Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Christ ein Christ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ Sein, Christliche Überlieferungen, Christlicher Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist ein Christ ein Christ?

26.08.2007 um 18:49
@hill , mag sein das du Gläubig bist aber ein Christ ?
der Weihnachtsmann hat schon etwas mit den Christentum zu tun er steht in Zusammenhang mit den Heiligen St Nikolaus wo darauf er entstand also erst mal schlau machen in de Theologie und deren Mühten (was Glaubst du wo er herkommt :D aus dem Christentum und das muss nicht in der Bibel stehen obwohl es aus dem Christentun stammt .
Dort findest du weder etwas über Christliche Mühten und der gleichen . Die Bibel ist und war nur die Zensierte Kurzfassung des Buch Gottes für das Volk.
(das sollte man immer bedenken bevor man sich auf die Bibel beruft ! )
auch habe ich von der Taufe über Kommunion & Bibelschule genügend Stationen durchlaufen bis ich nach über 1jahrzent ausgetreten bin . . . soviel dazu (in Kurzform)
Für mich ist ein Christ nur der der die Probleme der Menschen Links & Rechts von ihnen (auch in der Kirche) kennt und Aktiv daran teilnimmt selbst wenn er noch nie die Bibel aufgeschlagen hat ist
er der wahre Christ !
nicht der Leser , Kirchgänger & behter der nur etwas Kleingeld in die Kollekte gibt um nicht aufzufallen aber glaubt sein
"Wahrer Glauben" sei es was einen Guten Christ ausmacht...
Noch mal zu @hill "warum nicht ?" ist keine Antwort man braucht nicht schreiben was man NICHT weiß...

Anzeige
melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

26.08.2007 um 19:42
Spacefrost@

Ich bin gläubiger Christ!
Trozallem ist der Weinachtsman und andere viele Mythe unbiblisch das kannste drehen wie du willst!

Die Bibel ist und war nur die Zensierte Kurzfassung des Buch Gottes für das Volk.

Was braucht man mehr als die Bibel. Und kannse mir nachweisen das es nur eine Kurzfassung ist? Komm mir aber bitte nicht mit ausgedachten oder dahergegriffenen Theorien!

Für mich ist ein Christ nur der der die Probleme der Menschen Links & Rechts von ihnen (auch in der Kirche) kennt und Aktiv daran teilnimmt selbst wenn er noch nie die Bibel aufgeschlagen hat ist er der wahre Christ !
nicht der Leser , Kirchgänger & behter der nur etwas Kleingeld in die Kollekte gibt um nicht aufzufallen aber glaubt sein

Allein das Wort (CHRIST=Christus)
Wir sind nachfolger Jesu. Das heißt wir im heiligem geist leben werden wir ihm immer ähnlicher. Sich nicht nur über Probleme anderer Menschen macht einen Christen aus. Das istvielleicht nur ein kleiner Ansatzpunkt.

Wen man etwas Geld für die Kolekte spendest dan sollte man das mit Herten machen und nicht weil es ein gesetz ist, sonst wird man religös und das ist der unterschied zwischen religösität und Glauben.

Allah schaut ins Herz.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

27.08.2007 um 23:35
hill@
Sorry , du stellst da Sachen so hin und das obwohl dir das Elementarwissen Fehlt.
Was meinst du wo die Bibel herkommt sie ist Auszugweise aus vielen Büchern Zusammengesetzt . Keine Theorien oder Spekulationen usw.
Die nächste Kirche ist sicher nicht weit...
frage jeden Theologen oder Priester , Pfarrer sogar eine Anfrage beim Vatikan wird es dir bestätigen wenn du denen nicht glaubst !
(Obwohl sie solche Fragen sicher nicht beantworten da es vermute ich unter ihren Niveau ist so Simple Sachen zu beantworten oder glauben es sei ein GAG!)
Wir können MEINUNGEN austauschen aber nicht auf dem von dir Angestrebten Niveau Diskutieren...
dafür reicht es nicht wen du nicht mal (so etwas weist) auch bleibst du antworten auf Fragen schuldig... (was in einer Diskusion zumindest Unhöflich ist !
wenn man zugleich Antworten fordert.)
was wieder zu Definierung von Glauben in DUDEN führt die vermutlich auf dich Zutrifft.
(schau mal nach falls du auchdas nicht weißt) Sorry ,
ist nicht Persönlich aber wenn man so wie du die Richtung vorgibt . . .
Wenn ich fragen darf welche Kirchliche Bildung hast du ?
Gruß, SF


