Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhastatuen überleben Tsunami

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:09
Buddhastatuen überleben Tsunami
[15.01.2005] Dass Tiere den Tsunami überlebten, wurde mittlerweile in allen Medien berichtet. Was man in den westlichen Medien eher am Rande, wenn überhaupt, lesen kann, ist die Tatsache, dass überall inmitten der Trümmer Buddhastatuen unversehrt gefunden wurden.


Sie sind nicht einmal umgekippt. In Sri Lanka sind die Zeitungen voll mit Geschichten über wundersame Rettungen der Statuen, das Thema wird überall diskutiert.
Ein buddhistischer Mönch namens Sunama äußerte sich in einem Interview folgendermaßen:" Die Menschen leben nicht mehr im Einklang mit der Natur und religiösen Werten unseres Herrn Buddha, deshalb hat die Natur eine Warnung ausgesprochen. Die Menschen sollen ihre Lektion lernen."

Sri Lanka ist zu 70 % buddhistisch, es gibt auch Christen, Hindus und Moslems.
Sunama war Augenzeuge, als die Welle alles mit sich gerissen hatte, nur die Statuen blieben unversehrt stehen. Sogar Gebäude um die Statuen wurden durch Busse und Autos zerstört. Sunama meinte, ´unsichtbare Kräfte müssten die Statue geschützt haben.´
Ein anderer Ceylonese namens Harsha meinte: "Die Menschen hier betrachten es nicht nur als Naturkatastrophe, sondern als Warnung der Gottheiten und höherer Mächte, daß die Menschen ihr Verhalten verbessern müssen. Nach dem Tsunami sind die Menschen auch wirklich schon besser geworden."

Eine nahegelegene Schule wurde komplett zerstört, aber die Buddhastatue wurde auf dem gleichen Platz wie vorher gefunden.



Was meint ihr dazu ist das eine Warnung an die Menschen,das sie bessere Menschen werden sollen?
Und das die Saturen wirklich geschützt worden sind,und alles Zerstört wurde.

Was glaubt ihr kann das auch hier passieren ,und würde man das erkennen wenn so etwas hier vorkommten würde, das die Kirchen zerstört werden aber die Buddhastauren die es hier durch buddhistische Tempel gibt werden nicht zerstört,was haltet ihr davon würden es die Menschen erkennen?

was meint ihr dazu steht der Buddhismus über das Christentum und den anderen Religionen

Anzeige
melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:15
Dasselbe wird auch über Moscheen gesagt ...

Allahu Alam


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:17
Hast du mal die Statuen da gesehn?
Das sind so 10t Stein Viecher. ;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:24
da sind nicht alle so groß siehe auf China Intern


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:28
Dasselbe wird auch über Moscheen gesagt ...

darüber habe ich nicht's gelesen daswäre bestimmt erwänt worden in dieser ausführung, das Moscheen dort geschützt wordenweren?


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:28
Najo wer weiß das schon...solche Mythen gibts immer...Kirchen Moscheen Ikonen oder haltBuddhas..


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:35
Gustus@

http://www.ndrtv.de/weltspiegel/20050123/indonesien.html (Archiv-Version vom 13.01.2006)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 10:41
http://www.faz.net/s/Rub074C182AB01047E6B4259949776016CA/Doc~EC20AF7CB021C43EA820A6871E4D7DBEC~ATpl~Ecommon~SMed.html#516687CDE2A24928813501E45BD88C04


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

10.07.2007 um 11:37
Rein physikalisch gesehen liegt es daran, dass die Statuen stabiler sind alsGebäude.

