Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 17:17
@AMR

im prinzip könnte ich auch sagen ich erzähle nur deshalb, dass alleseine
illusion ist und versuche die menschen von diesem standpunkt zu überzeugen, weildann
ganz andere dinge die vielleicht kleiner sind als das universum, die im hier undjetzt
liegen, aber trotz ihrer geringen größe unsere zukunft beeinflussen, wasunsere
vergangenheit, egal wie sie war und warum, nur in sofern tut, dass wir aus ihrlernen
können. und was lernen wir bitte für den umgang mit menschen und über diegefahren die
von der wirtschaft wie sie ist (für den menschen), wenn wir über einenurknall von vor
13(?)milliarden jahren nachdenken oder einen gott der sich nichtzeigt? unnütze
diskussionen sind das, und lenken uns vom leben ab und schicken uns inden tod! der
teufel ist die verstrichene zeit, die wir sinnvoll hätten nutzenkönnen.....also hör ich
für heute hier auf und mache meine schwedischhausaufgaben! ;)

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 17:24
hm...dann sag mir doch bitte woher das material für den urknall kam?!

___

Bin ich KErnphysiker?

Ich sage dir nur das Stichwort, virtuelleTeilchen.

Schau es doch auch mal auf Wiki nach.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 17:51
@ Sidhe

Weist Du was?

Wenn ich Deine Geschreibe auf den letztenSeiten lese, juckt es mir richtig in den Fingern, Dir das noch einmal Zeile für Zeile umdie Ohren zu geben.

Hatte ich Dir nicht schon mal deutlich klar gelegt, dasDeine Vorstellung von Menschengeist und Tierseelen völlig inkonsistent sind, und sichschon im Grunde selber widersprechen?

Magst das noch mal nachlesen?

Unddazu das Gerede, von Deiner so selbstlosen Art, und dann das Rumgeheule, wie Du dochleidest wenn keiner bereit ist, Deine göttlichen Erfahrungen anzuerkennen, anzunehmen undsich sofort auf die Suche macht, Deine Thesen zu begründen.


Ist es dennnicht mehr möglich, das Gehörte erst einmal anzunehmen und es in sich hinein zu lassen,unvoreingenommen und offen?

Dann tue es doch auch mal selber, oder stehst Duimmer außen vor?


Wer das nicht kann darf nicht erwarten, jemals überseinen jetzigen Horizont hinaus zu kommen, denn jeder muss sich seine Erkenntnisse selbsterarbeiten, so ist da nun mal.

Man, wenn das nur mal Selbsterkenntnis wäre,ja genau so ist das Sidhe, ganz genau so, wie kannst Du es nur schreiben, ohne es fürDich auch mal umzusetzen?


Meine Beurteilungen waren hier seit jeherrichtig, das nur am Rande.

So etwas bewegt bei mir doch die Nahrung in derSpeiseröhre entgegen der Gravitation.


Wenn ich da so zurück lesen, stelle ichfest, das es da viele gibt, die Dir genau das sagen, was ich ich Dir schon vor einem Jahrgesagt habe, sei es die Art wie Du glaubst das eine Diskussion geführt wird, oder darumwie Du Deine Thesen als Wahrheit verkaufst und anders denkende Verurteilst.

Dubist einer der wenigen Menschen, die auch wenn Ihm alle Autos auf der Autobahn entgegenkommen, weiterhin davon ausgeht, das wären alles Geisterfahrer, und er selber sei dereinzige der in die richtige Richtung fährt.


@tobist

ich weißSidhe gibt einen scheiß drauf....und ich bin ja auch nicht so ganz ihrer Meinung was Gottangeht, aber es gibt einen Beweis, den die Wissenschaftler immer noch versuchen zuwiderlegen, weil es ja keinen Gott geben darf....ihrer Meinung nach. der Beweis ist eineeinfache Frage:

wie entstand das Universum?

Die Antwort darauf wird dieMenschheit nie mit ihrer noch so tollen Intelligenz geben können.....und das wusste auchGott als er das Universum erschuf.

Natürlich kann es darauf auch eine Antwortgeben, was spricht den dagegen?
Ich habe schon viele gute Ansätze dazugelesen.

Außerdem mal am Rande gesagt, auch ich glaube an einen Gott, wie derbeschaffen ist, und wie ich den Begriff definiere, ist eine ganz andere Sache, ich werdeaber noch kurz darauf zu sprechen kommen.


Es geht einfach über jeglicheMöglichkeiten des menschlichen Bereifens hinaus, weil wir als Menschheit zu kurz lebenwerden, und zwar unabhängig davon, ob wir uns selbst zerstören oder irgendwann mit dem"Tod" der Sonne zugrunde gehen.

