Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mit dem Netzach-Planeten Venus kommt Dynamik und Menschennähe ins Spiel, denn Venus bewegt sich durch ihre größere Nähe zur Sonne relativ rasch und befindet sich auch in größter Nähe zur Erde. Netzach bedeutet Ewigkeit, im Sinne von sich ewig drehen. Und weil man der Venus aber diese Drehbewegung nicht ansehen kann, wird Netzach im Torakosmos durch das bekannte Sternbild des großen Wagens symbolisiert. Dieses ist wie die Venus sehr gut sichtbar und geht nie unter, sondern fährt stetig um den Himmelspol herum.
Venus ist in ihrer Nachtseite Luzifer.:)

Die biblische Schöpfungsgeschichte beginnt mit ihrer Schilderung etwa zu jenem Zeitpunkt, wo sich im Zuge der Erdentwicklung während der sogenannten hyperboräischen Zeit die Sonne von der Erde trennte. Die erhabensten geistigen Wesenheiten gingen damals mit der Sonne heraus, während auf Erden gleichzeitig die Bildung des Menschen vorbereitet wurde. Nicht alle über dem Menschen stehenden geistigen Wesen waren aber schon so weit, dass sie mit der Sonne hätten gehen können. Für sie wurden mit Merkur und Venus geeignete Wohnstätten zwischen Erde und Sonne geschaffen. Luzifer und seine Scharen fanden auf der Venus ihre neue Heimat:

"So leben auf der Venus auch Wesenheiten, die zwischen den Menschen und den Sonnen­wesenheiten stehen. Sie bewohnen die Venus und können sogar wirksam werden auf der Erde. Sie werden wirksam im menschlichen Leibe. Diese Wesenheiten nennen wir luziferische Wesenheiten. Sie haben in gewisser Weise ihre Heimat auf der Venus. Daher nennt man die Venus auch «Luzifer»." (Lit.: GA 098, S 186)


Venus ist, von der Sonne aus gezählt, der zweite Planet. In der Astrologie ist das Zeichen Waage das Taghaus und der Stier das Nachthaus der Venus.

Da Venus der Sonne näher ist als die Erde, kann sie keine Opposition zur Sonne bilden. Ähnlich wie der Mond weist sie jedoch so genannte Phasen auf. Je nach ihrer Position im Verhältnis zu Erde und Sonne kann die Venus in den frühen Abendstunden als Abendstern oder morgens als Morgenstern sichtbar sein.

Der griechische Name für die Venus als Abendstern lautete Hesperos, den Morgenstern nannte man Phosphorus. Bei den Römern hieß die Venus Luzifer, der Lichtbringer. Nach Sonne und Mond ist Venus der hellste Körper am Himmel.


http://www.astronode.de/lexikon/v/ve/venus.php

Wikipedia: Luzifer

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:14
@Kayla

Oh ja, die schöne Venus. :) Das ist eine schöne mögliche Beschreibung aber für mich nicht eindeutig. Jeder Planet weist Phasen auf und jeder Planet hat eine Nachtseite. Da fällt mir in erster Linie Mars ein mit den Monden Angst (Phobos) und Schrecken (Deimos). Aber wenn es nur um die Venus geht dann ist .. Luzifer .. naja, den sehe ich vor allem in Bezug auf die Venus garnicht als negativ geladen an. :D


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:15
@Kayla
astronode:
Die biblische Schöpfungsgeschichte beginnt mit ihrer Schilderung etwa zu jenem Zeitpunkt, wo sich im Zuge der Erdentwicklung während der sogenannten hyperboräischen Zeit die Sonne von der Erde trennte.
Das Wort hyperboräisch konnte ich in einem solchen Kontext nicht finden.

