@LomaxLomax schrieb:Ihr müsst euch mal festlegen. Es ist nicht glaubwürdig, wenn der eine behauptet der Qur´an ist vom Propheten sav geschrieben. Dann sagt ein Anderer der Prophet konnte nicht lesen, das hat er sich ausgedacht. Ein weiterer sagt, der Qur´an stammt von Abu Bakr ra, Omar ra oder Uthman ra.
Sprichst Du mit mir im Pluralis Majestetis? Nicht nötig, kannst mich auch duzen
;)Das Mohammed lesen oder schreiben kann ergibt sich aus den historischen Quellen. Die geben einfach niemanden her, der ungebildet ist. Das er nicht lesen und schreiben konnte ist eine Behauptung unter Muslimen. Denn ein Mohammed, der nicht lesen und schreiben kann - woher soll der denn Kenntnisse aus der Bibel haben? Ist ein Standardargument von Gläubigen.
Das Uthman den Koran in der derzeitigen Form geschaffen hat ist unter Korangelehrten unbestritten. Du kannst gerne etwas anderes glauben, dann aber hat Dein Glaube nichts mit der Realität zu tun. Es ist bekannt, das er Texte von überall einsammeln ließ um damit das Werk zu schaffen, das heute als Koran bekannt ist.
Uneinigkeit herrscht an einem anderen Punkt. Gläubige Moslems sagen, das Uthman den Koran nur zusammenfügen musste. Das praktisch die Niederschriften eh alle identisch waren. Die große Frage ist, warum hat er dann alle eingesammelten Schriften verbrannt, wenn sie eh mit denen im Koran identisch waren?
Hintergrund dürfte wohl eher ein Glaubenskrieg sein. Der Koran dürfte wohl in der Sprache niedergeschrieben worden sein, die Mohammed damals sprach. Und das war der Koraischitische Dialekt des Arabischen. Damit ist der Koran in der heute vorliegenden arabischen Version seinerseits eine Übersetzung. Sogar die Übersetzung einer Übersetzung, weil das ursprüngliche arabisch auch anders geschrieben wurde - keine Vokalzeichen und diakritischen Punkte.
Und das sind bloß ein paar Punkte. Du wirst lachen, ich habe schon mit Moslems diskutiert, die mit diesen Feststellungen gar keine Probleme haben, weil sie die Geschichte des Korans kennen. Wenn Du sie auch kennst können wir ja unter der Prämisse reden. Wenn Du aber schlichte Fakten leugnest, sehe ich keine Basis für eine Kommunikation. Dann reden wir nicht vom ursprünglichen Koran, sondern bloß von dem, was Du Dir darunter vorstellst.
Wie gesagt, sprich Deinen Imam darauf an.