Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich Gott?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich Gott?

14.08.2007 um 21:03
Ach so und @ Streamline:

Siehst ja in Röm 1, 26-28, das Lesben sehr wohl genannt werden :-) Das also nur Schwule gemeint sind ist definitiv falsch, sondern es geht generell um die homosexuellen "Umtriebe".

Anzeige
melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 01:41
"Wer sagt das? Irgendwelche Beweise? Wer sagt, dass das Spaghettimonster nicht existiert? IWer sagt, dass wenn es existiert, das Spaghettimonster nicht der Schöpfer ist?"

Noch einmal. Ich habe kein großes Interesse daran, an etwas zu glauben was für mich keinen Sinn macht. Wer weiß, vielleicht existiert ja das Spaghettimonster wirklich und der schafft sich aus dem nichts Nudeln daher und verschlingt sie selbst wieder, wie kann ich soetwas auch widerlegen? Unmöglich, klar..nur es interessiert mich schlicht und einfach einen Dreck ob dieses Wesen existiert oder nicht. Und wenn du damit kommst, dass vielleicht das Spaghettimonster selbst der Schöpfer ist, machst du dir erstens ein Bild vom Schöpfer, was ich an sich nicht mache und zweitens identifizierst du in deinem Glauben die Schöpfung mit dem Spaghettimonster, dass heisst du gibst ihm einfach nur einen anderen Namen, ein anderes Bild, ansich aber ändert sich nichts an einer Schöpfungstheorie.


"Du wirstkeine dieser Fragen beantworten können, außer mit deinem Glauben."

Sowie auch du.

"Aber warum dein Glauben an deinen Schöpfer qualitativ besser sein soll, als der glauben der Rastafari an das Spaghettimonster, kannst du nicht erklären."

Doch, kann ich erklären:

Aus dem einfachem Grund, da ich wie gesagt kein Bild von meinem Gott mache und somit keine Vorstellung von ihm habe. Genau deswegen liegt der Glaube an einen Schöpfer, an eine Ursache ohne eine Vorstellung auf sein Äußeres(wenn vorhanden) klar im Vorteil, weil die Wahrscheinlichkeit das Gott ein "Spaghettimonster" ist im Vergleich zu unendlich anderen möglichen Vorstellungen sehr gering ist.

"Nur, habe ich das gefragt?"

Ich hatte dir deine Frage beantwortet und darüber hinaus dazu mein persönliches erweitertes Statement beigetragen.. war es mir nicht gestattet? Dann tuts mir leid.

"Meine Frage war ganz anderer Natur. Wie kann sich etwas existierendes selbstwiderlegen, oder wenn es nicht existiert, wie bring es dann dieses Kunststück fertig. Etwas was nicht existiert kann zumindest in meiner Welt auch nicht agieren, geschweige denn sich selber widerlegen!"

Wo widerlegt sich Gott?


"
Zitat von al.fatiral.fatir schrieb:Ich lese zuoft "glauben heisst nichts wissen" eurerseits. Denn indirekt sagt ihr nichts anderes damit aus, alsob ihr wüsstet das Gott nicht existiert.
Ganz falsch und weit am Thema vorbei, wir wissen nur, dass Ihr keinen Beweis für die Existenz habt."

weit vom Thema vorbei? :) erzähl mal wieeeeee weit

Alles was IST, ist ein Beweis. Hört sich einfach gesagt an, ist aber nun mal so. Weil alles ein Konzept hat wonach es verläuft.. wenn wir den Verkehr auf den Straßen beobachten: Rot- stehen bleiben, Grün- fahren/gehen, Stop-schilder Hinweistafel usw. funktioniert das auch alles nach einem Prinzip das sich nicht aus dem Nichts sondern aus menschlicher Intelligenz/Logik entwickelt hat.. wiesosollte es in der Natur anders verlaufen? Woher nimmt sich die Natur/die Evolution die Intelligenz dafür um für Ordnung/Stabilität zu sorgen?

Schlichtweg kommen wir zu dem Ergebnis. Es ist alles nur Glaube auf beiden Seiten.


melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 08:39
Wo widerlegt sich Gott?

Wenn du irgendetwas von dem Verstanden hättest, was ich geschrieben habe, würdest du diese Frage nicht stellen.

Dein persönliches Bild / oder nicht Bild, von einem Schöpfer, ist für das logischen Problem, welches ich betrachtet habe, absolut irrelevant.

Wenn etwas existiert, kann es sich nicht selbst widerlegen, existiert es nicht, ist es mangels Handlungsspielraum ebenfalls unmöglich. Demnach muss die Frage aus der Überschrift mit einem klaren und eindeutigem Nein beantwortet werden, und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es einen Gott gibt oder nicht. Ist das so schwer zu begreifen.