Auch der Standpunkt, das die Erde die Sonne ausgeboren hätte, sehe ich eher andersherum, das die Sonne als Mutter all ihrer Planeten anzusehen ist.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:17
Zitat von IduIdu schrieb:Auch der Standpunkt, das die Erde die Sonne ausgeboren hätte,
Kaylas Satz lässt auch die Leserart zu, dass die Sonne die erde geboren hätte. Im Detail steht da nur, dass sie sich trennten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber wenn es nur um die Venus geht dann ist .. Luzifer .. naja, den sehe ich vor allem in Bezug auf die Venus garnicht als negativ geladen an.
Venus ist polar und leuchtend sichtbar am Morgenhimmel und Abendhimmel. Venus ist nicht nur Schönheit, sondern auch die personifizierte Verführung, also die "Schlange" im Paradies. Natürlich haben alle Planeten zwei Seiten, nur haben sie nicht die Bedeutung von Venus, weil diese ja gerade alle Doppelnaturen in Versuchung führt. Das zeigt sich schon in der Paradiesgeschichte. Und Erkenntnis oder Erleuchtung erhält man erst dann, wenn man diese Doppelnaturen durch die Verführung Luzifers erkennt, vor Allem in sich selbst. Und erst diese Erkenntnis ist Weisheit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:22
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Auch der Standpunkt, das die Erde die Sonne ausgeboren hätte, sehe ich eher andersherum, das die Sonne als Mutter all ihrer Planeten anzusehen ist.
Sie ist nicht die Mutter der Planeten, sondern hält sie auf ihrer Bahn, sie ist die Ich-Projektion im Mittelpunkt unserer Galaxis. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:23
@Kayla

Hm, ja. Was hat diese Doppelnatur mit dem Astralkörper zu tun?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:24
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hm, ja. Was hat diese Doppelnatur mit dem Astralkörper zu tun?
In jedem Astralkörper finden sich jeweils Anteile dieser Doppelnaturen, sowohl positiv als auch negativ in unterschiedlicher Konzentration. Der Einzige, welcher diese Gegensätze in sich aufgelöst hat, ist J.Christus.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:27
@Kayla

Hmm, dann kann man also sagen dass speziell die Venus diese Doppelnatur verkörpert weil sie so gut sichtbar ist und ambivalent am Himmel erscheint?

Was meinst Du hierzu:

Was vom Astralkörper sichtbar ist, das sind die einzelnen „Sterne“, hebräisch Kochavim, die sogenannten Gedanken. Daher hat der Planet des auf Netzach folgenden Hod, der Merkur nämlich, den hebräischen Namen Kochav. Hod ist der logische Intellekt. Allerdings ist dieser nur für einen sichtbar. Für den anderen sind die Gedanken wieder unsichtbare Sterne wie Kether.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Detail steht da nur, dass sie sich trennten.
Meiner Meinung nach gilt das nur für den Mond.


melden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:29
hallo @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das stimmt, vor allem wenn man das Geschehen dort streng chronologisch betrachtet. Es geht aber auch noch weiter. Nach der Selbstbeschränkung Gottes, die den Leerraum Chalal schafft, strahlt ein Funke des unendlichen Lichtes als Linie Kav in den Leerraum hinein. Diese Linie [des Lichtes] ist Chokmah. Empfänger ist natürlich Binah.
Ja, es gibt einige Metapher dafür.....:)

"Es werde Licht... " Im Anfang war das Wort...."

Das Licht kommt aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit erfasst es nicht.

Gleichzeitig , mit dem Licht , muss auch die Dunkelheit als Dunkelheit "entstehen", um das Licht davon zu unterscheiden ( "gutundböse")

Denn die Urdunkelheit Ist nicht unterscheidbar. Ain Soph Aur - sagt das gewissermaßen "voraus".

Binah ist die Dunkelheit die das Licht in sich trägt.
Binah ist Ur-Mutervater. jede Sephirah hat männliche und weibliche Anteile.

Der Orion ist das "Bild des Urvaters". Er ist der gesamte Lebensbaum. Manifestiert in der Form der Pyramide, womit GeBVRah manifestiert wurde. Die HAND der großen Mutter. Yod al Gauza (Giza)... siehe letztes Bild unten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Bezug auf Chesed verhält sich Binah männlich in sofern dass sie den Plan vor gibt nach dem Chesed bauen soll. Mich irritiert ein bisschen dass Chesed baut, also etwas „tut“, was eigentlich erst ab Malkuth möglich ist, aber ich sage mir, dass 1+2+3+4 = 10 ist.
tetraeder-tetraktys-anim



Binah ist manifestiert in dem Planet Saturn.
Shabbathai.
Da ist Shabbath, der Siebente der erste und der Letzte. das Ergebnis, die grenze... Saturn hat besondere Beziehung zur Erde. Saturn und Erde sind "gleiches Material".

