Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu schuf Gott den Menschen?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 17:38
@Suchhund
Nope, der Mensch hat sich in den letzten 6000 Jahren verändert. Er ist z.B. nachweislich größer geworden. Und er existiert nachweislich schon länger. Das ist bewiesen. Brauchst nur ins nächste Naturkundemuseum laufen

Und für die Evo gibt es wenigstenz starke Indizien und Erklärungen.
Für die Bibel gibt es - die Bibel
das ist wesentlich weniger


ich bin jetzt erstmal raus

Anzeige
1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 17:50
Zitat von PapWTPapWT schrieb: Das ist bewiesen. Brauchst nur ins nächste Naturkundemuseum laufen
Und da beweisen sie mir ihren Unfug in dem sie Worte auf Papier schreiben. Ist das etwas Anderes als eine "Bibel"?


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 18:21
@PapWT
Das war es aber auch ,er ist im Durchschnitt etwas größer,Große gab es früher auch.
Mit den Indizien für die Evolutionstheorie ist das so eine Sache,ich kann kein Gewicht messen mit einem Metermaß.
Da kann das Metermaß noch so genau und gut sein,zum Gewicht messen taugt es nichts.
Bei der Bibel handelt es sich um das richtige Messinstrument wenn es um die Bestimmung der Vorfahren geht.


2x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 18:57
Hare Krishna

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Da kann das Metermaß noch so genau und gut sein,zum Gewicht messen taugt es nichts.
Bei der Bibel handelt es sich um das richtige Messinstrument wenn es um die Bestimmung der Vorfahren geht.
Die Bibel ist ungenau was die Erschaffung des Menschen Körpers betrifft da sind die Veden viel genauer.
Dann lese mal die Veden - das Srimad Bhagavatam - dann weißt du wo die Seele herkommt und wo der Menschen Körper herkommt und damit die Vorfahren dieser Körperform Mensch - denn es sieht so aus das auch die Bibel die Körperform als Vorfahre vorzieht, die Seele hat keine Vorfahren, sie ist immer ungeboren ewig wissend und glückseliges winziges bewusstes fragmnet ihres Ursprungs Gott. Ohne die Seele und die Überseele im Körper - fällt der Körper zusammen wie ein leerer Kartoffelsack.

Die Bibel berichtet das der Mensch ein Abbild der Götter - ihres Körper Seins ist - also ein biologisch elektromagnetische chemisches genetisches Abbild so wie sie selbst sein müssten, wenn sie als Vorbild gelten wollen. Der Menschenkörper ist aber kein zweidimensionales Bild sondern dreidimensional.

Gott sagt in der Bibel unmissverständlich in "unserem Bilde" - also gibt es ,mehrere Götter und Gott ist ihr Anführer. Das kling mehr nach Anu - dem Annunaki Gott Anführer aus den Sumerischen Tontafeln.


http://bibeltext.com/genesis/1-26.htm

Lutherbibel 1912
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Textbibel 1899
Da sprach Gott: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bilde, uns ähnlich, und sie sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel am Himmel und über das Vieh und über alle wilden Tiere und über alles Gewürm, das auf der Erde umherkriecht.

Modernisiert Text
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kreucht.

De Bibl auf Bairisch
Und dyr Herrgot spraach dyrnaach: "Mach myr Menschn naach ünsern Bild und Gleichniss, dyrmit s herrschnd über d Fisch in n Mör, über d Vögl eyn dyr Luft, über s Vih, de gantze Erdn und dös gantze Gwürm."

King James Bible
And God said, Let us make man in our image, after our likeness: and let them have dominion over the fish of the sea, and over the fowl of the air, and over the cattle, and over all the earth, and over every creeping thing that creepeth upon the earth.

English Revised Version
And God said, Let us make man in our image, after our likeness: and let them have dominion over the fish of the sea, and over the fowl of the air, and over the cattle, and over all the earth, and over every creeping thing that creepeth upon the earth.


