Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstehet nicht dem Bösen!

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 18:24
@geistwerk
Dann tut mir das aufrichtig leid.
Es ist nur so: In diesem Forum weiß
man nie so genau was Ironie ist und was nicht wel es hier tatsächlich Leute gibt die
ziemlichen Blödsinn schreiben ;)

Anzeige
melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 18:33
@Gladiator:
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Und wenn ich nicht an das Glaube was in der Bibel steht? Wiekann ich mich von etwas nicht existentem belehren lassen? Unsinn. Mein Seelenheil istmeine Sorge.
Du kannst Dich ohnehin nur von Dir selber belehren lassen. Undwas meinst Du mit 'nicht existent'???


@paranomal:

Was hat das nun mitGottesglaube zu tun?


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:29
vll heißt es so viel, wie dem "bösen" keine macht zu schenken.
wenn ich dem bösenwiderstehe, schenke ich ihm dadurch meine kraft, indem ich darauf eingehe. man sollte ihmden wind aus den segeln nehmen und nicht noch mehr wind hinzukommen lassen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:32
heißt wohl soviel, daß man sich nicht auf das Niveau des Bösen herablassen soll unddarüber stehen soll.
Weil, Gewalt ist keine Lösung (aber manchmal ein Anfang :) )


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:36
@geraldo
Galuben kann man vieles, es erklärt nur die widersprüchlichkeit desmonotheistischen Gottesbildes.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:40
@paranomal:

So gesehen stimmt das auch für meine Begriffe. Nur... dasmonotheistische Gotesbild sieht Realität aus einer anderen Perspektive, als wir.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:42
Man kann eine andere Realität sehn, aber nie eine andere Sichtweise auf diese.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:43
Ganz davon abgesehn das Logik eigentlich in (fast) jedem Weltbild vorhanden sien sollte.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 19:55
Dieser Spruch ist ein Aufruf Jesu, an den sich die allermeisten Christen nicht haltenoder halten wollen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 20:12
damals, in der schule:
meine stuhl stand auf meiner schultasche, irgendwie, die ichaufhob; dabei viel der stuhl logischerweise um. meine klassenlehrerin hat mich dann vollangeschnauzt, ich habe den stuhl durch die klasse geworfen ^^
ich ihr erklärt, wie esdazu kam und sie: dann gehen wir jetzt zum direktor. *fauch*
ich mit einem leichtspöttischen lachen: ok, gehen wir zum direktor.
dann ist sie kurz aus der klasse, kamwieder und alles war gut, ich musste nicht zum direktor.
ich hab mir von ihrerillusionären macht nichts gefallen lassen, habe nicht angstvoll und demütig reagiert,sondern einfach meine unbekümmertheit und leichtigkeit zum ausgedrückgebracht.

wenn dir einer auf die wange haut und du ihm die andere auch nochhinhällst, zeigst du damit deine größe und sein unproduktives/kindisches verhalten. sovon wegen: na mein junge, hier auch noch und hier... wird dir das nicht langsamlangweilig? was bringt dir das? was hast du damit gewonnen?

erinnert mich anaikido:

Aikidō gilt als friedfertige Kampfkunst. Der Aikidōka versuchtin der Regel den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihn in eine Situation zu führen,in der sich dieser beruhigen kann. Somit wird dem Angreifer die Chance gegeben, Einsichtzu erlangen und von einem weiteren Angriff abzusehen. Dennoch verfügt ein Aikidōkaüber Möglichkeiten, einen Angreifer erheblich zu schädigen oder ihn zu töten, was abernicht im Vordergrund des Aikidō steht. Morihei Ueshiba formulierte dies wiefolgt:

„Wahres Budō dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zuzerstören; es ist viel besser einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinenAngriff gerne aufgibt“ (Morihei Ueshiba – Budō)

Wikipedia: Aikido

Die Angriffstechniken sind keinAikido. Sie können von den anderen Kampfkünsten entliehen sein, oder ganz einfach einGriff oder Schlag, welcher überhaupt nicht zu einer Kunst entwickelt wurde. Es ist nurdie Verteidigung, die Aikdio ist. Diese Verteidigung darf auch nicht im geringstenaggressiv ausgeführt werden, etwa um den Gegner zu unterwerfen und als Sieger dazustehen.Wenn es einen Sieger gibt, so sagt das Aikido, so gibt es in Wirklichkeit zwei Verlierer.Die Techniken des Aikido sollen gekennzeichnet sein von unendlicher Folgsamkeit, sieführen die angreifende Kraft sanft an seinem Ziel vorbei und in Bogen auf einen harmlosenSchluss zu, in dem keiner Schaden nimmt. Sie sollen in einem friedvollen Geist ausgeführtwerden, so als hätte ein Streit nie stattgefunden, und sollen sowohl den Angegriffenenals auch den Angreifenden vor Schaden bewahren.

