Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die katholische Kirche

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 23:48
Die Altkatholiken lehnen ohnehin insbesondere den Papst ab. ;)

Anzeige
melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 01:50
ja was ja auch eig gut ist,der papst soll gottes vertreter auf erden sein!?^^


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 01:57
Der Papst gilt nur als unfehlbar, wenn er ex cathedra Petri spricht. Was aber praktisch nie vorgekommen ist in den letzten 100 Jahren. Das ist nur eine allerletzte Vorsichtsmaßnahme, um den Zerfall der Kirche zu verhindern.
Ansonsten: die kath. Kirche stützt sich eben nicht nur auf die Bibel (die sie übrigens selber geschrieben hat!), sondern auch auf den Volksglauben/Tradition, antike Philosophen, das Lehramt und die Konzilien. Da kommt also einiges mehr ins Spiel als nur die Bibel.


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 02:15
ja aber sollten diesesich nciht an der bibel richten?


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 02:21
Ich sag jetzt mal nichts dazu. Will Dich ned schon wieder kränken.


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 02:23
Ich sag jetzt mal nichts dazu. Will Dich ned schon wieder kränken.
---
Das war @esperant ^^
Hab halt schon was geschrieben, habs aber dann wieder gelöscht..und in der Zeit is mir nen pescado dazwischen gerutscht ;)


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 04:40
Was in der Bibel steht, ist nicht unbedingt ausschlaggebend - zumindest für traditionelle Christen (also römische, ostkirchliche, ägyptische usw.). Es steht ja schließlich auch viel Unsinn in der Bibel, besonders im Alten Testament. Deshalb hat man ja auch gleich 4 Evangelien in den Kanon hineingenommen, damit die sich gegenseitig ergänzen und man ein ausgewogeneres Bild über Jesu Worte und Taten gewinnen kann. Von Verbalinspiration halte ich persönlich z.B. überhaupt nichts....jedem denkenden Menschen ist doch sofort klar, dass diese Bibel nicht von Gott diktiert worden sein kann, das ist ja teilweise haarsträubend, was da alles so steht....dasselbe gilt natürlich für den Koran...


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 04:42
Kränk mich nur, iijil, wir sind ja schließlich in einem Diskussionsforum, wo die Fetzen fliegen!


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 11:02
oh wid nicht wieder vorkommen das ich dazwischenrutsche,..oder besser gesagt"flutsche"!



aber die bibel ist in dem sinne das buch gottes,...dann sagst du das man nicht alles so nehmen kann...
So,was ist dann auschlaggebend?Wonach sollte sic ein Guter Christ richten?

Der Papst ist Stellvertreter Gottes Auf Erden..Er kann dinge ändern und freigeben..u.s.w.

Wieso gibt es dann keine Neu-Auflage der Bibel?

Oder ein Buch des PApstes,wo man auf einen Blick hat,was Gesetz,Gebot und Regel ist?!

ICh verstehe die logik dahinter nicht.


1x zitiertmelden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 11:05
@esperant

du sagst"das selbe gilt für denkoran"

der koran ist aber stück für stück in ungefähr 23 Jahren einem Menschen bzw Propheten gedeutet worden,bzw offenbart.

Die Bibel besteht mit ihren ganzen büchern aus einer sammlung vieler weggefährten jesu oder zusamentragungen,der Aposteln und Evangeliten.

Alleine dadurch,dass der koran durch eine person offenbart wurde scheint es mir glaubwüdiger.

Abgesehen davon,finden wir genug Widersprüche in der bibel die nciht zu letzt daher aufteten,dass es hat so viele schreiber und dichter in diesem Buch Gottes gegeben hat.


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 11:19
Zitat von pescadopescado schrieb:ICh verstehe die logik dahinter nicht.
Die Logik dahinter ist, die Kirche will ihre Macht behalten.
Ansonsten solltest du deine Erwartungen in der Beziehung nicht zu hoch stecken;)


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 11:40
ja,..aber mir scheint es sehr komisch dass man hier nich auf eine logik kommt zumal die christen unter uns doch dadrüber bescheid wissen müssten


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 12:00
da gibts ja netterweise so Sachen wie das unfehlbarkeitsdogma;)
aber ich denke, das die Minderheit der Katholiken wirklich noch alles glaubt, was die Kirche erzählt und die Mehrheit eher aus Tradition noch hingeht.