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 19:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott sagt in der Bibel unmissverständlich in "unserem Bilde" - also gibt es ,mehrere Götter und Gott ist ihr Anführer. Das kling mehr nach Anu - dem Annunaki Gott Anführer aus den Sumerischen Tontafeln.
also ist die Bibel doch genau :)


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

21.03.2014 um 22:21
Hare Krishna

@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:also ist die Bibel doch genau :)
In dem Sinne ja . Doch dazu muss man wissen was die Sumerischen Tontafeln diesbezüglich aussagen. :)


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:03
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Und da beweisen sie mir ihren Unfug in dem sie Worte auf Papier schreiben. Ist das etwas Anderes als eine "Bibel"?
Es gibt einen Unterschied. Die Methoden mit denen man z.B. das Alter eines Skelettes, eines alten Fundstückes bestimmt sind beschrieben und können nachgeprüft werden. Und es werden voneinander unabhängige Methoden verwendet um die Ergebnisse zu verifizieren. Durch stetiges Hinterfragen und Lernen werden die Methoden verfeinert.

Welches Äquivalent gibt es dazu zur Bibel?


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:09
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Die Methoden mit denen man z.B. das Alter eines Skelettes, eines alten Fundstückes bestimmt sind beschrieben und können nachgeprüft werden.
Von Dir oder mir daheim in der Küche? Weißt Du eigentlich daß die katholische Kirche beachtliche Gelder in die Weiterentwicklung der sogenannten C14 Methode gesteckt hat? Auch den Urknall zum Beispiel hat ein katholischer Theologe erfunden. Alles nachlesbar bei wiki.

Die "Bibel" und deine "Wissenschaft" aus einer Hand?!


2x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:16
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das war es aber auch ,er ist im Durchschnitt etwas größer,Große gab es früher auch.
Mit den Indizien für die Evolutionstheorie ist das so eine Sache,ich kann kein Gewicht messen mit einem Metermaß.
Da kann das Metermaß noch so genau und gut sein,zum Gewicht messen taugt es nichts.
Bei der Bibel handelt es sich um das richtige Messinstrument wenn es um die Bestimmung der Vorfahren geht.
Wie gesagt, es steht aus das das was in der Bibel steht auch wahr ist.
Evo kann ich überprüfen. Wird regelmäßig getan. Man sieht die Veränderungen.
Welchen Nachweis gibt es, dass die Erde 6000 Jahre alt ist? Welchen Nachweis gibt es für Adam?
Welchen Nachweis gibt es dafür das die beschriebene Ahnenreihe war ist? Nur die Bibel?

Da habe ich bei der Evo mehr. Ich habe es genauso auf Papier beschrieben und ich habe zusätzlich Methoden die die Evo bestätigen. Eben die Änderungen bei Lebewesen.
Änderungen der 'jüngeren Zeit' ist nicht nur die Größe sondern z.B. auch der Kiefer. Weisheitszähne sind heute mehr ein Problem als eine Hilfe im Alter.
Wie erklärst du eigentlich das größer werden der Menschen. Sie dürften sich nach deiner Sichtweise nicht mal darin Unterscheiden. Es gibt auch Unterschiede bei den Menschen. Unterschiedliche Laktosetoleranz bei Europäern und Asiaten. Wie erklärst die Bibel das, wo doch alle von Adam abstammen und sich nicht verändern?


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:17
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Die "Bibel" und deine "Wissenschaft" aus einer Hand?!
Wo ist das Problem? Problematisch wird es nur bei Dogmatikern. Da funktioniert nur das Oder.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:19
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Von Dir oder mir daheim in der Küche?
Du benutzt einen Computer. Der kann doch gar nicht funktionieren. Oder kannst Du daheim am Küchentisch nachweisen wie Datenverarbeitung im Rechner funktioniert?


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:23
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Es gibt auch Unterschiede bei den Menschen. Unterschiedliche Laktosetoleranz bei Europäern und Asiaten. Wie erklärst die Bibel das, wo doch alle von Adam abstammen und sich nicht verändern?
Vielleicht wurde "Kain", der ein Zeichen erhielt das ihn die Menschen unterscheiden, zum "Asiaten". "Mohren" gab es laut Lutherbibel vorher schon.

Das ist eigentlich kein Problem. Helle Köpfe sind das ja. Nur wenn das Eine, die "Bibel", fehlerhaft ist, könnte das Andere, die "Wissenschaft" nicht ebenso erlogen sein?