These, nur eine Aussage, Deine Meinung eben,ganz nett formuliert, kann so sein, muss nicht so sein, andere unter anderem nämlich ich,sehen das anders, aber ich kann Deine Sicht der Dinge völlig tolerieren, damit habe ichabsolut kein Problem.


Gott hätte auch nur die Erde schaffen können. aberer wollte kein Gefängnis für seine Schöpfung, er wollte es aber auch nicht zu einfachmachen für uns und hat das Universum so geschaffen wie es ist,menschenfeindlich.

Ach, hat er Dir das persönlich erzählt, plauscht Ihr zweibeiden etwa ab und zu bei einer Tasse Kaffee und etwas Kuchen, und er erzählt Dir dannwarum er wie das Universum erschaffen hat?

Oder woher kennst Du GottesMotivation?

Ich dachte der redet nur mit Sidhe, aber im ernst, das ist ja wohlmehr Deine persönliche Meinung und nicht die Wahrheit.

Auch Deine Aussage dieWelt sei meschenfeindich ist gänzlich von rein subjektiver Natur, ich hoffe das ist Dirzumindest klar.

Ich frage Dich mal folgendes, kann es sein, das Gott weder dieWelt, noch das Universum oder die Menschen selber geschaffen hat?

Kann es sein,das er das Universum selber ist, das es da nichts gibt, das Außerhalb von Gottsteht?

Ja, nein, warum den nicht?


Eigentlich ist das längst der"Wink mit dem Zaunpfahl", doch wer nicht begreifen will wird nicht begreifen......das wirhier sein sollen und nirgendwo anders. das ist ebenso der Beweis dafür, dass es keinenanderen Ort als die Erde gibt, im Sinne eines Ortes nach dem jetzigenleben.

Esse mal eine Banane. So und nun mal unter uns beiden Gebetsschwestern,Du willst mir also eine Deiner Thesen hier als Beweis und Grundlage für den Satzverkaufen?

Weil Du glaubst, das Gott etwas geschaffen hat, das Universum, die Erdeund uns dann drauf gepinselt hat, das ganze auch noch menschenfeindlich gestaltet hat,ist das also eine winke winke mit dem Zaunpfahl, und der Beweis dafür, das

es keinen anderen Ort als die Erde gibt, im Sinne eines Ortes nach demjetzigen leben.

Ach ja?

Sag mal, rauchst Du das selbe Kraut wieSidhe?


...aber kein Beweis dafür, dass es keine Reinkarnation gibt....aberdas gehört hier nicht her und würde außerdem in Gedankensphären führen, die ein blinder,und das mein ich nicht herab würdigend denn das scheinst du ja gern falsch zu verstehen,nicht begreifen wird und in denen ich selbst noch nicht immer klar sehen kann.

Da noch eine Banane, besser ist das, und danke das Du mir weitere Gedankensphärenersparst.

Ommmmmm. Räucherstäbchen anzünd, an die Hände fasst um um Kreis tanzt.


@ lge

Ich sehe nicht wo Sidhe irgendwas aufzwingt oder ihreWahrheit als die einzige darstellt.

Ich sehe es schon.:)


Lediglich das Abstreiten etwas finden zu können und die Beweise liefernmag sie nicht. Wobei ich auch meine sie hat ihren persönlichen Schatten eingebracht nichtviel aber etwas. Also nocheinPoet, du hast viel mehr Schatten eingebracht und lässt dichmehr gehen als Sidhe.

Mag sein, das ich mich gegen lasse, ich muss das aberauch schon länger ertragen als Du.


@ Sidhe

Wenn ich direinen Rat geben darf... ignoriere den poeten.
So hetzt er fast seit seiner Anmeldunghinter mir her seitdem ich einmal die Frechheit besaß zu behaupten, es gäbe eineobjektive Wahrheit.

Wenn Du anfängst Lügen zu verbreiten, werde ich Dichzitieren, ich habe reichlich Links zu Posts von Dir hier im Forum, die ein recht klaresLicht von Dir zeichnen. Die sehr deutlich wiedergeben, wie Du anders denkende beleidigtund deren Meinung unterdrückst, ja diese sogar lächerlich machst, und das nicht nureinmal, sondern mindestens viermal.

Dein PN Gejammer mal ganz außenvor.


Ich kann der Farce schon lange nicht mal mehr Belustigungabgewinnen.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich schreibe auch garnicht zum Zwecke Deiner persönlichen Belustigung, wer hätte das nur gedacht, so etwasaber auch.


