Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:25
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ me_mber

Ich sehe das so...

Das Evangelium ist eine Einladung, zum Leben...
gerichtet ist es an die Toten... das sind WIR.
Das Wort Gottes ist so lebendig und mächtig,
das es die Toten zum Leben erwecken kann!

Geh einfach davon aus, das
das Wort richtig gegeben wurde.

Nur verdrehen es manche Lehrer dieser Welt.

Ich las in einer Schrift:
Die Schriftgelehrten sind wie die wilden Viecher vor dem Rindertrog,
sie selber nehmen nichts... lassen die Herde aber auch nicht ran.

Inhaltlich falsche Aussagen, aus meiner Sicht ->
es gibt einige im AT. Ich nenne Dir ein Beispiel...
ich gehe davon aus, das diese Textstellen anders lauten müssten.
Zumindest würde ich es anders übersetzen... *g*

Aus dem Buch Jesaja, Kapitel 12
Aus dem Danklied der Erlösten, der Vers 2
ich markiere die 'Problemstellen' der Einheitsübersetzung ->
Zu der Zeit wirst du sagen:
Ich danke dir, HERR, daß du bist zornig gewesen über mich
und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest.
Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht;
denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.
Der selbe Vers, eine konkordante Übersetzung. Die lautet:
(Dank dem Retter im Tag des Tröstens)

Und du sprichst in dem jenem Tag:
Ich danke dir, JHWH! So denn du gegen mich gezürnt,
kehrte dein Schnauben um und tröstetest du mich.
Da! Der EL ist meine Rettung! Ich sichere mich, und nicht ängste ich mich,
denn meine Stärke und mein Psalmendes ist JaH JHWH, und er wurde mir zur Rettung.
Und ihr werdet Wasser schöpfen mit Wonne aus den Quellen der Rettung.

*******

Gott ist dies....
Gott ist das....
das ist so wie bei 'Gott ist mein Licht'... das bedeutet URIEL doch auch... oder?
Anstatt 'Gott ist meine Stärke' setze ich GABRIEL...
das bedeutet der Name doch nämlich auch!
'Gott ist mein Heil' klingt für mich auch wie ein Name... RAPHAEL

Eine Übersetzung von mir könnte demnach lauten:

Ich danke Dir, Du Lebendiger,
daß du bist zornig gewesen über mich
und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest.
Siehe, Raphael, ich bin sicher und fürchte mich nicht;
denn Jeh (Gabriel), der Herr, ist mein Gesang und mein Heil.
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.


Frieden sei mit Dir...


Anzeige
melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:27
@tiqvah_b_sh.

Auch das ist möglich, danke!


Ich denke über die Stelle fällt jeder Leser, für mich hat sie keine Auswirkung auf die Lehre, deshalb besteht da kein "Zwang", sie zu enträtseln.
Interessant ist es schon dazu Informationen zu bekommen.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:33
@ Volker

Es ist UNZULÄSSIG das Wort G"TTes nach eigenen Lust udn Laune bzw.Bedürfnis zu verdrehen und verändern!

Ich mag nicht auf jeder Detail deiner Misch-masch eingehen, doch nur eines: In d Jes12 steht es folgenderweise:

"1 Zu der Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HERR, dass du bist zornig gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest.2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. 3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen. 4 Und ihr werdet sagen zu der Zeit: Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist! 5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen! 6 Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!"

Also belasse einfach mal sowohl d Absender wie Adressat und somit d ganze Aussage! Was du betreibst ist FÄLSCHUNG! Bewusste Irreführung! Es steht niemand zu d gegebene Wort G"Ttes zu verdrehen udn verändern nur weil eben damit seiner Ziele besser erreichen kann, oder wenn man sich selbst zu Adressat macht, dann gute Gefühle sich erschleichen kann...

So geht es nicht!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:37
@ Tiqvah_B_Sh.

Doch... sieh nur weiter oben... es geht.

Du siehst doch auch,
das ich Dir Deinen Glauben lasse...
bring mir doch bitte die gleiche Höflichkeit entgegen.

Welche Übersetzung die Fälschung ist...
das muss der Geist unterscheiden.
Einem jedem nach seinem Vermögen...