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

27.08.2007 um 23:58
@Spacefrost
Katholizismus is nur eine Konfession von vielen...
Sie ist jedoch die einzige die nen St.Nikolaus hat.
So gesehn ist der Weihnachtsmann als katholisch, jedoch nicht als christlich zu bezeichnen, da ihm dazu die überkonfessionalität fehlt.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 01:48
Das kann man ohne frage gelten lassen ,
nur hat er AUCH meiner Sicht auch einen Festen Platz
in den Christlichen Mythen


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 01:56
ach ja schön wenn mal jemand wie (Du) @Semfkorn mit Fakten und nicht nur Eigenen Fantasien kommt ... erfrischend :D


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 02:02
Ach das war blos ein Ausrutscher... ich hab ne sehr blühende Fantasie ;)


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 02:05
der Weihnachtsmann ist nicht katholisch, sonder kommerz.
-> Coca Cola

Christkind heißt das.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 03:22
Aiaiai, vieles wurde adaptiert von älteren Volksbräuchen un mit christlicher Ausschmückung übernommen...

Christkind = dürfte klar sein, steht für die Geburt Jesu

Nikolaus = (nicht zu verwechseln mit dem Mann in Rot mit Rauschebart, der ist später wie schon erwähnt von Coca Cola als Werbeikone entdeckt worden !) = Schutzheiliger, der durch seine Mildtätigkeit bekannt war, er war der Bischof von Myra !

Osterhase = Hasen wurden als Fruchtbarkeitssymbol gesehen ebenso wie das Ei, das für neues Leben stand, diese Symbole sind im griechischen wo der Hase der Göttin Aphrodite zur Seite gestellt wurde, wie auch im germanischen Volksklauben zu finden.

Die katholische Kirche übernahm so einiges an Symbolen und Bedeutungen aus den Gebieten die sie im Zuge ihrer Ausbreitung christianisierte. Ebenso gibt es z.B. in West Afrika die Santaria, die haben es gerade anderstrum gemacht, um ihre eigendliche Stammesreligion nicht zu verlieren, sie gaben ihren Orishasdie sie verehrten einfach das Gewandt der katholischen Heiligen.

Gemopst, umgemodelt und frisch aufgeputzt, diese Übernahmen gab es zu jeder Zeit, wenn eine Kulturreligion auf die andere traf, daher sind auch in den Volksmythen weltweit viele Paralellen zu finden, wenn es um Fruchtbarkeitsverehrung und Ahnen/Helden/Heiligenkulte geht !


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 03:26
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die katholische Kirche übernahm so einiges an Symbolen und Bedeutungen aus den Gebieten die sie im Zuge ihrer Ausbreitung christianisierte.
Besser gesagt: ALLES !!


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 03:37
Leider ging dabei nicht selten wertvolles Brauchtum verloren !

Noch mal zum Topic zurück zu kehren, für mich ist ein Christ nicht dann Christ wenn er/sie dieser Konfession angehört, sondern dann, wenn er/sie die Grundlehre die Christus übermittelte verstanden und umgesetzt hat, sprich menschenwürdig und aufrichtig die Nächstenliebe praktiziert. Das umfassende Regelwerk der Bibel zu zitieren, spielt dabei für mich keine zentrale Rolle, sondern das Handeln an sich macht den gläubigen Christen aus.

Wie war das mit dem Stein aufheben und Gott darin erkennen, man braucht keine irdische Kirche, die Kirche Christi wäre eine Geisteshaltung, aber leider ist selbst dieser Ansatz mitlerweile derart verzerrt worden...schade eigendlich !


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 03:39
Was im Grunde auch auf jeden anderen Gläubigen zutrifft (Moslem, Hindu, Santaria, usw usf), so die Lehre so das Handeln !


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 03:48
Seh ich auch so. Der "Kern" dessen was der Galiläer predigte WAR die Nächstenliebe und das von ihm noch zu Lebzeiten der Jünger erwartete "Reich Gottes". Lezteres liess bekanntlich auf sich warten und wurde dann mehr nach "innen" verlegt.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 04:14
Ist ja auch verständlich, weil man das Volk der Isrealiten lange als ein Volk sah, dabei war es ein Zusammenschluss von Sippen die auf Geheis der Verkündung ihr gelobtes Land erreichen wollten, dumm nur, dass man ihnen die Landnahme bis heute strikt verwehrte und sie nicht anerkannte...das Reich Gottes ist überall zu finden ;)


