nicht alles Schicksal, Karma, Vorbestimmung.

Moral klingt heute irgendwie negativ besetzt, man kennt ja die Moralapostel mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich spreche da lieber von Etik.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 12:57
Bibel
1.Samuel 15,1-4 :

"1 Samuel aber sprach zu Saul: Der HERR hat mich gesandt, um dich zum König über Israel zu salben; so höre nun auf die Stimme der Worte des HERRN! 2 So spricht der HERR der Heerscharen: Ich will strafen, was Amalek an Israel tat, indem er sich ihm in den Weg stellte, als es aus Ägypten heraufzog. 3 So ziehe nun hin und schlage Amalek, und vollstrecke den Bann an allem, was er hat, und schone ihn nicht; sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!"

--> Du sollst nicht töten...? Doch, wenn der HERR es anordnet, ist´s schon gut so. Die Kinder gleich auch abschlachten. Dann ist Ruhe.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 13:09
ja du sprichst vom "satt gewordenen" der was ändern kann.

Was tust du denn als "satt gewordene"?

Und wieviele von diesen sind so eigen sinnig und egoistisch?

Sind wir Menschen nicht selber die,die andere in Nöte treiben ohne es wahrzunehmen?


Anzeige

melden