Frieden sei mit Dir


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:37
@me_mber

"Auch das ist möglich, danke!


Ich denke über die Stelle fällt jeder Leser, für mich hat sie keine Auswirkung auf die Lehre, deshalb besteht da kein "Zwang", sie zu enträtseln.
Interessant ist es schon dazu Informationen zu bekommen."

NEIN! so ist es nicht! Zu d Wort G"TTes benötigt man keine "Auslegung" und es ist unzulässig etwas anderes daraus zu machen! Da muss man nichts auslegen sondren muss man die Bibel sehr gut kenne, dazu d Judaika (Jüd. lehre und Geschichte) wie auch d Kirchengeschichte udn d allgemeine Entwicklungen die ja Historische hintergründe haben. Wenn man diese gut inne hat, dann erkennt man und muss man nicht rätseln... und vermuten...


Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:39
@volker

"Das Evangelium ist eine Einladung, zum Leben...
gerichtet ist es an die Toten... das sind WIR.
Das Wort Gottes ist so lebendig und mächtig,
das es die Toten zum Leben erwecken kann!"

Damit stimme ich schon überein.

Ich fragte dich, weil du auch den Koran liest und ich mir deine Ausführung über den Sohn, nicht erklären konnte.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:42
@tiqvah_b_sh.

Wenn du nicht rätseln musst, dann widerlege doch die Lehre.
Die Stelle des Namens widerlegt nichts davon!
Und ich bin kein Namensgläubiger oder Buchstabenzähler.
Sieht man doch!


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:43
Volker

Ich habe um etwas entgegen zu kommen d Luther gebracht, da diese in Deutschland am meisten verbreitet. Ich kann dir auch d Althebräische Original oder der selbe in Neuhebräische zeigen, wobei in d tat einen sehr große Unterschied ist, doch nicht zu deiner Gunsten da die christlicher Übersetzer sehr in christliche Form übersetzt haben!

Du hast aber nichts mit d Übersetzung nur gebracht sondren inhaltlich vollkommen aus d Kontext gerissene Sachen... und dass ist in der tat Unzulässig!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:52
@member

ich habe mit diese "Namensänderung" in d erste Kap. d Evangelien deshalb gebracht weil da man sehen kann welche Absichten dahinterstehen...

Doch ich denke d man nicht von d Thema weg sollte was Paulus anbetrifft. Deshalb möchte ich etwas bringen was Geschichtlich ist, udn ich denke dass du sicherlich zu mindest weist wer Abraham, Sarah, Isaak und d Hagar die Ägyptische Magd und Ismael war. und wer zu wem gehörte.

Galater4

"21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht? 22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, den einen von der Magd, den andern von der Freien.23 Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, der von der Freien aber kraft der Verheißung. 24 Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg Sinai, der zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; 25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 27 Denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.« 28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch gezeugt war, den verfolgte, der nach dem Geist gezeugt war, so geht es auch jetzt. 30 Doch was spricht die Schrift? »Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien« (1.Mose 21,10). 31 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht Kinder der Magd, sondern der Freien. "

Hast betrachtet wer wohin, bzw. zu wem gehört?

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:56
@ me_mber

Da musst Du zunächst selbst sehen,
wie im Koran die Wörter stehen.

Das ein Leben ohne Allah gar nicht geht...
und das dort auch ein Herr beschrieben steht.

Ich habe das Buch selbst gelesen,
ich denke es wurde geschrieben um zu genesen.

Habe dann darüber sinniert...
wer hat uns nur zuvor den Sinn beschmiert?

Denn die Lehrer dieser Welt taugen vielfach nicht zum Mülltonnen leeren,
eher werden sie Dich mit Ihren vorgefertigten Ausführungen beschweren.


Frieden sei mit Dir


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 21:56
@tiqvah_b_sh.

Sorry, aber Galater4 betrachte ich nicht. Paulus hatte keinen Auftrag, das ist eindeutig genug.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:00
Ich mag Pauli irgendwie, finde ihn fast so gut wie Jesus.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:01
@me_mber

Willst mal d Markus 16 ansehen? Schaue genaue an!

