Am besten ist es, sich nicht weiter mit der Kirche zu beschaeftigen, als allgemein bekannt ist. So wirkt sie am wenigsten laecherlich. Bei Sachen wie Fegefeuer oder Babys, die der Pabst nach belieben dort reinschickt oder nicht, rollen sich mir dann doch die Fussnaegel hoch...
esperant schrieb:Der Papst kann das so verfügen, weil er der Papst ist. Das ist immerhin der Stellvertreter Christi auf Erden und Nachfolger des Hl. Petrus
Ich habe hier verzweifelt nach einem ironischen Unterton gesucht, aber einige scheinen das wirklich fuer bare Muenze zu nehmen... die Sch**** vom Pabst ist auch nur braun! Er wurde von irgentwelchen goldbehaengten Erzbischof- Rentnern gewaehlt, die sich anmassen irgentwie besser zu sein als andere Menschen...
Ich kann mir kaum erklaeren, wie die katholische Kirche und Religionen ueberhaupt so viel zulauf kriegen... wuerde man die Kinder nicht schon frueh auf solche Dogmen praegen, wuerden sie diese auch nicht bedingungslos runterleiern sondern in Frage stellen und sich gegebenenfalls davon abwenden...
Ich toleriere ja gerne Menschen, die sich dafuer entscheiden bei sowas mitzumachen, aber einen gesteigerten Respekt kann ich ihnen nicht entgegenbringen... Dumm wuerde ich sie nicht nennen, naiv und blauaeugig schon eher (der Alles-Erklaer-Satz "Gottes Wege sind unergruendlich" spiegelt das perfekt wieder)
Den besten Vergleich liefert die Bibel selbst: Schafe, die einen Hirten und ein Gatter brauchen weil sie sonst zu schwach sind die Welt zu ertragen...
Das gilt wie immer nicht nur fuer das Christentum, sondern (mehr oder weniger) fuer Religionen im Allgemeinen...
Doc