So wie eine Hummel nicht fliegen kann? Vielleicht bist Du doch nicht so schlau wie Du denkst, wenn Du versuchst mich mit so einem Blödsinn aufs Glatteis zu führen.


3x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:30
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht wurde "Kain", der ein Zeichen erhielt das ihn die Menschen unterscheiden, zum "Asiaten".
Wieso vielleicht? Wurde er oder wurde er nicht? Wo steht das? Es ist doch alles in der Bibel beschrieben? Ich lese von Dir doch immer - steht so nicht in der Bibel also is nich.
Oder gibt es Dinge die geschehen die in der Bibel nicht beschrieben sind? Warum dann nicht auch die Evo?
Zitat von TilTil schrieb:Das ist eigentlich kein Problem. Helle Köpfe sind das ja. Nur wenn das Eine, die "Bibel", fehlerhaft ist, könnte das Andere, die "Wissenschaft" nicht ebenso erlogen sein?
Deswegen werden die Aussagen der Wissenschaft auch immer wieder hinterfragt. Nur so findet man Fehler und kann verbessern. Das ist ja das was die Wissenschaft ausmacht. Wenn ich etwas behaupte muss ich sagen warum und wieso. Die Aussage muss nachprüfbar sein etc.
Die Wissenschaft weiß heute mehr als vor 100 Jahren. Und in 100 Jahren wird sie mehr wissen als heute. Das ist das Ziel. Wissen zu vermehren.

Deswegen macht die Wissenschaft auch keine Aussage zu Gott. Man kann Gott nicht belegen und nicht widerlegen. Die Wissenschaft hat aber kein Problem damit. Daher ja mein Kommentar zu vorhin.

Was machst Du? Hinterfragst Du ob das was in der Bibel steht eventuell Fehlerhaft sein kann?


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:38
@Til
Zitat von TilTil schrieb:So wie eine Hummel nicht fliegen kann? Vielleicht bist Du doch nicht so schlau wie Du denkst, wenn Du versuchst mich mit so einem Blödsinn aufs Glatteis zu führen.
Das ist eben der Unterschied zu Dir. Ich meine es war um 1930 das ein Aerodynamiker das auf Grund der damaligen Bekannten Gesetzmäßigkeiten gesagt hat.
Und was ist passiert? Man hat den Widerspruch - sie dürfte es nicht können tut es aber - hinterfragt. Heute weiß man warum sie fliegen können.
Ein Gutes Beispiel dafür wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Ich habe ein Problem und ich forsche so lange bis ich den Widerspruch lösen kann.
Noch mal - hinterfragst du auch was in der Bibel steht?
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht bist Du doch nicht so schlau wie Du denkst, wenn Du versuchst mich mit so einem Blödsinn aufs Glatteis zu führen.
Ich versuche dich nicht auf Glatteis zu führen. Das liegt mir fern. Ich diskutiere mit dir. Wenn du ein Problem mit einer Diskussion hast solltest du dich hier nicht anmelden. Oder einen Blog eröffnen mit ausgewähltem Publikum.


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:47
@PapWT
Ja du hast mehr Papier und Papier ist geduldig und noch mehr Papier auch noch mehr geduldiger.
Es ist demnach eine Papierfrage
Was für ein Nachweis gibt es denn dass deine Papiere stimmen.


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:50
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Was für ein Nachweis gibt es denn dass deine Papiere stimmen.
Das frage ich dich doch schon die Ganze Zeit.
Was für einen Nachweis gibt es denn dass deine Papiere (Bibel) stimmen.
da kommt ja bisher nichts


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:50
@PapWT

Eine Möglichkeit, die ich durchaus in Betracht ziehe, ist daß die "Bibel" und die Geschichten erlogen sind. Nur geht es da um Menschen. Die gibt es nachweislich, auch daheim bei mir am Küchentisch.

Eine Lüge funktioniert nur wenn ich sie mit sehr viel "Wahrheit" bekleide. Wenn ich etwas zum Teil nachvollziehen kann wird das "Unglaubliche", Also meinetwegen "Sintflut" oder "Evolution", wesentlich "glaubwürdiger".