Eine gute Weise, Aikido zubeschreiben ist zu sagen, dass man nicht versucht, einen Angriff abzuwenden, sondern ihmzu seiner Vollendung zu verhelfen. Derjenige, welcher Aikido nicht trainiert, um seineeigenen Bewegungen beherrschen zu lernen, sondern als eine Möglichkeit, dem Anfallendenzur Vollendung seiner eigenen Bewegungen zu verhelfen, hat sicher eine große Anmut inseiner Ausführung. So gesehen ist es völlig einleuchtend, dass man in Aikido vonPartnern, nicht von Gegnern spricht. Aikido soll beiden Übenden genauso behilflichsein.

Ebenso hat in einem solchen Ideal der Wettkampf keinen Platz. Ein Wettkampfsetzt voraus, dass des einen Vorteil des anderen Nachteil ist, dass zwei Personen nichtgleichviel Gewinn haben oder das gleiche Ziel erreichen können. Statt dessen versuchendie Gegner in einem Wettkampf, den Gegener so schwach und plump wie möglich zu machen.Eine solche Einstellung vergrößert Konflikte anstatt sie zu lösen, härtet dieAusführenden anstatt sie weicher zu machen. Und die Grenze für die Entwicklung einesMenschen wird auf diese Weise ganz und gar vom Vermögen seines Gegners bestimmt. FürAikido ist diese Grenze viel zu eng. Wenn beide Übende stattdessen zusammenarbeiten,können sie einander helfen und sich weit über die Grenzen dessen hinaus entwickeln, wasihre Voraussetzungen zu sein schienen.

http://www.stenudd.com/aikido/deutsch/aikido-deutsch-05-keingegner.htm


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 21:13
@paranomal:

Man sieht immer m. E. immer nur die eigene Realität, nie eine andere.

Und Logik?.... gibt es 'die Logik'? Ich meine: Nein! Was für den einen logischist, ist es nicht notwendigerweise für jemand anderen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 21:20
Ja ist doch klar das mann aus dem paradies verbannt wird wenn mann gut und böse defeniertglücklich ist der der diesen effect durchschaut.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 21:25
mein vater sagte immer,,wenn du mit dreck beworfen wirst, schmeisse nicht zurück,sonststellst du dich, mit der person auf eine stufe


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 21:36
widerstehet nicht dem bösen?
dann zeugt davon, in meinem augen, dass die gebote(sorry) fürn arsch sind.
entschuldigt bitte die ausdrucksweise, aber ich kann nichtverstehen, wie christen die gebote verstehen können, wenn dann sowas kommt.

istmeine persönliche meinung und ich bitte euch, dass ihr euch nicht an der ausdrucksweisestört. Danke


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:08
Das Böse ist Allgegenwärtig