1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.

Erscheinungen des Auferstandenen und Himmelfahrt
9 Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. 10 Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 11 Und als diese hörten, dass er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. 12 Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie über Land gingen. 13 Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht. 14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. 19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.1"

Hier siehst eben was heute auch vor allem Fingst udn Charismatische Gemeinden sehr wichtige Verse sind. Stimmt? Sprachen reden, Wunder, Zeichen... Doch was stimmt dann doch nicht????


Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:13
@tiqvah_b_sh.

Grundsätzlich könnte in den Text alles nicht stimmen, es ist nicht fixierbar und Glaubenssache, ich kann es nicht überprüfen.

Sag doch, das die Worte .... eine falsche Lehre sind! Ich fragte dich nach direkten Aussagen, die auch Bezugspunkte in einen Zustand setzen.
Ich bin kein Christ, die Auferstehung halte ich für eine wackelige Sache, nur setzt sie keinen Bezug zur Lehre, es sei denn, man glaubt an die Trinität.


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:18
@ Tiqvah_B_Sh.
Zu d Wort G"TTes benötigt man keine "Auslegung"...
Da muss man nichts auslegen sondren muss man die Bibel sehr gut kenne,
dazu d Judaika, Kirchengeschichte udn d allgemeine Entwicklungen...
Ist der Höchste deshalb so zornig auf sein Volk...
weil sie als einzige die Schrift verstehen?

Ich möchte etwas veranschaulichen:

Die EInheitsübersetzung trägt für den Namen HERR ein.
Lese ich im Vorwort was Herr bedeutet:

Nun, ich muss feststellen,
man ist sich da überhaupt nicht einig.
Es ist von einer ELohistischen Tradition die Rede,
soll heißen... bevor HERR erfunden wurde stand da Elohim.
es ist von einer Jahwistischen Tradition die Rede
soll heißen... nachdem Elohim nicht mehr benötigt wurde trat Jahwe in Kraft.

Die Leser wissen gar nicht, was sie tun wenn sie Gott sagen...
oder Jahwe...
oder Jehova...

alles endet auf WEH oder WAH
und keiner Weiss, was damit gesagt wurde!

So stell ich mir einen Heiligen Namen nicht vor.

Hab ich doch schon als Kind empfangen,
der Schöpfer hat viele Namen,
in vielen Völkern und Stämmen.
Welchen davon willst Du nicht nennen...
weil Du Angst vor dem Schöpfer hast?

Meine Tochter singt aus voller Brust: lah lah lah
Damit bringt sie dem Höchsten mehr lobpreis dar als jeder weltliche Priester!
AMEN

Wenn es einen Namen gibt,
dann einen neuen... so steht es geschrieben!
Offenbarung

Habe nun das zurückgegeben was ich empfangen habe,
die Bedeutung der Worte ist offen!

Frieden sei mit Dir


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:24
ich glaube ihr seid ganz arg... off Topic...kann das sein ?

Um was geht es euch denn gerade ?
Um die Bibel .. oder den Koran ?


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:35
Und noch ein Tipp bezügl. Paulus:
Wozu braucht er denn einen weiteren oder gar mehrere Zeugen, dass er bemächtigt ist zu predigen.

Ein Beispiel:
Paulus wurde macht über Dämonen verliehen, so konnte er unter anderen einen
Wahrsagergeist austreiben und auch andere Dämonen, wer sollte das können,
wenn er denn nicht bemächtigt wurde.

In der Bibel steht an einer Stelle ( :) ) und er ( Jesus ) rief seine Jünger zu sich und gab ihnen Gewalt über unreine Geister...... so.... und als er das getan hatte ,
steht weiterin in den meisten Übersetzugnen sofort.... die Namen der 12 Apostel sind folgende :
Das bedeutet in meinen Augen ( Achtung eigene Meinung )
der Unterschien zwischen einem Jünger und einem Apostel ist Kraft über Dämonen ect. welche ihnen nur durch heiligen Geist verliehen wurde...

