Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 16:06
@Niselprim

Es geht mir nur darum, Du scheinst Dir ja Deiner Sache sehr sicher zu sein, und ich halte das für fragwürdig. Es ging Dir ja ersteinmal um Mohamed. Für Dich ist das klar, so und so ist das, und nicht anders, so scheint es. Aber ganz so einfach ist das nicht....
Und wie gesagt, etwas an Deiner Argumentationskette kommt mir vertraut vor, das hab ich schon mal so gelesen, ich weiss aber nicht mehr wo. Aber das kommt dann schon noch. Es bleitbt festzuhalten, dass ich Dir das nicht glaube, dass das alles Deine Überlegungen sein sollen...
Die Bibelstelle ist eigentlich zum Nachdenken gedacht...

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 18:59
@Fuchs76

Warum krümmelst Du, ob ich von jemandem inspiriert bin?
Ich kann Dir sagen wer mich inspiriert, nämlich der HEILIGE GEIST :D


Mir ging's nie nur um Mohammed. Wie gesagt, er ist lediglich eine Posaune und sonst nix.

Welche Argumentationskette meinst Du? Denkst Du, ich lerne mir die Sätze auswendig?
Die Geschichtsdaten sind sicherlich nicht meine Überlegungen, es sind Fakten.


Schau Dir die Offenbarungen an und schätze selber ein, ob es eine chronologische Geschichte ist oder nicht. Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass es nicht so ist, dann ist unsere Unterhaltung hier so wie so nur Zeitverschwendung, für Dich und für mich.


Ich jedenfalls bin sicher, da ich die Apokalypse mit unserer Geschichte erzählen kann.


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 21:57
@Niselprim

Gut. Danke für Deine Antworten. Zum Thema... Ich habe mich vor einiger Zeit selber mit dem Thema beschäftigt. Ausserdem kenne ich die Bibel natürlich auch ein wenig, habe sowohl Daniel, wie auch die Offenbarung gelesen...

Deshalb mein Interesse. Meine Motivation an diesem Thread teilzunehmen kann ich Dir später gerne erläutern. Ich werde das wie folgt halten: Ich befasse mich intensiver mit dem Thema und klinke mich in ein paar Tagen wieder ein. Dir gehr es doch um Information zu dem Thema....?

Noch grundsätzlich, es geht mir nicht darum, Dich zu widerlegen, sondern um eine sachliche Diskussion. An Deinen guten Absichten zweifle ich in diesem Sinne nicht. Also, keine Sorge, ich will Dir nicht an den Karren fahren. Meine Fragen helfen mir, Dich besser zu verstehen. Wie gesagt, Du hast mich hierher eingeladen. Ich bitte einfach noch um etwas Geduld.

MfG


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:04
@Fuchs76
Dir gehr es doch um Information zu dem Thema....?

Ja, auch um meinen Horizont zu erweitern.

Du solltest mich allerdings schon darauf hinweisen, wenn meine Aussagen nicht mit den Offenbarungen übereinstimmen. Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn ich auf etwaige Fehler hingewiesen werde - wegen der Reinheit :D


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:05
@Niselprim

Werde ich, aber erst muss ich mich wieder kundig machen.


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:12
@Fuchs76

Tu das, naja und wennst Fragen hast, Du weißt ja wo, gell


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:14
"Ja, auch um meinen Horizont zu erweitern."

Ich bedaure, dich darauf hinweisen zu müssen, aber bei der Kategorie, in der du diesen Thread verfasst hast, handelt es sich um die Sparte der profanen Geschichtsschreibung und des Weltgeschehens. Wenn es dir beliebt, über religiöse Themen zu diskutieren und neue Perspektiven zu gewinnen, dann wäre -so scheint es mir - die Abteilung Religion & Spiritualität nebenan wohl geeigneter.