3x zitiertmelden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 09:31
Die Antwort lautet nein.der Mensch ist es der widrsprüchlich in seinem Dasein ist.Gold ist gold U. Silber ist Silber ,da ist Fakt für den Meschen,denn er hat es so bestimmt.Wenn es um Gott geht ist das einstellungsache eines jeden selbst.Gott ist Gott, ,da kann man nichts reininterpretieren,ausser man macht es.Man muß nur lernen ,das das Menschliche auf dieser Erde ,von uns bestimmt wird,ob Kriege führen oder Frieden haben,das ist unser Wille nicht seiner,also haben wir die Auswirkung zu tragen,Gott weis mit unserem Handeln nichts anzufangen ,wenn es schlecht ist ,er kann nicht so denken.Das andere ist das Schiksal wieo oder weshalb irgend etwas nicht so ist wie wir es gene hätten,das hat dann auch wieder seinen grund,das zeigt das weitere leben.


melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 13:24
"Wenn du irgendetwas von dem Verstanden hättest, was ich geschrieben habe, würdest du diese Frage nicht stellen."

Ich verstehe mitlerweile wie du es gemeint hattest.

"Wenn etwas existiert, kann es sich nicht selbst widerlegen, existiert es nicht, ist es mangels Handlungsspielraum ebenfalls unmöglich. Demnach muss die Frage aus der Überschrift mit einem klaren und eindeutigem Nein beantwortet werden, und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es einen Gott gibt oder nicht."

Ja, stimmt auch. Nur kann man die rhetorischen Fragen die du auf der voringen Seite gestellt hast, auch anders auffassen Mr.Perfect.

"Ist das so schwer zu begreifen."

Steck dir die Überheblichkeit sonst wohin ;)


melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 13:31
Überheblich? Ich? Sagt der, der über das Spaghettimonster lästert?

Um eins klar zustellen, von mir aus kann jeder glauben was er will. Nur wenn ich hier offensichtlichen Unsinn entdecke, und die hier gestellte Frage ist offensichtlich unsinnig, schreibe ich das. Ich nenne das einen kleinen Beitrag gegen die Veblödung, du magst das überheblich nennen ;)


melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 14:08
du filterst aus den Fragen nur die raus, welche du auch beantworten möchtest ;)


melden

Widerlegt sich Gott?

15.08.2007 um 14:14
Natürlich, ich bin ja hier nicht auf der Arbeit ;) Ernsthaft, ich bin weit davon entfernt, auf alle Fragen eine Antwort zu haben, aber auf einige Fragen, habe ich eine Bessere :D


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 14:57
@intruder

Unsere Logik ist nicht vollkommen, deswegen verstehen wir manche dinge nicht z.B. Urknalltheorie. Wie kann ein Universum aus dem nichts entstehen? Wo nichts ist, kann auch nichts entstehen richtig? Dennoch laufen unsere Forschungen darauf hinaus das der Urknall aus dem nichts entstanden sein muss. Sagen wir mal die Urknalltheorie ist falsch es war wirklich was vor dem urknall, dann wird unsere frage lauten was war denn davor? und davor? und davor usw.
Wen wir nur logisch an die sache rangehen werden wir die frage der entstehung unseres universums nie lösen.

Und genauso verhält es sich mit verschiedenen fragen zu Gott.
Wir versuchen unser schmales raster von verständnis auf solche gewaltigen fragen zu stülpen.
ergo muss die theriorie (etwas existentes kann sich nicht verleugnen) nicht unbedingt richtig sein. Paradoxen treten oft in unserer welt auf.

zum monotheismus:

es gibt nur eine religion, nämlich die religion Abrahams.Jesus kam um zu bestätigen und Mohamed kam um zu bestätigen. Das kann man in der Bibel und auch im Koran lesen. Im verlauf der jahrhunderte haben die menschen immer wieder was dazugedichtet was ihnen gerade so gepasst hat. Es würde jetzt zu weit reichen um über die entstehung des neuen testaments zu diskutieren, deswegen lass ich das mal;-)

zur frage homosexualität.

Eine sache muss nicht gut sein, nur weil bestimmte menschen sie mit befriedigenden(Liebe) gefühlen verbinden. Es gibt z.B. geschwister die miteinander heiraten und sich lieben. Dennoch ist es nicht richtig. Also kann liebe allein kein argument für homosexualität sein.

Zur frage Gott wiederspricht sich.

Gott wiederspricht sich nur im neuen Testament.
Ich bitte um beweise wenn einer meint Gott wiederspricht sich auch in den anderen schriften. Die ankläger sind in der Beweislast.