Binah ist Baphometh. Muttervater der Formen und 'Ernährer der Welten'. (oben wie unten, solve et coalgula).



In Chesed erschafft sich Gott sozusagen selbst. xD

Das ist das Geniale, Das System erschafft sich selbst nach seinem eigenen Plan.
Das ist das Bewusstwerden des Menschen als ein eigenständiges "ich"binderichbin.

Yhvh ist das Werden. und 'das Werden' erschafft sich quasi nach s-ich. hmm schwer zu beschreiben, ich hoffe du weisst wie ich das meine.

Deshalb wird unterschieden in der Gnostik, der wahre höchste Geist, und der Demiurg....
Wobei diese eins sind, aber verschieden in ihren Erscheinungen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie passt Binah zum heiligen Geist? Ist er nicht eher eine Kraft als eine Form?
Hm... christliche Auslegung. Die männliche Herrschaft. hmhm... ;)

Der Geist ist über-All. In der Beschreibung der 50 Tore ist das leicht erkennbar. Es ist nicht die Form ansich gemeint, sondern vllt eher das Potential der Formen.
Der dreidimensionale Raum dafür wird erst in Chesed erschaffen.und die vierte Dimension Zeit in Gevurah...

In Gevurah kann Gott als Gott in Zeit und Raum erscheinen. In der Vollkommenheit der 5. In der HAND des Menschen. die sich selbst "reflektiert".

YOD der zehnte Buchstabe bedeutet Hand. Und die Hand ist das Werkzeug des Geistes, und wir haben zwei. = zehn Finger, steht ja auch so im Sepher Yetzirah, die 10 ist die urbasis aller Gedanken und Worte und Taten. zur Erinnerung in den 10 Geboten verankert. ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dieses Vorbild ist aber zu unterscheiden von der idealen Idee in Tiphareth. Während der Plan von Binah in noch roher Form vor gibt, was Chesed basteln soll, ist Tiphareth das durch Gevurah korrigierte Ergebnis dieser Bastelei.
Tiphareth ist das zentrum. Es ist "der Sohn" und der Sohn und der Vater (Kether) sind aber EINS.

So ist Tiphareth die Reflektion von Kether, getrennt durch den Abyss von Daath. ( Tod) Du kannst es in dir erkennen, wenn dir dein inneres Licht bewusst wird. und wenn dir bewusst wird, dass du das Zentrum des Universums bist.


Es kommt immer Tiphareth raus. 1 + 2 + 3 = 6
1 x 2 x 3 = 6

Chesed und Gevurah entsprechen den beiden Schlangen links und rechts vom caduceus, und auch den beiden Nadis Ida und Pingala.

Durch die Zahlen un dihre Bedeutung und ihre geometrischen Formen, und ihre Planetenzugehörigkeit, und Position am Lebensbaum, ist leicht zu erkennen, welcher "Qualität" dies sind. Tiphareth ist der höchste Zustand, den ein mensch erreichen kann, während des Lebens. Geht er durch Daath, dann stirbt er einen Tod, auch wenn der Körper dabei nicht sterben sollte.
Das ist beschrieben in der Lazarusgeschichte. Lazarus ist Osiris.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich kenn die Welten so: Bei mir ist die erste Flamme Jod der kaum sichtbare Stern von Kether, die noch ungeborene Idee. Erstes He sind Chokmah und Binah, der geschöpfte Plan....
Ja hast recht. Ich meinte nicht die Welten, sondern die Buchstaben/Elementezugehörigkeit. (muss jetzt mal diese mindmap machen..... dann brauch ich nicht so viel erklären :) )
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Tochter heißt Bath.
Interessant hmm? die Baath- Partei fällt mir dabei ein.... und auch das Land "Shem" ist wieder aufgetaucht.

Shem = der Name. oder?

Al Shem.... kommt auch in den drei Söhnen von Noah vor, der Älteste, Sem, der Höchste.... das Shin. hmm.....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es steht ein Ideal in unserer Mitte aber es gibt verschiedene Systeme. Die Idee einer absoluten Mitte kommt jener gleich, dass die Erde dort stünde. Es gibt Mitten.
Diesen Satz verstehe ich nicht in Bezug zu meinem Zitat.

