Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:37
@Johnny_X

darf ich jetzt vergleiche zu den NAzis anbringen?

Denn so wie sich das Anhört ist Gott nichts als ein Diktator.
So vonwegen man darf keien Kritik anbringen.

Satan bringt der Welt so großes verderben ja scheinbar nicht.

Deine 'Argumente' sind lediglich behauptungen, du sagst, dein Gott wär alles gutes, und satan alles böse.

Ende der Geschichte, keine echten Argumente-

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:37
Widersprüche muß man aushalten nicht abbrechen!


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:38
Widersprüche sollten nicht einmal existieren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:39
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wenn ich richtig Informiert bin, soll es doch so sein das Engel sich nicht gegen Gott stellen können.

Wieso kann das der Engel Luzifer?
Du bist da ganz richtig informiert. In der Nähe Gottes ist es aufgrund seiner weißglühenden allmächtigen Ausstrahlung nicht möglich, einen Willen zu besitzen, der von dem Gottes abweicht. Nur daß man sich den göttlichen Willen nicht wie den eines Menschen vorstellen darf, sondern vielmehr als ein wirkendes Prinzip.
In der Darstellung von Engeln in der Kunst ist uns ein Bild gegeben worden, daß sie mit Flügeln zeigt, metaphorisch gesehen bedeutet dies, daß sie im reinsten Willen Gottes schwingen.
Dies ist nun keine Einschränkung für sie, sondern die allerhöchste Harmonie und Seeligkeit welche alleine schon aus der göttlichen Nähe hervorgeht, in der es nur das Licht gibt.
(Diese Nähe ist jedoch nicht mit irdischen Maßstäben zu bemessen.)

Als Luzifer im Kreise der Engel um Gott waltete, wer er einer der ihren und ebenso eins mit dem göttlichen Willen.
Jedoch wurde er, wie bekannt ist, mit einer Aufgabe in ganz andere Schöpfungsteile gesandt, bildlich gesehen mußte er hinabsteigen und entfernte sich dadurch immer mehr von der direkten Quelle/Gott.

Der Eigenwillen ist erst ab einer bestimmten Entfernung von Gott möglich, ab einem Punkt, an dem das göttliche Licht nicht so enorm glüht, daß sich Geschöpfe mit ihrem eigenen Willen davon abzeichnen können.
Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb wir Menschen uns zum Teil in der dichten Materie (ganz weit "unten") aufhalten müssen, da es zu unserer Entwicklung gehört, einen eigenen Willen zu entwickeln und erst daraus zu lernen, wenn wir vollbewußt geworden sind, nach dem göttlichen Willen zu leben - aus freier Entscheidung.
Dabei betone ich nocheinmal, daß dieser Wille vergleichbar einem Naturgesetz ist, das alles was sich nach ihm richtet mit hebt und stützt, es ist also ein natürlicher Weg den Willen Gottes zu erkennen um sich innerlich danach auszurichten.


Luzifer konnte also erst durch die Entfernung zu Gott einen eigenen Willen entwickeln und da er von den Menschen ziemlich angeekelt war, beschloß er, eigene Wege zu gehen um Gott zu zeigen, daß die Menschen dessen Hilfe gar nicht wert seien.
Doch damit verließ er das nur helfende und unterstützende Prinzip der göttlichen Liebe und fiel von den rechten Weg ab.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:darf ich jetzt vergleiche zu den NAzis anbringen?
du meinst der vatikan und der 3.Reich?


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:43
@Johnny_X

Deine, ich meine die Geisteshaltung solcher, die meinen man darf Gott nicht kritisieren, und solcher, die meinen man dürfte Hitler nicht kritisieren.

Denn warum sollte man gott nicht kritisieren dürfen, wenn er fehler macht?


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:46
Seit wann ist der Mensch heiliger und gerechter als Gott? Der Sünder wäre ja nicht imstande, sich in der Gegenwart Gottes aufzuhalten.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:46
@Sidhe
Danke für deine Ausführungen, sehr aufschlussreich.
Ich sehe Luzifer als einen Archetypus für den Menschen. Also Mensch selbst als den gefallenen Engel Luzifer. Wobei natürlich nicht jeder Mensch so krass ist, dass er sich gegen diesen Güte-Für-Alle-Wesen-Krams stellt. Aber ich denke dieses herabgefallen sein von der Gnade Gottes ist der Grund warum sich viele so sehr nach danach sehnen diese Harmonie wieder zu empfinden. Vor allem auch wegen eben dieser Geschichte und den ganzen Suggestionen, die es schwer oder unmöglich erscheinen lassen.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:47
@Johnny_X

Viele Menschen sind gerechter als gott, und Heiligkeit ist nur ein Wort.

Beispielsweise ich wäre Gerechter als gott, würde ich die Macht haben über Menschen zu richten.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:51
Viele Menschen sind gerechter als Gott? das ist ein Irrtum.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:52
Das Gott über die Menschen richtet ist doch eine hochkomplizierte Metapher die meistens vollkommen falsch verstanden wird.
Gott hat kein Interesse daran, irgendjemanden zu kritisieren oder in eine Situation zu bringen in die er nicht gehen möchte.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:53
@shionoro
"Viele Menschen sind gerechter als gott, und Heiligkeit ist nur ein Wort.

