SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.10.2014 um 20:32
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:rechne und zeichne
... mein Torakosmos Credo. :)

Wozu hast Du den Text hier rein kopiert? Er ist gut, aber es gehen Quellen auseinander was die Übersetzung mancher Worte darin betrifft ...

Anzeige
2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.10.2014 um 20:45
Man sollte sich diese englische Version hinzu nehmen: http://hermetic.com/heidrick/yetzirah.html ... es ist nicht so, dass sich die Inhalte widersprechen, eher ergÀnzen sie sich, so wie zwei sehr verschiedene Worte mit dem selben Zahlwert. :)


melden

Die Kabbalah

07.10.2014 um 18:13
Hallo @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:... mein Torakosmos Credo. :)
Dann hast ja sozusagen ein Credo fĂŒr deine Arbeit. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wozu hast Du den Text hier rein kopiert? Er ist gut, aber es gehen Quellen auseinander was die Übersetzung mancher Worte darin betrifft ...
Ich habe es hier rein kopiert weil es mir gefallen hat.
Die Quelle ? Dein Link hermetik.ch.

Weiss ja nicht ob du das kennst oder villeicht sogar besser bescheid weisst als ich aber,
die Ansichten ĂŒber die Kabbalah und die Quabbalah der Hermetik sollen nicht gleich sein.
Wird in beiden FĂ€llen sogar verschieden geschrieben: Kabbalah und Quabbalah.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.10.2014 um 18:19
@GiusAcc

Ja, das sind fast zwei verschiedenen paar Schuhe, die zwar miteinander verknĂŒpft entstanden sind aber sich auseinander entwickelt haben.Die Schreibweise ist dabei mMn Geschmackssache.

Dort findest Du den Stammbaum der verschiedenen offiziellen Kabbalas: http://www.digital-brilliance.com/history/index.php

Letztendlich hat man aber seine Eigene ...


melden

Die Kabbalah

08.10.2014 um 13:50
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Weiss ja nicht ob du das kennst oder villeicht sogar besser bescheid weisst als ich aber,
die Ansichten ĂŒber die Kabbalah und die Quabbalah der Hermetik sollen nicht gleich sein.
Wird in beiden FĂ€llen sogar verschieden geschrieben: Kabbalah und Quabbalah.
Niemand ausser Bardon sagt Quabbalah. ;)

Kabalah ist hermetisch. Es ist die Basis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.10.2014 um 14:01
@snafu

„Hermetisch“ als Urgesetzt, ja vielleicht. Nicht zu verwechseln mit der philosophischen Strömung der Hermetik, in der die hermetischen Schriften entstanden sind.


melden

Die Kabbalah

08.10.2014 um 18:20
Soviel ich aber weis entstand die Kabbalah <<< die Art gefĂ€llt mir besser :), durch die Juden und das Pentateuch, die 5 BĂŒcher Mose,
die Hermetik kam spĂ€ter dazu als man die Schriften von Toth dem Atlanter (eigentlich, der Ägypter) hinzugewann.
Oder etwa nicht ?

@AnGSt
@snafu


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.10.2014 um 18:22
@GiusAcc

Das ist eine mögliche Geschichte: http://www.digital-brilliance.com/history/index.php

Hermetik und Judentum waren AnfÀnge, die Kabbala kam erst spÀter.


melden

Die Kabbalah

08.10.2014 um 18:32
@AnGSt
Ja, die Kabbalah entstand irgendwann um 12 oder 1300.
FĂŒr mich ist die Biblische Version der Kabbalah am liebsten und
dies beschreibt ein gewisser "Papus" am besten.

@snafu
BĂŒcher ĂŒber die Kabbalah ohne den Lebensbaum bringen nicht viel, sagtest du mal in diesen Thread, weisst noch ?
Ja, du hast recht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.10.2014 um 19:04
@GiusAcc

Was schreibt der denn da so?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.10.2014 um 19:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was schreibt der denn da so?
http://www.verlag-dr.de/magie/papus-1.htm


melden

Die Kabbalah

09.10.2014 um 03:32
@AnGSt
Das Buch ist ĂŒber 400 Seiten dick.


melden

Die Kabbalah

13.10.2014 um 16:55
hab bei "okkultist" aufgehört zu lesen.


melden

Die Kabbalah

14.10.2014 um 04:57
@sheepleslayer
Na, sehr weit bist aber nicht gekommen.
Interessiert dich das Thema nicht ?