Aber der Buddhismus ist mir viel sympathischer als solche tyrannischenIdeologien wie der Islam.
Die Buddhisten bringen wenigstens eine ehrliche Botschaft,die Menschen sollten sich mehr Gedanken über die Natur machen.
Christen, Moslems oderJuden hätten gesagt, die Menschen sollen sich ihnen unterwerfen.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

12.07.2007 um 18:39
>>Dasselbe wird auch über Moscheen gesagt ... <<

Hohe Spiritualität hat immerenorme Kraft, egal ob man sie "Islam", "Christentum", "Judentum", "Buddhismus" oder sonstwie nennt. Es ist nämlich vom Ursprung immer das Gleiche!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhastatuen überleben Tsunami

12.07.2007 um 20:52
UNd warum schlagen dann Blitze auch in Kirchen ein?^^

l


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

12.07.2007 um 22:15
Eine Statue lebt nicht.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

12.07.2007 um 22:17
lolle: UNd warum schlagen dann Blitze auch in Kirchen ein?^^

Und wie können siezerstört werden? Wie können sie geplündert werden? Wie können sie von den bösen Gestaltendes Satans besucht werden?

Heilige Kraft, dass ich nicht lache.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

12.07.2007 um 22:26
"Die Menschen hier betrachten es nicht nur als Naturkatastrophe, sondern als Warnungder Gottheiten und höherer Mächte, daß die Menschen ihr Verhalten verbessernmüssen

Geil - in der Schweiz gibt's keine Tsunamis. Wir sind halt alleerleuchtet und vollkommen und was weis ich.

was meint ihr dazu steht derBuddhismus über das Christentum und den anderen Religionen

Ne. Aber duhättest das wohl gerne, gell? ;)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 00:31
Ein Hoch auf Dich, Arikado - Du hast 2 Zeilen in einem Post geschrieben!

Da binich doch gleich ein stolzer Mitbürger Deinerseits! :)


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 00:37
Nun ja, die Erdkruste arbeitet, und das führt zu Katastrophen. Ich würde nicht sagenwollen, das der Tsunami an sich eine Warnung ist - die wird's immer wieder geben. Aberder Zeitpunkt ist treffend gewählt. 10 Jahre früher wäre der Zusammenhang mit derUmweltschändung nicht so hervor getreten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dassdurch Gebete energetisierte 'Dinge' sich Naturgewalten wundersam entgegen stellen können.Dem Sprengstoff der Taliban in Afghanistan konnten sie's leider nicht...


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 08:02
alo erstmal sind laender wie kusten regionen betroffen gewessen, vora.llem indunesien ,dort wurden ganze stadte mit well blech hausser vernichtet , auch da haben vile moshehenstand gehalten.

es ligt daran das beim bau von heiligteumer, seis islam, buddismusoder hinduismuss, aus respeckt gutes matrial verwendet wird, und das geld auch wirklichalles ausgeben wird, also entstehen dannn wirlich frste bauten.

bei privat hauserund frimem oder staatlichen einrichtugen wird viel geld unterschlagen und dasa biligstematerial verwendet, und der rest wird kassiert.

hat man auch gesehn in der tuerkeials das erd beben hauser wie karten umfallen lies, schlechtes un biliges materialverwendet, und das fuer gutes geld, das ist business

aber die moschen dort habendenn erde beben ueberstandet, weill es niemad wagen wuerde bei bau eier religioseneinrichtug zu betrugen oder geld zu unteerschlagen/


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 09:26
Wieso sollten Buddhastatuen keinen Tsunanmi überleben. Stabil genug sind und wenn man malguckt, habe etliche Dome und Kirchen etc. die Bombenhagel im 2. Weltkrieg überlebt, auchwenn ringsum kein Stein mehr auf dem anderen stand.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 09:30
>>die Bombenhagel im 2. Weltkrieg überlebt, auch wenn ringsum kein Stein mehr aufdem anderen stand.<<<
das kommt daher das nach kenver komension dasbomberdarien von kirchen oder andere religiosen einrichtungen untersagt sind.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 12:06
@prom, was dümmeres hab ich ja noch nie gehört. Nach der Genfer Konvention sind auchZivilisten geschütz, oder nicht?
Und so genau konnten die damals größtenteils noch garnicht zielen, daß man die Bomben an der Kirche vorbeiwarf.


melden

Buddhastatuen überleben Tsunami

13.07.2007 um 12:29
Gut das hieß damals noch nicht Genver Konvention, sondern war eine Richtline desVölkerbundes. Aber es stimmt dass Kirchen wenn möglich verschont blieben.


Anzeige

melden