Das stimmt. Der Teufel ist n guterMarionettenspieler.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:10
Der du der klügste, schönste aller engel warst, verrat`ner König, dessen Krone barst.Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Verstoß`ner Prinz, dem Unrecht man getan, deraber stark blieb, sich erhob und neu begann. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen.Allwissender und Gott, der im Verborg`nen weilt und der die Seelen der Getret`nen undBetrübten heilt. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Der du dem Paria, an dem derAussatz frisst, durch deine Liebe zeigst, was Eldorado ist. Erbarm dich, SATAN, meinerschweren Qualen. Der du mit deiner Buhlschaft -Schwester Tod- die Welt umreist und unsden süßen Wahn schenkst, den man Hoffnung heißt. Erbarm dich, SATAN, meiner schwerenQualen. Den Blick des Mannes am Schafott nährst du mit stolzem Gift, dass wie ein Flucher den verhassten Pöbel trifft. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Du kennst diefinst`ren Winkel dieser neiderfüllten Welt, wo Gott Juwelenstaub und Gold verborgen hält.Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Du kennst die Zwergenhöhlen in den Schächten,wo Silber blinkt und glitzert in den Höllennächten. Erbarm dich, SATAN, meiner schwerenQualen. Die Schlafwandler schützt du mit sanften Krallen, dass sie nicht in die Grubenihres kranken Heilands fallen. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. DenTrunkenbolden gibst du deinen Zauber mit, bewahrst sie nächtens vor der Pferde Tritt.Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Ja, dem Gehetzten, der um Trost fleht, hastdu beigebracht, was ein Genie aus Schwefel und Salpeter macht. Erbarm dich, SATAN, meinerschweren Qualen. Dem widerlichen Krösus, hart wie Stahl, zeichnest du auf die Stirn deinfinst`res Mal. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Dem Herz der Dirnen hast duauferlegt, dass es für die Vergess`nen und Verlor`nen schlägt. Erbarm dich, SATAN, meinerschweren Qualen. Dem Rachegeist und jedem Dieb vor seinem Richter bist du ein Hirtenstab,und Lampe für den Dichter. Erbarm dich, SATAN, meiner schweren Qualen. Stiefvater aller,die mit einem Säbelhieb der wüste Vatergott aus seinem Garten trieb. ERBARM DICH, SATAN,MEINER SCHWEREN QUALEN.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:13
...WAS IST GUT WAS IST BÖSE....


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:21
Hi@all !

Es gibt da ja auch das Gesetz des Karma, -
das Gesetz von Ursache undWirkung,
einer Wirkung die wiederum Ursache für weitere Taten wird
und so eineLawine von Ursachen und Wirkungen in Gang setzt...

Die Weisen der östlichenPhilosophien raten deshalb dazu,
der Ursache die Wirkung zu nehmen...
Dann istnichts geschehen und es wird kein neues Karma geschaffen,
das sich wiederum auswirkenMUSS.

Als Beispiel :

Mir tritt in einer Warteschlange jemand versehentlichauf den Fuß und sagt :

" Verzeihung ! "

Und ich sage, in der Erkenntnis derAbsichtslosigkeit seines Fehltritts :

" Keine Ursache ! "

Dann ist dieAngelegenheit aus der Welt, (- ausser, das mein Fuß weh tut... )

Fange ich aberStreit deswegen an, kann die ganze Geschichte ausufern und
dann tut mir evtl. nachhernoch viel mehr weh...

Diese Haltung des Verzeihens, - selbst dann noch, wenn böseAbsicht
hinter der ersten Tat stand, deeskaliert einen Streit auf jedenFall.

Der Widerstand gegen "das Böse" schaukelt so einen Ablauf immer auf
undführt zu noch mehr Bösem.

Jesus hat diese Philosophie der Gewaltlosigkeit volldurchgezogen, -
bis hin zu seiner eigenen Kreuzigung.

Gemessen am Gesetz desKarma hat er dadurch
vielen Wirkungen die die Ursache genommen und sie soerlöst.
-Das erschließt sich allerdings nur den wahren Weisen der östlichenLehren.-

( Was die Alltagstauglichkeit dieser Handlungsweise angeht,
bestehenauch bei mir starke Zweifel an der Durchführbarkeit. )

Mahatma Gandhi z. B. hatdie Gewaltlosigkeit gelebt, - und
Indien damit aus der Hand der englischenKoloniealherren erlöst...
-Es geht schon, wenn man will.-


Möge DIE MACHTmit Uns sein !

MIKESCH


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:28
Es gibt da ja auch das Gesetz des Karma

Darauf lässt der Teufel einen... erführt alle in Versuchung... am liebsten natürlich Menschen, die Gott was bedeuten, z. B.hohe Geistliche.

Wenn er solche bekehren kann, ist das jedesmal ein kleinerErfolg für ihn.

Zwar ist seine Macht nichts im Vergleich zu jener Gottes, aberbei seinem Ziel ist das auch nicht so wichtig.

Mahatma Gandhi z. B. hat dieGewaltlosigkeit gelebt, - und
Indien damit aus der Hand der englischenKoloniealherren erlöst...
-Es geht schon, wenn man will.-


Oh ja superArbeit. Er hat ja in Indien n richtiges Paradies erschaffen.. lol


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 22:30
arikado.
deine ansichten sind irgendwie strange, in meinen augen.
deinteifels-glaube erst recht.
und hohe christliche geistliche, sind bestimmt nicht dieleute in hohen kirchenämtern.


Anzeige

melden