Ich finde das Papus die Kabbalah gut beschreibt, manchmal und meistens ein bißchen ZĂ€h aber ..., ein leichtes Thema ist es nicht. Also darf man auch ein wenig Tiefgang erwarten.
Ob man jetzt ein Freund von Autobiographien ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Hat dich das Wort Okkultist abgeschreckt ?
Ein Okkultist ist kein Satansanbeter der schwarze Messen hÀlt oder Satan in Person zu manifestieren versucht sondern, dunkle Wissenschaften studiert.


melden

Die Kabbalah

14.10.2014 um 13:46
@GiusAcc

du kannst mich mit begriffen wie mystik, esoterik, okkultismus, magie und tarot etc. jagen, wenns um die kabbalah geht.

da greife ich lieber zu seriöseren quellen zurĂŒck als auf einen papus, welcher noch erbĂ€rmlicherweise an tuberkulose gestorben ist.

lg


melden

Die Kabbalah

14.10.2014 um 15:31
Mit Papus kann ich auch nichts anfangen.
Und was man unter Esoterik versteht, eher auch nicht.


Doch die Tarot Karten sind meiner Meinung sehr eng mit Kabalah verbunden.

Da sie in ihren Entsprechungen den gesamten Lebensbaum darstellen, die große Arkana (22 karten) entsprechen den 22 Buchstaben.
Es sind quasi die Bilder zu den Buchstaben, die wiederum selbst jeder Einzelne ein eigenes "Buch" sind.....
Also ich meine, jeder Buchstabe erzÀhlt eine 'Geschichte', hat eine umfassende Bedeutung, eine bestimmte Form und Aussage und Zahl.....
Die meiste kabalistische Symbolik besitzen meiner meinung die Karten von Crowley.



Taro ist der lebendige Lebensbaum.
Und Taro = TORA , ROTA, das Rad des Lebens.... ;)


melden

Die Kabbalah

14.10.2014 um 15:43
@snafu

musste gerade laut lachen haeheahehuehueheu.... was ist denn bei dir NICHT mit kabbalah verbunden? :D


melden

Die Kabbalah

14.10.2014 um 15:59
:) xD @sheepleslayer ^^


NatĂŒrlich ist alles mit Kabalah verbunden. Man kann alles kabalistisch darstellen, da das WERDEN von allen Leben, Dingen, Vorstellungen .... alles nach dieser Form des Ka-Ba-Lah, der trinitĂ€t des Körper-seele-Geist. oder Nephesh/Ruach/Neshamah, entsteht.

Der Baum des Lebens stellt Mikrokosmos und Makrokosmos dar, gleichzeitig ( "wie unten, so oben") und alles was IST.
Der Mensch / das universum.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.10.2014 um 11:35
@snafu

Du weißt ja, dass ich gerne Unterschiede sehe, wo Du gleich setzt oder miteinander nur in Beziehung bringst. Daher hier nochmal mein Beispiel, leicht ĂŒberarbeitet.

Passt es?

Ist Kabbala Magie?

Der Unterschied ist ein wenig wie Theorie und Praxis. Kabbala ist in erster Linie ein kosmisches ErklĂ€r- und Beziehungssystem, das man studieren kann, und von dem man in Meditationen (Mystik) oder in „Symbolischen Handlungen“ (rituelle Magie) gebrauch macht, oder auch nicht.

Magie beinhaltet die Lehre der Tiefenwirkungen aller Gedanken, Worte und Handlungen. Diese Wirkungen sind in unserem Alltag leider verborgen, aber immer vorhanden, egal ob Sie „zaubern“ oder nicht.

Leider glaubt man meist, dass Tiefenwirkungen nur durch spezielle Methoden erreicht werden können, zB durch Rituale, Selbstsuggestion oder Hypnose. In Wirklichkeit ist aber alles was Sie tun, sagen, denken oder bewusst oder unbewusst wahrnehmen eine Suggestion fĂŒr Sie. Sie können beeinflussen, was Sie suggerieren, aber nicht dass Sie ĂŒberhaupt suggerieren und auch nicht dass es tiefer wirkt als Sie denken. Auch der Aberglaube ist Suggestion.

Rituale sind bewusste Suggestion und haben den Zweck sich auf etwas zu konzentrieren. Konzentration an sich ist schon ein Ritual.

Kabbala an sich ist noch keine Praktik, sondern etwas das man lernen und wissen kann.

Stimmt das so? WĂŒrdet ihr da noch etwas umformulieren oder ergĂ€nzen?


@GiusAcc

Naja, was Papus schreibt, ich wollt's von Dir mal wissen, so im groben.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

15.10.2014 um 11:50
@Kayla

Huhu :D

Vielleicht kannst Du mit obigem Beitrag etwas anfangen?


Anzeige

melden