Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 14:46
Jojo, Geraldo's Beiträge können manchmal einen hohen Säuregehalt aufweisen und sind ab und dann recht angriffslustig und bissig.... stimmt wohl ;) Aber wie satanael sagte... es ist nicht böse gegen den Verfasser persönlich gemeint, sondern richtet sich ausschließlich gegen bestimmte Aussagen :)

@Satanael:

er ist eben so schwer

so schwer isser gar nicht - er wiegt nur 60 Kilo ;) :D

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 23:30
@ Geraldo:

xD
wenn man weis das du die sachen nicht so übel meinst, bist du es auch nicht ;-)
sag mal wie groß bist du? dein gewicht scheint mir etwas gering...
ich bin mit 1,76 körpergröße und 62 kg auch nicht gerade ein musterbeispiel, aber ich arbeite dran xD


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:02
@ all (bis auf geraldo ;) )


Seit doch froh, dass, es jemanden gibt, mit dem wir hier richtig streiten können!

Geraldo nimmt sich die Zeit unsere Posts zu lesen (nicht mal das tun 80% der anderen User im Forum) und gibt uns eine 'gepfefferte Antwort' zurück! ;)

Wenn ein paar 'gewisse' User sich nicht ständig persönlich angegriffen fühlten, dann ging es auch nicht immer bloss um deren 'Pippi im Auge', sondern zurück zum Thema


@ geraldo


Respekt, für Deinen Einsatz!
Weiter so! :D


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:04
hey niurick... danke sehr - schön, auch mal sowas zu hören zu bekommen :)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:11
Hi!

Also meiner persoenlichen Einstellung nach besteht der Sinn des "Lebens", wenn man denn das "Leben" als solches betrachtet, einzig und allein in der Fortpflanzung: Beischlaf -> Schwangerschaft -> Geburt -> Aufzucht der Jungen bis zum fortpflanzungsfaehigem Alter -> Beischlaf -> Schwangerschaft ... etc.

Wenn man es also so sieht, ist der Grund, warum wir auf der Erde sind in erster Linie Sex, in zweiter Linie die Fuersorge des Mannes fuer seine schwangere Partnerin, die Versorgung der Familie, in dritter Linie die Versorgung, Erziehung und Ausbildung eines Nachkommes bis er auf eigenen Beinen steht und schlussendlich die Ruhephase, wenn der eigene Nachkomme sich seinerseits fortpflanzt.

Das ist natuerlich nur eine Theorie, meine persoenliche Meinung und teilen muss sie niemand, aber ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig neugierig, wie andere darueber denken ...

Gruss,
Die Exilistin.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:18
@ exilistin


Ich halte das eher für den 'normalen Ablauf' des Lebens, statt für einen Sinn!

Den 'Sinn', den Du erwähnt hast, hat ja nicht nur was mit den Menschen zu tun. Der lässt sich '1 : 1' auch auf die Tierwelt übertragen!

Und die haben, durch ihr fehlendes Bewusstsein, ja auch keinen 'Sinn' im Leben, sondern ausschliesslich den reinen 'Ablauf'!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:21
Unsere Denkmuster können für uns verständlich beschreiben, aber nie Erklären.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:44
@ paranormal

Ich will auch keine Erklärung, sondern Gründe!
Und die muss ja wohl JEDER für sein Handeln nennen können!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 03:57
@ niurick

Nun, koennen wir denn nicht aber auch einige Bestandteile unseres menschlichen Lebens 1:1 auf die Tierwelt uebertragen?

Der Vogel baut ein Nest um seine Nachkommen darin aufzuziehen, genau wie wir uns im Idealfall eine Wohnung oder ein Haus kaufen, bauen, mieten, ...
Der weibliche Vogel bruetet und haelt den nachwuchs sicher und warm, waehrend der maennliche Vogel sich um die Nahrungsmittelbeschaffung kuemmert. Spaeter bringen beide dem Nachwuchs das Fliegen und das Suchen nach Nahrung bei. Und sogar die Unterbringung von ungewollten Nachkommen fuer verantwortungslosere Voegel gibt es ein Beispiel: der Kuckuck sorgt dafuer, dass seine Nachkommen als Pflegekinder in fremden Nestern untergebracht werden. Klingt doch alles sehr menschenaehnlich, nicht wahr?

Daher sehe ich den eigentlichen Sinn des "Lebens" an sich, in der Erhaltung der eigenen Art durch Fortplanzung.

