Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 11:01
Ich denke das ist doch noch ein gewisser christlicher Glaube bei ihr behaftet, sonst hätte Sie die Tochter nicht taufen lassen.

Anzeige
melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 12:12
Du meinst die Angst, dass ihre Tochter in die Hölle kommt wenn sie ungetauft ist?

Ich weiss es nicht. Vielleicht äussert sie sich nochmal dazu. Taufe ist ein Glaubensbekenntnis und das kann niemand für einen entscheiden. m.M.n.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 12:15
Kinder darf man nicht Taufen das ist ein Verbrechen !!! (steht in der Bibel erst wenn man Alt genug ist) und dieser Hölle schnulli bulli zeug ... HALLLO ! aufwachen.

Kinder muss man anständig erziehen d.h. Moral, Völkerverständigung und Toleranz als erstes ... Religion ist unwichtig hoch ³³


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 12:33
RESPEKT sollte auch eine Erziehungssäule sein, im Umgang mit dem Kind. Es lernt nämlich von seinen Eltern oder Erziehern, wenns nicht die eigenen Eltern sind. Diese Menschen, sind die ersten Vorbilder für eine prägende Zeit.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 12:35
Religiöse Indoktrination gibt es von klein auf....

auch mich wurde wurde "gedroht"quasi wenn ich nicht jeden sonntag in die kirche dann komme ich in die hölle :)


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 12:36
Die Eltern haben HIER eine GROSSE VERANTWORTUNG!!!!

Es kannt nicht angehen, das Eltern kleinen Kindern bereits die Märchen von einer Hölle und von Bestrafung auftischen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 13:19
Ich denke, es kommt von der eigenen Machtlosigkeit ,die den meisten Eltern auch nur von Aussen auferlegt wurde. Das ist ein Selbstläufer geworden. Kinder übernehmen die Ängste ihrer Eltern, da ist es schwer auszubrechen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

26.04.2008 um 17:54
In erster Linie möchte ich die Möglichkeit einer eigenen freien Erziehung gewahrt haben. Bedeutet, dass die Erziehungsberechtigten selbst entscheiden sollen, was sie für richtig halten, ob nun religiös oder nicht. Jegliche Einmischung im Sinne einer Vorschrift, entweder: Religion hat in der Erziehung nichts zu suchen - oder Religion muss in der Erziehung auch eine Rolle spielen - sind Gewaltakte gegen die Entscheidungsfreiheit der Eltern und dagegen bin ich auf jeden Fall.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 00:19
irgendwelche Werte muss man Kindern bei der Erziehung mitgeben, das ist doch der Sinn von Erziehung. die Gesellschaftlichen, die Familiären....warum dann nicht auch die religiösen? Das heißt ja nicht das man Kindern eine Religion aufzwingt.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 00:21
würde ich ein dummes kind mein eigen nennen müssen würde, würde ich ihm auch die bibel zu lesen geben, es ist einfach leichter an etwas allmächtiges zu glauben als an etwas logisches


1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 00:25
des weiteren mus ich sagen, dass mir garnicht wohl bei dem Gedanken wäre wenn der Staat mir vorschreibt wie ich meine Kinder zu erziehen habe. wie stellst du dir denn ein Eingreifen des Staates in die Erziehung vor? dass einem die Kinder weggenommen werden weil man seinen Kindern ein Bewusstsein für Nächstenliebe mit auf den Weg gibt? das grenzt ja schon fast an verletzung der Religionsfreieit was du da forderst...


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:00
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:würde ich ein dummes kind mein eigen nennen müssen würde, würde ich ihm auch die bibel zu lesen geben, es ist einfach leichter an etwas allmächtiges zu glauben als an etwas logisches
Ab welchem Dummheitsgrad sollte man einem Kind Schöpfungslehre beibringen?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:06
Es ist wirklich jedem Selbst überlassen ob man Religion eine Rolle bei der Erziehung
der Kinder zuteilen lassen will. Das kann man so spontan nicht sagen.
Ich denke Leute die sich früh mit Religion beschäftigen werden es leichter haben
zu entscheiden ob man an das alles glaubt als Leute die in sich in schlechten Zeiten an
Religion klammern.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:07
das weiß niemand.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:08
Menshcen die an Gott glauben haben Angst vor der Realität, sie brauchen was woran sie sich klammern müssen um nicht zu grunde zu gehen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:08
Ich glaube weder an Gott, noch darann, dass irgend ein mächtiges wesen uns retten wird. Denn das können wir nur selber tun.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:14
Ich will dir da nicht reinreden. Es gab mal ne Zeit da ich genauso gedacht habe wie du.
Aber letzendlich ist "Gott" nur etwas um ein großes Loch zu stopfen das unsere Existenz
begründet. Solange Menschen nichts anderes vorliegen haben werden sie nicht aufhören
an irgendwas höheres zu glauben. Fakt ist. Es existiert Leben. Einfach so. Und wir wissen nicht warum.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 02:19
ja, da haste Recht.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 05:18
Ich bleibe jeden falls bei meiner Meinung dass im Grunde Religion nichts schlimmes ist.
Es wurde nur im Laufe der Geschichte oft missbraucht um grauenhafte Taten und schlimme Morde zu rechtfertigen. Es ist jedem selbst überlassen ob er seine Kinder mit Religion erzieht oder nicht!


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

28.04.2008 um 10:49
Schließe mich der Mehrheit der Beiträgen an. Es sollte jedem selbst überlassen sein wie jemand sein Kind erzieht.
Nur sollte das Kind nicht in dem Glauben erzogen werden das seine Religion die einzig Wahre ist, sondern es sollte auch Tolerant gegenüber anderen Religionen sein.
Bzw. sollte das Leben nicht nur aus Religion bestehen sondern facettenreich gestaltet werden


Anzeige

melden