Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedruckte Lügen?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:25
Sie wurden sehr stark vereinfacht! Damit man sie leichter missbrauchen konnte bzw. sich zurechtschneiden, wie es einem gerade passt! ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:28
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Sie wurden sehr stark vereinfacht! Damit man sie leichter missbrauchen konnte bzw. sich zurechtschneiden, wie es einem gerade passt!
Das sich das Gesetzt aus mosaische gesetzt auf ca. 500 Seiten ausdehnte ist mir schon klar.
was du meintest hat mir schon eingeleuchtet nur worauf stüzt du deine Aussage!
gruss


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:30
War das Konzil in Konstantinopel nicht 869, oder gab es da vorher noch eins?


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:32
Also die 10 Gebote, in Ihrer Einfachheit und Klarheit, lassen kaum Raum für Umdeutungsversuche. Sicher gibt es verschiedenste Übersetzungen, welche sich aber von der Substanz her nicht unterscheiden.


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:35
@StillHere

Wieso muss die sich auf etwas "stützen"? Kann das nicht einfach meine eigene Erkenntnis sein? Muss ich denn unbedingt eine "Quelle" dafür haben, sprich, muss es jemand anderer vor mir geschrieben haben?^^


1x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:37
Jo das wäre Zweckgemäß. Denn das Du damals selber dabei warst, das möchtest Du ja wohl nicht behaupten, oder?


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:40
Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -, trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.


1x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:48
@jimmybondy: :D geile antwort!
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wieso muss die sich auf etwas "stützen"? Kann das nicht einfach meine eigene Erkenntnis sein? Muss ich denn unbedingt eine "Quelle" dafür haben, sprich, muss es jemand anderer vor mir geschrieben haben?^^
in der tat trifft das zu was jimmy sagt, aber selbst wenn du selbst darauf gekommen bist, was hat dir den den hinweis gegeben?


@intruder
welche stelle ist das nochmal genau?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:55
Auf dem Konzil von Konstantinopel, hat man den Geist zum Werkzeug der menschlichen Seele umgedeutet, die Folgen sieht man noch heut!


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:55
Zitat von intruderintruder schrieb:und erschlage seinen ***Bruder***, Freund und Nächsten. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte;
Wenn man das jetzt wörtlich nimmt dürfte es danach keine Männer des Stammes Levi mehr gegeben habebn... allenfalls noch einen. "Last man standing" sozusagen. ;-)

CU m.o.m.n.


2x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 12:59
@kore

ich werde dir mal bei gelegenheit die geschichte zur entstehung des glaubens an die unsterbliche seele aus katholischer sicht posten.
gruss


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 13:10
@MyMyselfAndI
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Wenn man das jetzt wörtlich nimmt dürfte es danach keine Männer des Stammes Levi mehr gegeben habebn... allenfalls noch einen. "Last man standing" sozusagen. ;-)
"Last man standing" ist das der mit den jeanshosen? ;)


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 13:22
ne das ist der mit Bruce Willis! ;)


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 13:24
Das war nachdem Moses die 1. 10 Gebote zerbrochen hatte...die Sache mit dem goldenen Kalb...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 16:20
Wie, nicht vom L.Gott direkt in die Maschine diktiert?
Och, schade!


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 17:20
@bunicu
in deinem eingangspost behauptest du ganz viele dinge die du mit nichts stützt.. ich hab das gefühl das du alle sachen die du mal irgendwo irgendwie aufgeschappt hast, die zudem auch noch in dein weltbild passen, gesammelt und dann mal gebunden hier niedergeschreiben hast.

Für alle die sich mal etwas zumindest durchdachtest durchlesen wollen, was die glaubwürdigkeit der bibel angeht, hab ich hier einen wie ich finde sehr interessanten link :

http://evangelikal.de/die_bibel_-_das_wort_gottes.html
( ihr müsst von da aus noch auf blau geschriebene thema "Ist der wortlaut der bibel glaubwürdig" klicken ; ) )

der autor widerlegt hier einige der gängigen behauptungen, was das verfälschen der biblischen texte anbelangt.. des weiteren tut er das wie ich finde in einer aüßert objektiven art und weiße.. einfach durchlesen :)


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 20:03
ho, ho,
ganz sachte. es ist kein geheimnis und ist überall nachzulesen. anmerkungen zu links würden den rahmen bei weitem sprengen. und sollte es tatsächlich, was du mir hier unterstellst, einfach "nur" in mein weltbild passen, dann ist es auch ok. den an welches "weltbild" hältst du dich? an das vorgegebene? an das geschriebene? von menschen verfremdete buch? es gibt, für mich persönlich, nur die psalme und das evangelium des johannes, die vielleicht noch einen wahren kern enthalten. und auch diese worte, verstehen die wenigsten. um gleich einen evtl. vorwurf entgegenzuhalten... nein... auch ich verstehe sie wahrscheinlich nicht. oder ich verstehe sie eben nur so, wie ich sie verstehen kann. und drehen wir doch den spieß einmal um - du stützt dich doch auch nur auf althergebrachtes.


1x zitiertmelden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 20:31
@bunicu
Zitat von bunicubunicu schrieb:den an welches "weltbild" hältst du dich? an das vorgegebene? an das geschriebene? von menschen verfremdete buch?
ja, genau an das

woher weißt du das es verfremdet ist ? hast du meinen link gelesen ?
sind es zuverlässige quellen auf die du dich stützt ?
Leider weiß ich selbst nicht, ob alles stimmt was in dem von mir angegebenen link steht,
allerdings weiß ich, dass sehr vieles was in medien aller art über christentum und alles was das anbelangt ( auch die bibel ) verfremdet wird.
Ausnahmslos wird z.b. im fernsehen immer ein schlechter eindruck hinterlassen, wenn man über christen spricht ( nicht die christen, die 1mal in der woche gelangweilt in der kirche hocken)...
vl klingt das jetzt nen bischen abgehoben, aber ich denke das es dem teufel sicherlich daran gelegen ist, die bibel als märchenbuch darzustellen
Zitat von bunicubunicu schrieb:du stützt dich doch auch nur auf althergebrachtes
warum althergebracht ? und wenn, heißt ja nicht, dass es falsch ist


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 21:11
nein, dass heißt es nicht. aber alles zu fressen, ohne zu hinterfragen, ist grundsätzlich schlecht (in meinen augen). deinen link will ich gar nicht lesen, da ich schon genung "hintergrundwissen", gelesen habe. es ist immer der gleiche text. immer und immer wieder durchgekaut.


melden

Gedruckte Lügen?

22.10.2007 um 21:49
wie.. hast du auch schon mal was gelesen, was dafür spricht, dass die bibel nicht abgeändert wurde? oder beruht dein hintergrundwesen nur auf contra-bibel quellen ? das ist es kein wunder, dass du auch nur das glaubst..
kostet dich nur 10 min den link zu lesen


Anzeige

melden