Die Begleitumstaende sind sicherlich bei jedem Menschen verschieden,aber das sind sie sicherlich in der Tierwelt auch ...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:05
wenn man nach dem sinn des lebens fragt... dann wird man irgendwann auch nach dem sinn der existenz fragen... doch der menschliche verstand ist dafür nicht geschaffen diesen sinn zu verstehen...

jeder sollte den sinn seines eigenen lebens erfragen... oder seinem leben einen sinn geben... denn für die existenz gibt es keinen sinn... nur einen grund...
auch wenn aus den gründen, der sinn resultiert... wird die frage nach dem sinn der existenz unbeantwortet bleiben...

nicht nach dem sinn des gesamten lebens, oder der gesamten menschheit, oder einer einzelnen gruppe sollte man erfragen... sondern immer seinen eigenen sinn...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:09
@ exilistin

Ich hab gehofft, wir wären endlich WEG von der Tierwelt!

Was Du aufgezählt hast, sind höchstens Gemeinsamkeiten zwischen

Mensch <--> Tier

Das deutet allerdings nicht daraufhin, dass es für beide einen 'Sinn' gibt!
Die Fortpflanzung ist doch 'nur' eine MÖGLICHKEIT!


Ein 'Sinn' gäbe es, wenn wir wüssten, was wir daraus machen!

Man entscheidet sich doch nicht aus Gründen eines 'Sinns' für Nachwuchs, sondern weil zu einer gesellschaftlichen 'Angewohnheit' gehört!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:12
@ exilistin


Nachtrag:

Nenn es meinetwegen eine 'zivilisierte Weiterentwicklung' unseres Instinkts!

Aber 'Sinn' gibt es da meiner (kleinen ;) ) Meinung nach nicht!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:13
@ niurick

Nun, kann schon sein, aber haetten sich deine Eltern nicht fuer Fortpflanzung entschieden, gaebe es dich heute nicht und allein die Tatsache, dass es dich gibt, sollte fuer dich persoenlich ein Beweis fuer den Sinn sein ... oder so aehnlich ...


2x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:16
@niurick

dein eltern haben dich aus einer gesellschaftlichen angewohnheit gezeugt?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:22
eltern zeugen ihre kinder, damit ein teil von ihnen "weiterlebt"...
aber von sinn kann man da noch nicht sprechen, weil es auch große, helle köpfe gibt die dem menschen einen großen dienst erwiesen haben und dennoch keine kinder gezeugt haben...
ich bin immernoch fest davon überzeugt, das jeder seinen eigenen sinn erkennen muss... bzw sich seinen sinn selber geben muss...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:29
@ exilistin
Zitat von exilistinexilistin schrieb:die Tatsache, dass es dich gibt, sollte fuer dich persoenlich ein Beweis fuer den Sinn sein
So sehe ich das nicht!
Nicht falsch verstehen...es ist NICHT so, dass ich nicht froh über mein Leben wäre!

Ganz im Gegenteil..ich geniesse jeden Moment! ;)

Aber einen 'Sinn', nur weil es zufällig mich getroffen hat?

Meine Eltern haben mich gezeugt, weil sie im 'Alter' einen Pfleger brauchen! ;)



@ alpha2omega


Klar haben sie das!

Zumindest haben sie keine 'Anweisung von OBEN' bekommen, oder einen Sinn für meine Zeugung gehabt! (ausser, mich als Pfleger einzusetzen...aber das ist wohl nur ein 'Zweck' der ihnen persönlich entsprang! ;) )

Meine Zeugung ist das Ergebnis von:

Gefühlen + Sex + einem 'miesen' Fernsehprogramm (in der damaligen DDR 8) )


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:34
Noch ein Ossi! Freundschaft, Genosse!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:40
Nee, Spass beiseite ...
Moeglicherweise ist meine Auffassungsgabe in den vergangenen Monaten ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden, da mein gesamtes persoenliches Umfeld nur aus Glaube, Kindern und fortpflanzungswuetigen Christen gepraegt ist (sogar das Haus gehoert der Kirche), dennoch muss da irgendwo ein Sinn dahinter stecken, dass die Natur die erogenen Zonen ausgerechnet an den Fortpflanzungsorganen platziert hat. das kann kein Zufall sein. Und was waere denn aus der menschheit geworden, wenn da nicht ein Sinn in der Fortpflanzung laege? Genau: ausgestorben waere sie.
*g*
Nix fuer ungut, Diskussionen sind dazu da, um gefuehrt zu werden.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:44
@ exilistin

Um Gottes Willen...ich bin nur im Osten geboren!

Also, weder 'Ossi', noch ein 'Genosse'! Ich weigere mich, dieses peinliche Klischee zu bedienen! ;)
Zitat von exilistinexilistin schrieb:sollte fuer dich persoenlich ein Beweis fuer den Sinn sein
Ich weiss nicht, ob meine Sicht darüber deutlich geworden ist!

Meine Existenz 'verdanke' ich der Summer der Begleitumstände, die von der Zeugung, bis zur Geburt geführt haben!

Einem Sinn hab ich das nicht zu 'verdanken'!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:51
Ja,
man sollte viel mehr fragen,
was ist die ursache für atheismus?

^^

hehe...


Anzeige

melden