Also wie gesagt mein Tipp wäre: verschwende deine Energie nichtan die die nach Toleranz rufen aber anderen vorschreiben möchten, wie diese sich zuartikulieren haben. Das mutet nämlich etwas bizarr an ^^

Noch ein wenig Süße,und es gibt eine neue Runde.


Na aber du weißt ja wie das mit dem Schmiedund dem eigenen Schicksal war..

Du hoffentlich auch.



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 18:49
@nocheiner

interessant, aber ich sehe da nichts inhaltliches. Nur das du deinemÄrger luft machst, aber das ist der falsche Thread dafür!

;)

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:03
@ Sidhe

Wenn Du Deine Posts hier reinkopiest, kopiere ich meine Fragen dazuauch rein, wer es im original nachlesen möchte hier derlink:

Wiedergeburt (Seite 13)


@Sidhe

JedesWesen wird immer nur in der eigenen Art wieder geboren werden können, da die Seelen dieKörper formen und Tierseelen nun einmal Tiere, und Menschenseelen Menschen hervorbringen.

Das ist doch nur eine Vermutung. Das ist Deine Meinung, und auch auf dieGefahr hin mich zu wiederholen, es gibt andere Meinungen. Das Kannst Du doch nichteinfach so als Wahrheit verkaufen, ohne jegliche Begründung noch dazu.

Jemandanderes kann nun sagen, es gibt nur Seelen und diese sind nicht spezifiziert. Was war denals der Mensch noch nicht so richtig Mensch war, also noch kein Homo Sapiens sondern ebennoch davor?

Gab es denn auch Neandertaler Seelen?

Gibt es denn nun fürjede Rasse eine spezielle Seele?

Also Froschseelen, und Ameisenseelen undBlauwalseelen und so weiter, oder was ist den nun mit den Unterarten, also gibt es denndann Wanderameisenseelen und Blattschneiderameisenseelen usw.?

Wie ist das mitden Arten welche erst durch die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, man kannja nie wissen was noch kommt?

Mussten nun die Seelen warten, bis genügendMenschen auf Erden vorhanden sind, oder gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren darf?

Also, diese Thesevon Dir, gibt mir nun sehr zu denken und wirft doch viele Fragen auf. Wäre nett, wenn Dusie mir mal beantworten würdest.

Also, ich kann das so mit den Tierseelen und denMenschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht glauben, denn dann müsste man wohlauch die Evolution als nicht gegeben annehmen.

Ich sehe dass es keinespezifizierten Seelen gibt. Wie ich schon sagte, ich glaube, das die Seele einedynamische Sache ist, sagen wir mal etwas wie eine Art Flüssigkeit (ist jetzt nur einBild) so wie Wasser. Stellen wir uns vor, Gott die Urseele das Ganze eben, lässt kleineTeile seiner Selbst inkarnieren, um die Welt zu erfahren, sie für ihn zu betrachten. Nachdem Tod kehrt diese Seele dann zu ihm zurück, vereinigt sich wieder mit ihm und geht inihm auf.

Das ist jetzt nur eine andere Möglichkeit, ich will nicht sagen dass esso sein muss oder dass ich es jetzt genaues so glaube, aber es klingt für mich dochvernünftiger, als das mit den Tier und Menschenseelen.

Auch noch interessant dazuzu lesen isthier:

Wiedergeburt (Seite 17)

Tiere, nur instinktgetrieben Wesen ohne Geist?

Körper.......Geist......Seele? (Seite 2)
Körper.......Geist......Seele? (Seite 3)

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele? (Seite 6)

Um nur mal kurzein paar Aspekte in die Runde zu werfen.



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:07
@back to tpoic


Warum? Na , ist doch viel bequemer Gott zu leugnen. dann mussman sich auch nicht an seine gebote halten und kann weiter seiner persönlichen Lust undLaune fröhnen.

Willkommen in Disneyland *lo*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:12
@moinmoin:

Das wird jetzt so lange wiederholt, bis Du es endlichkapierst:

Man kann auch ohne an Gott zu glauben ein Philanthrop und Humanistsein.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:18
@ tobist

hm...dann sag mir doch bitte woher das Material für denUrknall kam?

Was ist den daran eine bessere und plausiblere oder klarereErklärung zu sagen, Gott hat die Dinge erschaffen, als sie kamen aus dem Nichts, oder aussich selber?

Was erklärt den die Aussage Gott, denn bitte mehr?

Da wird einWort durch Gott ersetzt, und dann soll es klar und wahrer sein, und irgendwasbeweisen?

Nichts wird damit besser oder schlechter erklärt, es beweist ebensowenig und erklärt genauso viel wie die andere Aussage.