Es gibt keine "Mitte" in dem Sinne. Alles "ist Mitte" ;)



t16c044 lebensbaum-sephiroth-mensch-kosm
Tat twam asi

.........Wie im Kleinen, so im Großen.



tT5wKuM YesaiTree AllGroups3Original anzeigen (0,8 MB)

Pyramide ist wohl die Ur-Form des Lebensbaumes.


Tetraktys:

http://tetraktys.de/mystik-4.html


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hmm, dann kann man also sagen dass speziell die Venus diese Doppelnatur verkörpert weil sie so gut sichtbar ist und ambivalent am Himmel erscheint?
Könnte man so sehen. Sie erscheint als sichtbares Zeichen am Himmel, für die Polarität des menschlichen Geistes und dem was darin verborgen ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:30
@Kayla

Achso, ja, hast ja nicht Du geschrieben. Ja, das ist so eine Theorie oder vielleicht auch schon bewiesen dass der Mond aus der Erde Stammt. ...

PS: Snafu: das dauert ne weile bis ich das durch habe. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das ist so eine Theorie oder vielleicht auch schon bewiesen dass der Mond aus der Erde Stammt. ...
Das kenne ich aber auch so, das der Mond ein Kind der Erde ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:38
@AnGSt
Ja, das ist so eine Theorie oder vielleicht auch schon bewiesen dass der Mond aus der Stammt. ...
Astrologisch gesehen sind Sonne, Mond und Erde schon seit altersher Geschwister, die Sonne für das Licht des Tages (Alles wird sichtbar), der Mond als das Licht der Nacht von der Sonne bestrahlt, nur das in diesem Licht das, was am Tage sichtabr wird noch verborgen ist. Wenn genau das als Theorie gehandelt wird, der Mond als abgetrennter Teil der Erde, und beide Teile angezogen von der Sonne, aber der Mond bewegt sich ja noch zusätzlich weiter um die Erde. Dann sind wir tatsächlich ein Zwidderwesen geboren aus Licht und Dunkelheit. Der sprichwörtlichen Centaur aus der griechischen Mythologie.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:40
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der große Wagen ist mit der Merkaba, dem Sieges- und Thronwagen assoziiert, der kabbalistischen Version des „Astralkörpers“ (von lat. Astra: Sterne), dem Reich der sogenannten Seele und der Emotionen. Dieses ist unsichtbar in den Kosmos eingebettet.
Dass es ein "großer Wagen" ist, ist eine neuere Interpretation.

Bei den Egyptern war es das Werkzeug zur rituellen Mundöffnung.

41 00388841
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie ist nicht die Mutter der Planeten, sondern hält sie auf ihrer Bahn, sie ist die Ich-Projektion im Mittelpunkt unserer Galaxis. :)
Ja. Es ist eine Frage der Perspektive!
Man kann dies von INNEN sehen... ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:In jedem Astralkörper finden sich jeweils Anteile dieser Doppelnaturen, sowohl positiv als auch negativ in unterschiedlicher Konzentration. Der Einzige, welcher diese Gegensätze in sich aufgelöst hat, ist J.Christus.
Das ist die bedeutung von Tiphareth. In uns.
Im inneren Zentrum "zu sein"..... ^^


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:41
@Kayla
Wenn genau das als Theorie gehandelt wird, der Mond als abgetrennter Teil der Erde, dann sind wir tatsächlich ein Zwidderwesen geboren aus Licht und Dunkelheit.
Das würde doch ganz gut zu uns passen.
Der Geist von oben und Seele und Körper von unten aus der Dunkelheit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:42
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das würde doch ganz gut zu uns passen.
Der Geist von oben und Seele und Körper von unten aus der Dunkelheit.
Und die Dunkelheit strebt zum Licht oder wird von ihm erhellt.:)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und die Dunkelheit strebt zum Licht oder wird von ihm erhellt..)
Ja so sollte es sein.
Die Sonne scheint über gut und böse.

So ich muß mich um den Hund kümmern.
Wünsch euch noch viel Spaß.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist die bedeutung von Tiphareth. In uns.
Im inneren Zentrum "zu sein".....
Ja, wenn nicht gerade Chaos herrscht.:)


Anzeige

1x zitiertmelden