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 15:04
Der Gott aus der Bibel ist ein sadistischer Massenmörder. Er widerlegt sich alleine durch sein verhalten.


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 15:06
Der Gott aus der Bibel ist ein sadistischer, rassistischer Psychopath.


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 15:06
(Zumindest der aus dem AT. Dazu ist er Kreationist :D)


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 16:28
@son_goku

Ich habe das erst mal nur überflogen, daher möchte ich dich zunächst einfach bitten, meine Aussage zu Widerlegen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn etwas existiert, kann es sich nicht selbst widerlegen, existiert es nicht, ist es mangels Handlungsspielraum ebenfalls unmöglich. Demnach muss die Frage aus der Überschrift mit einem klaren und eindeutigem Nein beantwortet werden, und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Ich vermute mal, du meinst unser Wissen ist nicht vollkommen, und natürlich, da hast du Recht, ein Narr, der anderes behaupten würde.

Nur was hat das ganze mit dem Urknall zu tun?

und damit:
Eine sache muss nicht gut sein, nur weil bestimmte menschen sie mit befriedigenden(Liebe) gefühlen verbinden. Es gibt z.B. geschwister die miteinander heiraten und sich lieben. Dennoch ist es nicht richtig. Also kann liebe allein kein argument für homosexualität sein.

Wo lebst du? Eine Heiratzwischen Geschwistern ist zumindest in Deutschland ausgeschlossen. Gesetzlich verboten sind inzestuöse Verbindungen vor allem daher, weil dadurch rezessive Erbkrankheiten mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten. Bei gleichgeschlechtlicher Liebe ist das eher ausgeschlossen.

Schlussendlich möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, dass Gott sich widerspricht, es geht um widerlegung, das Wort hat eine andere Bedeutung.

Schlussendlich, um auf das AT einzugehen, dort widerspricht sich Gott nicht, dort wird gelogen, dass sich die Balken biegen.


melden

Widerlegt sich Gott?

16.08.2007 um 17:20
Gott hat weder die Bibel, noch sonst ein Buch geschrieben. Wenn wir Gott mit "heiligen Schriften" gleichsetzen, machen wir einen Fehler - einen ziemlich Großen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von Homosexualität halten soll. Manchmal denke ich, dass Homosexuelle einfach keinen Bock haben auf die schwierigere Beziehung zum anderen Geschlecht.
Menschen meines Geschlechts verstehen mich einfach viel besser.
Aber Kinder will ich auch und zwar auf normalem Weg.
Außerdem habe ich die Unterschiedlichkeit zwischen meinem Mann und mir zu schätzen gelernt, auch wenn's oft unbequem ist.


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 09:10
@goili

Aus den Erfahrungen, die ich bisher mit gleichgeschlechtlichen Paaren gemacht habe, kann ich nur schließen, dass die die gleichen Probleme wie heterosexuelle Paare haben. Sind halt auch nur Menschen ;)


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 14:36
Natürlich widersprichst sich Gott, bzw. die Leute die ihn erfunden haben
Wenn es nur einen Gott gibt, warum schickt er Propheten die jeweils 3 verschiedene Religionen entstehen lassen, die sich wiederrum bekämpfen?
Was hätte Gott davon, wenn sich seine Anhängerschaft gegenseitig umnietet?


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 15:15
breakibuu

Da liegt aber ein Denkfehler vor. Jede dieser 3 Religionen glaubt nicht an die Propheten der anderen. Sie streiten sich ja gerade darum, welche Religion die "richtige" ist.


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 15:30
1. Im Judentum gibt es keinen Propheten
2. Jesus (Jeshua) existiert auch im Islam


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 15:37
@ElAreira

Weis du wie deien aussage klingt????!!
Ich halte nichts davon....

Bespiel: Gott möchte das wir nicht töten oder klauen... etc....

Viele tun es aber wiederspricht das auch??????

Man zu Frau Frau zu Mann. Wenn dann doch Frau zu Frau oder Mann zu Mann wird, dann ist das die eigene entscheidung. Dafür gibt es aj auch Hölle und Himmel....

Wenn ihr daran glauben solltet. Sonnst ist es für Ateisten sowieso ein zufall :P


melden

Widerlegt sich Gott?

17.08.2007 um 23:00
@serdar

schwachsinn

gehen wir davon aus, dass die liebe 2er menschen neutral ist...egal ab mann zu mann, frau zu frau....frau zu mann...etc. die liebe ist das entscheidende. und ein mensch entscheidet sich nciht frei was er liebt, es ist im vorherbestimmt, er ist also opfer der liebe...

gruss

tt


Anzeige

melden