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:15
@Niselprim

Ich hab mich diese Nacht schon ziemlich schlau gemacht. Ich suche dann erst einmal nach Gemeinsamkeiten. Der Thread reicht mir als erstes für weitere Fragen, Du hast ja schon ein paar Beiträge darin gepostet.


melden

Zeichen der Zeit

22.12.2008 um 22:18
Sicherlich findest 'n paar Gemeinsamkeiten.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 13:56
@Niselprim

Also, ich hab mir das Ganze gedanklich ein wenig zurecht gerückt. Wenn ich mich ausführlicher mit dem Thema auseinander setzen soll, dann brauche ich mehr Zeit als ein paar Tage, da ich auch noch andere Verpflichtungen und "Projekte" habe. Um Dir nochmals meinen Standpunkt darzulege:

Ich finde, man sollt bei der Interpretation der Offenbarung vorsichtig sein. Es ist ein Gebiet, bei dem viele von anderen abschreiben. Es entstehen Zirkelbezüge. Bei der Abgleichung der Zeilen der Offenbarung mit der Geschichte, geschieht es oft, dass der Spielraum, dem einem die Offenbarung offenlässt recht grosszügig ausgenützt wird. Vergleicht man verschiedene Interpretationen,findet man dort neben Gemeinsamkeiten auch viele Unterschiede mit den entsprechnenden Begründungen.

Interessanter finde ich die Beweggründe, die meist eine ganze Gruppierung veranlasst, solche Überlegungen unters Volk zu bringen. Meist dient es nicht einer Standortbestimmung, sondern es geht dabei um Kontrolle. Gegen ein offenes Suchen ist nichts einzuwenden. Oftmals geschieht es aber, dass Betroffene sich kurz vor dem Untergang wähnen und auf die göttliche Entrückung bauen. Es gibt bis weit zurück in der Geschichte, in denen irgendwer die baldige Rückkehr von Jesus Christus verkündigt. Ist das eine Wunschdenken, eine Flucht vor der eigenen Sterblichkeit? Man bedenke, bei der tatsächlichen Rückkehr und gleichzeitiger Errettung entgeht man dem weltlichen Sterben. Die Zeichen zu erkennen ist eine Sache für sich. Über die Jahrhunderte wurden sie imme wieder anders gedeutet. In jeder Epoche wird nach der Erfüllung der Prophezeiung gesucht. Unter anderem mit dem Rechenschieber. Wieso ist es so wichtig, den genauen Zeitpunkt zu ermitteln. Erstens einmal steht der Gott der Bibel ausserhalb jedes Zeitbegriffs und selbst Jesus selbst konnte den Tag nicht offenbaren, da dieser nur seinem Vater im Himmel alleine bekannt war. Alles andere ist rein spekulativ. Wenn es darum geht, die Zeichen der Zeit zu erkennen, so ist das aber auf persönlicher Ebene so zu verstehen, dass man in sich geht und sich aus freien Stücken an die Gebote hält. Es geht um die persönliche Menschwerdung, und nicht darum, eine gross angelegte Gegenbwegung auszulösen, um das ganze aufzuhalten. Schon im Jahr Eintausend n. Chr. wurde die tatsächliche Wiederkunft des Herrn erwartet. Das ist aber wieder eine Geschichte für sich. Für mich ist die Offenbarung nicht das entscheidende Buch in der Bibel, nur dasjenige, das die Menschen am meisten fasziniert. Sollte man aber das Ganze wirklich verstehen wollen, kommt man nicht darum herum, die ganze Bibel zu kennen. Man liest eigentlich bei keinem Buch einfach nur das letzte Kapitel, und kennt dann die ganze Geschichte.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:22
@Fuchs76

Keine Panik! Ich kenne die ganze Bibel - bin ja nicht töricht ;)

Zu Deinen Anmerkungen und Fragen:
Offenbarung 22, 6
Danach sprach der Engel zu mir: "Diesen Worten kannst Du vertrauen; sie sind zuverlässig und wahr. GOTT, der HERR, dessen GEIST durch den Mund der Propheten spricht, hat seinen Engel geschickt; durch ihn sollen alle, die GOTT dienen, erfahren, was bald geschehen wird. JESUS sagt: Macht euch bereit! Ich komme bald. Wirklich glücklich ist, wer sich an die prophetischen Worte dieses Buches hält!"...