Gruss Angelo


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:35
Me_mber

Nein :-)) Nicht das wollte ich sagen, sondren in nahezu alle Bibel steht einen kleine , fasst unscheinbare udn oft schwer erkennbare text dahinter . Bei d Luther von 1984 steht es folgendemaßen "1|WA) Nach den ältesten Textzeugen endet das Markus-Evangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2.Jahrhundert hinzugefügt worden, vermutlich um dem Markus-Evangelium einen den andern Evangelien entsprechenden Abschluss zu geben."

Doch auch das stimmt nicht! Nur einen ganz keine Stück zum "Angleichen" ist in d Matthäus eingesetzt gewesen. Mehr nicht! Also d Text worauf die sog. Charismatische und Fingstgemeiden bzw. die so schön sagen: "Wiedergeborene" haben sich auf etwas gestellt, was ja von d römische Kirche, was ja vor d Gründung d römisch Kath. Kirche (Vor d Abspaltungen) "Ergänzt" geworden. Das ganze hat nun auch ein Hintergrund. Bei der 4 Evangelisten sidn 2 Evangelisten die Zeugen gewesen, die ja mit dabei waren und so berichtetem wobei aber dann vor allem d Johannes vollkommen nicht nur Entjudaiisert sondern Antijüdisch gemacht wurde. Doch Lucas udn Markus waren die Jünger von Paulus, udn so dementsprechend sind die Evangelien von Hörensagens udn auf d Einfluss von Paulus. Als Paulus aber schon in Rom gewesen war, da hatte ihm Markus begleitet, und schrieben gemeinsam d."Evangelium" was ja mehr ein Diktat war als etwas anderes. Aber bevor sie zu ende kamen, da wurde Paulus hingerichtet, udn konnte d Evangelium nicht angefertigt werden. Daraufhin haben die Kirchenväter die ja Paulus als Gottgesandter betrachteten, so ersetzen in seiner Sinne d Markus. und so entstand der Markus 16, 9-20. udn beinhaltet Dingen die sonst nicht in d Evangelien stehen

Tiqvah Bat Shalom


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:45
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 22.12.2007)

@ me_mber
Zitat von volkervolker schrieb:"würde er nicht den Namen des Vaters tragen,
dann wäre er auch nicht sein Kind!"
Habe einen Link der ausführlich beschreibt,
da findest Du die Antwort auf Deine Frage...

zu dem Vater und dem Kind
und meine Sicht...
den das sahen meine Augen.

Es ist eine apokryphe Schrift,
Titel: Das Evangelium der Wahrheit
Kapitel: "Die Rückkehr ereignet sich durch den Willen und Namen des Vaters"


melden

Wer hat Paulus zum Apostel ernannt?

28.11.2007 um 22:49
@angelo01

"Wozu braucht er denn einen weiteren oder gar mehrere Zeugen, dass er bemächtigt ist zu predigen.

Ein Beispiel:
Paulus wurde macht über Dämonen verliehen, so konnte er unter anderen einen
Wahrsagergeist austreiben und auch andere Dämonen, wer sollte das können,
wenn er denn nicht bemächtigt wurde........"

Ja, ja... ich weis! Er hat es gesagt! stimmt! Doch stimmt es dass er dann tatsächlich von d Gesetze G"TTes aufgehoben wäre??? Sicherlich nicht!

Ich zeige dir einige Beispiele wie diese Gesetz doch eingehalten wurden, obwohl es nicht um ein irgendwo hergekommene Mensch der nur von sich redete ging: IMMANUEL wurde Mehrfach angekündigt! Bei d Geburt waren Menschen und Tiere Zeugen. Später bei sein lehren udn Zeichen waren immer mehrere dabei! Auch bei d als Mose udn Elia erschienen, bis hin zu d Kreuzigung. Denkst wenn Er eben immer zeugen hatte, sei dann Paulus davor befreit udn reicht wenn er sich bezeugt?????

Sicherlich nicht! Sogar G"TT rief Himmel und Erde zu Zeugen und berief SEIN Volk IHM zu bezeugen! Auch in Ägypten gingen Mose udn Aaron zu d Pharao und taten gemeinsam was G"TT angesagt hat!

Tiqvah Bat Salom


Anzeige

melden