Ich lese die "Bibel" nicht weil ich "glauben" will. Ich möchte etwas wissen."Christ" ist und war ein Spottname. Deswegen bezeichne ich mich ungern so.
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Ich meine es war um 1930 das ein Aerodynamiker das auf Grund der damaligen Bekannten Gesetzmäßigkeiten gesagt hat.
Und das war damals warum Blödsinn? Wie du selbst sagst, Hummeln flogen auch damals schon.

Im übrigen kann ich Dir in meiner Küche zeigen und erklären wie Datenverarbeitung funktioniert.
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Du benutzt einen Computer. Der kann doch gar nicht funktionieren.
Das verstehe ich unter mich nicht besonders ernst nehmen.
Zitat von PapWTPapWT schrieb: Wenn du ein Problem mit einer Diskussion hast solltest du dich hier nicht anmelden. Oder einen Blog eröffnen mit ausgewähltem Publikum.
Oder am Besten daß ich gleich verschwinden soll. Das zeugt von keinem besonderen Charakter. Seine "Fernsehidole" zu imitieren und deren unmöglichen Diskussionsstil 1:1 übernehmen.


1x zitiertmelden

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 12:56
@PapWT
Nun ich habe auch nur das was Menschen schriftlich hinterlassen haben.
Was anderes kann ich dir auch nicht belegen


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 13:03
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Eine Möglichkeit, die ich durchaus in Betracht ziehe, ist daß die "Bibel" und die Geschichten erlogen sind
Da bist du schärfer als ich. Davon gehe ich nicht aus. Ich glaube nicht an einen 1 zu 1 Tatsachenbericht, aber zum Beispiel das Berichte darin als Parabeln gemeint sind. Auch wen ich zugegebener Maßen die Bibel nicht wirklich gut kenne.
Zitat von TilTil schrieb:Und das war damals warum Blödsinn?
So aus dem Kopf - ohne es jetzt genau nachgeschlagen zu haben
Man ging bei der Berechnung von starren Flügeln aus. Natürlich wusste man das Hummeln mit den Flügeln schlagen, die Unterschiede in den Gesetzmäßigkeiten waren nicht bekannt und konnten vor allem nicht berechnet werden.
Damit fehlten die durch durch das drehen und schlagen der Flügel erzeugten Verwirbelungen die Auftrieb erzeugen in der Berechnung.
Zitat von TilTil schrieb:Im übrigen kann ich Dir in meiner Küche zeigen und erklären wie Datenverarbeitung funktioniert.
und wie kannst Du das?
Zitat von TilTil schrieb:Das verstehe ich unter mich nicht besonders ernst nehmen.
Du verlangst immer von allen Beweise. Ich habe nur den Spieß umgedreht.
Zitat von TilTil schrieb:Oder am Besten daß ich gleich verschwinden soll. Das zeugt von keinem besonderen Charakter. Seine "Fernsehidole" zu imitieren und deren unmöglichen Diskussionsstil 1:1 übernehmen.
Zeige mir die Vorwürfe die ich dir im Vorfeld gemacht habe. Oder die Aussage das Du verschwinden sollst. Deine Unsachlichkeiten habe ich kommentiert. Ich diskutiere solange sachlich, bis eben Sachen kommen ala
Zitat von TilTil schrieb:Vielleicht bist Du doch nicht so schlau wie Du denkst, wenn Du versuchst mich mit so einem Blödsinn aufs Glatteis zu führen.



1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu schuf Gott den Menschen?

22.03.2014 um 13:08
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Nun ich habe auch nur das was Menschen schriftlich hinterlassen haben.
Was anderes kann ich dir auch nicht belegen
Da waren wir gestern schon mal an dem Punkt.
Wenn Du sagst ich glaube an die Bibel - alles in Ordnung. Da hat hier - mit Ausnahme einiger seltsamer Zeitgenossen - keiner ein Problem. Wir haben Unterschiedliche Sichtweisen womit ich kein Problem habe.
Wenn Du aber sagst das die Evo ist falsch weil es so nicht in der Bibel steht. Dann sieht die Welt anders aus. Da wird dann nach Belegen etc. gefragt und wir diskutieren. Wobei ich vermute das wir hier zu keinem einheitlichen Bild kommen werden.


Anzeige

melden