Lukas 21


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:29
Ja, genau, aber siehst Du, genau dieses bald hat schon vor über tausend Jahren zu den wildesten Spekulationen veranlasst. Ein prima Beispiel. Es gab schon zur ersten Jahrtausendwende viele Leute, die ihr Hab und Gut verkauft haben, um den Erlös den Armen zu schenken. Nachher standen sie vor dem nichts. Andere sind tatsächlich in die Berge geflüchtet, aus Angst, der Himmel reisst gleich auf. Eine einzige grosse Massenpanik. Und alles in der Annahme der angekündigten Rückkehr des Herrn.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:37
@Fuchs76

lol was natürlich irgndwie ein sehr verlogener akt der nächstenliebe war. wenn die welt untergeht bringt es den armen ja auch nichts mher wenn sie plötzlich reich sind. da sieht man mal wieder das so mancher glaubt er könnte in letzer sekunde den himmel kaufen lol

ich find leute die sich so in angst und schrecken versetzen lassen zu jedem spannenden datum sind selber schuld.

ich finds nur schimm wenn irgendwleech sekten ihre hirngewaschenen Anhänger mit sammt kindern in den sletbstmord zwingen.

wie neulich diese russiche christliche skte mit ihrer erdhöhle die wären auch beinahe verreckt, wenn sie am ende nicht endlich ihrem erhabenen Führer die Fresse poliert hätten und abgehauen wären bevor noch mehr Kinder verhungert sind


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:41
@james1983

Das ist schon tragisch, wie man ein halbes Jahr zuwarten kann. Es geschehen des öfteren Dramen rund um Endzeitsekten. Der Gag damals war, dass die Leute damals nicht von sich aus auf die Idee gekommen sind, sondern dazu angehalten wurden. Ich hab das aus einem Buch, in dem für die letzten 2500 Jahre für jedes Jahrhundert ein grosses Rätsel beinhaltete. Millenium-Crash Teil 1 sozusagen. Die Panik damals enstand aufgrund de in der Offenbarung enthaltenen 1000 Jahre.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:43
@Fuchs76

ja das stimmt. schon witzig wie sich die gecshichte mmer wdeer wiederholt. aber ich finds schon arg lächerlich dass wir jetzt bald scheinbar jedes Jahr so ne Warnung bekommen. scheinbar haben die Kirchen es gerade echt nötig den Menschen wieer angst zu machen


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:53
@james1983

Wie lange dauert denn ein 'bald' in der Ewigkeit?
Naja, und die Torschlusspanik, auch aus Unwissenheit wegen keiner Vorbereitung, da geb ich mal James 1983 recht. Denn, wenn ER dann schon kommt, war der Himmel schon leer und keiner kommt mehr hinein.

Mit geht's nicht um Sprkulationen und auch nicht darum, das Datum festzustellen, sondern darum, wo wir uns befinden und welches das 'nächste zeichen' sein könnte.

Hast in Lukas 21 reingekuckt? Ich finde schon, dass ER da an die 2.300 Jahre von Daniel anspielt.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 22:55
Sorry, war @Fuchs76


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 23:00
@Niselprim

Lies mal Lukas 11,29-32. Dafür lese ich Lukas 21.


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 23:06
@Fuchs76

Es beschreibt, dass die menschen Beweise wollten.
Sprich, JESUS sollte beweisen, dass ER der GOTTESSOHN ist.
ER wies aber nur auf Jona hin, welcher 3 Tage (Klingelt's?) im Bauch des Wales war.
SEIN Beweis ist die Auferstehung am dritten Tag ;)


melden

Zeichen der Zeit

27.12.2008 um 23:07
Nachdem ich jetzt das ganze Kapitel gelesen habe, komme ich immer noch in etwa zu gleichen Schluss wie vorher. Wieso bist Du Dir bei den 2300 Jahren so sicher?

@Niselprim


Anzeige

melden