Und nur weil man etwasnicht erklären kann, es nicht begründen, muss man nicht gleich Gott dafür als Schuldigenaus dem Hut zaubern.



1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Und nur weil man etwas nicht erklären kann, es nicht begründen, muss man nichtgleich Gott dafür als Schuldigen aus dem Hut zaubern."
Womit dann ohnehinimmer noch nichts erklärt ist. Oder weiß irgendwer hundertprozentig was Gott ist,wie Gott ist, warum Gott ist?


melden
links ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:24
Nein, aber muss man das wissen? Man kann auch so ganz glücklich werden... ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:25
Dachte einer/eine weiß es ,oder glaubt auch Er/Sie nur zu wissen. :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:26
Aus Jim DeKorne "Neo-Schamanismus"

"(...)Zuerst einmal ist eine authentischeObjektivität für jeden differenzierenden (subjektiven), Beobachter unmöglich. Wäre einesolche Art der Wahrnehmung möglich, dann gäbe es keine Auseinandersetzung darüber, was„wahr" ist, da die Wahrheit für alle Beobachter offensichtlich wäre. Da wir also, außerin einem relativen Sinn, nicht objektiv sein können, muß „Objektivität" eine Funktion derVorstellung sein. Das heißt, ich kann mir vorstellen, was Objektivität ist, kann jedochnicht objektiv im wahren oder höchsten Sinne sein, mit Ausnahme einer„Zwischensubjektivität", was heißen soll, in Übereinstimmung mit gesellschaftlichgeglaubten Regeln, so wie sie wissenschaftliche Methoden bieten."

sprich niemandkann irgendeine objektive Erkenntnis erlangen. von daher sind solche Diskussionen zunichts zu nutze eigentlich, wenn denn die Diskussionsteilnehmer sich darüber bewusstwären, dass alles auf Subjektivität beruht, und man außerhalb der Schöpfung treten müssteum die authentische Wahrheit zu erlangen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:30
ja ihr habt beide schon wirklich schlagende Argumente.
Aus nichts wurde nichts und ausnoch mehr nichts wurde dann unendlich viel nichts
um dann auf einem bestimmten fleckim unendlichem Nichts plötzlich leben entstehen zu lassen und zwar so das es den heutigenwissenschaftlichen tatschen eigentlich wiederspricht.
Klasse Jungs ihr habt den Bogenraus.

Dann gebe ich mir lieber der "Phantasie" hin das es einen Schöpfer gibt unddas ganze hier einen Sinn hat.

Gruss


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:31
ups:
@nocheiner
und ch12...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:33
@saras
In einem System mit Gesetzen ist Objektivität sehr wohl möglich, man muss sichnur an eben jene halten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:34
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:"...um dann auf einem bestimmten fleck im unendlichem Nichts plötzlich lebenentstehen zu lassen und zwar so das es den heutigen wissenschaftlichen tatscheneigentlich wiederspricht."
Na dann bin ich aber mal gespannt, inwiefern unsereExistenz "wissenschaftlichen Tatsachen" widersprechen soll.

Zudem hat weder derPoet noch meine Wenigkeit irgendwo behauptet, dass aus "Nichts" so etwas wie "unendlichviel" entstanden ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:36
@doktor2431:
Woher willst du wissen ob der Urknall richtig oder falsch ist?
Woherwillst du wissen was vor dem Urknall war?
Woher willst du wissen ob es Gottgibt.
Was ist für DICH Gott?
Was war den vor Gott wenn es dieses Wesengab?

Ich freue mich schon auf deine Antworten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:38
keiner weiß ob es ihn gibt oder nicht...

und für UNS jetzt und heute spielt das ehkeine rolle...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:38
@poet

Dein PN Gejammer mal ganz außen vor.

Also DAS geht zuweit.
Gejammer? In welcher Realität war das?^^
Du warst es von dem der damaligePN-Kontakt ausging, daß wir uns auch privat nicht grün sind haben wir beide ja rechtschnell gemerkt.
Daß ich diejenige war welche dir anbot, sich lieber aus Rücksichtzumindest zu ignorieren anstatt sich gegenseitig hochzustacheln und damit auch anderendie Diskussion zu vermiesen, hast du sicher nur zufällig vergessen. Ebenso wie dieTatsache, daß ich mich im Gegensatz zu dir daran gehalten habe, wozu du mir schon damalsper PN sagtest, daß du dazu nicht in der Lage seist.

Laß' lieber gut sein duHeuchler und komm zum Thema.

ENDE.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:38
ausser man will eben schleimen und so sachen wie in die kirche gehen um Gott besser zugefallen, falls es ihn doch gibt...


Anzeige

melden