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 12:06
ja das denke ich auch.

gesten hatte ich noch die diskusion mit meiner mutter.sie selber katholikin,geht aber nicht zur kirche usw. will mir aber dann weiß machen,dass es ihren gott ja gibt,weil wegen der bibel...

ja aber das sind diese leute,die weder bibel noch die worte des papstes kennen.

eher sind es diese die als katholik geboren wurden,ihre religion aber nciht hinterfragen und alles andere schrott ist.

die diskusion mit meiner mutter entstand aus dem grundweil ich sie bat,dass ich aus der kirche austrete,..ihre argumente dagegen sind aber,dass sie denkt das ich schwierigkeiten bekomme,dass meine kinder nicht in den kindergarten können usw.

ja sind das argumente?ja villt vor 20 jahren heute aber ja nciht mehr..

ich denke eltern sollten in der heutigen zeit froh sein wenn sich kinder für religion interessieren,..und nciht sagen das ihre religion die beste ist.

was habe ich auch davon,wenn ich kirchensteuer bezahle?was hat das mit religion zutun?wenn ich "spenden" MUSS?!?!?!?!


1x zitiertmelden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 12:15
Zitat von pescadopescado schrieb:ich denke eltern sollten in der heutigen zeit froh sein wenn sich kinder für religion interessieren,..und nciht sagen das ihre religion die beste ist.
Wer bitte schön sagt denn nicht, dass seine Religion die Beste ist? Wäre ja irgendwie hohl, wenn man einer Religion angehört und sagt es sei nicht die Beste ;)


melden

Die katholische Kirche

03.10.2008 um 12:16
nein,ich meine die die das bahaupten sind viele davon die ihr e religion nciht kennen und nciht hinter fragen.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 05:32
Man muss halt versuchen den SInn dahinter zu finden. Das geht nicht ohne zu hinterfragen. Das geht auch nicht wenn man die Bibel einmal durchliest. Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn es mehrere übereinstimmungen gibt, etwas an der Ausage dran sein muss.
Und ich sehe in der Bibel nun mal einen roten Faden der sich trotz ihrer 40 Autoren durchzieht. Dies wiederum ist für mich persönlich ein grösseres Manifest als, dass einer allein ein Buch geschrieben hat und sagt, dass es diktiert wurde...
meine Meinung.
@esperant, nein ich lass es diesmal darauf beruhen... diesmal ;)


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 09:15
Ich denke mal, der wichtigste Glaube ist der im Herzen eines Menschen. Und den sieht Gott - alles andere sind Glaubenskonstrukte, die sich innerlich und äusserlich unterscheiden, wo es auseinandergeht wegen irgendwelcher theologischer Lehrmeinungen.

Ich denke auch, dass viele Katholiken die Glaubenslehre ihrer Kirche kaum sonderlich gut kennen. Es gibt ja diesen dicken Wälzer der katholischen Kirche, den Katechismus in Neuauflage (ist schon einige Jahre her) in welcher die Regeln, das Glaubensverständnis der katholischen Kirche und ihre Bedeutung nach katholischer Auffassung erklärt werden. Aber wie viele Katholiken besitzen diesen Wälzer und wie viele wissen, was drin steht und wie viele verstehen ihn oder können sagen, dass sie alles 1:1 ebenso glauben wie es darin geschrieben steht?

Ob man sich nun mit dem Kirchenrecht befasst oder mit dem Islamrecht, oder mit anderen religiösen Glaubensformen, so einfach wie es nach aussen hin erscheint, ist es eben nicht - Nirgendwo. Zudem gibt es auch große und kleine Unterschiede in den jeweiligen Kulturen unserer Erde, auch wenn es sich um denselben Glauben handelt. Eine Hl. Messe in Irland sieht schonmal ganz anders aus als in Südafrika. Die jeweiligen kulturellen und auch traditionellen Einflüsse prägen je nachdem wo man hin kommt, selbstverständlich auch immer den Glauben mit. Den Absoluten, von allen menschlichen, allen kulturellen, traditionellen Einflüssen und Prägungen völlig unbeeinflussten Glauben - den gibt es nicht !

Und was somit übrig bleibt ist am Ende das, was im Herzen eines Menschen hängen geblieben ist, was dieser als Essenz aus allem herausgezogen und für sich für gut und richtig befunden hat. Das alleine ist ihm sein Licht auf dem Weg. Und danach, so glaube ich, wird er auch einst beurteilt werden vom großen Schöpfergott.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 10:49
viele hinterfragen es aber ja nicht....

glauben noch dass sie alles richtig machen und wahrscheinlich kennen manche keinen vers aus der bibel...


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 11:55
@pescado: Ja, solche kenne ich auch.


Anzeige

melden