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 18:54
um es noch mal auf die Bibel zu bringen...
sie hat eigentlich nicht viel mit einen Modernen Christen zu tun man sollte sie eher als einen Leitfaden sehen und für sich die entsprechenden Lehren daraus ziehen.
in Schwerpunkt jedoch auf das NEUE Testament !
(vor dem 12 Lebensjahr dürften meine Kinder das ALTE Testament jedoch nicht lesen)
Also die Bibel ist für den wahren Christ von Heute Sekundär jedoch gelesen haben sollte er sie schon wenn er sich auch Christ nennen möchte!
Ansonsten sehe ich dort keine zwingende Notwendigkeit es gibt Heute und auch Gestern genügend guter Autoren .
( Mit Vergleichbarer Aussage )
So könnte man ein Konfessionsloses Werk mit vergleichbarer Grundaussage und auch einer Zeitgemäßen Rhetorik ,
nicht nur wie die "Neuen" Überarbeitungen wo schlicht Wörter und Schreibweise überarbeitet wurde .
Einfach "nur" schlicht in Fließenden Hochdeutsch Übersetzt
und aus.
(so wie auch bei jeder anderen Sprache , also jeder:D )
Und wenn man von den Zeitgenössischen Autoren sozusagen
ein Best of erstellen würde hätte man sicher einen Sammlung
wirklich Zeitgemäßer Gleichnisse und Lehren...
Da die Bibel wirklich viele Wehrtvolle und auch Schöne Aussagen hat !
So könnte ein Modernes Ambivalent erschaffen !
Um Grade Konfessionslose die Bibel & deren Aussage Nahe bringen
ohne die Bibel (Gleich) ins Spiel zu bringen.
Aber ist nicht die Aussage sowieso wichtiger Als Titel & Packung ???
Aber wer weiß vielleicht will der eine oder andere dann doch auch noch das
Wahre (Standard :D ) Werk Gottes lesen...
und wird SOGAR Christ . . .
Aber so ein Best of währe sicher nicht schlecht !
auch könnte man die Aussagen in jede Spahte einsetzen von :
Krimi bis Science-Fiction >(Scifi)
Sogar eine Kindgerechte Form wäre gut.
Aber sie dürfte nicht Christlich sein ! Um "Neue" Christen zu erreichen.
Den es Fallen einfach bei vielen sofort alle Klappen wenn:
" GOTT oder KIRCHE "
nur draufsteht also eine Art "Alternativ Bibel" währe da eine gute Lösung .
Obwohl ich schon Lange aus der Kirche Ausgetreten bin halte ich wie gesagt
viele Aussagen der Bibel für sehr Wehrtvoll... !
Und Kommt es nicht Grade auf die Bootshaft an ?
Und Gott müsste es doch auch Recht sein ,
sonst währe es ein Widerspruch der eigenen Lehre : " Eitelkeit " ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das währe sicher ein Interessantes Projekt .
(nicht) Nur der Papst würde Neue Dimensionen von
nicht Christlichen & Nicht Jugendfreien Gedanken & Flüchen... Verfeuern.
(Sollt so ein Buch in die Welt TOP TEN landen...)
Das währe " Das Bonbon" daran "
Da ich alles andere als ein " Papa - FAN " bin !
Sein Vorgänger wahr ja noch OK ...
aber das ist wohl eher ein anderes Thema . . .
SF.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

28.08.2007 um 19:19
wenn er von sich selbst überzeugt ist das er an das richtige glaubt - denn dann ist
sein glaube unerschütterlich - so wie bei allen anderen Glaubensrichtungen !

Natürlich kann es ins fanatische übergehen - aber das ist dann kein glaube mehr
sondern Egoismus bis in die kranke psyche!


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

29.08.2007 um 01:32
^^ @Atlan... meinst du nicht das das eine Über Simplifizierte Darstellung ist ?
ich denke es wäre schön wenn es so einfach und
die Grenzen so KLAR sind... !
Ist das nicht Schwarz /Weiß denken ? Die Welt ist Bunter.
Und oft Grau (nicht definierbar !)


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

02.09.2007 um 22:31
Ich habe mal einen echten Christen gefragt. Ein Christ ist wer an Christus, Petrus und alle Heiligen glaubt und sonntags in die Kirche geht.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 00:49
Andi ... Du hast nen echten Katholiken gefragt ;)


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 00:52
Ich habe mal einen echten Christen gefragt. Ein Christ ist wer an Christus, Petrus und alle Heiligen glaubt und sonntags in die Kirche geht.

SCHWACHSINN!!!!!

ICh betone immer " GOTT SCHAUT INS HERZ"


Anzeige

melden