Beispielsweise ich wäre Gerechter als gott, würde ich die Macht haben über Menschen zu richten."

Ich glaube nicht, dass du überhaupt fähig bist irgendjemanden außer dich selbst zu richten.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:54
@Johnny_X

Nein, ist es nicht.

ich meine, klar, da gott nicht existiert ist es zwangsläufig unlogisch, aber ein irrtum wäre es, würde er existieren, nicht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:54
Der der anklagt ist das was man gemeinhin den Teufel nennt. Zuerst zielt er in seinen Anklagen im Menschen auf andere und dann bringt er einen dazu sich selbst zu verurteilen! :)
Gott:
"Kommst du nur immer anzuklagen,
ist auf der Erde ewig dir nichts recht?
Mephisto:
Nein Herr ich find es hier
Wie immer schlecht!
Die Menschen dauern mich in ihren Jammertagen;
Ich mag sogar die Armen selbst nicht plagen.
Gott:
Kennst du den Faust?....
So ging die Wette! :)


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:55
@manamana

Falsch gedacht.

Ich fühle mich dazu durchaus in der Lage, wenn ich ebenfalls eine Allwissenheit erhalte.

mit dem Wissen was ich jetzt habe klappt es aber auch schon ganz gut.

Wobei natürlich die MAcht ausschlaggebender Punkt ist.

mal ehrlich, wer von euch würde was auf Gottes Wort geben, wenn er euch nicht richten könnte?


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:57
@shionoro
Tja, wenn du allwissend wärest, würdest du wissen, dass du Niemanden richten möchtest.

"mal ehrlich, wer von euch würde was auf Gottes Wort geben, wenn er euch nicht richten könnte?"
Gibst du auch nur etwas auf das Wort deiner Freunde, weil sie die Macht haben dich zu richten?
Wie absurd.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 15:58
@manamana

Du bist also der Meinung, das man Gottes Wort befolgt, obwohl himmel und hölle nicht existieren würden, bzw. obwohl er dich nicht richten kann?

Wofür sind diese Instanzen dann gedacht?

Wofür muss er damit drohen?




Davon abgesehen, wenn du allwissen wärest, würdest du wissen, dass niemand gerichtet werden muss.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 16:06
wenn man zu kurz denkt findet man zwar ein vermeintlich schnelles Ende der Diskussion, aber der WEISHEIT letzter Schluß liegt nicht darin!
Der Katechismus wurde nicht von Gott verfasst!
Und obwohl es Menschenopfer und Greueltaten unter den Menschen in Kulten verschiedenster Geister zu verschiedenen Zeiten gegeben hat, hat Gott sich was den Menschen anbetrifft dennoch veräußert. Wer kann da von Schuldlosigkeit sprechen und davon daß er selbst gerecht sein könne.


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 16:07
@shionoro
Gott droht Niemandem!
Gott warnt davor, dass Handlungen Konsequenzen haben.

Alles was wir über Gott wissen, sofern wir es nicht direkt wissen, wissen wir aus Schriften, die Propheten angefertigt haben. Diese haben zweifelsohne eine Verbindung zu Gott gehabt. Aber die Worte geschrieben und die Essenz interpretiert hat ihr Geist und daher ist es klar dass ihre eigene Meinung dabei durchschlägt.

"Du bist also der Meinung, das man Gottes Wort befolgt, obwohl himmel und hölle nicht existieren würden, bzw. obwohl er dich nicht richten kann?"

Ich bin der Meinung, dass man Gottes Wort befolgt man will und nicht weil man muss.
Klar endet es darin, dass man muss und sich nicht traut bis man diese Angst überwunden hat und diese Phase kann lange andauern und schmerzhaft sein.
Aber es ist nicht Gott der uns dazu zwingt, wir tun es doch selbst.

--

Diese Instanzen und alles was du über Gott lesen kannst, ist dafür gedacht dir einen sicheren Weg zu weisen.
Ein Haus lässt sich wesentlich schneller bauen, wenn man ne Bauanleitung hat und einen Hinweis wie man mit den Werkzeugen umgehen kann.
Man muss es natürlich nicht so machen, aber das birgt das Risiko dass man das Haus ein paar Mal von Grund auf neu bauen muss weil man etwas übersieht, weil man sich mit der Materie einfach nicht auskennt.
Wie man so schön sagt "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."


melden

Gott ist das ungerecht!

23.04.2009 um 16:09
@kore

Wie gesagt, ich zum Beispiel.

Schuld ist ein konzept, was nur sinn macht, wenn man glaubt der Wille sei frei, was er aber nicht ist.

Ob de rWille komplett unfrei oder nur eingeschränkt ist, spielt dabei keine Rolle.

Und da ich das weiß, kann ich selbst gerecht sein, indem ich von diesem Wissen aus meine Urteile spreche, dass eben kein mensch schuldig oder 'sündig' ist, sondern einfach nur ein sogenanntes Lebewesen, welches seinen Instinkten folgt.

und zu instinkten zähle ich die Moral jetzt einfach mal dazu, weil sie auch ein natürlicher Teil der Menschen ist, wie auch des höheren Säugetieres.


Anzeige

melden