Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Taufe, Reinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 06:02
00000291

Anzeige
melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 10:54
"""Für mich hat nichts eine Symbolik. Ich weiß mich schon mit Jesus konform, auch ohne Wasser oder sonstigem Gesülze, wenn Du verstehst, was ich meine ..."""


"sonstigem Gesülze" ... Aha - gibt es noch mehr zu sülzen ;)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 10:55
@slavemusic

ich kann eigentlich nix dafür, wenn alles den Islam bestätigt :)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 10:58
Ich kann nix mit Daoismus, Pantheismus, vorislamischen Götzenkulten usw. anfangen. Da schon die Gottesvorstellung für mich nicht akzeptabel ist. Natürlich bedeutet das nicht, dass es sicherlich viel darüber zu lernen gibt, jedoch ist meine Zeit mir wichtiger mich mehr mit dem Islam zu befassen, da ich ohnehin nicht so viel zeit habe ;)


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 11:06
@ al-chidr

Klar doch, wenn Du den Pierre Vogel-Thread mal wieder hervorholen möchtest. ;)

Warum ein solches Stillschweigen? Wegen Gesülze aus eueren Reihen?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

18.01.2008 um 11:32
Also Reihen gibs hier ja wohl eher nicht...ich persönlich lehne jede Art von Reihe, Streifen oder Linien ab, das sind mir rein von der ästhetik zu simple Muster...

Also back 2 topic, Meine Damen und Herren bitteeeeseeeehr^^


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

19.01.2008 um 01:14
Zam zam, habe nicht alles gelesen, aber was ist so an Unterschieden von heiligen Wasser in Religionen. eigentlich sollte jedes Trinkwasser heilig sein.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

19.01.2008 um 14:19
@ illit

Es geht hier nicht unbedingt um den Status von Wasser, sondern um die rituelle Bedeutung und Verwendung von Wasser in den verschiedensten Glaubensmodellen.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

19.01.2008 um 18:12
Und was ist mit dem Wasser des Lebens,wo es in der offenbarung heisst:Wer überwindet,dem will ich geben von den Wasser des Lebens?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

20.01.2008 um 22:26
Aber der Status des Wassers war schon immer sehr hoch, vor allem Trinkwasser. Krankheiten wegen schlechtemWasser sind schon seit langem bekannt.
Deshalb sind reine Wasserquellen oft auch heilige Orte, und Brunnen zu "Heiligem Wasser", es gibt x-solcher Quellen.
Ist eben nach wie vor nicht selbstverständlich, sauberes Wasser zum Hahnen raus zu bekommen.
Diesem Umstand verdanken wir auch den Respekt gegenüber reinem Wasser, rein = göttlich, also ursprünglich, unverdorben, Quellwasser.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

29.06.2008 um 21:41
Heiliges und gesegnet Wasser kann man dadurch erzeugen, dass man mit dem im Totenbuch Thread beschrieben formeln füllt, und dementsprechende Wirkungen in diesem hervorruft, natürlich sollte man jetzt nicht denken, dass es einfach so möglich ist sondern man wiederrum diese Grundfähigkeiten mit bringt.

Ein Anzeichen für solch Fähigkeit wäre, eine Aktivierung in den Händen welche man als strömend bezeichnen kann. Bin mir selber noch nicht sicher ob eine punktuelle Streuung mit der Hand angebracht ist, oder man jeden Part des Wassers anstreben muss, jegliche Versuche sind ausgeblieben, da das vergessen selber oft mit ins tragen gerät.

Wichtig wie immer, ist seinem inneren Drang und seinen gefühlen zu vertrauen, und vorallem den gegebenen welches man mit sich trägt. Denn Wissen ist jenes Wasser formt! Da Wasser ein träger von Information ist.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

29.06.2008 um 21:44
Die Waschung an sich ist sehr wichtig, da der Körper und das Bewusstsein dadurch verstärkt wird, und der Körper nicht von seinen Unreinheiten abgelenkt und in dieses Denken verfällt, eine Verschmelzung von Körper und Geist sieht eben beides in der Reinigung vor.

Weiweissaer ist wohl Urin, welches fläche und bäche füllt! Und mit dem sogenannten gesegneten Wasser in Einklang ist. ich Rate davon ab, Urin zu trinken, und nur für seine Blasen zu benutzen, dennoch wenn sie Fragen und Anregung haben, fragen sie ihren Arzt oder Apotheker und die gewissen Bodenpersonaltruppen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

30.06.2008 um 10:42
Alles Wasser ist heilig! Wasser ist nicht H2O!


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

30.06.2008 um 11:51
So ist Wasser wohl das erste, was entstand, und der Geist Gottes das Feuer.
Welcher über den Wassern schwebte.
Aus dieser verbindung konnte das Luftige entstehen, und aus dieser Dreiheit
das Erdige.
Das Wasser ist eine Qualität, und das was wir trinken, ist die materielleErscheinung dessen. Auch das Feuer kann wässrige Qualität haben, zB ein Lavafluss. Sowie auch Luft feurige Qualität haben kann, welche sich zB in Worten ausdrücken kann, oder in Luft wässrige Energie, wie zB Regen....Diese 4 Elemente sind sogar in JHVH verborgen und Wasser bezeichnet unter anderen auch die Zeit. Wenn Moses auf dem Fluss gefunden wurde, dann auf dem Fluss der Zeit. Der Nil fliesst von Süden nach Norden, die Sonne RE zieht von Osten nach Westen, was ein Kreuz ergibt, und die 4heit bestätigt.
Wenn manin das Wasser spricht, behält es diese Information eine Weile, so kann man Infos trinken.
Das Wasser ist das Formgebende, es ist die Liebe von Binah, es passt sich vollkommen an, und füllt jede Unebenheit aus, und steter Tropfen höhlt sogar den Stein.


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

30.06.2008 um 14:14
Zu erst war der Raum, der entstand um den Elementen die Möglichkeiten zu geben, sich zu entfalten und die Engel am Himmel ihren Platz zu weissen.

Das Feuer ist die absolute Reinheit allen seins, es verbrennt die Luft und lässt Wasser verdampfen, damit diese sich in eine Wiedergeburt begeben kann. Somit der Himmel sich schliessen kann, um das Wasser in seine Freiheit zu entlassen.

Jedoch braucht eine Dreiheit immer eine Kraft und erschafft so die Viereinigkeit!
Das Wasser ist das Lebensspendende für die Wesen welches Wasserbeherbergen, und somit bedarf es der Sonnen um dieses Wasser aus einem entfliessen zu lassen, so das der Geist und der Körper gereinigt werden.
Jedes Silvester regnet es. in 80% Aller Fälle!

Ein Lavafluss der von einem Titanen ausgespuckt wird und Typhon wieder mal die Götter beschimpft. Hab heute wieder vergessen es aufzuladen, darf mir Dienstag nicht passieren!


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

01.07.2008 um 14:16
heiliges wasser im islam ist sem sem


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

01.07.2008 um 21:27
@ fevzi

das sem sem wasser schmeckt gut!


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

03.07.2008 um 23:31
Wie schmeckt es denn? Nun sag nicht, es schmeckt wie Wasser...?


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

04.07.2008 um 21:19
Es schmeckt wie Wasser:D


melden

Heiliges Wasser in den verschiedenen Religionen.

04.07.2008 um 21:44
aus 1. Mose 1. kapitel

Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so.
Und Gott nanne das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.
....


Anzeige

melden